Seite 2 von 106 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    lea ich muss sagen , dass ich mich an soviel kohl garnicht rantraue ich hab ja jetzt an kohl chinakohl, spitzkohl (der noch unter beobachtung steht), mairübchen (ist auch eine kohlsorte)
    an mehr traue ich mich nicht ran
    Also bevor ich Gurke, Salate, Mairübchen, Karotten oder sowas füttere, geb ich lieber mehr Kohl, das wäre sinnvoller. Versuchs mal, lass das ganze "Knollige" und die Salate weg und gib dafür mehr Kohlsorten.
    Muss das hier im Erfahrungsaustauschthread nun auch so weiter gehen, wie in euren "was fütter ich heute" Beitrag ?

    Hier gehts um einen Erfahrungsaustausch unter Matschkotkaninchenpatienten und nicht um eine Fortführung des anderen Beitrags
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

  2. #22
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    mhh heißt es nicht aber auch wenn zuviel Blinddarm produziert wird, das sie dann mit allen Nährstoffen versorgt sind, die sie brauchen ?

    Meiner Meinung nach wird doch der Blinddarmkot nur in Notzeiten gefressen, wenn die Nahrung karg ist
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Muss das hier im Erfahrungsaustauschthread nun auch so weiter gehen, wie in euren "was fütter ich heute" Beitrag ?

    Hier gehts um einen Erfahrungsaustausch unter Matschkotkaninchenpatienten und nicht um eine Fortführung des anderen Beitrags
    Und wer bist du? Der Forenschiedsrichter??

    1. lass ich mir von dir nicht den "Mund" verbieten, also hör auf, dich ständig wichtig zu machen und 2. war das ein gut gemeinter Rat von mir an danie69!

    Ich habe (hatte) selbst ein Matschkotkaninchen, sein Po war komplett verschmiert, als er vor ein paar Monaten zu mir kam, Aufgrund falscher Fütterung und Zahnprobleme.
    Durch Futterumstellung und richtige Zahnkorrekturen ist er jetzt Matschkotfrei. Und ich füttere so, wie ich es danie69 vorgeschlagen habe.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    mhh heißt es nicht aber auch wenn zuviel Blinddarm produziert wird, das sie dann mit allen Nährstoffen versorgt sind, die sie brauchen ?

    Meiner Meinung nach wird doch der Blinddarmkot nur in Notzeiten gefressen, wenn die Nahrung karg ist
    Ne, ne, der Blinddarmkot wird immer gefressen. Nur wenn zuviel davon produziert wird fressen sie ihn nicht.

    Bei Mia scheint das matschige Zeug Blinddarmkot zu sein, den sie in Unmengen und in weicherer Konsistenz als üblich produziert. Siee frißt das Zeug nämlich zum Teil und sie hat neben dem matschigen Kot auch völlig normale Köttel.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Durch Futterumstellung und richtige Zahnkorrekturen ist er jetzt Matschkotfrei. Und ich füttere so, wie ich es danie69 vorgeschlagen habe.
    Da hast Du aber Glück gehabt
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    ............... sie hat neben dem matschigen Kot auch völlig normale Köttel.
    So ist das bei Funny auch
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    ich habs ja in dem anderen Thread auch schon mal kurz angedeutet, aber hier auch nochmal

    Ich hatte auch ein Matschkotkaninchen.
    Bei ihr war meine Beobachtung damals, wenn zu viel blättriges(!) dann kam es zu mehr Durchfall.

    Aber am Ende hatten wir eigentlich alles mögliche durchprobiert, zig Kotproben abgegeben und es gab keine Besserung, es trat immer wieder schubweise auf, auch wenn unter der selben fütterung zuvor wochenlang Ruhe war.

    Gute Erfahrung habe ich mit einer Fibreplex-Kur gemacht, wenn sie mal wieder Matschkot hatte, bzw hab ichs dann vor stresssituationen wie dem umzug auch vorbveugend gegeben

    Die TÄ (ich war bei 4 verschiedenen mit ihr) tippten am Ende alle auf nen total kaputten magen-darm-trakt durch die frühere schlechte Haltung/Fütterung

    Mir fiel dann auf, dass es anscheinend auch mit stress zu tun hatte, aber das war nur ein faktor anscheinend

    allerdings war die gruppe sehr unruhig, fand nie richtig zusammen und nach mehreren vg-versuchen nahm ich sie dann raus und vermittelte sie (sie war das opfer, musste 2 mal sogar genäht werden...)

    in der neuen ES ist sie nun seit monaten durchfallfrei, also bei ihr hat der stress da definitiv viel getan, die vg dort war nach einem tag gegessen, liebe auf den ersten blick
    zudem füttert die ES einfach etwas weniger frisches grün als ich und nicht ganz so viel blättriges

    das war mir hier aber nicht möglich, da besagtes kaninchen ein unheimliches fressmonster war, die hat echt geschlungen, die hörte nicht auf, bis alles weg war und damit dann die anderen 3 noch genug abkriegten, war es unmöglich noch mehr zu reduzieren
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  8. #28
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    @hasis
    so nur mal ums richtig zu stellen, da an anderer stelle ein etwas falscher eindruck entstanden ist ich schmeiße meine tiere weder mit knollengemüse noch mit salat zu
    ich hab ganz am anfang geschrieben was ich füttere, da sind drei kohlsorten dabei.
    an knolle füttere ich jetzt wie nun auch schon mehrfach erwähnt nur noch eine einzige möhre in 24 stunden für drei tiere zusammen, ich hab mich also durchaus an empfehlungen gehalten und das mach ich schon seit jeher. es sei mir aber auch gestattet, nicht gleich immer von jetzt auf gleich alles immer komplett umzuschmeißen, denn auch das halte ich für nicht die richtige lösung. ich hab leider hier ein tier sitzen, dass auf kleinste veränderungen reagiert. das heißt im sommer mit wiese ist alles gut, aber im winter muss ich leider anfangs ausprobieren was geht und was nicht. ich wünsche keinem ein solches tier, denn es ist belastend und macht mich unendlich traurig , dass ich die goldene formel noch nicht gefunden habe. mottchen verträgt vieles nicht, kohlrabi oder selleriegrün gehen garnicht z,b, und das sage ich nicht einfach so dahin, jedes dieser futtermittel habe ich bereits mehrfach in kleinstmengen angefüttert, aber was soll ich bitte tun. mottchen sagen, tja mottchen davon darfst du keinen durchfall kriegen , weil andere kaninchen es auch vertragen? ich liebe dieses tier über alles, ich hab aber auch noch zwei andere tiere ,die ich genauso liebe und denen ich auch gerecht werden muss. ich gebe sowieso alles was ich gebe sehr vorsichtig und mit bedacht.und wenn ich hier erfrage was ich tun kann, dann tu ich das ganz sicher nicht,weil ich beratungsresistent bin. die ratschläge , die ich bekam habe ich zu 90 % auch umgesetzt.
    ich habe in diesem herbst entgegen der ratschläge wieder die möhre erhöht auf eineinhalb möhren pro tier und ein mairübchen für alle drei zusammen, weil sie alle drei möhre lieben und mairübchen einen hohen wassergehalt haben und das wiederum mos blase gut tut.der blättrige und krautige anteil , hat dennoch zu jeder zeit deutlich überwogen! ich hatte einfach die hoffnung, dass mottchens darm sich so erholt, dass es passen könnte. ich hab es nun wieder reduziert beziehungsweise ganz gestrichen. ja ich mache fehler. aber mir sind drei sorten frischfutter füttern im winter einfach zu wenig, daher probiere ich dann eben mal sachen wie spitzkohl aus.
    Geändert von Mottchen (02.12.2012 um 15:17 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #29
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    mhh heißt es nicht aber auch wenn zuviel Blinddarm produziert wird, das sie dann mit allen Nährstoffen versorgt sind, die sie brauchen ?

    Meiner Meinung nach wird doch der Blinddarmkot nur in Notzeiten gefressen, wenn die Nahrung karg ist
    Ne, ne, der Blinddarmkot wird immer gefressen. Nur wenn zuviel davon produziert wird fressen sie ihn nicht.

    Bei Mia scheint das matschige Zeug Blinddarmkot zu sein, den sie in Unmengen und in weicherer Konsistenz als üblich produziert. Siee frißt das Zeug nämlich zum Teil und sie hat neben dem matschigen Kot auch völlig normale Köttel.
    so ist es bei motte auch, es ist der BDK der matschig kommt und das auch nicht immer, meist der am vormittag ist schlimm
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich hab den Verdacht, dass es auch mit E.c. zusammenhängen könnte bei Mia. Sie lebt ja mit nem Ec-Hasen zusammen und hatte immer eine sehr gute Verdauung. Und dann plötzlich das, ohne, dass irgendein Erreger / Parasit nachgewiesen werden kann oder dass es irgendwie mit der Ernährung zusammen hängt...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  11. #31
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    ich habs ja in dem anderen Thread auch schon mal kurz angedeutet, aber hier auch nochmal

    Ich hatte auch ein Matschkotkaninchen.
    Bei ihr war meine Beobachtung damals, wenn zu viel blättriges(!) dann kam es zu mehr Durchfall.

    Aber am Ende hatten wir eigentlich alles mögliche durchprobiert, zig Kotproben abgegeben und es gab keine Besserung, es trat immer wieder schubweise auf, auch wenn unter der selben fütterung zuvor wochenlang Ruhe war.

    Gute Erfahrung habe ich mit einer Fibreplex-Kur gemacht, wenn sie mal wieder Matschkot hatte, bzw hab ichs dann vor stresssituationen wie dem umzug auch vorbveugend gegeben

    Die TÄ (ich war bei 4 verschiedenen mit ihr) tippten am Ende alle auf nen total kaputten magen-darm-trakt durch die frühere schlechte Haltung/Fütterung

    Mir fiel dann auf, dass es anscheinend auch mit stress zu tun hatte, aber das war nur ein faktor anscheinend

    allerdings war die gruppe sehr unruhig, fand nie richtig zusammen und nach mehreren vg-versuchen nahm ich sie dann raus und vermittelte sie (sie war das opfer, musste 2 mal sogar genäht werden...)

    in der neuen ES ist sie nun seit monaten durchfallfrei, also bei ihr hat der stress da definitiv viel getan, die vg dort war nach einem tag gegessen, liebe auf den ersten blick
    zudem füttert die ES einfach etwas weniger frisches grün als ich und nicht ganz so viel blättriges

    das war mir hier aber nicht möglich, da besagtes kaninchen ein unheimliches fressmonster war, die hat echt geschlungen, die hörte nicht auf, bis alles weg war und damit dann die anderen 3 noch genug abkriegten, war es unmöglich noch mehr zu reduzieren
    so ist es eben hier auch, zig kotproben ohne ergebnis, wenns wiese gibt gehts gut, zuviel gekauftes und es geht los. wenn ich das blättrige stark reduziert gebe dann wirds auch besser, aber genau da liegt eben das problem, wenn man gleichzeitig einen blasenkandidaten im gehege sitzen hat
    was den stress angeht, da habe ich nach deinem letzten eintrag auch nochmal drüber nachgedacht, die vg war wirklich ein traum, gejagd wird sie allerdings jetzt immer mal, also sie jagen sich gegenseitig. mehr bewegung ist jetzt auf jeden fall da. was so hab ich den eindruck aber den blasen gut tut, denn sie pinkeln zur zeit alle schön
    eine fressmaschine ist mottchen übrigens auch
    Geändert von Mottchen (02.12.2012 um 15:18 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Ja das gepaart mit der Blasenproblematik ist natürlich echt schwierig, das ist ne "traumkombi"

    bei thili gabs übrigens sogar von zu viel wiese durchfall, selbst nach langsamen anfüttern, was für mich vor diesem kaninchen eher ein fremdwort war (also klar fütter ich schon immer an, aber ich war da jetzt nie sehr zimperlich oder hab da so ne wissenschaft draus gemacht)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  13. #33
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hab den Verdacht, dass es auch mit E.c. zusammenhängen könnte bei Mia. Sie lebt ja mit nem Ec-Hasen zusammen und hatte immer eine sehr gute Verdauung. Und dann plötzlich das, ohne, dass irgendein Erreger / Parasit nachgewiesen werden kann oder dass es irgendwie mit der Ernährung zusammen hängt...
    dass ec hinter sowas steckt kann ich mir auch gut vorstellen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Feuerkind kann ich nur zustimmen. Die Fibreplex-Kur hatten wir auch schon, die wirkt Wunder und ist mir persönlich wesentlich lieber als BeneBac und Co.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  15. #35
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Feuerkind kann ich nur zustimmen. Die Fibreplex-Kur hatten wir auch schon, die wirkt Wunder und ist mir persönlich wesentlich lieber als BeneBac und Co.
    ich mag das fibreplex auch, ich hab es mottchen in der vergangenheit zweimal gegeben. ich finde es immer nur sehr schwer ins tier reinzubekommen.
    ich hab als mottchen einen backenzahn gezogen bekam proprebac bekommen, das war irgendwie nicht so hartkörnig und besser zu geben, kennt ihr das?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    hatte es ihr geholfen?

    thili hat es meist freiwillig geschleckt, ansonsten ist es echt von der eingabe her ein graus
    allerdings lässt es sich gut in leckerlies schmieren wenn sie da was hat, was sie gerne mag und verträgt?

    ich hab ansonsten nur erfahrung mit bene bac
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  17. #37
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    hatte es ihr geholfen?

    thili hat es meist freiwillig geschleckt, ansonsten ist es echt von der eingabe her ein graus
    allerdings lässt es sich gut in leckerlies schmieren wenn sie da was hat, was sie gerne mag und verträgt?

    ich hab ansonsten nur erfahrung mit bene bac

    ja das proprebac war toll, das fibreples hat aber auch gut geholfen nur wars ein größerer kampf es ihr einzufiltern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    ich habs immer auf nen apfelchip geschmiert und wie nen sandwich zugeklappt bei den tieren die es nicht freiwillig schleckten
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  19. #39
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    bei mir müssen meist cranberrys herhalten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    @hasis
    so nur mal ums richtig zu stellen, da an anderer stelle ein etwas falscher eindruck entstanden ist ich schmeiße meine tiere weder mit knollengemüse noch mit salat zu
    ich hab ganz am anfang geschrieben was ich füttere, da sind drei kohlsorten dabei.
    an knolle füttere ich jetzt wie nun auch schon mehrfach erwähnt nur noch eine einzige möhre in 24 stunden für drei tiere zusammen, ich hab mich also durchaus an empfehlungen gehalten und das mach ich schon seit jeher. es sei mir aber auch gestattet, nicht gleich immer von jetzt auf gleich alles immer komplett umzuschmeißen, denn auch das halte ich für nicht die richtige lösung. ich hab leider hier ein tier sitzen, dass auf kleinste veränderungen reagiert. das heißt im sommer mit wiese ist alles gut, aber im winter muss ich leider anfangs ausprobieren was geht und was nicht. ich wünsche keinem ein solches tier, denn es ist belastend und macht mich unendlich traurig , dass ich die goldene formel noch nicht gefunden habe. mottchen verträgt vieles nicht, kohlrabi oder selleriegrün gehen garnicht z,b, und das sage ich nicht einfach so dahin, jedes dieser futtermittel habe ich bereits mehrfach in kleinstmengen angefüttert, aber was soll ich bitte tun. mottchen sagen, tja mottchen davon darfst du keinen durchfall kriegen , weil andere kaninchen es auch vertragen? ich liebe dieses tier über alles, ich hab aber auch noch zwei andere tiere ,die ich genauso liebe und denen ich auch gerecht werden muss. ich gebe sowieso alles was ich gebe sehr vorsichtig und mit bedacht.und wenn ich hier erfrage was ich tun kann, dann tu ich das ganz sicher nicht,weil ich beratungsresistent bin. die ratschläge , die ich bekam habe ich zu 90 % auch umgesetzt.
    ich habe in diesem herbst entgegen der ratschläge wieder die möhre erhöht auf eineinhalb möhren pro tier und ein mairübchen für alle drei zusammen, weil sie alle drei möhre lieben und mairübchen einen hohen wassergehalt haben und das wiederum mos blase gut tut.der blättrige und krautige anteil , hat dennoch zu jeder zeit deutlich überwogen! ich hatte einfach die hoffnung, dass mottchens darm sich so erholt, dass es passen könnte. ich hab es nun wieder reduziert beziehungsweise ganz gestrichen. ja ich mache fehler. aber mir sind drei sorten frischfutter füttern im winter einfach zu wenig, daher probiere ich dann eben mal sachen wie spitzkohl aus.
    Hab nur gut gemeint...

    Mach es so, wie du es für richtig hältst, aber was ich nicht verstehe, du siehst doch, das es nicht "gut" ist, soviele Sorten zu füttern, deshalb verstehe ich nicht, warum du es dann trotzdem machst?!

    Bei "unnatürlicher" Gemüsefütterung ist weniger mehr, das belastet die Verdauung weniger. Glaub mir, ich hab einen Winter lang viel Gemüse gefüttert, weil ich auch so wie du dachte, das sie das unbedingt brauchen...war ein Fehler! Die Nins hatten Probleme damit, Verdauungsprobleme usw., wir mussten ein paarmal zum TA und das kenne ich ansonsten nicht von meinen Nins.
    Deshalb bin ich davon schnell wieder abgekommen und seit ich im Winter wieder Gemüse sehr rationiert füttere, geht es ihnen wieder gut.

    Aber gut, ist nur meine Erfahrung und Meinung, ich schreib dazu auch nichts mehr, wollte dir nur helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. impfmyxomatose: betroffene bitte melden
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 11:10
  2. Erfahrungsberichte Impfmyxomatose
    Von Julia H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 20:07
  3. Draxxin Erfahrungsberichte
    Von Manuela.St im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •