Seite 1 von 24 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

  1. #1
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard Welches Strukturfutter für den Winter?

    Hey,

    mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht diesen Winter mal noch ein Strukturfutter zusätzlich geben soll. Da ich letztes Jahr nur hauptsächlich Gemüse über den Winter gefüttert hatte und es aber dann kleine Magenprobleme gab....

    Jetzt gibt es nun so viele unterschiedlichen Struktufuttersorten und ich frage mich, welches ist wohl am Besten?

    Von diesen Futtersorten habe ich gehört, dass Sie wohl einige von euch verfüttern:

    Berkel Getreide-Kräuter-Mix
    JR Farm grainless Herbs
    grünhopper Naturfutter Adult
    Nösenberger Strukturmüsli
    Schroers Pfälzer Strukturmüsli


    Preislich liegen die ja alle bei ca. +- 1€/kg wo ist also der unterschied?
    Mit Strukturfutter habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich befasst..... warum fütter Ihr genau DAS Strukturfutter (also euer "lieblings" Strukturfutter, das Ihr gerade/Im Winter füttert) und kein anderes?


    oder doch lieber selbst mischen? (http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_16729475.html)
    kommt man da billiger, oder sogar teurer raus?


    ---> Brauche ich überhaupt so ein Strukturfutter, ich habe dieses Jahr sehr viel (wahrscheinlich zu viel) getrocknet:
    -Apfel-/Haselnuss-/Birnen-/Birken-/Weiden-/Ahornblätter (sehr viel)
    -Topinamburblätter/Stängel (sehr viel)
    -Brennesel (sehr viel)
    -Rosenblüten (eher wenig)

    Würde mich freuen mal eure Erfahrungen zu hören. Und auch falls ich "euer" Strukturfutter nicht ausgelistet habe, wäre ich natürlich auch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagt, welches ihr verfüttert

    Achja und natürlich geht's hier um Kaninchen Außenhaltung, die ca. 2kg schwer sind
    Geändert von Chris (16.10.2012 um 18:27 Uhr)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ich füttere diesen Winter das Berkel Getreide-Kräutermix. Letztes Jahr hatte ich das Nösenberger Strukturmüsli, aber das hat viele Luzernestengel, die die Kaninchen nicht gefressen haben und ich deshalb sehr viel wegschmeissen musste. Im Berkelmüsli sind keine Luzernestengel.

    Ich füttere es deshalb, weil ich Riesen habe und noch dazu "Gemüseverweigerer", sie fressen fast kein Gemüse und sind auch durch nur Gemüsefütterung nicht "zufrieden", sie betteln sehr viel und hatten auch Verdauungsprobleme.
    Seit ich das Gemüse stark rationiert verfüttere und dazu das Müsli, geht es ihnen deutlich besser und wirken zufriedener.

    Zusätzlich gibts noch Trockenkräuter und Heu.

  3. #3
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Früher hab ich Nösenberger gefüttert, pro Kaninchen (je 2kg) 1 EL. Als sie im Winter noch in Innenhaltung waren, haben sie es komplett aufgefressen. Seit sie ganzjährig in Aussenhaltung sind, haben sie die Luzernestängel liegengelassen und das macht 1/4 des Futters aus, das musste ich immer wegwerfen, daher habe ich mir ein andere Futter gesucht.
    Dann bin ich auf JR grainless Herbs umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Ich füttere es ad libitum, da es getreidefrei ist und meine Kaninchen fressen nach Bedarf davon. Die meiste Zeit, solange es ausreichend Wiese gibt, fressen sie fast nichts davon. Nur, als es letzten Winter 2 Wochen lang extreme Minustemperaturen hatte, haben sie eine ganze Menge davon gefressen und dafür das Gemüse liegengelassen ich kam mit dem Auffüllen fast nicht mit. Zusätzlich gab es dann grobe Haferflocken zwecks mehr Energiezufuhr. Sie wollten zu dieser Zeit keinerlei Frischfutter, außer Apfel.
    Ich habe das Grünhopper adult schon gehabt, aber mir hat das nicht so zugesagt, weil sehr viel Johannisbrot enthalten war und ich es dadurch nicht ad libitum füttern wollte.
    Da ich immer wieder gerne etwas ausprobiere, habe ich momentan von JR Farm Degu light hier, davon wird auch nach Bedarf gefressen, wieviel sie davon fressen, wenn es keine Wiese mehr gibt, kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Bisher verfütter ich Grainless Herb ab libtum. Diesen Winter werde ich wahrscheinlich noch Degu light von JRFarm und
    Berkel Getreide-Kräuter-Mix. Dazu mische ich aber auch immer selbstgetrocknete Kräuter ,Blätter usw. Teilweise auch gekauft.

    Mit hauptsäschlich Gemüse habe ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen gibt es diesen Winter wenig Gemüse und auch nur saisonales Gemüse.

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Das hatte ich ganz vergessen, selbstgetrocknete Blätter und Kräuter gibt es zusätzlich ad libitum.
    Vom Degu light wird zwischendurch gerne etwas gefressen, scheint also gut anzukommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Das Degu light werd ich morgen auch mal kaufen für Schorschi, mal sehen ob er es mag.

  7. #7
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Hey,

    danke schonmal für eure Infos

    Ich habe vorhin noch diesen Thread vom Anfang des Jahres gefunden... wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich auch da mal noch durch die 18 Seiten "durcharbeiten"
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Hey,

    danke schonmal für eure Infos

    Ich habe vorhin noch diesen Thread vom Anfang des Jahres gefunden... wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich auch da mal noch durch die 18 Seiten "durcharbeiten"
    Der dürfte zu diesem Thema interessant sein, vor allem, die verschiedenen Meinungen dazu.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus
    Registriert seit: 23.11.2010
    Ort: In der schönen Eifel
    Beiträge: 587

    Standard

    Das degu Light fütter ich auch, weil ich auch degus habe. Hinzu sind noch andere sachen gemischt die immer mal variieren aber im grunde ist das der Hauptbestandteil. Die Nasen lieben es und ich brauche nur eine große tonne für alle Leider gibt es das bei Zooplus nicht mehr Wo bekommt ihr das denn her? Futterhaus hat das auch nicht
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Hat Fressnapf oder Tiergarten das? Werde morgen bei Fressnapf schauen.

  11. #11
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Vom Degu light wird zwischendurch gerne etwas gefressen, scheint also gut anzukommen.
    Wenn ich das in ne Suchmaschine eingebe führt es mich zu einem Produkt, auf das die Bezeichnung Strukturfutter nicht ganz zutrifft. Meinst du das mit den verschiedenen Presslingen (nee, nee? ), oder gibt's da verschiedene?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus
    Registriert seit: 23.11.2010
    Ort: In der schönen Eifel
    Beiträge: 587
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Vom Degu light wird zwischendurch gerne etwas gefressen, scheint also gut anzukommen.
    Wenn ich das in ne Suchmaschine eingebe führt es mich zu einem Produkt, auf das die Bezeichnung Strukturfutter nicht ganz zutrifft. Meinst du das mit den verschiedenen Presslingen (nee, nee? ), oder gibt's da verschiedene?
    Nein, natürlich nicht.

    http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm...tra-light-750g

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zum Größenvergleich eine Tempopackung


    Das Etikett


    das Futter

    Geändert von Wuschel (16.10.2012 um 21:13 Uhr)

  14. #14
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    mh wird das Degu extra-light von JRFarm gar nicht mehr hergestellt?, da es nicht mehr auf Ihrer Internetseite steht...da gibt es jetzt nur noch das Light:http://shop.jr-farm.de/JR-Farm-Food-Degu-Light.html und das ist mit Pellets
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  15. #15
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @Wuschel: Aaahhh. Japp, das sieht ganz anders aus . Danke!

  16. #16
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    mh wird das Degu extra-light von JRFarm gar nicht mehr hergestellt?, da es nicht mehr auf Ihrer Internetseite steht...da gibt es jetzt nur noch das Light:http://shop.jr-farm.de/JR-Farm-Food-Degu-Light.html und das ist mit Pellets


    Das wäre aber schade, wenn es das in Zukunft nicht mehr gibt. Es lagen im Geschäft noch 2 Packungen da.....wenn nächstes Mal das mit den Pellets stattdessen daliegt, dann werd ich wieder das JR grainless Herbs holen. Das Degu light ist halt billiger, da voluminöser.

  17. #17
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    mh wird das Degu extra-light von JRFarm gar nicht mehr hergestellt?, da es nicht mehr auf Ihrer Internetseite steht...da gibt es jetzt nur noch das Light:http://shop.jr-farm.de/JR-Farm-Food-Degu-Light.html und das ist mit Pellets


    Das wäre aber schade, wenn es das in Zukunft nicht mehr gibt. Es lagen im Geschäft noch 2 Packungen da.....
    Deutet wohl alles darauf hin Ich habe gerade auch gesehen, dass es bei dem Fressnapf-link auch zur Zeit nicht Lieferbar ist....mh...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  18. #18

    Standard

    Ich probier jetzt einfach mal ein bisschen rum welches Müsli gut ankommt.
    Ich habe jetzt das Pfälzer von Schröer........allerdings soviel, dass es wahrschienlich 2 Jahre reicht :rollin

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Ich brauche immer eins mit wenig bzw. gar rkeinen Luzernestängel. Wenn ich Grainless Herb nehme dann das für Meerschweinchen. Die zutaten sidn anders beI kaninchen und Meerschweinchen.

  20. #20
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Pfälzer von Schröer
    Da sind aber doch Pellets drin.
    Die möchte ich nicht füttern.

    Im Struktur Müsli doch nicht.Steh da irgenwo was genau drin ist,ich finde es nicht.
    Geändert von Alexandra (16.10.2012 um 22:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trockenfutter im winter?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •