Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: 12 Wochen alter Neuzugang..

  1. #1
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard 12 Wochen alter Neuzugang..

    Hallo ihr Lieben,

    habe eine Frage an euch, ich habe heute ein ca.12 Wochen altes bzw junges Mädchen aufgenommen, die ich später in meine 3er Gruppe integrieren möchte, noch sitzt sie in Quarantäne. Dies ist mein erstes Jungtier, da die anderen schon alles ältere (Not-)Tiere waren, die ich aufgenommen hab. Jetzt zur Frage, ab wann kann ich die VG wagen und wie gehe ich da am besten vor? Einzeln zusammenführen oder die Kleine gleich mit allen anderen auf einmal zusammensetzen? Hab schon einige VGs durch,aber das waren wie gesagt immer schon erwachsene Fellnasen.. Vielen Dank schonmal!

    Ach ja,einen Namen haben wir auch noch nicht gefunden, hier ist die Süße..
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Herzallerliebst

    Man sagt man kann Jungtieren ab der 16.Woche zusammenführen.

    Ich würde definitiv alle direkt zusammenschmeißen, dann hast du und die Tierchen den Stress nur einmal

  3. #3
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Ok, dankeschön!

    Ich hoffe sie wächst in den vier Wochen noch ganz viel, sie kommt mir soo winzig vor im Vergleich zu den drei "Großen"...
    Sie scheint sich hier auch schon ganz wohl zu fühlen, futtert ordentlich (und köttelt dementsprechend )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Kommt auf "die anderen" an. Wenn's ne Rentertruppe ist bzw. sehr ruhige, gemütliche Tiere würde ich die ZF auch schon mit 3 Monaten wagen. Wenn Streit abzusehen ist würde ich damit noch warten. Ich würde auch unbedingt alle zusammen setzen. Würdest Du sie peu a peu zusammen führen müßtest Du die "alten" ja auch auseinanderreißen und das macht keinen Sinn...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Rentner sind es nicht, alle zw.2-4 Jahre alt, aber sie sind seeeehr gemütlich, ich würd sagen von den knapp 20qm,die zur Verfügung stehen, nutzen die drei zusammen ca.2 qm.. Ich sehe ja,wie es klappt und falls es widererwartend doch viel zu wild für die Kleine wird, muss ich es später nochmal versuchen..
    Würde mich übrigens über den einen oder anderen Namensvorschlag freuen, bin grad etwas Ideenlos...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Na, dann bringt die Kleine ja Pfiff in die Frisur der Älteren.
    Nenn sie doch Hase #4
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Also ich würde sie auch jetzt schon vergesellschaften, Jungtiere sind in der Regel recht problemlos zu integrieren.

  8. #8
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    So eine Hübsche.
    Wie heißen die anderen Nasen?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Jo,sie bringt bestimmt ordentlich schwung in die Truppe Die anderen heissen : Herr von Bödefeld, Finchen & Joschi..

    Ja, sie ist total goldig und sowas von neugierig und zutraulich,bin ich gar nicht gewohnt ,dadurch dass die anderen immer aus eher unschöner Haltung kamen,waren die immer zurückhaltend dem Menschen gegenüber..

    Aber dadurch, dass sie mir so winzig vorkommt (hab sie gewogen, zarte 850g, der "Rest" meiner Bande hat zw. 1,8-2,2 kg) warte ich noch ein bisl ab mit der ZF, hab irgendwie echt Angst um die Kleine , hoffe aber das diese unbegründet ist und die vier sich irgendwann super verstehen!
    Geändert von Inja (10.12.2012 um 21:08 Uhr)

  10. #10
    EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.
    Registriert seit: 09.04.2009
    Ort: bei Magdeburg
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Ich würd jetzt noch nicht vgn. Man kann nicht rund um die Uhr bewachen. Die junge Haut ist den Rangkämpfen der großen noch nicht gewachsen.

    Das ist eine Salome.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die junge Haut ist den Rangkämpfen der großen noch nicht gewachsen.
    Das ist auch so eine Legende....

    Jungtiere lassen sich tatsächlich meist wesentlich problemlose integrieren als Alttiere. Ob das Tier nun 12 oder 16 Wochen ist ist banane.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die junge Haut ist den Rangkämpfen der großen noch nicht gewachsen.
    Das ist auch so eine Legende....

    Jungtiere lassen sich tatsächlich meist wesentlich problemlose integrieren als Alttiere. Ob das Tier nun 12 oder 16 Wochen ist ist banane.
    Von wegen Legende - die Haut von Kaninchen ist dünn. Eins meiner Jungtiere hat prompt einen Riss im Hals gehabt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ja, aber mir 12 Wochen nicht dünner als mit 16 Wochen, das meine ich!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, aber mir 12 Wochen nicht dünner als mit 16 Wochen, das meine ich!
    Klar.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  15. #15
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Ok,also die Haut ist mit 16 Wochen noch genauso dünn (zu dünn?) wie jetzt.. Und nu? Warten,bis sie noch älter ist oder am Wochenende zusammen setzen und gucken, was passiert? :hä: Die Meinungen gehen ja doch ganz schön auseinander..
    Kann ja schlecht warten , bis sie ein halbes Jahr alt ist,um sie zu vergesellschaften Also theoretisch ginge das schon,aber ist ja nicht Sinn der Sache,das die kleine Maus so lange alleine sitzt (und Herr v. Bödefeld keine Freundin hat )
    Puh, schwierige Sache... bei den erwachsenen Nasen hatte ich da wesentlich weniger Sorgen, aber wat solls, nun ist die Süße da und soll natürlich auch bleiben!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich würde sie dazu setzen. Wenn sie nicht zum Fressen kommt, hat sie allenfalls etwas, da würde ich dann aufpassen. Das Tier, was es bei mir beinahe geputzt hat, war auch ein sehr naseweises, freches. Das geht ja nicht immer so.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich würde sie dazu setzen und schauen, was passiert. Trennen kannst Du immernoch...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten!
    Dann werd ich die VG am Wochenende mal starten, bin gespannt..

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Kaninchenhaut ist grundsätzlich eher dünn, relativ unabhängig vom Alter.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    Achne wie süß...
    und das entdecke ich ja jetzt erst...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was darf ein 6-Wochen alter Zwergwidder fressen?
    Von Krümel2011 im Forum Ernährung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •