Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ab wann das erste Mal zum Tierarzt?

  1. #1
    Jule1985
    Gast

    Standard Ab wann das erste Mal zum Tierarzt?

    Huhu,

    unsere Minions sind ja nun 23 Tage alt und so langsam frag ich mich, wann wir die Zwerge denn mal zum TA schleppen müssen. Müssen wir überhaupt, wenn sie nix haben oder sollte man mal zum Allgemein-Check gehen?

    Und ab wann sieht man denn nun die Geschlechter? Ich hab schon so viel unterschiedliches gehört, dass ich nicht mehr weiß, was nun wahr ist...

    Danke schon mal für eure Antworten

  2. #2
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Müssen wir überhaupt, wenn sie nix haben oder sollte man mal zum Allgemein-Check gehen?
    Ich würde nicht damit zum TA gehen, wenn es nicht nötig ist.
    Ab ca. 6-8 Wochen können sie geimpft werden und erst dann würde ich sie zum TA bringen.

    Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Und ab wann sieht man denn nun die Geschlechter? Ich hab schon so viel unterschiedliches gehört, dass ich nicht mehr weiß, was nun wahr ist...
    Wenn man geübt ist, erkennt man das Geschlecht meist schon ab der 6. Woche recht gut, aber dazu muss man wirklich geübt sein.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde jetzt nur eine Kotprobe untersuchen lassen und dann in 3 Wochem zum Tierarzt und dann auch gleich impfen lassen.

  4. #4
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Danke euch für die Infos.

    Geübt bin ich so gar nicht. Jon war ja schon knapp 1 Jahr und weil der so fellig war, ist es mir nicht mal da aufgefallen, dass er kein Mädel ist
    Das lass ich dann wohl besser nen Doc prüfen

  5. #5
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also ich gehe meist 9.-10. Woche zur Geschlechterbestimmung und lasse dann auch zügig / direkt im Anschluß frühkastrieren.
    Vorher sind die Hoden oft noch zu klein / ist das Geschlecht oft noch nicht 100%-ig eindeutig zu bestimmen, je nachdem, wie die Kleinen entwickelt sind.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  6. #6
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Dankeschön Mone
    Was hälst du davon vorab eine KP zu machen? Die Mama und der Papa waren ja ohne Befund. Könnte man überhaupt die Kleinen schon mit Baycox oder Nystatin behandeln, wenn sie Hefen oder Kokis haben?
    Geändert von Jule1985 (24.09.2012 um 17:20 Uhr)

  7. #7
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also wenn die Mama und der Papa o.B. waren, dürften sie ja auch nix haben. Einmal hatte ich eine hochtragende Häsin mit hochgradigem Kokibefall, da mußte ich natürlich behandeln, die Kleinen nehmen das ja dann nach der Geburt über die Muttermilch mit auf (in meinem Fall hat sie während der Behandlung geworfen). Die Kontroll KP war bei Mama und Babies (von denen hab ich Miniböbbels mit gesammelt) o.B.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben, vermutlich wird sie ob sein weil die Eltern es auch waren aber sicher sein kannst Du erst wenn Du eine gemacht hast.
    Da man ja eh nicht impfen sollte ohne vorher eine Kotprobe untersucht zu haben kannst Du eigentlich jetzt eine machen.

  9. #9
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Werd dann mal die Winzdinger sammeln, die die Minions so von sich geben und in 3 Tagen beim Doc in den Briefkasten schmeißen. Der weiß dann schon von wem die sind

  10. #10
    zazi
    Gast

    Standard

    Also ich hab bei meinen dreien gestern die Geschlechter bestimmt und bin mir auch zu 99% sicher. Wiegen tun sie alle drei um die 250g

    Zum TA gehen die kleinen auch noch nicht, es wird nur eine Kotprobe gemacht.

    Gruss
    zazi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe
    Von Anne106 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •