Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

  1. #21

    Standard

    Da sind keine Pellets drin....

  2. #22
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard



    Habe ich schon gesehen,aber was genau ist drin.Bin ich zu doof das auf der Seite zu finden.

  3. #23

    Standard

    es enthält:
    27% franz. luzernestängel entblättert, 21% Dinkel im Spelz, 17% Sommergersteflocken 15% Maisflocken, 10 % Johannisbrot, 4% Petersielienstängel,3% Karottenwürfel, 1% rote Beete, 1% Pastinakenwürfel
    0,5%Leinöl, 05%RApsöl

  4. #24
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke

  5. #25
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Was ist eigentlich anders an Strukturfutter, als wenn man den Hasis, Sämerein, Wurzelgemüse und Heu anbietet? Der Inhalt ist doch der Gleiche bloß getrocknet?

  6. #26
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Unter Struktur(trocken)futter würde ich persönlich alles verstehen, das aus naturbelassenen Komponenten besteht. Sprich ein Trockenfutter, das keine Pressprodukte enthält. Sowas kann man sich eigentlich auch problemlos selbst mischen.

    Hochgekommen ist der Begriff in Zusammenhang mit gut strukturiertem Alleinfutter. Glaub' ich jetzt zumindest. Sprich einem Trockenfutter, das theoretisch alles enthält, was Kaninchen so brauchen. Und das dabei halt ohne die handelsüblichen Pressprodukte auskommt. (Ich schreibe deshalb "theoretisch", weil es die natürliche Nahrung und Lebensweise natürlich nicht ersetzen kann.) Gemeint sind eher sowas wie essentielle Aminosäuren und Vitamine.

    Für mich heißt das, dass jede naturbelassene Mischung aus artypischen Zutaten ein Strukturfutter ist, aber im Umkehrschluss nicht automatisch ein Alleinfutter.

  7. #27
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Also könnte man sich rein theoretisch in Kaninchenshops diverse Dinge zusammenbestellen und so mischen, dass auch am Ende keine Reste über bleiben, wie hier bei einigen bei der Luzerne?
    Oder sollte man zum selber mischen auch Nährwertangaben rigoros beachten statt nur nach Struktur zu gehen?
    Klar, dass man tonnenweise Saaten jetzt nicht reinkippen sollte, ist ja klar. Mir gehts nur eher um : Mengen per Augenmaß oder streng definiert.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  8. #28

    Standard

    Ich würde da jetzt garnicht so dolle auf nährwerte etc. achten.

    Es soll, zumindest bei mir, ja nur über den winter noch ein bissel was extra für die nins liefern was ich in der Zeit mit Wiese halt nicht mehr gewährleisten kann. Alles getreidehaltige, somit auch das Müsli, gibts hier streng rationiert. Alles sonstige an Trockenkram, also Kräutermischungen, verteil ich großzügig und sie sollen sich nehmen, was sie wollen.

  9. #29
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @Rabea: Puh...gute Frage. Ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Unter Umständen gibt das ne riesen Rechnerei...also wenn man es jetzt ganz genau machen wöllte . Teilweise finde ich es auch schwer abzuschätzen, was wo an gekauftem Getrockneten noch an Nährstoffen drin ist. Vielleicht denke ich da aber auch einfach nur zu kompliziert.

    Ich füttere frisch, was ich frisch füttern kann und trockne an Grünpflanzen das ein oder andere für den Winter vor. Was ich nicht ausreichend auf die Art organisieren kann oder mag, kaufe ich zu. Ganz ohne Rechnerei gibt es Mal sowas wie ein paar Sonnenblumenkerne oder Haferflocken mit dazu.

    Um die Sicherheit zu haben, dass ich in meinem Gemisch nichts übersehen habe, stelle ich meist noch eine geringe Menge eines gut strukturiertes Alleinfutter mit dazu. Sollen meine Tiere wählen...da bin ich dann raus

  10. #30
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Gut, das dachte ich mir schon so ähnlich. Aber ich sah mich dennoch schon rechnen wie blöd, ohne Ahnung davon zu haben
    So mach ich es ja auch hauptsächlich, wobei hier zumindest die Wiese unter der ganzen Feuchtigkeit wegfault , aber immerhin konnten wir noch Steinobstbäume beschneiden. Hmm, welches Alleinfutter bietest du zusätzlich im Winter an? eignet sich das auch für Draußis?

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  11. #31
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für mich heißt das, dass jede naturbelassene Mischung aus artypischen Zutaten ein Strukturfutter ist, aber im Umkehrschluss nicht automatisch ein Alleinfutter.
    So sehe ich das auch.

    Momentan ist es jetzt das erste mal seit Beginn meiner Kaninchen haltung, dass ich "kein" Alleinfuttermittel zufüttere, sondern eine Fertigkräutermischung, aber die hat mich einfach sooooo angelacht und stand direkt neben dem JR herbs, da konnte ich nicht vorbeigehen.

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Hmm, welches Alleinfutter bietest du zusätzlich im Winter an? eignet sich das auch für Draußis?
    Wenn das noch aktuell ist, füttert Simone H. das Nösenberger Strukturmüsli (mit den meist ungeliebten Luzernestengeln ), das ist auch für Aussenkaninchen geeignet.
    Geändert von Wuschel (17.10.2012 um 06:54 Uhr)

  12. #32
    Störchi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich habe das Grünhopper adult schon gehabt, aber mir hat das nicht so zugesagt, weil sehr viel Johannisbrot enthalten war und ich es dadurch nicht ad libitum füttern wollte.
    Dann probier doch mal das grünhopper purgrün.
    Ich füttere es seit einiger Zeit- es ist frei von Johannisbrot und Erbsenflocken und sonstigen negativen Inhaltsstoffen. Ich kann hier auch sicher sein, dass keine Konservierungsstoffe (oft nicht deklarationspflichtig) und Vitamine zugesetzt sind.
    Man sieht ganze Wurzeln und viele große Blätter und im Gegensatz zu jr herbs ist kein minderwertiges Heu drin.

    JR herbs haben meine auch nicht so gerne gefressen, es blieb oft etwas übrig. Vom purgrün verputzen sie wirklich alles.

    Außerdem ist das zahlt man für 5 kg jr herbs 40 Euro 5kg purgrün kosten 26,99. Daher sind wir auch umgestiegen.
    Ad libitum kommt es sehr gut an, auch wenn momentan der frische Löwenzahn noch besser schmeckt.
    Geändert von Störchi (17.10.2012 um 08:47 Uhr)

  13. #33
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Störchi Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal das grünhopper purgrün.
    Werd ich mal probieren, das hat es damals, als ich das Grünhopper adult bestellt habe, noch nicht gegeben.

    Ich sträube mich immer noch ein bisschen, auf Dauer ein Strukturfutter zu geben, das "kein" Alleinfuttermittel ist. Für zwischendurch, finde ich es aber o.k.

    Mir ist noch eine Sorte eingefallen:

    "Kaninatur"
    Geändert von Wuschel (17.10.2012 um 09:05 Uhr)

  14. #34
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Hmm, welches Alleinfutter bietest du zusätzlich im Winter an?
    Ich probiere mich hin und wieder durch die verschiedenen Angebote durch. Meist bleibe ich beim Natur-Struktur-Müsli hängen. Das finde ich okay, auch wenn meine Tiere nur manche Bestandteile davon futtern. Selektion halt . Es kommt bei ihnen unterm Strich auch bisher am besten an.

  15. #35
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Das finde ich okay, auch wenn meine Tiere nur manche Bestandteile davon futtern. Selektion halt . Es kommt bei ihnen unterm Strich auch bisher am besten an.
    Lass mich raten, was übrig bleibt:
    Luzernestengel und ein paar so schmale gelbe Teile, von denen ich nicht weiß, was es ist.
    Das blieb bei meinen immer übrig.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Wo kauft ihr das Struktur Müsli?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  17. #37
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Wo kauft ihr das Struktur Müsli?
    Den Link darf man bestimmt wieder nicht reinsetzen:

    Gib mal bei google noesenberger kaninchenfutter ein, dann kommst du zum Shop.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Ich werd beim Nösenberger bleiben. Meine fressens gern und da ichs rationiert füttere bleibt kaum was übrig. Hauptsache, es kommt aus dieser großen Tonne, da werden auch Luzerne-Stengel zum Highlight.

    Ich schmeiss das Müsli allerdings ins Heu, daher schwer zu sagen, ob nicht doch ein paar dieser Stengelchen übrig bleiben.

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Störchi Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal das grünhopper purgrün.
    Mir ist noch eine Sorte eingefallen:

    "Kaninatur"
    Das ist aber doch kein Alleinfutter sondern nur ein Ergänzungsfutter.....

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Das Degu light gibt es hier beim Fressnapf schonmal nicht. Nur dieses andere mit den Pellets und so.

    In den nächsten tagen werde ich mir im Internet mal verschiedene anschauen und schauen welches von den Zutaten her mir/meinen Nins besten passt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trockenfutter im winter?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •