Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 224

Thema: UV-Licht für Schnupfer und Hautprobleme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard UV-Licht für Schnupfer und Hautprobleme

    Hallo...,
    eigentlich will ich das hier gar nicht schreiben, weil ich noch kein neues Kaninchen haben möchte.
    Der Tod von Muckel sitzt noch zu tief, aber Max sitzt hier schon ne Woche und trauert.
    Er ist ein junges Tier und wir haben uns ein bisschen umgehört, ob es ne geeignete Dame für ihn gibt.
    Birgit von der Kanincheninsel hätte ein paar Kandidatinnen für uns.

    Jetzt habe ich aber von nem Kaninchenweibchen (3,5J.) gehört, die abgegeben werden soll, weil die Leute vor zwei Wochen ein Baby gekriegt haben.
    Das Kaninchen hat aber noch nie mit Artgenossen zusammengelebt, weil VGs imKäfig mit Artgenossen und Meerschweinchen nicht geklappt haben.
    Ist ja klar, dass das schief gehen musste.

    Ich frag mich halt, ob ich es wagen soll?! Sind die Kaninchen, die noch nie mit nem anderen Tier zusammengelebt haben sozial gestört?
    Ich möchte halt nicht schon wieder eine Großbaustelle und enorme Probleme. Es soll einfach mal einigermaßen normal laufen.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Tieren?

    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Ich habe damit keine schlechteren Erfahrungen gemacht wie mit Kaninchen, die schon Partner hatten. Nur das Sozialverhalten ist einfacher einzuschätzen.

    Frag sonst mal Tanja F. Sie wohnt nahe bei Karlsruhe und macht Vergesellschaftungen öfters
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  3. #3
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen

    Ich frag mich halt, ob ich es wagen soll?! Sind die Kaninchen, die noch nie mit nem anderen Tier zusammengelebt haben sozial gestört?

    ...

    Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Tieren?
    Miffi lebte auch etwa 3 Jahre lang allein in einem Meterknast im dunklen Schuppen.
    Die ZF mit Clausi verlief völlig unkompliziert, und es gab nie Probleme zwischen den beiden.

    Eine Garantie gibt es nie, auch bei Kaninchen, die schon mit anderen zusammengelebt haben, kann es wegen des Charakters Probleme bei Vergesellschaftungen geben.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  4. #4
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Mein Leo hat, bevor er zu mir kam, alleine im Käfig gelebt.
    Er lebt jetzt seit Anfang August mit meinen anderen beiden zusammen-und genießt es sichtlich, zu kuscheln oder geputzt zu werden.
    Es war kein Nachteil für unsere ZF. Wobei Leo selbstbewusst ist, bis unter die Fellspitzen, was ich anfangs nicht gedacht hätte

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der einzige Unterschied war, dass solche Kaninchen ziemlich auf den Menschen fixiert sind, sofern sich mit ihnen viel beschäftigt worden ist. Das merkt man in der Anfangszeit recht, dass sie sich lieber zum Menschen hingezogen fühlen, als zu anderen Kaninchen. Ich habe schon 3-4 Jahre alte Einzelkaninchen mit einem weiteren Kaninchen vergesellschaftet, war nicht weiter tragisch.
    Geändert von Wuschel (26.10.2012 um 21:51 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Alles klar, dann schauen wir sie uns mal an!
    Es wäre ja schön, weil sie sonst wieder in Einzelhaltung soll.
    Gegen RHD ist sie nicht geimpft. Das würden wir mit ner Kotprobe nachholen.
    Wie lange muss man mit ner VG warten, 2 Wochen oder reicht eine ?

  7. #7
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann schauen wir sie uns mal an!
    Es wäre ja schön, weil sie sonst wieder in Einzelhaltung soll.
    Gegen RHD ist sie nicht geimpft. Das würden wir mit ner Kotprobe nachholen.
    Wie lange muss man mit ner VG warten, 2 Wochen oder reicht eine ?
    Ich würde 2 Wochen warten, denn z.B. Myxo hat eine Inkubationszeit von ca. 3-10 Tagen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.570

    Standard

    Auch wenn die Resonanz hier bisher positiv war : Ich hab es bei meinen eigenen Tieren erlebt und auch hier gelesen, dass es schon zu Anfangsschwierigkeiten kommen kann. Z. B. missdeuten von Unterwerfungsgesten oder Kopf unterschieben= kuscheln. Bei meiner Häsin, die aus ner Bucht kam, hatte es Monate gedauert, bis sie ihren Partner auch geputzt hat. Das mit dem Menschenbezogenen war bei ihr auch sehr stark.
    Es kommt - glaub ich- auch viel darauf an, wann die Kleinen von Mutter und Geschwistern getrennt wurden. Allerdings ist hier auch alles Verhalten vom Partner erlernt worden, es hat nur länger gedauert...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Ich hab das Kaninchen einer bekannten vor einiger Zeit vermitteln können, etwa acht Jahre alt, noch nie Kontakt zu Artgenossen. Er und seine jetzige Partnerin sind ein Traumpaar, das hat ohne Probleme geklappt
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ich hab auch vor Kurzem einen 4-jährigen Rammler aufgenommen, der vorher noch nie andere Kaninchen gesehen hat.
    Nach anfänglichen "Verständigungsproblemen" ist er jetzt gut in die Gruppe integriert und er kuschelt auch schon mit den anderen Nins. Die VG hat ca. 3 Wochen gedauert.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Meine Emma saß 3 Jahre allein (von klein auf) und tut sich heut noch schwer mit Artgenossen. Sie ist auch extrem Menschenbezogen. Es gab Zeiten, da konnte ich keine Nacht mehr durchschlafen, weil sie nur noch am Klopfen war. Als ich sie wg. ihrer Kastra trennen musste, musste ich neu VG, was erstmal gründlich schef ging. Hab jetzt eine neue VG gestartet und es läuft bisher recht ruhig. Es gibt zwar leider noch keine Kuschelhaufen, (hoffe, das entwickelt sich noch), aber sie jagen und beissen sich nicht.

    Ein anderes Beispiel zeigt,wie unkompliziert es laufen kann:
    Easy hab ich aus nem total versifften kleinen Stall geholt, wo sie 2 Jahre alleine saß. Auch extrem Menschenbezogen, aber sie hat eine neue Liebe in Plüsch entdeckt. Das Putzen und Kuscheln hat sie innerhalb von ein paar Tagen gelernt. Sie ist stubenrein, frisst nichts an...ein absoluter Traum
    Das neue Traumpaar
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84947

    Ich denke, auch mit einem normal sozialisierten Tier kann es gründlich schiefgehen. Man steckt in den Muckels halt einfach net drin.
    Probier es aus...wäre schön, wenn die kleine Maus ein schönes Zuhause mit Partner bekäme!!!
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Mein Männlein war auch vorher ein Jahr alleine.
    Man hat schon gemerkt, dass er einiges im Sozialverhalten erst lernen musste, aber er hat es gelernt. Bei der VG hat er etwas gebraucht um zu kapieren, dass er es sich vielleicht nicht einfach gefallen lassen sollte, wenn da ein anderes Kaninchen plötzlich auf ihm rumturnt. Danach hat er sich aber durchgesetzt.
    Und er ist sehr menschengerpägt, das merkt man auch. Hat so gut wie keine Angst vor Menschen und kommt ständig angelaufen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Morgen werden wir sie besuchen und mal schauen. Ich würde es ihr auch gönnen, weil vor drei Jahren eben die VG mit Meerschweinchen und Kaninchen im Käfig schief gingen.
    Vielleicht gibts ja ne Chance, wenn wir es auf normalem Weg mit viel Platz versuchen. Ich würde es ihnen gönnen, weil Max jetzt auch sehr einsam und traurig ist.
    Am Anfang hat man nix gemerkt, aber jetzt wird er immer ruhiger.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Viel Erfolg!!!!
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Danke! Es fühlt sich aber so falsch an, eine Woche nach dem Tod von Muckel.
    Ich weiß, dass wir ihn nicht ersetzen, aber irgendwie ist alles Mist.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Danke! Es fühlt sich aber so falsch an, eine Woche nach dem Tod von Muckel.
    Ich weiß, dass wir ihn nicht ersetzen, aber irgendwie ist alles Mist.
    Ich versteh dich...es geht auch anderen so. Aber es ist kein Ersatz, es ist einfach ein neues Ninchen!!!

    Das "alte" Ninchen wird ja nicht verdrängt oder gar vergessen. Die Erinnerungen bleiben, auch wenn ein neues einzieht.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, und außerdem gehts auch um Max. Er soll ja auch nicht für immer alleine sein, es muss einfach ein Mädchen her, damit er nicht nur ne richtige Männerfreundschaft hatte, sondern sich auch mal richtig verlieben konnte. Sofern das eben als Frühkastrat geht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Oh mann, meine Schwester bringt die kleine Häsin grad zu mir.
    Sie stand die ganze Zeit im ungeschützten Käfig auf dem Balkon

    Kann ich sie jetzt gleich ins Zimmer setzen ( 23Grad) oder erst in den Keller?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wir haben sie rein geholt, sie hat kein Winterfell.
    Oh Gott, ist die niedlich!!
    Es ist um uns geschehen.

    Ich habe das Impfheft angeschaut und sie wurde nie grundimmunisiert, auch Myxo und RHD wurden nur jährlich geimpft.Die letzte Impfung ist schon ewig her, das kann man knicken.

    Kann man denn ein 3,5 jähriges Tier auch grundimmunisieren, denn das würden wir hier im Risikogebiet dann sehr gerne machen.

    Sie frisst schon munter und ist SEHR agil. Die nächsten drei Tage sammel ich köttel und dann gehts zum impfen.

    Jetzt hätte ich zwei Fragen:
    1. Ist ne Grundimmunisierung noch möglich, wegen Myxogebiet??
    2. Sollen wir ne kleine (Parasiten) oder große Kotprobe machen lassen?

    Später mach ich mal ein Foto von ihr...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ui, bin schon auf die Fotos gespannt
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •