Seite 106 von 106 ErsteErste ... 6 56 96 104 105 106
Ergebnis 2.101 bis 2.108 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

  1. #2101
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    hi!

    ich habe eine frage zur reinigung der pfoten. wolke hat sich den BDK-matsch an den hinterpfoten festgesessen. das ist leider auch schon weitestgehend hart. mit der schere kann man da ja nicht ran und sie ist auch nicht einfach für mich zu halten, weil sie am bauch recht korpulent ist und sich auch gerne mal aprupt wehrt und ich angst habe, dass sie mir dann runterfällt. mit was würde ich das denn beim baden gut und schnell abbekommen? hat da jemand eine idee?

    lieben dank!!
    Am Besten "klemmst" Du Dir Wolke unter den einen Arm und mit der anderen Hand hälst Du die Pfote in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser. Dann schrubbeln und wenn es gar nicht anders geht mit Babyshampoo. Das weicht aber schon relativ schnell ein und kann dann rausgerieben werden.
    Schüssel am Besten auf den Boden, denn falls Du sie nicht halten kannst, fällt sie nicht tief.
    ja so haben wir es auch gemacht, ganz vorsichtig quasi das Ganze rausmassiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #2102
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    lieben dank ihr beiden.

    genau so habe ich es gemacht. schüssel mit lauwarmen wasser und etwas kamillenbad auf dem boden im bad. es ging alles gut ab. einmal hat sie gezappelt und mich und das bad nass gemacht. aber wir haben es durchgezogen. um's trocken machen hat sie sich dann größenteils selbst gekümmert. wollte sie nicht ewig so halten, ihr ploppen vor aufregung dann immer fast die augen raus, der armen maus. ich hoffe, wir müssen das jetzt nicht so schnell wiederholen. aber so weiß wie die pfötchen heute morgen aussahen, waren sie schon lang nicht mehr.

  3. #2103
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    so weiß wie die pfötchen heute morgen aussahen, waren sie schon lang nicht mehr.
    Ich muss meinen Terence ja auch manchmal baden, aber weiß kriege ich ihn leider nicht wieder vollständig...
    Da hoffe ich jetzt mal auf den Fellwechsel..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #2104
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Hallo!

    Als unser Schneeball zu uns kam, da hatte er ständig Matschkot.

    Aber er kam auch aus einer ziemlich miesen Haltung: Kleiner Stall (max. 100x50 cm), hat nur Pellets, Heu und Karotten bekommen und Schneeball war ganz furchtbar übergewichtig, so übergewichtig, dass er, wenn man ihn einfangen musste, danach platt mit flacher Atmung auf dem Boden lag, ja regelrecht zusammengebrochen ist. Ich dachte immer, dass er gleich den Herztod stirbt.

    Als er abgenommen hatte und ich ihn an gutes, abwechslungsreiches Futter gewöhnt hatte, war es schon besser mit dem Matschkot.

    Dann habe ich angefangen noch zusätzlich Fenchel zu füttern. Den frisst Schneeball auch gerne und seither haben wir NIE mehr Matschkot gehabt! Und das Dank dem Fenchel! Ich würde das jedem weiter empfehlen!

    Heute hat Schneeball eine ganz normale Statur, keinen dreckigen, wunden Po mehr und dadurch auch keine Verfilzungen um seine Puschelblume mehr.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  5. #2105
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Dann habe ich angefangen noch zusätzlich Fenchel zu füttern. Den frisst Schneeball auch gerne und seither haben wir NIE mehr Matschkot gehabt! Und das Dank dem Fenchel! Ich würde das jedem weiter empfehlen!
    schneeball! süß. irgendwie scheinen die weißen ninchen das wohl anzuziehen.... also fenchel gibt es bei uns auch 2x täglich. aber das ist nicht wolkes favoritenfutter, leider.
    sie ist schon auch etwas zu dick und ein bisschen wird es auch daran liegen. aber leider neigt die maus seit der kastra dazu und bei uns gibt es eigentlich nichts ungesundes. sie müsste sich einfach mehr bewegen, der mops.

  6. #2106
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Mandarina bei mir hat im Winter tatsächlich neben der Fütterung vor allem blättriger Frischkost, die Gabe von Vitamin B Komplex, damit hatten wir es dann im Winter recht gut im Griff. Alles andere was wir probiert haben (und das war einiges) hatte entweder garkeinen oder nur kurzfristigen Erfolg. Aber wenn ich eins gelernt habe, es gibt nix was wirklich allen Kaninchen hilft. Man muss es einfach individuell rausfinden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #2107
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mandarina bei mir hat im Winter tatsächlich neben der Fütterung vor allem blättriger Frischkost, die Gabe von Vitamin B Komplex, damit hatten wir es dann im Winter recht gut im Griff. Alles andere was wir probiert haben (und das war einiges) hatte entweder garkeinen oder nur kurzfristigen Erfolg. Aber wenn ich eins gelernt habe, es gibt nix was wirklich allen Kaninchen hilft. Man muss es einfach individuell rausfinden
    das unterschreibe ich dir. leider. sonst wäre wir alle schon matschkotfrei. wie hast du das vit. b-komplex gegeben?

  8. #2108
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mandarina bei mir hat im Winter tatsächlich neben der Fütterung vor allem blättriger Frischkost, die Gabe von Vitamin B Komplex, damit hatten wir es dann im Winter recht gut im Griff. Alles andere was wir probiert haben (und das war einiges) hatte entweder garkeinen oder nur kurzfristigen Erfolg. Aber wenn ich eins gelernt habe, es gibt nix was wirklich allen Kaninchen hilft. Man muss es einfach individuell rausfinden
    das unterschreibe ich dir. leider. sonst wäre wir alle schon matschkotfrei. wie hast du das vit. b-komplex gegeben?
    ich schick dir ne PN
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. impfmyxomatose: betroffene bitte melden
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 11:10
  2. Erfahrungsberichte Impfmyxomatose
    Von Julia H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 20:07
  3. Draxxin Erfahrungsberichte
    Von Manuela.St im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •