Seite 13 von 251 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 63 113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das ist ja supernett polly schickt mir gerade birkenblätter

    aber wo kriegt man die denn im topf her, ist ja auch ne gute idee? baumarkt?
    ich hab sie ausgebuddelt und in Topf gesteckt
    nach oben 

  2. #242
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das ist ja supernett polly schickt mir gerade birkenblätter

    aber wo kriegt man die denn im topf her, ist ja auch ne gute idee? baumarkt?
    ich hab sie ausgebuddelt und in Topf gesteckt
    gute idee und die wachsen auch im topf an?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  3. #243
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Wachsen tun sie schon, aber sie werden kein Baum werden. Also kein Richtiger
    nach oben 

  4. #244
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Wachsen tun sie schon, aber sie werden kein Baum werden. Also kein Richtiger
    hört sich jedenfalls gut an
    wo wir gerade bei bäumen sind, ich hab das schon mal woanders gefragt, aber noch keine eindeutige antwort bekommen

    haben blätter von bäumen, weniger calzium als wiesenkräuter?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  5. #245

    Standard

    Ich habe eine riesig-große Trauerweide im Garten. Leider hat der Vorbesitzer sie unfachmännisch "geköpft". Sie treibt zwar wunderbar an den Seite aus aber der Stamm fängt an der anderen Seite oben an zu faulen. Ich befürchte in ein paar Jahren müssen wir sie fällen.

    -> dann gibts ne riesenladung Zweige für alle denn die Menge könnten meine Zwei nie auffuttern.
    nach oben 

  6. #246
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Kann mir jemand sagen, was das hier ist? Die Pflanze bildet pinkfarbene kleine glockenförmige Blüten aus.....



    url=http://www.abload.de/image.php?img=fotohbp0b.jpg][/url]
    nach oben 

  7. #247
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Das müsste das drüsige Springkraut sein.
    Liebe Grüße, Birgit
    nach oben 

  8. #248
    Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo
    Registriert seit: 17.03.2012
    Ort: MV
    Beiträge: 215

    Standard

    Heißt es nicht immer man soll Weide nicht täglich füttern weil es blutverdünnend und wie Aspirin wirkt?
    Ich bin etwas verunsichert. Weide ist hier auch immer der Renner ich trau mich aber nicht sie täglich anzubieten.
    nach oben 

  9. #249
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Heißt es nicht immer man soll Weide nicht täglich füttern weil es blutverdünnend und wie Aspirin wirkt?
    Ich bin etwas verunsichert. Weide ist hier auch immer der Renner ich trau mich aber nicht sie täglich anzubieten.
    Weide enthält wie das Mädesüß den natürlichen Stoff des Aspirins, die Salicylsäure, diese wirkt auch blutverdünnend. Bei einer artnahen Fütterung und Tieren die es gewohnt sind zu selektieren da auch als bedenklich eingestufte Pflanzen verfüttert werden, sehe ich kein Problem täglich Weide zu verfüttern. Denn gerade auch die anderen positiven Eigenschaften der Salicylsäure machen sich die Kaninchen zu nutze(schmerzlindernd, reinigend usw.)
    Hier gibt es fast täglich Weide
    nach oben 

  10. #250
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Das müsste das drüsige Springkraut sein.
    Danke! Ich nehme an, es ist nicht giftig, aber auch nicht beliebt, oder?
    nach oben 

  11. #251
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Ich verfüttere hier immer Klee im Gemisch. Ich dachte es wäre Gold- oder hopfenklee. Zumindest von den Merkmalen her. Jetzt sehe ich, dass da kleine schwarze Früchte traubenartig angeordnet dran wachsen. Ist das wirklich Klee? Was hab ich da verfüttert? und dürfen sie die Früchte?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
    nach oben 

  12. #252
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich verfüttere hier immer Klee im Gemisch. Ich dachte es wäre Gold- oder hopfenklee. Zumindest von den Merkmalen her. Jetzt sehe ich, dass da kleine schwarze Früchte traubenartig angeordnet dran wachsen. Ist das wirklich Klee? Was hab ich da verfüttert? und dürfen sie die Früchte?


    LG
    Ralf
    Von deiner Beschreibung her klingt es wie eine Esparsettenart oder eine Wickenart, die haben nämlich im Moment so schwarze, dunkle Samenkapseln dran und sehen schon ein wenig Kleeartig von den Blättern her aus.
    Am besten wäre ein Foto Ralf

    Edit: ich tendiere eher zu einer der Wickenarten. Welche Farbe hatten die Blüten wenn du die gesehen hast?
    nach oben 

  13. #253
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich verfüttere hier immer Klee im Gemisch. Ich dachte es wäre Gold- oder hopfenklee. Zumindest von den Merkmalen her. Jetzt sehe ich, dass da kleine schwarze Früchte traubenartig angeordnet dran wachsen. Ist das wirklich Klee? Was hab ich da verfüttert? und dürfen sie die Früchte?


    LG
    Ralf
    Von deiner Beschreibung her klingt es wie eine Esparsettenart, die haben nämlich im Moment so schwarze, dunkle Samenkapseln dran und sehen schon ein wenig Kleeartig von den Blättern her aus.
    Am besten wäre ein Foto Ralf
    Bin eben nur am Handy. Mache ich nachher. Danke aber schon mal. Kann man denn diese Esparsettendingens verfüttern?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
    nach oben 

  14. #254
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ja die Esparsetten und Wickenarten verfütter ich
    nach oben 

  15. #255
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Es gibt auch Kleearten, die richtige dunkle Samentrauben trage, ich hatte letzt einen in der Hand, nur welchen und wo......
    Liebe Grüße, Birgit
    nach oben 

  16. #256
    Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo
    Registriert seit: 17.03.2012
    Ort: MV
    Beiträge: 215

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Weide enthält wie das Mädesüß den natürlichen Stoff des Aspirins, die Salicylsäure, diese wirkt auch blutverdünnend. Bei einer artnahen Fütterung und Tieren die es gewohnt sind zu selektieren da auch als bedenklich eingestufte Pflanzen verfüttert werden, sehe ich kein Problem täglich Weide zu verfüttern. Denn gerade auch die anderen positiven Eigenschaften der Salicylsäure machen sich die Kaninchen zu nutze(schmerzlindernd, reinigend usw.)
    Hier gibt es fast täglich Weide
    Danke!
    Okay, dann muss ich mir da keinen Kopf machen.
    nach oben 

  17. #257
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Bei mir gibt es auch sehr oft Weide.
    nach oben 

  18. #258
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    So, hier ist der Klee (?) mit den schwarzen Früchten. In den schwarzen Dingern sind übrigens ganz kleine helle Samen. Aber so schwarz sieht das schon gefährlich aus.



    Ist das Gold- oder Hopfenklee und kann man das bedenkenlos verfüttern. Ich meine bislang haben sie sich auch drauf gestürzt, aber jetzt mit den schwarzen Dingern?


    LG
    Ralf
    der bei sowas immer sehr vorsichtig ist
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
    nach oben 

  19. #259
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    @ Ralf: Meine Vermutung mit Esparsette oder Wicke nehme ich zurück, ich bin nur nach schwarzen Samenkapseln gegangen

    Hab dein Bild jetzt mal verglichen und komme zu dem Entschluss das es sich um den Faden-Klee handeln sollte, der Hopfenklee wäre am Stiel behart und hätte spitze, gezahnte Ränder.
    Der Goldklee hätte auch gezahnte Blätter.
    Gehören aber alle drei zu den Schmetterlingsblütengewächsen.

    Wenn du den bis jetzt immer mit verfüttert hast würd ich die Samenkapslen einfach wegmachen und ihn weiterhin anbieten
    nach oben 

  20. #260
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Dankeschööön!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •