Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Ergebnis 221 bis 224 von 224

Thema: UV-Licht für Schnupfer und Hautprobleme

  1. #221
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Hi Katharina,
    habs nicht vergessen, mach es auf jeden Fall heute noch.

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Die normalen Arcadia Lampen leuchten nur kegelmäßig alles aus und das war mir zu wenig, weil sie ja nicht gezielt im Käfig beleuchtet werden können.
    Ich habe dem Herrn dann gesagt, dass sie einen 3 Quadratmeter großen Futterplatz haben und er meinte, dass die Flood Leuchte sogar bis fünf Quadratmeter effektiv ausleuchtet und ich finde, dass das reicht, weil sie nicht ständig "Spot-On" ausgesetzt sein müssen. So können sie sich verziehen und wenn sie fressen, auf die Toilette gehen, bekommen sie was ab.
    Es gibt die Lampe auch für Reptilien, allerdings hat diese ne deutlich höhere UV-Strahlung und davon wurde mir abgeraten. Unsere Vogellampe hat nun 2,5% UVB und 12% UVA. Klar, sind Kaninchen keine Vögel, aber es gibt momentan nix anderes. Wie gesagt, die Reptilienlampe ist mir zu stark.
    Er hat mir erklärt, dass die normalen Tageslichtlampen, seiner Meinung nach nicht ausreichen, weil das mit einem bewölkten Tag draußen, zu vergleichen ist. Auch wenn Kaninchen Höhlentiere sind, sollte ein bestehender Mangel in Innenhaltung dann schon mit einer stärkeren UVB Strahlung ausgeglichen werden, da reicht keine Tageslichtlampe.
    Ich war sehr kritisch und hab bestimmt tausend mal mit ihm gesprochen und er meinte auch, man sollte der Industrie nicht immer alles glauben, aber er hat mich überzeugt.
    Außerdem hat er mir erzählt, dass sie gerade mit einer namhaften Universität eine Lampe für Säuger/ insb. Kleinsäuger entwickeln, aber das dauert noch ein bisschen.

    Ich soll die Lampe jeden Tag eine Stunde anschalten und dann immer länger brennen lassen, bis ich bei acht Stunden bin. Das ist mir viel zu viel, weil ja sogar ein halbes Stündchen draußen für das Vitamin D ausreichen soll. Zum anderen schädigt zuviel UV-Strahlung das Immunsystem, wogegen dosierte Strahlung es fördern.
    Ich mach das nun zehn Minuten und werde schauen, dass sie zweimal ne Stunde am Tag es nutzen können.
    An der Lampe sind Kabelhalter und die Tiere sind komplett vor der Elektrizität geschützt und den Ständer kann man beliebig einstellen.
    Angehängte Grafiken

  3. #223
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Danke dir sehr für die Infos und Fotos Mit wieviel Euronen muss man rechnen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #224
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, also es kostet net wenig, aber stabil ist es.

    Wir brauchen ja nur eine und ich hatte Geburtstag

    Der Ständer kostet 49,99 Euro.
    Die Lampe mit Reflektor für den Augenschutz ( also das Kombipaket) kostet 99 Euro.
    Die Lampen sollen ein Jahr effektiv brennen, wobei die UV Strahlung etwas abnimmt und man sie auch nach neun Monaten zur Sicherheit auswechseln kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet ne Ersatzleuchte um die 30 Euro.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •