Seite 1 von 40 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 796

Thema: Mach's gut, kleine Socke

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Unglücklich Mach's gut, kleine Socke

    Und mein zweiter Krankheitsthread in dieser Woche

    Am letzten Freitag fiel mir auf, dass Socke beim Hoppeln die eine Vorderpfote nicht belastete. Hab ich mir erstmal nix bei gedacht und wollte bis zum nächsten Tag warten (dachte, sie sei vielleicht falsch aufgetreten). Es war am nächsten Tag auch deutlich besser, sie setzte die Pfote besser auf.

    Sonntag schaute ich sie mir nochmal an und sah eine kleine haarlose, meiner Meinung nach verdickte Stelle am Bein. Heute war ich dann mit ihr beim TA, weil ich dachte, es wäre vielleicht sowas wie ein kleiner Abszess.

    Weit gefehlt... Der TA rasierte das Fell um die Stelle ab und unter dem Fell kam abgestorbenes Gewebe und suppende Haut zum Vorschein. Immer und immer weiter, bestimmt eine 8 cm lange Stelle, es stank bestialisch. Eine weitere nekrotische Stelle fand er dann noch im Mund an den unteren Schneidezähnen .

    Er hat ihr Cortison und Convenia gespritzt und meinte, mehr kann erstmal nicht tun. Freitag soll ich zur Kontrolle kommen. Er hofft, dass die Haut ausrocknet, dass sich eine Kruste bildet, die sich dann nach und nach ablöst.

    Menno, woher kommt sowas auf einmal ?
    Geändert von Friederike (01.10.2012 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    och nee, Ihr Armen
    Hier hatte eine ein ähnliches Problem, ich such mal grad...
    Der da ist's.
    Gute Nachrichten sehen anders aus
    Geändert von april (01.10.2012 um 14:11 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    och nee, Ihr Armen
    Hier hatte eine ein ähnliches Problem, ich such mal grad...
    Oh ja, bitte poste mal den Link, wenn du den Thread findest.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    done, siehe oben
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Oh je, was ist denn bei dir los?

    Ich kann leider nur die Daumen drücken, denn von sowas habe ich Null Ahnung.

  6. #6
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    done, siehe oben
    Danke Den Thread hatte ich gestern schon kurz überflogen aber bei Socke sieht es anders aus. Sie hat da ja keine Beule, das dachte ich nur. Bei ihr ist die Haut einfach gelb, nicht mehr durchblutet.

  7. #7
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Bei Puck war es ein ganz tief liegender Abszess im Bauch, der nekrotische Stellen auf der Haut verursachte, erst gelblich, dann schwarz. Ich hoffe es ist bei Socke nichts wirklich bedrohliches .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  8. #8
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Bei Puck war es ein ganz tief liegender Abszess im Bauch, der nekrotische Stellen auf der Haut verursachte, erst gelblich, dann schwarz. Ich hoffe es ist bei Socke nichts wirklich bedrohliches .
    Und wie wurde das bei Puck entdeckt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Hier würde ich auf bakterielle Ursache tippen - erst am Bein und dann durch Pflege in den Mund.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #10
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Und wie wurde das bei Puck entdeckt?
    Bei Puck wurde es leider viel zu spät entdeckt, als der Abszess dann später als dicker Knubbel am Bauch auftauchte. Die OP kam dann zu spät.
    Hätte ich auf mein Gefühl gehört, dann hätte ich ihn viel früher röntgen lassen. Aber es kam niemand drauf, dass die Ursache so tief liegen könnte. Das war erst nach Sichtung des Mega-Abszesses klar.
    Die Nekrosen der Haut haben wir nur oberflächlich behandelt und nicht weiter nach der Ursache geforscht als sie abheilten. Es war zu undeutlich und selten, denke ich.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  11. #11
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hier würde ich auf bakterielle Ursache tippen - erst am Bein und dann durch Pflege in den Mund.
    Ja, das sagte der TA auch.

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Und wie wurde das bei Puck entdeckt?
    Bei Puck wurde es leider viel zu spät entdeckt, als der Abszess dann später als dicker Knubbel am Bauch auftauchte. Die OP kam dann zu spät.
    Hätte ich auf mein Gefühl gehört, dann hätte ich ihn viel früher röntgen lassen. Aber es kam niemand drauf, dass die Ursache so tief liegen könnte. Das war erst nach Sichtung des Mega-Abszesses klar.
    Die Nekrosen der Haut haben wir nur oberflächlich behandelt und nicht weiter nach der Ursache geforscht als sie abheilten. Es war zu undeutlich und selten, denke ich.
    Oh Gott Auf sowas kommt doch echt kein Mensch Ich muss am Donnerstag wieder mit ihr hin, da werde ich den TA mal drauf ansprechen.

  12. #12
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    frag mal nach nekrolyt salbe ...die ist gut (und zumindest am bein verwendbar )

  13. #13
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    frag mal nach nekrolyt salbe ...die ist gut (und zumindest am bein verwendbar )
    Ja, sie sollte aber nicht abgeleckt werden, also Trennung von Partnertieren und Trichter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Minnie hatte auch plötzlich an der Wamme eine riesige Stelle nekrotisches Gewebe, das ganz schrecklich stank. Fotos findest du in ihrem Thread unter den Forumsmitgliedern (relativ am Anfang). Die Stelle wurde operativ entferntAB hat sie eh bekommen, weil sie den fiesen Keim Pseudomonas flourescence im Darm hatte. Seitdem haben wir Ruhe (toi toi toi). Wir vermuten, dass die Stelle durch den Keim gekommen ist, wissen aber nichts genaues. Ein Pilz wurde nicht nachgewiesen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  15. #15
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    frag mal nach nekrolyt salbe ...die ist gut (und zumindest am bein verwendbar )
    Ja, sie sollte aber nicht abgeleckt werden, also Trennung von Partnertieren und Trichter.
    Naja, der Partner wird nicht dran gehen, denn der ist ja durch sein EC gerade ausser Gefecht

    Trichter wäre bei Socke allerdings ein Problem. Socke ist winzig und hat nicht sonderlich viel auf den Rippen. Ich glaub, die kommt aus jedem Trichter raus.

  16. #16
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ein Pilz wurde nicht nachgewiesen.
    Kann sowas auch durch einen Pilz kommen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Gute Frage. Wir haben auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, weil Minnie auch ständig an der Stelle geknabbert hat. Ich meine, es sah auch schuppig aus.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  18. #18
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Wir haben auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, weil Minnie auch ständig an der Stelle geknabbert hat. Ich meine, es sah auch schuppig aus.
    Socke geht überhaupt nicht ran und es sieht auch nicht schuppig aus. Aber auch das werde ich am Donnerstag mal erfragen. Ich hab mir das Bild von Minnie angeschaut. So sieht es bei Socke auch aus, nur viel größer.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Wir haben auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, weil Minnie auch ständig an der Stelle geknabbert hat. Ich meine, es sah auch schuppig aus.
    Socke geht überhaupt nicht ran und es sieht auch nicht schuppig aus. Aber auch das werde ich am Donnerstag mal erfragen. Ich hab mir das Bild von Minnie angeschaut. So sieht es bei Socke auch aus, nur viel größer.
    Viel größer?? Ach du Schande... Bei Minnie war es echt schon nicht gerade klein. Ich meine, dass es leicht schuppig war, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Entfernt werden kann/ soll bei euch aber nichts?
    Liebe Grüße
    Vanessa

  20. #20
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Viel größer?? Ach du Schande... Bei Minnie war es echt schon nicht gerade klein. Ich meine, dass es leicht schuppig war, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Entfernt werden kann/ soll bei euch aber nichts?
    Es zieht sich von oben am Vorderbein bis unter den Bauch. Der TA meinte, diese abgestorbene Schicht wäre der beste Schutz und sollte dran bleiben, bis es von selbst abgeheilt ist und abfällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mach's gut kleine Mausi
    Von Küken im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 11:48
  2. Socke - Besserung?
    Von Friederike im Forum Krankheiten *
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:06
  3. Mach's gut, meine Kleine...
    Von Rinoa im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:16
  4. mach´s gut kleine Maus ...
    Von BirgitL im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •