Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 479

Thema: Röntgenbilder - was könnte das sein?

  1. #61
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich würde die TÄ mal bitten, dieses RB an ein paar Kollegen, zu schicken, dass sich das noch mehr TÄ ansehen können. Vllt. hat von denen einer eine Idee dazu.

  2. #62
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Nee, kein Kaninchen würde ne ganze Wallnuss fressen, ich wüsste auch nicht, wie Maja an Nüssen kommen sollte.
    Naja im Extremfall draussen auf dem Rasen, das jemand was dahin geworfen hat, aber das ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto - zumal die 5er Gruppe ja eher selten draussen ist..

  3. #63
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ozzylinchen Beitrag anzeigen
    Oder hat sie mal Röntgenkontrastmittel bekommen (zur Röntgen- Vorbereitung) und dann wurde nachher doch nicht geröngt und das hat sich da abgelagert?
    Ne, hat sie noch nie bekommen, sie wurde vorher auch noch nie geröngt.

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich würde die TÄ mal bitten, dieses RB an ein paar Kollegen, zu schicken, dass sich das noch mehr TÄ ansehen können. Vllt. hat von denen einer eine Idee dazu.
    Also ich glaub mit ein paar Kollegen hat sie schon gesprochen. Das Bild selber verschicken geht nicht, ist ein Analoges Bild - die die ich habe sind abfotografiert, also nicht so besonders gut. Ist echt blöd, die Digitalen Bilder sind viel besser zu verschicken. Hab schon überlegt die Bilder auf einen Diascanner zu legen und mit div. Einstellungen in hoher Auflösung zu scannen.

  4. #64
    Nika
    Gast

    Standard

    Gibt ja auch kleinere Nussarten...
    uns wurds damals als Nuss interpretiert bei unserm Bandit, nachdem dieses "Ding" genauso auf den RB zu sehen war und er schlimmes Bauchweh hatte.

  5. #65
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch kleinere Nussarten...
    uns wurds damals als Nuss interpretiert bei unserm Bandit, nachdem dieses "Ding" genauso auf den RB zu sehen war und er schlimmes Bauchweh hatte.
    Naja, wenns keine Walnüsse sind
    Aber ich versteh immer noch nicht wieso man die Nuss auf dem Röntgenbild sieht, theoretisch müsste ne Nuss doch durchläuchtet werden.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen

    Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

    Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

    Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?

  7. #67
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen

    Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

    Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

    Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?
    Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
    War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ach mensch
    Wie geht es ihr denn jetzt?Hast du das Gefühl das sie Schmerzen hat?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  9. #69
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ach mensch
    Wie geht es ihr denn jetzt?Hast du das Gefühl das sie Schmerzen hat?
    Es geht ihr überraschend gut! Sie ist munter, springt fast normal rum, futtert gut. Schmerzen hat sie keine, bekommt aber auch 2x täglich Schmerzmittel. Ich hätte gern, dass sie mehr trinkt, aber das hat sich jetzt leider wieder normalisiert, 2 Tage lang hat sie extrem viel getrunken, jetzt nicht mehr - vmtl. weil es ihr jetzt auch wieder besser geht.

    Die Nierenwerte sind auch da - wie befürchtet sind sie rel. schlecht!

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen

    Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

    Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

    Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?
    Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
    War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...
    Wahrscheinlich hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry

    Bei unserem Männchen Kilian ist dieser Lymphknoten erst durch Tasten und dann auf dem Röntgenbild aufgefallen. Der erste Verdacht war ein Fremdkörper o.ä. und deshalb dann der Ultraschall. Und dabei konnte man gut erkennen, dass es sich um den vergrößerten, verkalkten Lymphknoten handelt. Zumindest war das für den TA klar

    Bei unserer Dame damals war das auf dem RB zu sehen, ja. War nur etwas verwaschener. Deshalb tendiere ich zu unserem Fall eins als Vergleich.

    Generell denke ich man kommt ums Ultraschall nicht drumherum, aber aufmachen würde ich nicht sofort. Darf ich fragen wie alt Maja ist.
    Je nach Alter wäre es auch bei einem verkalkten Tumor zu überlegen ob man das wirklich entfernt.

    Hat sie denn Verdauungsprobleme? Nicht dass das auf den Darm drückt.

    Du schreibst parallel dass die Nierenwerte schlecht sind. Schonmal an eine verkalkete Niere gedacht? Wie sieht es denn mit ihren Eiweißwerten aus? Wenn die Niere kein Eiweiß mehr verarbeiten kann dann solltest du eiweißreich dazufüttern. Würde ich aber alles mit dem TA abspechen.
    Geändert von Anika (08.11.2012 um 09:08 Uhr) Grund: fiel noch etwas ein.

  11. #71
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen
    Merle wurde sogar einen Tag vor ihrer OP noch geschallt und man hat nix erkannt, also Restgewebe von einer Kastra zu erkennen ist echt schwer, da man auch auf Röntgenbilder nix sah, von daher würde ich das bei Maja eher ausschliessen.

    Das fiese ist ja auch, das man gar nicht weiss, ob das schon ewig da ist und möglicherweise gar keine Probleme macht, sondern "nur" die Nierensteine
    Liebe Grüße

    Taty

  12. #72
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ich noch eine Idee beitragen

    Das RB ähnelt dem unseres Männchens. Bei dem trat plötzlich auch was auf, was nicht da sein sollte. Beim Ultraschall konnte man das dann halbwegs zuordnen. Er hat scheinbar einen vergrößerten Lymphknoten. Beim Abtasten fühlt man den auch und könnte auf die Idee kommen, das wäre nen sehr harter Köttelballen oder wie gepresste Alufolie.

    Ein weiterer Gedanke wäre von unserer ersten kastrierten Kaninchendame. Die hatte damals das Nahtmaterial nicht vertragen. Äußerlich war alles gut und innen entzündete sich die Naht und verhärtete an einer Stelle.

    Bin natürlich kein TA, aber das vlt als Anregung an die, die sich mit soetwas auskennen?
    Hm, Ultraschall ist halt was anderes als Röntgen - diese wirklich scharfen Abgrenzungen sind sehr verwirrend, da kommen fast keine Weichteile in Frage, es sei den sie wären verkalkt, oder irgendwie kristallisiert.
    War da wirklich eine entzündete Naht so gut auf dem Röntgenbild zu sehen? Ich frag mich immer noch wie das geht - aber die Idee kam ja schon mehrfach, also dass irgendwas im Bauch eines Tieres quasi versteinern kann. Meine TÄ meinte gestern noch ggf. ein verkalkter Tumor o.ä. - macht mir jetzt auch nicht gerade Mut...
    Wahrscheinlich hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry

    Bei unserem Männchen Kilian ist dieser Lymphknoten erst durch Tasten und dann auf dem Röntgenbild aufgefallen. Der erste Verdacht war ein Fremdkörper o.ä. und deshalb dann der Ultraschall. Und dabei konnte man gut erkennen, dass es sich um den vergrößerten, verkalkten Lymphknoten handelt. Zumindest war das für den TA klar

    Bei unserer Dame damals war das auf dem RB zu sehen, ja. War nur etwas verwaschener. Deshalb tendiere ich zu unserem Fall eins als Vergleich.

    Generell denke ich man kommt ums Ultraschall nicht drumherum, aber aufmachen würde ich nicht sofort. Darf ich fragen wie alt Maja ist.
    Je nach Alter wäre es auch bei einem verkalkten Tumor zu überlegen ob man das wirklich entfernt.

    Hat sie denn Verdauungsprobleme? Nicht dass das auf den Darm drückt.

    Du schreibst parallel dass die Nierenwerte schlecht sind. Schonmal an eine verkalkete Niere gedacht? Wie sieht es denn mit ihren Eiweißwerten aus? Wenn die Niere kein Eiweiß mehr verarbeiten kann dann solltest du eiweißreich dazufüttern. Würde ich aber alles mit dem TA abspechen.
    Also prinzipiell haben wir ja eh zwei Probleme sie hat Nierensteine - zumindest den großen sieht man sehr deutlich im RöBild und eben den "Fremdkörper" - die Nierensteine dürften natürlich für die schlechten Werte verantwortlich sein, damit habe ich absolut gerechnet - wenn ich auch gehofft hab die Werte sind trotzdem gut .
    Nur eben bei dem Teil im Bauchraum hat bisher keiner eine so richtig zündende Idee Auf dem echten Röntgenbild, war das sowas von scharf zu sehen, eigentlich kommt da wirklich nur Metall, Stein, Keramik in Frage um so deutlich auf dem Bild zu erscheinen. Ebenfalls sehr verwirrend ist, dass es in der Mitte viel dünner zu sein scheint als am Rand, denn da sieht man dann durch.
    Maja ist knapp 6,5 Jahre alt, durch die schlechten Nierenwerte würde man momentan ne OP nur machen wenn sie absolut zwingend notwendig ist. Und ja die jüngste ist sie auch nimmer. Sie hatte früher schon öfter mal leichte Bauchprobleme, hat dann 1-2 Tage schlecht gefuttert und dann war wieder gut. Massive Probleme hatte sie aber nie - und vor allem es ist jetzt schon viele Monate nicht mehr aufgetreten. Ist alles irgendwie sehr verwirrend!

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Ebenfalls sehr verwirrend ist, dass es in der Mitte viel dünner zu sein scheint als am Rand, denn da sieht man dann durch.
    Könnte es nicht ein abgekapseltes Ödem sein?
    Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen? Kapsel außen ...Flüssigkeit drinnen?
    Wäre eine Biopsie unter US eine Möglichkeit?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  14. #74
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen?
    Nie
    Liebe Grüße

    Taty

  15. #75
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen?
    Nie
    Joop, max. bei der Kastra-OP vor über 5 Jahren.

    Aber den Ultraschall gehe ich definitiv noch an, sowohl wegen dem Fremdkörper als auch wegen den Nieren - ggf. bringt der noch etwas Klärung...

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Ich habe aktuell eine sehr junge Häsin, bei der im Röntgen im Bauchraum in GM Nähe auch ein weisser Fleck gesichtet wurde. Ich habe das Röntgenbild noch an einen Spezialisten gemailt.
    Beide TÄ sagen, dass es öfter bei Tieren auch frei im Bauch Verkalkungen gibt. Das sei erst mal nicht dramatisch, nur wenn es wie bei uns in der GM sein kann, sollte es raus.
    Ursachen für diese Verkalkungen können z.B. kleine Entzündungsherde gewesen sein.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Hat sie oft Infusionen in den Bauch bekommen?
    Nie
    Nie eine Infusion, wenn sie Nierenprobleme hat?
    Oder nie in den Bauch/Seite.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  18. #78
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Nie eine Infusion, wenn sie Nierenprobleme hat?
    Oder nie in den Bauch/Seite.
    Sie hat erst jetzt seit dem Wochenende Nierenprobleme bzw. wurden sie jetzt erkannt
    Liebe Grüße

    Taty

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ach so ok
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Hier ist das Bild meiner Häsin, sie war zu dem Zeitpunkt 17 Wochen alt. Der weisse Punkt ist noch relativ klein, ein Zufallsbefund. Die Lage ist ja ähnlich. Hier ist es eine Verkalkung.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfangsvermehrung - was könnte es sein?
    Von Lisa H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:09
  2. Schluckauf bei Kaninchen ?? Was könnte das sein??
    Von bummel2004 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •