Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Innengehege bauen?!

  1. #1
    Shyangel
    Gast

    Standard Innengehege bauen?!

    Hallo!

    Ich bin im Moment am Überlegen, wie ich Chino mehr Platz anbieten kann und liebäugel ja eigentlich mit einem selbstgebauten Käfig (dabei kann ich einfach den Platz "besser" anpassen).

    Wie handhabt ihr das? Ich mein, ein Holzboden ist ja nicht unbedingt sooo Ninchenpipiabweisend.
    Was habt ihr gemacht?

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    PVC


  3. #3
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Und an den PVC gehen sie nicht dran?
    Und das ist nicht rutschig?

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Nein der PVC endet hinter den grünen Platten.

    Ich habe darauf geachtet, dass der PVC etwas angerauht ist, dadurch ist er nicht so rutschig.

  5. #5
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Das ist natürlich auch klug

    Das es den angeraut gibt, hab ich schon mal irgendwo hier gelesen... Aber die Idee ist nicht doof

  6. #6
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    PVC

    Das Zimmer/Gehege ist echt toll *schwärm*

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ja müsste nur immer so schick sauber sein

  8. #8
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Das wäre toll

  9. #9
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Was für einen Holzfußboden hast Du denn? Ich kann Dir mal meine Erfahrungen mitteilen: geölte Dielen überleben Hasenpipi nur sehr schlecht, und auch nur dann, wenn man es sofort findet und beseitigt
    Laminat verträgt sogar solches Giftzeug wie Cillit Bang (), was gut bei angetrockneten, gut versteckten Fleckchen ist... Allerdings können die Häschen auf Laminat kaum laufen.
    Eigentlich wäre wirklich Teppich das Mittel der Wahl, weil sie nur darauf richtig sprinten können, scheidet aber bei kleinen, langohrigen Schweinchen auch aus, weil Teppichreiniger ja auch nicht unbedingt so gesund ist
    Übrig bleibt, überraschenderweise, was für eine Neuigkeit!, PVC!
    Ich habe zum Glück Kontakte zu einem Raumausstatter, von dem ich immer die ganzen Teppichmuster bekomme. Die leg ich dann auf den Rutsche-Boden, um eine Rennstrecke zu haben

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    @Mareen

    Dein Gehege sieht total super aus! Da hast Du wohl für das Foto ordentlich gewienert und geputzt Wir bauen jetzt im Oktober unseren 2 Damen auch ein neues Gehege. Die grünen Platten gefallen mir sehr gut. Was sind das für Platten? Im jetzigen Gehege haben wir Spanplatten an den Wänden und diese mit PVC bezogen. Wenn es eine günstigere schnellere und ebenso praktische Alternative gäbe, wäre es nicht verkehrt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin im Moment am Überlegen, wie ich Chino mehr Platz anbieten kann und liebäugel ja eigentlich mit einem selbstgebauten Käfig (dabei kann ich einfach den Platz "besser" anpassen).
    Hast du die Möglichkeit, eine Zimmerecke für die Ninis mit Gehegeelementen abzuteilen? So haben wir es auch gemacht. Unsere Ninis bewohnen z.Zt. 1/3 (ca. 5 qm) unseres Büros, bekommen jetzt aber einen anderen Raum, wo sie 2/3 des Zimmers nutzen können. Einen beschichteten angerauten PVC-Boden, den es überall recht günstig zu kaufen gibt, finde ich auch am besten.
    Geändert von Lunaco (21.09.2012 um 23:04 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Wir haben auch ein selbst gebautes Gehege. In der ganzen Wohnung liegt Teppich aus, der meinen Vermietern gehört. Deswegen haben wir als erstes eine Malerfolie drunter gelegt, darüber grünen Teppich (die Variante mit Drainage auf der Unterseite, also so kleinen Noppen, damit der Teppich nicht ganz dicht aufliegt) und darüber kleinere 100%-Baumwoll-Teppiche von Ikea.

    Und damit Sie den grünen Teppich nicht anknabbern können, ist er etwas breiter als das Gehege an sich und an den Wänden haben wir einen Wandschutz angebracht (OSB-Platten aus dem Baumarkt), der den Rand des Teppichs ebenfalls verdeckt. Ich habe mal ein Foto angehängt
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Chrissi_ (22.09.2012 um 14:10 Uhr)

  13. #13
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Nee, eine Zimmerecke gibts leider nicht
    Und wirklich riesig wird das neue Gehege wohl auch nicht werden, da der Platz hier seeehhhrrr beschränkt ist.
    Wobei Madame eh nur im Käfig ist, wenn ich nicht da bin (oder ich schlafen muss)

    Hier sind Bilder von meinem Zimmer drin: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=83418
    und wirklich Platz ist halt nicht.
    Da kam das Thema ja auch schon mal auf, wie ich das anstellen könnte... Aber es ist halt sehr beengt.

  14. #14
    Neuer Benutzer Avatar von Franziska K.
    Registriert seit: 14.10.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 28

    Standard

    Hallo!
    Ich finde es eine super Idee, dass Du deiner Kaninchendame ein Innengehege bauen möchtest. Vielleicht kannst Du es ja sogar so einrichten, dass sie auch während du schläfst oder nicht da bist ein bisschen mehr Platz als nur den Käfig bekommt - auch wenn es keine 4m2 werden! Ich habe auch mal in einer sehr kleinen Wohnung gelebt und kenne das Problem sehr gut. Vielleicht könntest du in das neue Gehege auch mehrere Etage einbauen - das ersetzt zwar nicht den benötigten Platz aber es schafft doch etwas Abwechslung

    Ich ziehe zum 1.Oktober in eine größere Wohnung und werde mich auch daran machen ein neues Gehege zu bauen Viel Inspiration und schöne Fotos findest Du dazu im "Innengehege Sammelthread"!

    Viele Grüße

  15. #15
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Das ist schön zu lesen, danke Franziska

    Über eine weiter Etage hab ich auch schon nachgedacht, aber dann habe ich halt negatives über die Etagen gelesen und war mir dann doch nicht mehr so sicher.
    Und ich bin ja auch noch gespannt, wie meine Handwerkliche Begabung auf diese Herausforderung anspricht

    Oh ja - die Innengehege von euch sin der Hammer! Wobei ich mich echt frage, warum eure Ninchens so ordenltich sind oder putzt und poliert ihr vor dem Foto machen immer alles?

  16. #16
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Also, zum Thema "saubere Gehege"... Hier sind 23 Seiten mit der Wahrheit http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=17702

  17. #17
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Also, zum Thema "saubere Gehege"... Hier sind 23 Seiten mit der Wahrheit http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=17702
    Das sind ja mal sehr schöne Bilder Vielen Dank für den Link - und da behauptet meine Ma immer, dass Chino nicht stubenrein wäre

  18. #18
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Ich hab noch mal eine Frage:
    Aus was die "Türen" herstellen?
    Reicht da jetzt Kaninchendraht? (ist nur im Zimmer und auch nur "Übergangslösung")
    Oder lieber sowas wie Plexiglas?
    Oder doch was ganz anderes?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Meinst du die einzelnen Gehegeelemente?
    Da reichen Holzlatten und darauf festgetackert der Kaninchendraht.

  20. #20
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Ich hab hier so einen Konsorten, der gerne den Kaninchendraht durchbeißt und spazieren geht. Wenn es geht, würde ich daher mittlerweile den Volierendraht, der für Außenhaltung empfohlen wird, auch für Innenhaltung wählen. Der ist sehr stabil und kann nicht durchgeknabbert werden, birgt also auch kein Verletzungsrisiko
    Ansonsten finden die Hasen Gehegebegrenzungen mit Gitter drin viel besser, als glattes Holz oder Plexiglas, da kann man nämlich die Pfoten beim Betteln viel besser drin einhaken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nest bauen?
    Von Schneeflocke im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •