Seite 5 von 40 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 796

Thema: Mach's gut, kleine Socke

  1. #81
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    OK, also erst etwas aufquellen lassen.

    Machst du das jedes Mal frisch oder kann man es z.B. auch zwei Tage im Kühlschrank lagern?
    Eigentlich mache ich es immer frisch, nur wenn das Tier kaum etwas davon genommen hat stelle ich es in der Päppelspritze in den Kühlschrank, aber allenfalls für einen halben Tag.

    Das kleine Gemüsegläschen reicht bei mir für ca. 3 Mahlzeiten, das angebrochene Glas steht also manchmal 1-2 Tage im Kühlschrank, aber nicht der fertige Brei.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #82
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, ihr oral Traumeel zu geben? Vielleicht hilft es bei der Heilung
    Ja, das kann nicht schaden. Hab ich noch zuhause.

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

    Eigentlich mache ich es immer frisch, nur wenn das Tier kaum etwas davon genommen hat stelle ich es in der Päppelspritze in den Kühlschrank, aber allenfalls für einen halben Tag.

    Das kleine Gemüsegläschen reicht bei mir für ca. 3 Mahlzeiten, das angebrochene Glas steht also manchmal 1-2 Tage im Kühlschrank, aber nicht der fertige Brei.
    Alles klar

  3. #83
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Ich löse Schmelzflocken in warmem Wasser auf und mische das dann, z.B. mit Babygläschen oder (manchmal) CC. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass sie auch fein gemahlene Nüsse mit untermischt.

  4. #84
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Was den Brei anbelangt hat Krümel alles, was aus dem Gläschen kam nur unter Zwang genommen, während sie selbstgekochtes ganz gern mochte. Meist gab es etwas aus Sellerie, Apfel und Kräutern - gekocht, püriert und dann mit gemahlenen Sonnenblumenkernen und Schmelzflocken mit Kalorien angereichert.

    Traumeel würde ich zusätzlich zu allem anderen auch mal ins Mäulchen geben. Schaden kann es nichts - dafür aber nutzen

    Ansonstenfallen mir noch Lidocainhaltige Sprays zur Betäubung ein, die auf Schleimhäuten eingesetzt werden können. Vielleicht kann dein TA Dir etwas in der Art besorgen, dass du dann jeweils ein paar Augenblicke vor der Fütterung ins Maul sprühst. Durch die Zungenbewegung müsste es sich gut im Maul verteilen. Das würde ich allerdings nur bei Breifütterung machen, damit er sich nicht versehentlich beim Kauen selbst verletzt, wenn die Schleimhäute betäubt sind.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  5. #85
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ich löse Schmelzflocken in warmem Wasser auf und mische das dann, z.B. mit Babygläschen oder (manchmal) CC. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass sie auch fein gemahlene Nüsse mit untermischt.
    Ja, Schmelzflocken hab ich eh zuhause und wollte die mit reingeben.

    Hatte auch an Sonnenblumenkerne gedacht. Hauptsache Kalorien.

  6. #86
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Was den Brei anbelangt hat Krümel alles, was aus dem Gläschen kam nur unter Zwang genommen, während sie selbstgekochtes ganz gern mochte. Meist gab es etwas aus Sellerie, Apfel und Kräutern - gekocht, püriert und dann mit gemahlenen Sonnenblumenkernen und Schmelzflocken mit Kalorien angereichert.
    Ich probiere erstmal das Gläschen, wäre ja einfacher

    Wenn sie das alles gar nicht mag, kann ich das gemahlene Pulver ja auch in das Rodicare einrühren. Besser als gar nichts...

    Ansonstenfallen mir noch Lidocainhaltige Sprays zur Betäubung ein, die auf Schleimhäuten eingesetzt werden können. Vielleicht kann dein TA Dir etwas in der Art besorgen, dass du dann jeweils ein paar Augenblicke vor der Fütterung ins Maul sprühst. Durch die Zungenbewegung müsste es sich gut im Maul verteilen. Das würde ich allerdings nur bei Breifütterung machen, damit er sich nicht versehentlich beim Kauen selbst verletzt, wenn die Schleimhäute betäubt sind.
    Ich hab' so'n Gel mit bekommen, das ich zweimal tgl. auftragen soll. Ich meine, der TA hat gesagt, dass das auch leicht betäubend ist.

  7. #87
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Was den Brei anbelangt hat Krümel alles, was aus dem Gläschen kam nur unter Zwang genommen, während sie selbstgekochtes ganz gern mochte. Meist gab es etwas aus Sellerie, Apfel und Kräutern - gekocht, püriert und dann mit gemahlenen Sonnenblumenkernen und Schmelzflocken mit Kalorien angereichert.
    genau so hab ich Mattis immer durch die schlimmen Zeiten gebracht. Pastinaken, Brokkoli, Apfelstück, Sonnenblumenkerne und daraus ein selbstgekochter und pürierter Brei.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  8. #88
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Was den Brei anbelangt hat Krümel alles, was aus dem Gläschen kam nur unter Zwang genommen, während sie selbstgekochtes ganz gern mochte. Meist gab es etwas aus Sellerie, Apfel und Kräutern - gekocht, püriert und dann mit gemahlenen Sonnenblumenkernen und Schmelzflocken mit Kalorien angereichert.
    genau so hab ich Mattis immer durch die schlimmen Zeiten gebracht. Pastinaken, Brokkoli, Apfelstück, Sonnenblumenkerne und daraus ein selbstgekochter und pürierter Brei.
    Aber der Brei wird dann kalt "serviert", oder ?

  9. #89
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Am liebsten wurde er lauwarm gefuttert. Kalt kam nicht so gut an.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  10. #90
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Bei Shanti war es bevorzugt Sellerie, Brokkoli, Mais und Dill
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  11. #91
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Aber der Brei wird dann kalt "serviert", oder ?

    Lauwarm bis kalt, je nachdem wie er es mag.

  12. #92
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ja, dieses Rodicare mag Socke auch am liebsten, wenn es lauwarm ist

  13. #93
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hab' so'n Gel mit bekommen, das ich zweimal tgl. auftragen soll. Ich meine, der TA hat gesagt, dass das auch leicht betäubend ist.
    Kamistat-Gel? Das haben wir für Katzen mit eos. Granulomatose im Maul oft verwendet. Das betäubt richtig gut.



    Bzgl Brei:
    Kannst du prima ne größere Portion anrühren und dann in Eiswürfelförmchen einfrieren. Dann einfach bei Bedarf im Eierbecher oder so auftauen. Dann hat man den immer frisch.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  14. #94
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hab' so'n Gel mit bekommen, das ich zweimal tgl. auftragen soll. Ich meine, der TA hat gesagt, dass das auch leicht betäubend ist.
    Kamistat-Gel? Das haben wir für Katzen mit eos. Granulomatose im Maul oft verwendet. Das betäubt richtig gut.

    Bzgl Brei:
    Kannst du prima ne größere Portion anrühren und dann in Eiswürfelförmchen einfrieren. Dann einfach bei Bedarf im Eierbecher oder so auftauen. Dann hat man den immer frisch.
    Hab' das Gel im Auto, ich schau nachher mal wie das heisst.

    Stimmt, das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee, also generell. Dann hat man immer mal was da.
    Geändert von Friederike (04.10.2012 um 16:15 Uhr)

  15. #95
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Gut, man braucht mit diesen riesigen Spritzen ein wenig mehr Gefühl, denn so ein Kaninchenmund ist ja doch sehr klein Aber ansonsten hat es gut geklappt und sie mochte meine Breimischung offensichtlich 50 ml hab ich wohl in sie rein gekriegt .
    Geändert von Friederike (04.10.2012 um 20:12 Uhr)

  16. #96
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard


  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Wow, nicht schlecht. Sie hatte bestimmt auch Hunger.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  18. #98
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Wow, nicht schlecht. Sie hatte bestimmt auch Hunger.
    Ja, aber warum schlabbert sie es nicht einfach freiwillig, ist doch nix anderes

  19. #99
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Vermutlich ist das Nuckeln an der Spritze nicht mit so viel Mundbewegung verbunden wie selber aus dem Napf schlabbern.

    Ich hatte auch schon solche Fälle, die fraßen nichts und wenn die Spritze kam haben sie total gierig gefressen, so viel Hunger hatten sie.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Weil die Spritze auch einen Reflex auslöst.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mach's gut kleine Mausi
    Von Küken im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 11:48
  2. Socke - Besserung?
    Von Friederike im Forum Krankheiten *
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:06
  3. Mach's gut, meine Kleine...
    Von Rinoa im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:16
  4. mach´s gut kleine Maus ...
    Von BirgitL im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •