Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 207

Thema: Innengehege bauen?!

  1. #41
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Dann solltest du im Sinne des Tiere handeln und sie abgeben.
    Das mag jetzt in deinen Augen egoistisch klingen, aber ich werde mein Tier garantiert nicht abgeben - ich liebe diese kleine Fellnase

    Und sie war auch mal in Gesellschaft von Kaninchen - bis sie alle anderen blutig gebissen hat und das über mehrere Tage/Wochen, dann haben sich die ehemaligen Besitzer dazu entschlossen, sie abzugeben.
    Und aufgrund dieser "Chino beißt alle Tiere" sitz sie allein.
    (Das soll nicht heißen, dass ich es nie wieder mit einer Zusammenführung versuchen werde, aber dazu muss auch das räumliche stimmen und das kann ich zur Zeit noch nicht bieten)

  2. #42
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Das klingt nicht egoistisch, das ist egoistisch. Du liebst sie nicht, Du willst sie nur besitzen. Würdest Du sie leben, würdest Du sie nicht zur vermutlich noch Jahre andauernden Einsamkeit verdammen.

  3. #43
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Das klingt nicht egoistisch, das ist egoistisch. Du liebst sie nicht, Du willst sie nur besitzen. Würdest Du sie leben, würdest Du sie nicht zur vermutlich noch Jahre andauernden Einsamkeit verdammen.
    Das sehe ich auch so

  4. #44
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Stimmt - ich bin ein gant böser Mensch, der dem Tier nur schlechtes will ^^

    Wie schon gesagt:
    Sie war bei anderen Kaninchen und sie war es, die ALLE blutig gebissen hat - das haben sich die Vorbesitzer bestimmt auch nicht so vorgestellt, als sie Chino Vergesellschaften wollten!
    Und auch hier hat das nicht geklappt - Weibchen war ja schon bekannt, dass sie da noch aggressiver drauf los geht und auch das von mir kurzfristig gehabte Männchen wurde nicht von ihr verschont...

    Und wenn ich, nach meinem Studium, mir eine eigene Wohnung suche wird natürlich nochmal eine Zusammenführung versucht - aber logischerweise wieder nur mit einem Tier, dass "Rückgaberecht" hat.

  5. #45
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    In solchen Fällen hilft es oft einen großen Partner zu suchen. Meine Zimtzicke hier läuft bei meinen Großsilbern einfach auf, sogar ein Biss in den Pöppes wurde nur mit einem gemütlichen Blick quittiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #46
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen hilft es oft einen großen Partner zu suchen. Meine Zimtzicke hier läuft bei meinen Großsilbern einfach auf, sogar ein Biss in den Pöppes wurde nur mit einem gemütlichen Blick quittiert.
    Das hatte ich mir auch schon gedacht: Also immer schön drauf geachtet, dass sie mind. gleich groß waren, wenn nicht sogar noch nen Tucken größer.
    Aber Madame scheint das Null zu imponieren - sie geht auf größere Ninchen genauso los, wie auf kleinere Fellnasen!

  7. #47
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Ist sie denn kastriert?
    Für Kaninchen gilt genau das Gleiche, was sogar für uns Menschen gilt, einen passenden Deckel gibts für jeden Topf!
    Man muss ihn nur finden, und das geht bei Kaninchen schneller als bei Menschen
    Ein Leben in Einsamkeit ist für Kaninchen einfach nichts!

  8. #48
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Jap - Chino ist kastriert!

    Das das beim Kaninchen schneller geht als beim Menschen kann ich aktuell noch nicht bestätigen...

  9. #49
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen

    Das mag jetzt in deinen Augen egoistisch klingen, aber ich werde mein Tier garantiert nicht abgeben - ich liebe diese kleine Fellnase
    Echte Liebe sieht meiner Meinung nach anders aus
    Wer liebt, der muss auch loslassen können...
    oder sich durchsetzen!

    Vorschlag: bring 2 Kaninchen zu mir und du bekommst ein Pärchen retour ;o)
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  10. #50
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Echte Liebe sieht meiner Meinung nach anders aus
    Wer liebt, der muss auch loslassen können...
    oder sich durchsetzen!

    Vorschlag: bring 2 Kaninchen zu mir und du bekommst ein Pärchen retour ;o)
    Die Liebe zu meinem Tier hängt also davon ab, wie viel Platz und viel viele Artgenossen ich ihr bieten kann?

    Und ein Tier kann man nicht austauschen - das sollte dir/euch bekannt sein!
    Auch ein verstorbenes Tier kann man nicht ersetzen...

    Wenn ihr Ideen habt, wie ich meine Ma überzeugen kann: Bitte! Ihr könnt das auch gerne übernehmen - ich versuch das nicht erst seit gestern!

  11. #51
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Die Liebe zu meinem Tier hängt also davon ab, wie viel Platz und viel viele Artgenossen ich ihr bieten kann?
    Die Liebe zeigt sich darin, auf was man verzichten kann aus Liebe zum Tier...

    Es geht einfach darum, das Einzelhaltung echt grausam ist.
    Kaninchen sind nun mal keine Hamster und du kannst keinen Artgenossen ersetzen.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  12. #52
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo,

    so wie du bestimmte sachen beschreibst , würde ich sagen dein kaninchen nagt an möbeln oder macht anderen blödsinn gerade weil es alleine lebt...

    da du aber noch bei deiner mutter lebst und die letztendlich entscheidet, ist das natürlich noch schwieriger ihr ein artgerechtes leben zu ermöglichen.

    ich denke auch nicht, daß dein kaninchen unbedingt die böse gewesen ist....sicher waren es die umstände der zf und/oder die viell. nicht neutrale umgebung und die ausweichmöglichkeiten für die tiere.
    wie oft wurde denn bereits versucht zu vergesellschaften ?? und wie ist das gemacht worden ?

    wenn du wie oben schon beschrieben wurde, elemente kaufst oder baust, kannst du innerhalb ganz kurzer zeit einen bereich für sie schaffen, wo man ggfl auch2 kaninchen beherbergen kann......es wäre ja derselbe platz, den dein eines kaninchen bekäme.

    mit genügend beschäftigungsideen wären die tiere ausgelastet und könnten artgerecht leben.

    du bräuchtest ja nicht die wohnung als freilauf anbieten, falls deine mutter da bedenken hat.

    hast du dir denn schon anregungen oder inspirationen geholt aus den threads wo die beispiele für innengehege sind ??

    such deiner mutter doch mal ( vielleicht mit hilfe von uns ? ) überzeugende argumente in form von bildern und fundierten aussagen hier im netz...gibt genügend material hier
    Geändert von Birgit (25.09.2012 um 16:33 Uhr)

  13. #53
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Die Liebe zeigt sich darin, auf was man verzichten kann aus Liebe zum Tier...

    Es geht einfach darum, das Einzelhaltung echt grausam ist.
    Kaninchen sind nun mal keine Hamster und du kannst keinen Artgenossen ersetzen.
    Ich verzichte auf sehr vieles, weil ich ein Tier habe!

    Einzelhaltung war bis vor ein paar Jahren üblich! Man kam erst langsam dahinter, dass Ninchen es zu mehreren toller finden.
    Das soll nicht heißen, dass ich Einzelhaltung befürworte (habe mich bei meinen Nachbarn auch für ein zweites Ninchen eingesetzt und es sind dann auch Gott sei Dank zwei geworden - hat mich auch viel Reden gekostet).

    Und ich weiß selbst, dass ich kein Kaninchen bin und das ich auch keines darstellen kann/werde!

  14. #54
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    ich weiß, daß es sicher nicht schön ist sich hier rechtfertigen zu müssen. auch gerade weil du - selbst wenn du es wolltest - das nicht entscheiden kannst, weil du noch keine eigene wohnung hast.

    wäre deine mutter denn bereit sich evtl mal mit dir vor den pc zu setzen und sich "persönlich" einige argumente aneignet ???
    viele hier ( ich auch ) sind ja ebenfalls mama und haben auch schon erwachsene kinder...vielleicht "spricht" es sich da einfacher und man kann überzeugungsarbeit leisten und dich unterstützen

  15. #55
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    so wie du bestimmte sachen beschreibst , würde ich sagen dein kaninchen nagt an möbeln oder macht anderen blödsinn gerade weil es alleine lebt...
    An der Zimmertür nagt sie, wenn sie mich hört und ich aber in dem Moment nicht komme oder wenn sie mit wem mitgehen mag.
    Und ansonsten nagt sie eigentlich recht wenig - außer es steht was im Weg, das geht auch gar nicht.
    Ansonsten versuch ich ihr mit Spielen/Beschäftigungsmaterial die Zeit zu verschönern, aber sie nutzt sie nicht.
    Den Kuscheltunnel nimmt sie gar nicht, weidenball und Co sind total uninteressant, den Snackball findet sie blöd... Ich versuch ja schon und biet immer wieder neues an - aber sie ist ein bisschen faul

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    da du aber noch bei deiner mutter lebst und die letztendlich entscheidet, ist das natürlich noch schwieriger ihr ein artgerechtes leben zu ermöglichen.
    Ja und das ist in der Tat das Problem! Sie "begrenzt" Chinos leben auf mein Zimmer + Balkon (sind von der Grundfläche aber knapp 28-30 m², also reichlich Platz). Aber auf dem Bereich stehen halt auch noch Möbel.

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ich denke auch nicht, daß dein kaninchen unbedingt die böse gewesen ist....sicher waren es die umstände der zf und/oder die viell. nicht neutrale umgebung und die ausweichmöglichkeiten für die tiere.
    wie oft wurde denn bereits versucht zu vergesellschaften ?? und wie ist das gemacht worden ?
    Von den Erzählungen her weiß ich: Chino war die "böse".
    Die Zusammenführung wurde (wie bei deren anderen Kaninchen zuvor auch) auf neutralem Boden gemacht und das ging wohl auch in soweit gut, dass man sie dann auch mal "allein" zusammen ließ (ohne 24. Std aufsicht).
    Dazu zogen dann beide Kaninchen in die obere Etage, in der ihnen zu jeder Zeit der Flur (ich würd ihn mal auf 15-20m² schätzen) zur freien Verfügung stand - also am Platz kann es nicht gelegen habe (meiner Meinung nach).
    Und in dem Flur stehen schon immer ein Käfig (als Klo und rückzucksort), ein paar Häuser und Kisten und Teppiche zum Kuscheln - also eigentlich Kaninchennett eingerichtet. Aber Chino ist trotzdem immer wieder auf die anderen drauf, bis sie dann rausgenommen wurde.
    Dann kam sie erstmal in ein Nebenzimmer (Mit Käfig und Auslauf), aber selbst mit dem Geruch in der Nase, haben die Ninchens sich nicht mehr entspannt.
    Chino war dann eine Etage tiefer gezogen - in die Küche - damit oben wieder ruhe herscht.
    Und erst als die mehrmalige Vergesellschaftung daneben gegangen war, hab ich sie übernommen.

    Und hier hab ich das ähnlich gehandhabt - mit einem größeren Böckchen - aber das selbe Spiel wieder!

    Und nein, ich habe sie nicht bei dem ersten Fellflug getrennt, war nicht die erste Zusammenführung (haben schon seit 30 Jahren Kaninchen).


    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    wenn du wie oben schon beschrieben wurde, elemente kaufst oder baust, kannst du innerhalb ganz kurzer zeit einen bereich für sie schaffen, wo man ggfl auch2 kaninchen beherbergen kann......es wäre ja derselbe platz, den dein eines kaninchen bekäme.

    mit genügend beschäftigungsideen wären die tiere ausgelastet und könnten artgerecht leben.
    Im Moment plan ich es so, dass sie wieder "oben" einen Käfig bekommen soll - wobei ich ihn dann wohl nach und nach versuchen werde ein wenig zu erweitern
    Und wenn das jetzt so klappt, wie ich mir das vorstelle, hat sie dann (zwar für die Vorstellungen hier) immer noch zu wenig Platz, aber doppelt so viel, wie jetzt - und ich find, dass das ein guter Anfang ist!


    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    du bräuchtest ja nicht die wohnung als freilauf anbieten, falls deine mutter da bedenken hat.
    Das kann ich vergessen - wobei sie eh nur auf einer Etage bleiben kann (mein Zimmer) sonst fällt sie die Treppe noch runter und das will ich auf gar keinen Fall!


    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hast du dir denn schon anregungen oder inspirationen geholt aus den threads wo die beispiele für innengehege sind ??

    such deiner mutter doch mal ( vielleicht mit hilfe von uns ? ) überzeugende argumente in form von bildern und fundierten aussagen hier im netz...gibt genügend material hier
    Ich hab mir ganz viele Ideen schon angeschaut und weiß auch schon, wie ich das quasi in meiner Wohnung handhaben möchte
    Und ich weiß auch jetzt schon (obwohl das noch 1 Jahr hin ist), dass ich bei der Wohnungsbesichtung auf Kaninchenbehausung Wert legen werde - sprich: Kein Platz für mind. 2 Fellnasen = keine Wohnung für mich!!

    Wenn ihr noch Ideen habt, wie ich meine Ma überzeugen kann, dann nehm ich das gerne auf!
    Ich hab es auch schon mit Bildern versucht und ihr auch schon potentielle Partnertiere gezeigt, aber sie bleibt bei ihrem **** "nein".
    Ich hab neulich gerade wieder ein paar Tage nicht mit ihre gesprochen, weil sie schon wieder nein gesagt hat. Mach ihr quasi Vorhaltungen - aber es bringt nichts.

    Dabei fand sie es selbst (nach jahrenlangen EinzelhaltungsNinchen (damals war das Standart), wie süß die dann später zusammen gelegen haben (haben ganz viele Tiere übernommen gehabt, weil sie ehemaligen Besitzer es nicht mehr konnten/wollten.) Damals hatten wir auch ein riesen Außengehege!


    Es ist ja echt nicht, dass ich es nicht ändern wollen würde, aber ich weiß echt nicht wie, solange meine Ma da ewig nen Riegel vorschiebt!
    Bei dem größeren Ninchengehege hab ich mich jetzt quasi "durchgesetzt" bzw. nicht gefragt.

  16. #56
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ich weiß, daß es sicher nicht schön ist sich hier rechtfertigen zu müssen. auch gerade weil du - selbst wenn du es wolltest - das nicht entscheiden kannst, weil du noch keine eigene wohnung hast.

    wäre deine mutter denn bereit sich evtl mal mit dir vor den pc zu setzen und sich "persönlich" einige argumente aneignet ???
    viele hier ( ich auch ) sind ja ebenfalls mama und haben auch schon erwachsene kinder...vielleicht "spricht" es sich da einfacher und man kann überzeugungsarbeit leisten und dich unterstützen
    Das hast du ja lieb gesagt

    Wie gesagt: Wenn wer von euch einen klugen Plan hat, wie man eine Mutter überzeugen kann, die der Meinung ist, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat, ich vermittel gerne
    Sie meint immer, dass Chino genug blödsinn für 2 anstellt und auch mehr als genug dreck macht (sie läuft halt immer hier rum und ganz 100% Stubenrein ist sie halt doch nicht (aber immerhin kein WildPipiMacher - das klappt perfekt)

    Und ausziehen wäre unter den aktuellen Bedinungen nur möglich, wenn ich auf Kredit bei der Bank leben würde und ich muss gestehen, dass solche aussichten nicht besonders verlockend sind!

  17. #57
    mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene
    Registriert seit: 08.09.2009
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich kann das Problem mit dem zweiten Kaninchen ja verstehen ... das ist eben schwierig.
    Aber - was für mich gar nicht geht - sind ausreden - ausreden wieso man seinen Kaninchen nicht mehr Platz geben kann. Warum kann das Kaninchen nicht 24 h in deinem Zimmer laufen? Man kann doch alles irgendwie sichern

    edit: im Studienalter hätte ich schon lange einfach ein Kaninchen dazu geholt -...-
    Geändert von eisbiene (25.09.2012 um 17:57 Uhr)

  18. #58
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Ich kann das Problem mit dem zweiten Kaninchen ja verstehen ... das ist eben schwierig.
    Aber - was für mich gar nicht geht - sind ausreden - ausreden wieso man seinen Kaninchen nicht mehr Platz geben kann. Warum kann das Kaninchen nicht 24 h in deinem Zimmer laufen? Man kann doch alles irgendwie sichern

    edit: im Studienalter hätte ich schon lange einfach ein Kaninchen dazu geholt -...-

    Wenn ich da bin läuft sie immer - bzw. ich biete ihr die Möglichkeit zum Laufen an (jetzt gerade mag sie nicht und hat sich in ihre vier Wände verkrümmelt).
    Und warum sie nicht frei läuft, während ich nicht da bin:
    - sie baut blödsinn
    - ich würde mir Sorgen machen
    - Ich meine, dass ich hier auch nicht alles so Ninchen gerecht bekomme, wie ich es gerne würde.
    Bin ich allerdings länger aus dem Haus (wird wohl auch im kommenden Semester (1-2 Tage) so sein). werd ich ihre Leiter am Käfig befestigen und ihr unten den Auslauf drunter bauen - so hat sie dann auch Platz

    Ich hab auch schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt, das sich mich einfach drüber hinweg setze, aber da (ich mag meine Ma wirklich) halt ich meine Ma für ein wenig fies... ich trau ihr zu, dass ich nach Hause kommen würde und dann wären beide Ninchens weg und davon hätte dann am Ende keiner was oder?!

  19. #59
    mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene
    Registriert seit: 08.09.2009
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 353

    Standard

    Dann frage ich mich wieso du mit 25 noch zu Hause wohnst wenn du in diesen bereich nicht mal deine Freiheit hast, aber das ist eine andere Sache.
    Viel mehr würde mich interessieren was sie für einen blödsinn machen sollte oder vor was du Angst hättest. In meinem Studienzimmer habe ich meine 2 auch frei laufen lassen, als ich sie nur 2 Stunden in den Käfig gesteckt habe (da die Handwerker kamen als ich nich da war) brach es mir schon das Herz...

    Klar schläft sie jetzt, meine gammeln auch den Tag über - das liegt eben daran dass sie Dämmerungs/Nachtaktiv sind

  20. #60
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nicht mehr zu Hause wohnen!
    Aber ich könnte einen Auszug ausschließlich durch einen Kredit finanzieren und das sind nicht wirklich schöne Aussichten!

    Ich kann dir nur sagen, was sie für Blödsinn macht, wenn ich da bin, da verarbeitet sie dann gerne mal meine Sachen zu Konfetti, verpasst meinen Klamotten ein paar Löcher, frisst Wände und Schränke an, sucht sich unauffällig neue Ecken als Klo, frisst meinen Teppich...

    Sie war heute schon bestimmt 4 Std. unterwegs... Aber wie gesagt: Leiter steht am Käfig, sie hat also freie Wahl, wann sie wieder raus möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nest bauen?
    Von Schneeflocke im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •