Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

  1. #41
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Störchi Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal das grünhopper purgrün.
    Mir ist noch eine Sorte eingefallen:

    "Kaninatur"
    Das ist aber doch kein Alleinfutter sondern nur ein Ergänzungsfutter.....
    Das Grünhopper und das Degu light auch nicht.

    Der Thread heißt ja: Welches Strukturfutter für den Winter?......und nicht, welches "Alleinfuttermittel".....

  2. #42
    ally
    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich füttere seit Mai auch das Purgrün von Grünhopper (täglich einen großen Napf) und seit Anfang September zusätzlich einmal pro Woche einen Napf Grünhopper adult. Das werde ich dann langsam bis zum Winter steigern, so dass sie irgendwann 3-4 pro Woche das adult bekommen und an den restlichen Tagen das Purgrün. Gemüse werd' ich gleichzeitig reduzieren, damit immer alles gefressen wird, bevor es gefrieren kann. Ich bin gespannt, ob das so hinhaut. Ist ihr erster Winter draußen.

    Meine ersten Außennins (vor 25 Jahren) haben im Winter auch kaum Gemüse gefressen (halbe Karotte + halber Apfel pro Tag) und bekamen im Winter Getreide zugefüttert, im Sommer haben sie kiloweise Wiese verdrückt, aber Gemüse war einfach nicht ihr Ding.

    LG ally

  3. #43
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Lass mich raten, was übrig bleibt:
    Luzernestengel und ein paar so schmale gelbe Teile, von denen ich nicht weiß, was es ist.
    Das blieb bei meinen immer übrig.
    Ja, die Luzerne und die Maisflocken interessieren hier i.d.R. auch keinen . Ansonsten ist es auch recht unterschiedlich – heute war z.B. mitunter auch das Getreide komplett "bäh", das sonst schon Mal feinsäuberlich herausgepickt wird.

  4. #44
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Das grünhopper gefällt mir. Aber 6 Euro pro Kilo...da werd ich ja arm bei 3 Kaninchen, wenn ich das Näpfeweise anbieten würde.
    Teelöffel reichen aber sicher aus,oder? Bin irritiert,da hier von Näpfen oder von Löffeln gesprochen wird. Der Unterschied ist da ja enorm

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  5. #45
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Das ist doch praktisch nur ne Gräser- und Kräutermischung mit ein bissi Gemüse, Rinde usw. drin, oder? Dann würde ich mir da mengenmäßig keinen Kopf um Teelöffel machen.

    Preislich kannst du super viel sparen, wenn du dir die Komponenten nach Bedarf einzeln kaufst und selbst mischst. Manches wie z.B. Fenchel, Möhre und getrocknete Gräser deckst du ja mit deiner Fütterung schon anderweitig ab. Das könnte man sich so gesehen dann auch gleich sparen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Störchi Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal das grünhopper purgrün.
    Werd ich mal probieren, das hat es damals, als ich das Grünhopper adult bestellt habe, noch nicht gegeben.

    Ich sträube mich immer noch ein bisschen, auf Dauer ein Strukturfutter zu geben, das "kein" Alleinfuttermittel ist. Für zwischendurch, finde ich es aber o.k.

    Mir ist noch eine Sorte eingefallen:

    "Kaninatur"
    kaninatur war und ist hier leider absolut "bäh", hab noch nen großen beutel stehen - grünhopper wird geliebt. ich finds preislich ok, gebs allerdings auch rationiert, eher als leckerchen. komme mit einem beutel für 5 nasen 1-2 monate hin.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus
    Registriert seit: 23.11.2010
    Ort: In der schönen Eifel
    Beiträge: 587

    Standard

    Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Das Degu light gibt es hier beim Fressnapf schonmal nicht. Nur dieses andere mit den Pellets und so.

    In den nächsten tagen werde ich mir im Internet mal verschiedene anschauen und schauen welches von den Zutaten her mir/meinen Nins besten passt.
    Nachdem ich jetzt gesucht und gesucht und gesucht habe und nirgends das Futter bekommen habe, bestellt es das Futterhaus jetzt. Ich bekomme zwar jetzt 8 Tüten á 1,5kg aber ich kann es auch mit und mit holen. Also wenn ihr Futterhäuser in der Nähe habt da mal nachfragen. Es ist auch wesentlich günstiger als im Fressnapf oder bei Zooplus
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

  8. #48
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Housemaus Beitrag anzeigen
    Also wenn ihr Futterhäuser in der Nähe habt da mal nachfragen. Es ist auch wesentlich günstiger als im Fressnapf oder bei Zooplus
    Bei Zooplus gibt`s das nicht.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus
    Registriert seit: 23.11.2010
    Ort: In der schönen Eifel
    Beiträge: 587

    Standard

    Nicht mehr die haben das aus dem Sortiment genommen. Es geht sich ja um das Extra Light
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

  10. #50
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich hab jetzt doch mal bei den grünen Hoppern das Adult bestellt und bin riiiesig gespannt.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  11. #51
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    puhhh..... ich bin heut schon den ganzen Tag dabei die Ganzen verschiedenen Produkte zu vergleichen.... und bin schon fast am verzweifeln.

    Ich habe mir jetzt mal von den ganzen genannten Produkten, die Zusammensetzungen angeschaut...und ich muss sagen über all ist etwas anderes drin, das Einzeigste was überall gleich ist, ist dass Brennesel meistens ziemlich weit vorne steht. Da es anscheinend sehr günstig ist. Da ich aber selbst große Kartons (insg. ca 3-4kg) voll getrockneter Brennesel habe....

    Dann habe ich mir gedacht, ok der Berkel Getreide-Kräuter-Mix hört sich gut an. Nach etwas genauerem Hinschauen habe ich aber dann festgestellt, dass dort nur 4% Kräuter enthalten sind (das wären bei 5kg Berkel Getreide-Kräuter Mix gerade mal 200g Kräuter)

    Was die Frage für mich ist, oftmals stehen getrocknete Wiesenkräuter -gräser an erster Stelle, decke ich diese nicht schon mit meiner Heufütterung ab? Und wäre das Strukturfutter dann praktisch "nur" ein sehr teures Heu mit ein paar zusätzlichen Kräutern?

    Also habe ich mir überlegt, ich kaufe 5kg Berkel-Getreide-Kräuter-Mix und 3 kg Schroers-Kräuter-Mix (Dill,Sellerie,Spinat,Petersilie,Oregano,Thymian,Liebstöckel).... bin damit aber irgendwie auch nicht ganz zufrieden....oder denkt Ihr, das würde reichen/passen...?

    Ich bin gerade echt überfragt....vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  12. #52
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    und 3 kg Schroers-Kräuter-Mix (Dill,Sellerie,Spinat,Petersilie,Oregano,Thymian,Liebstöckel)....
    Dieses Futter würde ich persönlich nicht kaufen, denn diese Sachen, die da enthalten sind, bekommt man im Winter auch frisch, außerdem haben sie nichts mit natürlichen Wiesenkräutern zu tun.

    Wenn ich Strukturfutter kaufe, dann entweder, um Energie durch das darin enthaltene Getreide zuzuführen, oder um die frischen Wiesenkräuter zu ersetzen und dann kaufe ich eines, in dem dann Löwenzahn, Spitzwegerich, Blätter usw. enthalten sind und nicht getrocknete Gewürzkräuter.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    Wie viel von dem Strukturfutter ( z.B. das Grünhopper ) füttert Ihr denn am Tag?

    Sonst heißt es oft " bloß nicht zu viel z. b. von getrockneten Kräutern füttern".
    Muss man Sorge haben, dass man eventuell zuviel füttern kann?
    Das Grünhopper sieht nach einer guten Mischung aus.
    Es wird auch gerade eine Wintermischung angeboten.
    Was ist wohl die bessere Wahl für Außenhaltung?
    Das adult oder die Wintermischung.

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Grünhopper und die Wintermischung habe ich mir von der Zutatenliste noch nicht angeschaut. Deswegen kann ich dazu nichts schreiben.

    Ich biete Strukturfutter ab libtum an,auch jetzt schon (wird aber noch nicht so angenommen).

  15. #55
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Hui, vorgestern abend nach 22 Uhr bei grünhopper bestellt, heute schon Paketschein im Flur. das kann nur von denen sein, morgen kann ich es abholen.
    Wie megaschnell sind die denn bitte?
    Laut Sendungsverfolgungsnummer wurde es in der Nähe von Leipzig bearbeitet und grünhopper kommt ja von da...
    Geändert von Rabea G. (25.10.2012 um 23:34 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  16. #56
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich füttere mein Strukturfutter auch ad libitum, da meine Kaninchen sowieso nur nach Bedarf davon fressen.
    Wenn ich das letzten Winter nicht gemacht hätte, wären sie evtl. "unterversorgt" gewesen, denn das Fressverhalten bzgl. des Strukturfutters hat sich drastisch verändert.
    Im Herbst wird es fast gar nicht gefressen, wenn es etwas kälter wird, wird es mäßig gefressen und als es tagelang -18 Grad hatte, kam ich mit dem Auffüllen nicht mehr nach, da blieb sämtliches Gemüse (außer Apfel) liegen und sie frassen lieber trockenes Zeug wie Heu, getrocknete Blätter, Strukturfutter. Dieses Verhalten hat mir gezeigt, dass sie mehr Energie benötigen, die sie mit Gemüse nicht bekommen hätten, sonst hätten sie sicherlich auch die angebotenen Karotten und den Grünkohl gefressen.

  17. #57
    darkgronaddel
    Gast

    Standard

    Ich füttere noch gar kein Strukturfutter, sondern zwei-dreimal am Tag frisch. So habe ich das schon immer gehalten und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt sind meine Mümmel aber statt in der Wohnung, in der Scheune und da frage ich mich...brauchen sie wegen der wohnlichen Änderung nun zusätzlich solches Futter?

  18. #58
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Ich füttere noch gar kein Strukturfutter, sondern zwei-dreimal am Tag frisch. So habe ich das schon immer gehalten und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt sind meine Mümmel aber statt in der Wohnung, in der Scheune und da frage ich mich...brauchen sie wegen der wohnlichen Änderung nun zusätzlich solches Futter?
    Kommt darauf an, "was" du frisch fütterst. Mit einer reinen Heu/Gemüseernährung sind sie nicht recht gut versorgt.
    Dabei ist es aber egal, ob Aussen- oder Innenhaltung.

  19. #59
    darkgronaddel
    Gast

    Standard

    Hmmm, also ist es egal wann...wichtig das sie Zusätze bekommen auch wenn sie keine Mangelerscheinungen aufweisen? Ich meine es gibt ja auch in der Natur nicht das ganze Jahr alle Sorten an Kräuter und Co..

    Kannst du mir denn persönlich etwas empfehlen?

  20. #60
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Hmmm, also ist es egal wann...wichtig das sie Zusätze bekommen auch wenn sie keine Mangelerscheinungen aufweisen?
    Mangelerscheinung bemerkt man leider erst, wenn es schon ziemlich weit fortgeschritten ist, oder über eine Blutuntersuchung.
    Es kann durch einen Mangel zu erheblichen Zahnproblemen kommen, sei es, dass sie plötzlich locker werden oder schwarz usw.; oder dass das Kaninchen haart wie wild, was vorher noch nie so war usw.

    Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Ich meine es gibt ja auch in der Natur nicht das ganze Jahr alle Sorten an Kräuter und Co..
    Das ist richtig, aber die Wildkaninchen nehmen auch im Winter "natürliche" Nahrung auf, auch, wenn sie weniger ist oder nicht mehr so artenreich und sie evtl. dadurch an Gewicht verlieren.
    Ein Kaninchen, das den ganzen Sommer (ca. März-November) über mit artenreicher Wiese ernährt wird, übersteht auch im Winter eine Fütterung mit Heu/Gemüse, denn das ist ja nur für kurze Zeit, aber auf Dauer ist so eine Fütterung eben nicht ausreichend.

    Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Kannst du mir denn persönlich etwas empfehlen?
    Da gibt es viele Sorten, die man füttern kann. Entweder welche mit Getreide oder welche ohne Getreide. Wobei ich einen kleinen Getreidezusatz im Winter sehr sinnvoll finde, solange die Zutaten nicht aus gepressten Bestandteilen bestehen, kann man sich entweder eine fertige Mischung kaufen oder selbst etwas zusammenstellen.

    Ich füttere sehr gerne das JR Farm grainless Herbs und ergänze es mit groben Haferflocken.
    Ich habe auch schon einige Jahre Nösenberger Strukturmüsli gefüttert, das gab es aber rationiert, da es Getreide enthält. Davon bekam jedes Kaninchen 1 EL täglich.
    Bei Grünhopper gibt es auch gute Sorten.
    Da musst du dich halt ein bisschen durchwühlen und selbst entscheiden, welches du füttern möchtest.
    Einige haben zugesetzte Vitamine, andere nicht. Ich persönlich lege darauf Wert, dass solche Vitamine enthalten sind, denn durch die Trocknung gehen sie ja großteils verloren und dann könnte ich ja gleich Heu/Gemüse füttern, wenn dann im Strukturfutter auch nicht mehr Vitamine/Mineralstoffe und Co. enthalten sind.

    Aber da scheiden sich die Geister, dazu hat jeder seine eigene Meinung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trockenfutter im winter?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •