Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 298

Thema: Vorher / Nachher Bilder bei EC - Mutmachthread

  1. #61
    Mag.Doni
    Gast

    Standard

    Danke, liebe Steffi- habe Deinen Rat befolgt, ist bestimmt gut, einen eigenen Thread zu erstellen, da manche Kommentare (wenn es zuviele Seiten pro Thread sind) überlesen werden könnten.

    Hab mich schon bei mehreren Tierheimen informiert- die Betreuer auch über den latent vorhandenen Virus benachrichtigt.

    Ganz liebe Grüße aus Tirol ins coole Ruhrgebiet

  2. #62
    Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume
    Registriert seit: 13.05.2014
    Ort: Wuppertal
    Beiträge: 22

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin ganz neu hier und habe bereits auch schon ein Thema zu meinem Ninchen eröffnet.
    Habt ihr schon die Erfahrung gemacht das ein Tier mit nur minimaler Kopfschiefhaltung bereits an E.C. erkrankt ist? Auch wenn es ansonsten komplett fit ist ?

    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ja, selbst eine minimale Schiefhaltung kann schon auf EC hindeuten.

    Was aber noch in Frage käme, ist das etwas mit den Ohren nicht stimmt.
    Wurden die mal kontrolliert?
    Besonders Widder neigen zu ohrenproblemen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  4. #64
    Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume
    Registriert seit: 13.05.2014
    Ort: Wuppertal
    Beiträge: 22

    Standard

    Meine Kleine ist gerade mal 11 Wochen alt und schon sowas :-( War bei zwei TAs die haben sich das tier aber nur oberflächlich angeschaut. Wie gesagt sie macht eben einen sehr fitten Eindruck und die Schiefhaltung kommt meiner Meinung nach auch eher hervor wenn man sie in ihrem Stall oder beim Auslauf beobachtet. Sie schien den Ärzten zu fit für E.C.
    Habe gerade nochmal meinen TA angerufen und ihm nochmal ans herz gelegt was zu unternehmen. Er guckt sich die kleine morgen nur nochmal ausführlich an. Mund und ohren und möchte dann falls die in Ordnung sind eine Behandlung auf E.C. starten.

    Auffällig ist ich der Gewichtsunterschied zwischen meinem Geschwisterpärchen. Während Emma bereits 900 Gramm wiegt, wiegt meine Kleine gerade mal 600 Gramm und ist beinahe halb so groß.

  5. #65
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ja, die Erfahrung hab ich schon dreimal gemacht, erst kürzlich wieder. Nach ca. zwei Wochen Behandlung war es weg. Fit waren meine Tiere ansonsten auch.

  6. #66
    Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume
    Registriert seit: 13.05.2014
    Ort: Wuppertal
    Beiträge: 22

    Standard

    Liebe Frederike und bei dir war der Kopf auch nur ganz leicht schräg? :-)

  7. #67
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von vichypusteblume Beitrag anzeigen
    Liebe Frederike und bei dir war der Kopf auch nur ganz leicht schräg? :-)
    Das doofe an EC ist, dass diese Krankheit so viele Gesichter hat. Nicht immer ist der Kopf schief. Auch ein Tier mit geradem Kopf kann EC haben, dafür aber dann z.B. Nierenprobleme und/oder wird blind.

    Der TA sollte auf jeden Fall gut in beide Ohren gucken. Auch Ohrenentzündungen können sie nämlich super verstecken.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Ein schiefer Kopf und auch das geringe Gewicht können Anzeichen für EC sein.
    Der Tierarzt sollte dein Kaninchen schon genau untersuchen. Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der sich gut mit Kaninchen auskennt und dort die Ohren ansprechen (sollten genau untersucht werden) und auch EC ansprechen. Du kannst einen neuen Thread aufmachen und nach kaninchenerfahrenen Tierärzten in deiner Nähe fragen.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  9. #69
    Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume
    Registriert seit: 13.05.2014
    Ort: Wuppertal
    Beiträge: 22

    Standard

    Wenn die Ohren und das Mündchen morgen ok sein sollten, ist dann eine vorsorgliche Behandlung auf E.C. angemessen ? Hat so ein hirngängiges Antibiotika Nebenwirkungen?

  10. #70
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von vichypusteblume Beitrag anzeigen
    Hat so ein hirngängiges Antibiotika Nebenwirkungen?
    Mit Chloromycetin (Chloramphenicol)-Saft hab ich bei 2 Tiere schlechte Erfahrung gemacht: Bauchgluckern, nicht fressen wollen
    Ein drittes Tier hat die Tabletten-Form mit dem selben Wirkstoff allerdings problemlos vertragen.

    Kommt halt aufs Tier an.

    Baytril oral wurde hier bisher immer bestens vertragen.
    Geändert von asty (15.05.2014 um 19:51 Uhr)

  11. #71
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von vichypusteblume Beitrag anzeigen
    Liebe Frederike und bei dir war der Kopf auch nur ganz leicht schräg? :-)
    Ja, nur leicht

  12. #72
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von vichypusteblume Beitrag anzeigen
    Hat so ein hirngängiges Antibiotika Nebenwirkungen?
    Mit Chloromycetin (Chloramphenicol)-Saft hab ich bei 2 Tiere schlechte Erfahrung gemacht: Bauchgluckern, nicht fressen wollen
    Ein drittes Tier hat die Tabletten-Form mit dem selben Wirkstoff allerdings problemlos vertragen.

    Kommt halt aufs Tier an.

    Baytril oral wurde hier bisher immer bestens vertragen.
    Syd bekommt momentan auch oral Chloromycetin, verträgt es sehr gut und frisst auch mit gutem Apettit. Das kommt denk ich auf das Tier und die Erkrankung an.
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  13. #73
    Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume
    Registriert seit: 13.05.2014
    Ort: Wuppertal
    Beiträge: 22

    Standard

    Hey hey :-)

    Ab wann solllte sich denn so ein schiefkopf bessern?Frieda bekommt jetzt seit Freitag Nachmittag Medis aber ihr kopf ist immernoch schief :-/Was aber auffällt das sie deutlich fitter ist, 100 gramm zugelegt hat und auch endlich entspannt auf der seite schläft ( hat sie vorher nie gemacht. Immer nur im sitzen)Liebe Grüße, Vicky


  14. #74
    Benutzer Avatar von Flavia
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 97

    Standard

    Da gibt es glaub ich keine Richtlinie. Wenn das Ninchen pech hat dann nie. Unsere lebt jetzt seit einem Jahr mit einem komplett schiefem Kopf und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir suchen grade für einen Vortrag nach Bildern von EC-Kaninchen, die wir verwenden dürfen, grade auch Vorher-Nachher-Bilder:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...17#post3427917

    Hat jemand Lust, uns seine Bilder zur Verfügung zu stellen?

  16. #76
    Emmely
    Gast

    Standard

    Mein Kaninchen hat es leider auch ganz stark erwischt.
    Eure Beiträge sind toll und machen einem wirklich Mut..
    Vor allem Opa Hannes ist unglaublich

  17. #77
    Superbee
    Gast

    Standard

    Richtig toll dieser Thread! Macht einem Mut zu kämpfen.

    Unser Ruby hat es nämlich auch erwischt und hoffe es geht ihm bald wieder besser. Diese Krankheit beim eigenen Kaninchen mitzuerleben ist richtig heftig. Er tut uns so doll leid. 2 Tierärzte geben ihn auch schon auf und ich halbwegs mit, aber mein freund gibt ihn nicht auf und jetzt wo ich diesen Thread gesehen habe, hoffentlich auch nicht. Es zerrt nur ganz schön an meinen Nerven, da ich auch so schon an Depressionen leide.

    Mich würde allerdings interessieren wie bei euch so die Behandlung aussah?

  18. #78
    Benutzer Avatar von Pia15
    Registriert seit: 18.09.2011
    Ort: Altenburg
    Beiträge: 84

    Standard

    Meine Emily hatte ihren ersten Schub Anfang Januar 2013. Zuvor hatte sie eine Verstopfung und einige Tage später kam dann der schiefe Kopf hinzu und wir haben sofort mit der Behandlung angefangen.
    Sie hatte gottseidank nur eine relativ leichte Kopfschiefhaltung und kaum bzw.so gut wie keine Gleichgewichtsstörungen.Nach 14 Tagen war ihr Kopf auch schon wieder gerade Jedoch wollte sie absolut nicht selbstständig fressen,sodass wir mind. die 2 Wochen gepäppelt haben.
    Emily bekam Panacur 28 Tage,ca 6 Wochen Vitamin B Komplex und in den ersten Tagen Baytril und zusätzlich Metacam.



    Und wieder ganz die Alte nach einem Monat
    Angehängte Grafiken

  19. #79
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Wer von euch hat Cortison gegeben? Wie lange und wann zeigte sich dadurch eine Besserung?
    Wie lange kann die schlimme Phase dauern (ständiges Drehen, nicht laufen können), in der man noch Hofnung haben kann?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Linus hat Cortison bekommen. Bei der ersten Gäbe bessertesich sein Zustand sofort, wurde dann aber wieder schlechter. Ich bin mir gar nicht sicher, aber ich glaube, wir haben es fast so lange gegeben wie Panacur bzw. dann eben ausschleichen lassen, als es ihm besser ging. Bei Linus dauerte es ein paar Wochen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •