Seite 1 von 106 1 2 3 11 51 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

  1. #1
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

    hallo , da es ja hier mehrere kaninchen gibt , die immer mal matschkot haben, dachte ich mir, dass es ganz hilfreich ist, mal einen thread dazu aufzumachen.
    ich habe ein kaninchen, das seit jahren probleme hat. ich habe bis letztes jahr sehr viel knollengemüse gefüttert. habe dann die knolle reduziert und deutlich mehr blättriges gefüttert und habe insgesamt das frifu reduziert im winter. dadurch wurde es viel besser, ganz weg ging es aber nie. im sommer gab es vor allem wiese, blätter und blüten, der sommer war nahezu matschkotfrei . doch jetzt wo es kaum noch wiese gibt, gehts wieder los.und das trotz weniger knolle, ich hatte anfang des winters für drei kaninchen an knolle 4 einhalb möhren und ein marübchen gefüttert. das habe ich nun noch mehr reduziert
    so sieht die fütterung bis heute aus

    morgens zusammen
    4-5 blätter chinakohl ohne strunk
    1 lolloblatt
    4 blätter endivie
    3 äste dill
    3 äste glatte petersilie
    2-3 drei blätter spitzkohl
    5-6 blätter Mairübchenblätter (wenn ich welche bekommen habe, ist gerade auch schwierig)
    kleine menge wiese (also je nach dem wieviel ich noch zusammenkratzen konnte, ist aber wirklich nicht mehr viel)

    abends
    1 Möhre
    1 Apfel
    1/ Gurke
    3 Äste Petersilie
    ca 30 gramm Feldsalat
    4-5 blätter chinakohl ohne strunk
    1 lolloblatt
    4 blätter endivie
    2-3 drei blätter spitzkohl

    trocken gibts jr farm grainless herbs (ohne das getrocknete gemüse), heu (allgäuheu) kamillenblüten, Obstbaumblätter, löwenzahnblüten. fenchelsamen

    der spitzkohl ist erst vor ein paar tagen neu dazugekommen,da es mit dem matschkot gerade wieder sehr schlimm ist, besteht die befürchtung dass er es sein könnte. nichts desto trotz beibt die gesamtproblematik ja dennoch bestehen

    also wie geht ihr mit euren matschkotkandidaten um? was füttert ihr, womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Also wir haben gerade einen Matschkot-Patienten aus dem TH mit Partnerin bekommen. Da werde ich nun auch erst einmal gucken. TA hat alles getestet, alles okay. Nun mal gucken ob es Stress ist oder das Futter.

    @danie getr. Kräuter, Blätter & Co enthalten ja noch mehr Kalzium und Co. Hast du mal überlegt selbst eine Mischung zu erstellen statt das JR Farm grainless herbs zu verwenden? [ich weiß, dass soll kalziumarm sein ...]

    So könntest du auch auf die einzelenen Geschmäcker super eingehen.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Also wir haben gerade einen Matschkot-Patienten aus dem TH mit Partnerin bekommen. Da werde ich nun auch erst einmal gucken. TA hat alles getestet, alles okay. Nun mal gucken ob es Stress ist oder das Futter.

    @danie getr. Kräuter, Blätter & Co enthalten ja noch mehr Kalzium und Co. Hast du mal überlegt selbst eine Mischung zu erstellen statt das JR Farm grainless herbs zu verwenden? [ich weiß, dass soll kalziumarm sein ...]

    So könntest du auch auf die einzelenen Geschmäcker super eingehen.
    das jr farm geb ich erst seit einem jahr etwa, davor hatte ich immer verschiedene kräuter, die ich auch selbst getrocknet hatte.
    Da sie das jr farm aber lieben, ergab sich es so, dass ich selbst keine kräuter mehr trockne, dafür aber verschiedene blätter und blüten selbst trocke und die noch dazu gebe. das jr farm find ich ganz gut, weils ja in der struktur erhalten ist, das einzige ist das getrocknete gemüse, das mir nicht gefällt, aber das sammele ich raus. da es vom ta mal die vermutung gab, dass mottchen das futter nicht richtig verarbeiten kann (drei tä haben mittlerweile auch die hoffnung aufgegeben und gehen von einem irreperablen schaden am darm aus) und dadurch was fehlt (im blut wurde phosphor und tricliceridemangel entdeckt) empfahl sie mir minimal trofu (alleinfutter ) zu füttern. und da ist das jr farm ein ganz guter kompromiss, da es ja ein alleinfúttermittel ist, aber keine pellets enthält
    kalziumarm ist das jr farm übrigens auch nicht
    dazu gibts kamillenblüten und selbstgetrocknete blätter von apfel, haselnuss,kirsche, birne, löwenzahnblüten.
    und frische zweige von apfel und haselnuss , derzeit nur eben ohne blätter
    Geändert von Mottchen (01.12.2012 um 16:27 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    wie wirst du ihn füttern?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Ich gebe zu ich stehe den fertigen Mischungen immer etwas skeptisch ggü. Wenn man erst anfangen muss einiges rauszusortieren, dann macht man es vlt gleich selbst Soll keine Kritik sein, ich pers. mache es so. U.a. auch aus finanziellen Gründen.

    Unsere Kyla [leider im Juni erlöst] hatte Nierenkoliken, Nierensteine und im Endeffekt dadurch keine Chance
    Durch sie mussten wir auch beginnen anders zu füttern. Dazu Kilian der wiederum bei kleinsten Veränderungen von Matschkot zu Verstopfung und 2mm große Köttel umschwenkt. Das war echt herb.

    Durch unsere Eigenmischung konnte ich gut sortieren welche getr. Sachen es geben sollte. D.h. eben auch besonders kalziumhaltige Sachen weglassen. Getr. Blätter, Blüten und Kräuter bekommst du in vielen Shops [auch in Bio-Qualität].

    auch im Kaninchenladen

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wie wirst du ihn füttern?
    Aktuell bekommen sie erst einmal Heu und Äste. Ich möchte erst einmal schauen ob überhaupt was reingeht und wie ihr Verhalten miteinander ist. Heut Abend werde ich mit "einfachen" Sachen anfangen.

    Ich denke China-& Spitzkohl natürlich minimal, Fenchel, 1/2 Möhre, Möhrenkraut und eventuell noch etwas Sellerieknolle. Dann schaue ich mal und dann werd ich sehen wie er sich bis morgen macht. Strukturfutter steht auch schon drin, das findet er bisher ganz toll. Gewöhnt sind sie fast nur Cobs

    edit: Möhre und Sellerie werden schnell wieder abgesetzt und dienen nur der Umgewöhnung [das bekamen sie vorher auch]. Das wird schnell wieder sein gelassen da die beiden Zwerge arges ÜGewicht haben. Morgen wiege ich mal. Den Stress möchte ich ihnen jetzt aber nicht mehr antun.
    Geändert von Anika (01.12.2012 um 17:10 Uhr)
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    kalziumarm ist das jr farm übrigens auch nicht
    Auf meinen Packungen stand das immer drauf, dass es kalziumarm ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass es zumindest kalziumärmer ist als die meisten anderen Trockenfuttersorten.

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    hab ich auch nicht als kritik aufgefasst geht ja hier darum verschiedene möglichkeiten aufzuzählen und zu gucken was schon probiert wurde und was nicht


    bin sehr gespannt wie es mit deinen nasen weitergeht

    das mit kyla tut mir sehr leid

    mottchen frisst heute auch hauptsächlich heu, war früher garnicht so ihr ding, aber das allgäuheu findet sie gut und heute geht sie an frisches fast garnicht, auch die apfelblätter liegen heute hoch im kurs.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    kalziumarm ist das jr farm übrigens auch nicht
    Auf meinen Packungen stand das immer drauf, dass es kalziumarm ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass es zumindest kalziumärmer ist als die meisten anderen Trockenfuttersorten.
    wie soll das gehen? es enthält null feuchtigkeit, es sind getrocknete kräuter drin, calziumarm steht auf sehr vielen futtermitteln, calziumarm ist davon keins, denn frische kräuter haben ja schon einiges an calzium, das vermehrt sich durchs trocknen zwar nicht, konzentriert sich aber durch das fehlende wasser. allein die darin enthaltenen brennessel und löwenzahnblätter sind calziumbomben. calziumarm ist ein nettes verkaufsargument, entspricht aber wohl bei getrockneten futtermitteln kaum der realität
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    so ich habe ja nun den spitzkohl gestern abend und heute morgen weggelassen und der po sieht heute morgen astrein aus, kein matsch und trocken
    allerdings ist die frage ob das nun allein durch das spitzkohl weglassen kommt, denn gleichzeitig habe ich ja seit ein paar tagen die möhren reduziert und mairübchen komplett weggelassen.jetzt gibts auch weniger apfel und gurke
    heute werde ich also nochmal den spitzkohl weglassen und morgen wieder minimal anfüttern, wenn es dann wieder zu problemen kommt, wird er ganz gestrichen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Das hört sich doch nach ner guten Möglichkeit an.

    Bin gespannt, obs tatsächlich am Kohl lag. Funny verträgt zum Beispiel sehr viel besser Kohl, eigentlich hauptsächlich Grünkohl, als die obligaten Kohlrabiblätter und Knolle
    Auf Apfel reagiert sie auf jeden Fall auch öfter mit MatscheBDK, weshalb der hier auch von der Futterliste gestrichen wurde
    Tags über ist alles paletti, nur nach der Nacht.......zuviel BDK, mal gut geformt, mal matschig.

    Aber wir stehen ja eh schon im regem Austausch, bezüglich unsren Pokaninchen.

    Was Funny auch immer gut bekommt, sind diese Leinflocken von Nösenberger, seit dem ich die neben ein paar Haferflocken anbiete, ist der Kot auch viel besser geworden
    ................nur heute morgen mal wieder nicht

    Sie hatte gestern den Schweinchen die Möhrenstücke geklaut ..............böses Mädchen
    ............wäre interessant, obs daran gelegen hat
    Geändert von fridolin (02.12.2012 um 10:43 Uhr)
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch nach ner guten Möglichkeit an.

    Bin gespannt, obs tatsächlich am Kohl lag. Funny verträgt zum Beispiel sehr viel besser Kohl, eigentlich hauptsächlich Grünkohl, als die obligaten Kohlrabiblätter und Knolle
    Auf Apfel reagiert sie auf jeden Fall auch öfter mit MatscheBDK, weshalb der hier auch von der Futterliste gestrichen wurde
    Tags über ist alles paletti, nur nach der Nacht.......zuviel BDK, mal gut geformt, mal matschig.

    Aber wir stehen ja eh schon im regem Austausch, bezüglich unsren Pokaninchen.

    Was Funny auch immer gut bekommt, sind diese Leinflocken von Nösenberger, seit dem ich die neben ein paar Haferflocken anbiete, ist der Kot auch viel besser geworden
    ................nur heute morgen mal wieder nicht

    Sie hatte gestern den Schweinchen die Möhrenstücke geklaut ..............böses Mädchen
    ............wäre interessant, obs daran gelegen hat
    haferflocken gibts hier auch immer mal, dem spitzkohl wie gesagt gebe ich noch ne zweite chance,einfach auch weils was blättrige ist, was auch immer zu haben ist. auf die leinflocken von dir bin ich sehr gespannt
    gibst du auch fenchelsamen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Ich biete sie zumindest täglich mit an, neben Anissamen
    .................ob sie aber nun Funny oder die anderen fressen kann ich nicht sagen. Die Schweinchen sind glaub ich ehrr drauf scharf, als meine Ninchen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.835

    Standard

    Melde ich mich auch mal:

    Lilly hat Matschkot seit letztem Jahr Winter. (Naja, viel länger hab ich sie auch nicht, aber auf ihrer PS war sie noch sauber)

    Auch im Sommer hatte sie (vereinzelt) Matschkot bei Wiesenfütterung (und ab und an Salat, wenn ich es mal nicht auf die Wiese geschafft habe), es gab Wiese ad lib., zwei Mal am Tag frisch.

    Jetzt, wo es abends dunkel ist und ich einfach nix mehr finden kann, bin ich, auf anraten hier im Forum, auf Kohlfütterung umgestiegen.

    Es gibt nun zwei Mal am Tag eine Auswal an 5-7 Kohlsorten.
    - eine große Hand voll Grünkohl
    - 2-3 Blätter Wirsing (den lieben sie so)
    - 1-2 Blätter Spitzkohl
    - 1-2 Blätter Weißkohl
    - 1-2 Blätter Jaromakohl
    - 2-3 Blätter Chinakohl
    und momentan 3-4 Rosenkohl.

    Von Möhre und anderem "festen" Gemüse bin ich ganz weg. (Sonst gab es immer noch eine "feste" Sorte dazu).

    Wenn ich gutes Grünzeug (Sellerie, Möhre, Kohlrabi) bekomme, bekommen sie das auch noch dazu. Außerdem gibt es ein paar Petersilienblätter dazu, wenn ich dran denke.
    Dazu fressen sie einen riesigen Berg an Heu pro Tag und die Rinde von Obst- und Nussbaumzweigen.

    Manchmal bekommen sie auch einen Napf voll mit getrockneten Kräutern und Blüten. Als Leckerli zwischendruch gibt es Cranberries (für jeden max. 2 am Tag) oder Fenchelsamen.

    Seit ich sie so fütter sind sie anders geworden, ruhiger. Irgendwie. Ausgeglichener. Aber der Matsch von Madame ist immer noch da und verschmiert hier alles.

    Ich habe heute Brombeerzweige bei einer Bekannten bekommen und ihr eben gegeben, soll ja auch helfen, mal sehen.

  14. #14
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    JR Farm Grainless Herbs hat nur einen geringen Calziumgehalt von 0,4 %.

    Ich verweise hier noch mal auf Simone H.`s Ernährungstipps.

    Wenn Kaninchen nicht genügend ungefilters Sonnenlicht bekommen, benötigen sie zusätzlich Vitamin D3+Calzium, da sie sonst erhebliche Probleme mit ihren Knochen und Zähnen bekommen können.

    Der Körper kann aber nur genügend Calzium aufnehmen wenn Vitamin 3 zugesetzt ist.

    Daher halte ich dieses Grainless Herbs für eine sehr gute Alternative, gerade auch im Winter, weil ja da meistens die Sonne fehlt oder zu schwach ist.

    Wenn man sich sein Futter selber zusammen mischt ist ja da kein Vitamin D3 drinnen.

    Mein Hoppel neigte im letzten Jahr auch ständig zu Matschkot und da hatte ich das JR noch gar nicht gefüttert.

    Ich denke es kann auch am Alter liegen, das sie da aufeinmal eine Futterunverträglichkeit entwickeln.

    Es kann aber auch an den Salaten liegen (gespritzt) und das Zeugs bekommt man trotz abwaschen auch nicht alles runter.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    also was das calziumarme angeht, bleibe ich weiterhin skeptisch, weil ich das bei getrockneten kräutern schlichtweg für unmöglich halte, vor allem wenn wie beim grainless löwenzahn, brennesseln und spitzwegericht drin sind. der calziumbedarf eines kaninchens liegt laut TiHO hannover bei 5-6 g Calzium /KG futter, allein brennesseln haben getrocknet 42 gra/kg. das ist alles andere als calziumarm. aber das ist ja hier eigentlich auch weniger das thema. noch kurz zu dem sonnenlicht, das halt ich so wie du bunny für sehr wichtig, das vitamin 3 ist auch in goldhafer drin, das zum beispiel im allgäuheu in kleinen mengen vorhanden ist. aber nichts desto trotz gibts bei mir auch einmal die woche einen napf voll grainless herbs um eventuelle defizite auszugleichen

    lea ich muss sagen , dass ich mich an soviel kohl garnicht rantraue ich hab ja jetzt an kohl chinakohl, spitzkohl (der noch unter beobachtung steht), mairübchen (ist auch eine kohlsorte)
    an mehr traue ich mich nicht ran
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    [QUOTE=danie69;2655206]also was das calziumarme angeht, bleibe ich weiterhin skeptisch, weil ich das bei getrockneten kräutern schlichtweg für unmöglich halte, vor allem wenn wie beim grainless löwenzahn, brennesseln und spitzwegericht drin sind. der calziumbedarf eines kaninchens liegt laut TiHO hannover bei 5-6 g Calzium /KG futter, allein brennesseln haben getrocknet 42 gra/kg. das ist alles andere als calziumarm. aber das ist ja hier eigentlich auch weniger das thema. noch kurz zu dem sonnenlicht, das halt ich so wie du bunny für sehr wichtig, das vitamin 3 ist auch in goldhafer drin, das zum beispiel im allgäuheu in kleinen mengen vorhanden ist. aber nichts desto trotz gibts bei mir auch einmal die woche einen napf voll grainless herbs um eventuelle defizite auszugleichen



    ich denke aber, wenn man neben JR Grainless Herbs ausreichend viel blättriges Frischfutter anbietet (alles zur freien Verfügung) dann relativiert es sich mit dem Calzium-Gehalt, weil Calzium dann ja wieder ausgepullert wird
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    [QUOTE=Bunny;2655233]
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    also was das calziumarme angeht, bleibe ich weiterhin skeptisch, weil ich das bei getrockneten kräutern schlichtweg für unmöglich halte, vor allem wenn wie beim grainless löwenzahn, brennesseln und spitzwegericht drin sind. der calziumbedarf eines kaninchens liegt laut TiHO hannover bei 5-6 g Calzium /KG futter, allein brennesseln haben getrocknet 42 gra/kg. das ist alles andere als calziumarm. aber das ist ja hier eigentlich auch weniger das thema. noch kurz zu dem sonnenlicht, das halt ich so wie du bunny für sehr wichtig, das vitamin 3 ist auch in goldhafer drin, das zum beispiel im allgäuheu in kleinen mengen vorhanden ist. aber nichts desto trotz gibts bei mir auch einmal die woche einen napf voll grainless herbs um eventuelle defizite auszugleichen



    ich denke aber, wenn man neben JR Grainless Herbs ausreichend viel blättriges Frischfutter anbietet (alles zur freien Verfügung) dann relativiert es sich mit dem Calzium-Gehalt, weil Calzium dann ja wieder ausgepullert wird
    ja das auf jeden fall, wie gesagt ich verfütter das ja auch in maßen, nur diese angabe calziumarm auf den verpackungen halte ich für verkaufstaktik
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    [QUOTE=danie69;2655234]
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    also was das calziumarme angeht, bleibe ich weiterhin skeptisch, weil ich das bei getrockneten kräutern schlichtweg für unmöglich halte, vor allem wenn wie beim grainless löwenzahn, brennesseln und spitzwegericht drin sind. der calziumbedarf eines kaninchens liegt laut TiHO hannover bei 5-6 g Calzium /KG futter, allein brennesseln haben getrocknet 42 gra/kg. das ist alles andere als calziumarm. aber das ist ja hier eigentlich auch weniger das thema. noch kurz zu dem sonnenlicht, das halt ich so wie du bunny für sehr wichtig, das vitamin 3 ist auch in goldhafer drin, das zum beispiel im allgäuheu in kleinen mengen vorhanden ist. aber nichts desto trotz gibts bei mir auch einmal die woche einen napf voll grainless herbs um eventuelle defizite auszugleichen



    ich denke aber, wenn man neben JR Grainless Herbs ausreichend viel blättriges Frischfutter anbietet (alles zur freien Verfügung) dann relativiert es sich mit dem Calzium-Gehalt, weil Calzium dann ja wieder ausgepullert wird
    ja das auf jeden fall, wie gesagt ich verfütter das ja auch in maßen, nur diese angabe calziumarm auf den verpackungen halte ich für verkaufstaktik


    ach so, dann haben wir das ja geklärt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    lea ich muss sagen , dass ich mich an soviel kohl garnicht rantraue ich hab ja jetzt an kohl chinakohl, spitzkohl (der noch unter beobachtung steht), mairübchen (ist auch eine kohlsorte)
    an mehr traue ich mich nicht ran
    Also bevor ich Gurke, Salate, Mairübchen, Karotten oder sowas füttere, geb ich lieber mehr Kohl, das wäre sinnvoller. Versuchs mal, lass das ganze "Knollige" und die Salate weg und gib dafür mehr Kohlsorten.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Ich hab aber auch schon gehört, dass zu viel künstlich zugesetztes Vitamin D schädlich sein kann.
    Ob ich JR Farm echt zutraue, dass die die Dosierung gut hinbekommen..............?

    Außerdem glaub ich, dass Vitamin D nicht so unbedingt was mit unseren Matschkotpatienten zu tun hat

    Also Funny hat von dem Grainless auf jeden Fall noch mehr BDK produziert.
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. impfmyxomatose: betroffene bitte melden
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 11:10
  2. Erfahrungsberichte Impfmyxomatose
    Von Julia H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 20:07
  3. Draxxin Erfahrungsberichte
    Von Manuela.St im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •