Seite 4 von 106 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

  1. #61
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hab dich schon verstandenmir ist es eigentlich sowohl von den mengen also auch den arten her schon zu wenig mir blutet das herz wenn ich das so im gehege liegen sehe.
    das problem ist einfach, der eine sagt gib weniger auswahl, der nächste sagt , es sollte eine große auswahl sein, dafür von allem nur ein bischen, der dritte sagt, dass ich das frifu in gänze stark einschränken soll
    und ich versuche einfach aus allen diesen unterschiedlichen richtungen eine für mich richtige rauszufiltern. vermutlich verzettele ich mich dabei auch hin und wieder.
    Versuche es nicht allen recht zu machen Versuche es deinen Tieren recht zu machen. Als ich vor zwei Jahren nicht mehr weiter wusste, habe ich auf Möhrengrün reduziert und das ne Woche gefüttert, dann Chicoree dazu [1Blatt] und alle 2 Tage ein Blatt mehr und dann wieder gemeinsam ne Woche. Dann die nächste Sorte. Bei der es dann schiefging, die kam auf die Blacklist. So wie bei uns Lollo ... Vlt ist das noch ne Option ... Wenn es an der Vielzahl der Sorten liegt, würdest du das auch merken.
    diese variante also quasi auf null reduzieren hab ich unter schmerzen letztes jahr probiert, daher dachte ich eigentlich diesen winter besser über die runden zu kommen, aber was letztes jahr vertragen wurde, scheint in diesem jahr schon wieder nicht mehr zu funktionieren. aber du hast recht man muss seinen eigenen weg finden.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #62
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    diese variante also quasi auf null reduzieren hab ich unter schmerzen letztes jahr probiert, daher dachte ich eigentlich diesen winter besser über die runden zu kommen, aber was letztes jahr vertragen wurde, scheint in diesem jahr schon wieder nicht mehr zu funktionieren. aber du hast recht man muss seinen eigenen weg finden.
    Was hindert dich daran, es dieses Jahr nochmal zu machen?
    Du hast nichts zu verlieren, deine Kaninchen hätten aber sicherlich was zu gewinnen, nämlich einen Matschkot-freien Winter.

  3. #63
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    wuschel da du mir ja sehr klar mitgeteilt hast, dass ich dich nicht mehr mit ernährungsfragen belästigen soll, und diese variante bei mo die blasenproblem verschlimmert hat werde ich 1. das ganz sicher nicht nochmal machen, da ich eben so einiges zu verlieren habe, denn ein blasenproblem ist extrem gefährlich zumal wenn das tier dann kreislaufprobleme bekommt und 2. auf deine einträge hier gern verzichten
    Geändert von Mottchen (02.12.2012 um 18:28 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #64
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wuschel da du mir ja sehr klar mitgeteilt hast, dass ich dich nicht mehr mit ernährungsfragen belästigen soll, und diese variante bei mo die blasenproblem verschlimmert hat werde ich 1. das ganz sicher nicht nochmal machen, da ich eben so einiges zu verlieren habe, denn ein blasenproblem ist extrem gefährlich zumal wsenn das tier dann kreislaufprobleme bekommt und 2. auf deine einträge hier gern verzichten
    Alles klar, dann "lese" ich halt weiterhin nur noch die Matschkotprobleme deiner Kaninchen und schreib nichts mehr zu deinen Beiträgen, sondern nur noch zu den Beiträgen anderer.....kein Problem für mich.

  5. #65
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wuschel da du mir ja sehr klar mitgeteilt hast, dass ich dich nicht mehr mit ernährungsfragen belästigen soll, und diese variante bei mo die blasenproblem verschlimmert hat werde ich 1. das ganz sicher nicht nochmal machen, da ich eben so einiges zu verlieren habe, denn ein blasenproblem ist extrem gefährlich zumal wsenn das tier dann kreislaufprobleme bekommt und 2. auf deine einträge hier gern verzichten
    Alles klar, dann "lese" ich halt weiterhin nur noch die Matschkotprobleme deiner Kaninchen und schreib nichts mehr zu deinen Beiträgen, sondern nur noch zu den Beiträgen anderer.....kein Problem für mich.
    vielen dank das ist übrigens ein thread für betroffene du hast ja keine matschkotpatienten oder?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen

    Versuche es nicht allen recht zu machen Versuche es deinen Tieren recht zu machen.
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

  7. #67
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    vielen dank das ist übrigens ein thread für betroffene du hast ja keine matschkotpatienten oder?
    Wenn ich bei meinen Widdern ein kleines Stück (ca. 2cm-Würfel) Sellerieknolle gefüttert habe, hatten der Rammler auch Matschkot, aber ich hab`s dann einfach nicht mehr gefüttert.......Problem gelöst. Das geht aber halt nur, wenn man nicht ständig lauter Durcheinander füttert, sondern einen gewissen minimalen Grundstamm hat und dann einfach mal eine neue Sorte ausprobiert.

  8. #68
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #69
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    @anika ich hab jetzt fenchelsamen angepflanzt in seramis, vielleicht hab ich da mehr erfolg
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin. Die Problematik der Blase ist doch die, dass Kalzium in Nieren und Blase geschwemmt werden. Durch wenig Flüssigkeit verbleibt es dort und verursacht die Probleme. (Simpel ausgedrückt)

    Was, wenn du die generelle Flüssigkeitszufuhr deines Problemninis erhöhst? Du hast den Effekt von Blättrigem, hast aber Zeit den Matschkot zu bekämpfen. Das könntest du dann auch direkt beeinflussen, über ne Päppelspritze mit ner guten Tee-Saft-Wasser-Mischung. Wir haben uns sogar nen BRITA Wasserfilter gekauft, für weniger kalkhaltiges Wasser. Mag vlt nichts bringen aber ich fühle mich besser

    Für den Teesud könntest du selbstgetrocknete Kräuter verwenden. Z.b. Birkenblätter, Fenchel, Petersilie dazu Wasser und etwas unbehandelten Saft. Ich nehme entweder Apfelsaft (denk aber an den Zuckergehalt) oder Möhrensaft.

    Wenn die Anderen das auch wollen, brühst du noch etwas Kümmel mit ab und stellst ihnen nen Mininapf hin und Mäusschen bekommt due Spezialmischung.

    Ich überlege schon krampfhaft was man noch tun kann, diese Phase hatten wir nur "kurze" Zeit, bei uns gung es dann um kalziumarmes Päppeln
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    @anika ich hab jetzt fenchelsamen angepflanzt in seramis, vielleicht hab ich da mehr erfolg
    Cool ich drück die daumen! Sag bescheid was passiert, wenn es klappt, probiere ich es auch
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ajeba
    Registriert seit: 27.02.2012
    Ort: Göttingen
    Beiträge: 207

    Standard

    Ich hab auch ein Kaninchen, dass immer mal wieder Matschkot hat

    Wie lange dauert es denn eigentlich, wenn etwas gefressen wurde, bis es Probleme macht? Habt ihr da ne Ahnung?Beziehungsweise wie lange dauert es, bis etwas was nicht vertragen wird wieder raus ist? Am Mittwoch habe ich halt Rote Beete versucht anzufüttern und in der Nacht hat er extremen Durchfall bekommen, der immer noch nicht weg ist (er wird langsam besser) kann das von der Roten Beete noch kommen? Oder verträgt er schon wieder was andres nicht?

    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass di Matschkotprobleme nur nachts auftauchen? Tagsüber passiert hier gar nichts- ganz normale Köttel und wenn ich morgens nach den beiden gucke hat er riesige Durchfallflecken produziert

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    @danie69: Welches Heu fütterst du? Ich meine gelesen zu haben, das in deinem Heu Goldhafer ist?
    Fütterst du Trockenkräuter oder irgendein vitaminisiertes Strukturfutter?

  14. #74
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin. Die Problematik der Blase ist doch die, dass Kalzium in Nieren und Blase geschwemmt werden. Durch wenig Flüssigkeit verbleibt es dort und verursacht die Probleme. (Simpel ausgedrückt)

    Was, wenn du die generelle Flüssigkeitszufuhr deines Problemninis erhöhst? Du hast den Effekt von Blättrigem, hast aber Zeit den Matschkot zu bekämpfen. Das könntest du dann auch direkt beeinflussen, über ne Päppelspritze mit ner guten Tee-Saft-Wasser-Mischung. Wir haben uns sogar nen BRITA Wasserfilter gekauft, für weniger kalkhaltiges Wasser. Mag vlt nichts bringen aber ich fühle mich besser

    Für den Teesud könntest du selbstgetrocknete Kräuter verwenden. Z.b. Birkenblätter, Fenchel, Petersilie dazu Wasser und etwas unbehandelten Saft. Ich nehme entweder Apfelsaft (denk aber an den Zuckergehalt) oder Möhrensaft.

    Wenn die Anderen das auch wollen, brühst du noch etwas Kümmel mit ab und stellst ihnen nen Mininapf hin und Mäusschen bekommt due Spezialmischung.

    Ich überlege schon krampfhaft was man noch tun kann, diese Phase hatten wir nur "kurze" Zeit, bei uns gung es dann um kalziumarmes Päppeln
    trinkentechnisch haben wir an tees und säften schon einiges ausprobiert, wasser und eine sorte tee stehen immer drin, bis gestren z,b brennesseltee, heute anis-kümmel-fencheltee.
    seit herr lehmann hier eingezogen ist, war das blasenthema (toi toi toi) keins mehr weil sich meine alteingesessenen deutlich mehr bewegen. das scheint einen sehr positiven effekt zu haben. das heißt im augenblick ist blasensandtechnisch alles gut. nichts desto trotz muss ich da ja aber im auge behalten. und will und kann daher nicht das frifu extrem reduzieren. da abgesehen für die blase, die flüssigkeit in dem frischfutter ja auch ganz gut für den darm ist, da der damit auch durchgespült wird, (was bei freilebenden kaninchen durch die wiese täglich ich glaube 6x mal passiert, simone h korrigier mich wenn ich da jetzt total daneben liege). ich muss einfach ein gutes zwischending für alle drei finden.
    tägliches päppeln mit spritze fände ich ehrlich gesagt ziemlich stressig für die nasen
    Geändert von Mottchen (02.12.2012 um 19:08 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #75
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    @danie69: Welches Heu fütterst du? Ich meine gelesen zu haben, das in deinem Heu Goldhafer ist?
    Fütterst du Trockenkräuter oder irgendein vitaminisiertes Strukturfutter?
    ja genau da ist, laut "hersteller" ein geringes maß an goldhafer drin, es ist das allgäuheu, trockenkräuter extra gibts nicht, da in dem heu ja schon einiges drin ist. ich füttere einmal die woche einen napf mit jr farm grainless herbs ohne das gerocknete gemüse) das ist vitaminisiert, da mottchen mangel an phosphor und tricliceriden im blut hatte und ta meinte ich solle alleinfuttermittel in kleinen mengen zu füttern. da das grainless ja struktufutter ist kann ich damit bislang ganz gut leben. ansonsten gibts selbst getrocknete obstbaumblätter, kamillenblüten und löwenzahnblüten in kleinen mengen
    Geändert von Mottchen (02.12.2012 um 19:10 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Dani päppeln war nicht mein Vorschlag
    Viele tiere nehmen leckere mischungen freiwillig, somit ist es kein stress und du könntest die vielfalt (nicht die menge) reduzieren.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  17. #77
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Dani päppeln war nicht mein Vorschlag
    Viele tiere nehmen leckere mischungen freiwillig, somit ist es kein stress und du könntest die vielfalt (nicht die menge) reduzieren.
    dann hab ich dich missverstanden, sorry ich hatte wegen päppelspritze an päppeln gedacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ja genau da ist, laut "hersteller" ein geringes maß an goldhafer drin, es ist das allgäuheu, trockenkräuter extra gibts nicht, da in dem heu ja schon einiges drin ist. ich füttere einmal die woche einen napf mit jr farm grainless herbs ohne sas gerocknete gemüse) das ist vitaminisiert, da mottchen mangel an phosphor und tricliceriden im blut hatte und ta meinte ich solle alleinfuttermittel in kleinen mengen zu füttern. sa das grainless ja struktufutter ist kann ich damit bislang ganz gut leben. ansonsten gibst selbst getrocknete obstbaumblätter, kamillenblüten und löwenzahnblüten in kleinen mengen
    Das solltest du deinem Blasenpatienten nicht füttern.

    Vitamin D3 wirkt sich negativ auf die Blase aus und fördert Blasengriess, im Grainless Herbs ist Vitamin D3 drin und auch in Goldhafer ist ein Wirkstoff, der dieselbe Wirkung hat wie Vitamin D3.

    Deshalb würde ich das Herbs gar nicht füttern und auch ein anderes Heu.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    weil sich meine alteingesessenen deutlich mehr bewegen. das scheint einen sehr positiven effekt zu haben. das heißt im augenblick ist blasensandtechnisch alles gut.
    Ja, Bewegung soll sich da sehr positiv auswirken. Ich hoffe auch darauf und freu mich wie Bolle, dass Mia aktuell wieder mehr buddelt und sich bewegt. Sie ist ja auch ein Blasenhase.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  20. #80
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Da Gemüse eigentlich nur "buntes Wasser" ist und sowieso nicht die Nährstoffe enthält, die ein Kaninchen braucht, würden auch m.E. wenige verschiedene Sorten vollkommen ausreichen.....ist ja nur für ein paar Monate.
    Interessant finde ich auch, dass in einem anderen Forum vermehrt ähnliche Threads eröffnet werden mit derselben Problematik, seit von Wiese auf Gemüse umgestiegen wurde.
    Geändert von Wuschel (02.12.2012 um 19:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. impfmyxomatose: betroffene bitte melden
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 11:10
  2. Erfahrungsberichte Impfmyxomatose
    Von Julia H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 20:07
  3. Draxxin Erfahrungsberichte
    Von Manuela.St im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •