Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 207

Thema: Innengehege bauen?!

  1. #21
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Ich mein das Gehege an sich

    Und woher bekomm ich Gitterelemente?

  2. #22
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Ich mein das Gehege an sich

    Und woher bekomm ich Gitterelemente?
    Guck mal, hier gibt es sehr gute und stabile Gitterelemente. Die kann man aneinanderreihen, wenn man sie an der dafür vorgesehenen Stelle öffnet:

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/8eckig/93076

    Ich habe die mit 76cm Höhe, es gibt sie aber auch in 91,5cm Höhe.

  3. #23
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Die sind ja cool, werd ich mir def. merken

    Ich mein: Ich muss für sie ja wieder einen "Käfig" bauen und dieser braucht Türen - mit was sicher ich die?
    - Kaninchendraht?
    - Volierendraht?
    - Gitter - wenn ja, woher bekomm ich die?

  4. #24
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Die sind ja cool, werd ich mir def. merken

    Ich mein: Ich muss für sie ja wieder einen "Käfig" bauen und dieser braucht Türen - mit was sicher ich die?
    - Kaninchendraht?
    - Volierendraht?
    - Gitter - wenn ja, woher bekomm ich die?
    Das versteh ich jetzt nicht ganz.
    Das Gehege kannst du doch als "Käfig" hernehmen und das hat auch eine Türe.
    Oder hast du Aussenhaltung.....sorry, das hab ich grad nicht im Kopf.

  5. #25
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Ich hab im Moment einen Zoo"fachhandel" Gitterkäfig und ich hab jetzt beschlossen, dass ich ihr gerne mehr Platz anbieten würde.
    Da mein Zimmer aber nicht mehr Platz hergibt und ich meine lauffläche nicht zustellen kann, soll eine Zimmerkäfig gebaut werden (so der aktuelle Plan).
    Und dazu will ich einen Käfig bauen (aus Holz) und dieser braucht ja auch Türen/Fenster, sonst sitzt sie bald im dunkeln - will ich ja nicht
    Also quasi so wie der das hier auf dem Bild macht:
    http://www.selbst.de/sites/default/f...121209_485.jpg

    Aber was nehm ich als "Gitter"?

  6. #26
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Ich hab im Moment einen Zoo"fachhandel" Gitterkäfig und ich hab jetzt beschlossen, dass ich ihr gerne mehr Platz anbieten würde.
    Da mein Zimmer aber nicht mehr Platz hergibt und ich meine lauffläche nicht zustellen kann, soll eine Zimmerkäfig gebaut werden (so der aktuelle Plan).
    Und dazu will ich einen Käfig bauen (aus Holz) und dieser braucht ja auch Türen/Fenster, sonst sitzt sie bald im dunkeln - will ich ja nicht
    Also quasi so wie der das hier auf dem Bild macht:
    http://www.selbst.de/sites/default/f...121209_485.jpg

    Aber was nehm ich als "Gitter"?
    Du kannst doch ganz einfach statt eine Käfiges so ein Gitter aufstellen. Das Gitter ist doch viel billiger, als wenn du einen ganzen Käfig in derselben Größe bauen würdest.

    Ich glaub, "ich" kann dir da nicht behilflich sein, weil ich nicht ganz verstehe, was du möchtest.
    Geändert von Wuschel (24.09.2012 um 19:27 Uhr)

  7. #27
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

    Du kannst doch ganz einfach statt eine Käfiges so ein Gitter aufstellen. Das Gitter ist doch viel billiger, als wenn du einen ganzen Käfig in derselben Größe bauen würdest.

    Ich glaub, "ich" kann dir da nicht behilflich sein, weil ich nicht ganz verstehe, was du möchtest.

    Ich hab das Problem, dass ich Chino nicht auf dem Boden ein Käfig bieten kann - zu wenig Platz!
    Also hab ich beschlossen, dass sie eben einen Eigenbau bekommen soll, der ihr einfach mehr Platz bietet, als der jetztige Käfig.
    Und wenn sie einen Käfig in ca. 60 cm höhe bekommt, brauch ich ja quasi Türen, da sie sonst ja recht leicht wieder raus kommt.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Also ich versteh das auch nicht so ganz...heisst das, das du ein erhöhtes Gehege (60cm) bauen willst und sie drunter laufen soll/kann, als Lauffläche sozusagen?

  9. #29
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Nee - die 60 cm wären dann unter ihr.

    Ich drück mich echt ein wenig komisch aus.
    Also:
    Damit das passt (mein Schrank noch aufgeht und ich an mein Bett komme) muss der Käfig erhöht stehen.

    Also sieht der Plan so aus, dass auf die 60 cm die Bodenplatte vom Käfig kommt und dieser muss ja dann umrandet sein.
    Hinten ist noch Holz (macht ja auch Sinn) und auf der Vorderseite wären dann ja Türen/Fenster vom Käfig.
    Und diese sollten ja nicht aus Holz sein - sonst wäre es sehr, sehr dunkel im Käfig.

  10. #30
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Also wenn du zeichnen kannst, dann mal uns "Doofköpfen" das mal auf, fotografiere das und stell es hier ein, denn sonst reden wir bestimmt noch 25 Beiträge aneinander vorbei.

  11. #31
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hihi!

    Ich kann zwar malen, aber nicht technisch Zeichnen und noch bin ich mir auch nicht soo sicher, wie das alles umzusetzen ist.
    Aber hier mal quasi eine Skizze:

    Der Plan.jpg

    Das was hier rot dargestellt ist, sollen quasi Türen/Fenster werden und bräuchten somit ja ein Gitter/Glas/oder ähnliches.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    und du willst, dass der Käfig offen bleibt und unter dem Käfig eine Lauffläche ist wo er jederzeit hin kann? ich steh gerade auch auf dem Schlauch und hoffe ich hab das richtig verstanden

  13. #33
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Auf die Idee darunter noch ne Lauffläche zu machen, war ich noch nicht gekommen - dachte im Moment eher an eine zweite Etage und daunter dann Ninchensachen verräumen.

    Aber in der "Skizze" sind die rot markierten Flächen - da sollen mal NinchenFenster/Ninchentüren hin - also KEIN Holz mehr sein.
    Und was spann ich nun als Fenster in die Öffnungen?
    Kaninchendrat?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Du könntest entweder dünnes Hobbyglas draufkleben oder Daht auf das Holz tackern...

  15. #35
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Du könntest entweder dünnes Hobbyglas draufkleben oder Daht auf das Holz tackern...
    Du hast mich verstanden

    staut sich bei HobbyGlas sich nicht iwann die Hitze?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Schön, dass du dir soviele Gedanken machst und dich hier informierst.

    Viell. kannst du ja von deinem Zimmer auch eine Skizze hier einstellen? Dann hat bestimmt der ein oder andere Ideen, wie man der Maus mehr Platz bieten kann. Auf dem Foto in dem anderen Thread kann ich nicht soviel erkennen. Kennst du denn schon unseren Innengehege-Thread? Oder unseren Infozettel zu Innenhaltung? Findest du hier:

    http://info.kaninchenschutz.de/Grund...nenhaltung.pdf

    und hier:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198

    Dort gibt es viele nützliche Idden und Hinweise. Wäre freie Zimmerhaltung nicht viell. auch eine Möglichkeit? Das praktizieren hier viele Halter. Bei entsprechender Sicherung (Kabel in Kabelschläuchen oder hinter Fußleisten verstauen, Pflanzen außer Reichweite stellen und, je nach Tier, ggf. Tapeten durch günstige MDF-Platten o.ä. schützen) ist das eine tolle Möglichkeit, den Tieren dauerhaft ausreichend Platz zu bieten.

    Abwechselung bietet natürlich auch (bzw. in erster Linie) ein Artgenosse. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die nicht allein gehalten werden sollten. Hier im Forum kann man dir sicher bei der Suche und der Zusammenführung helfen. Hier auch zu dem Thema noch ein paar nützliche Hinweise:

    http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf
    Liebe Grüße
    Vanessa

  17. #37
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Bitte kein Glas verwenden, da muss ja noch Luft reinkommen.
    Bei Innenhaltung reicht einfacher 6-eck-Kaninchendraht, der ist nicht teuer. Den kann man mit dem Tacker ganz einfach befestigen. Oder man macht nochmal eine dünne Holzleiste drauf, sodass der Draht zwischen 2 Holzleisten eingeklemmt ist, dann braucht man keinen Tacker.

  18. #38
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Ich finde es auch toll, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du ihr mehr Platz verschaffen kannst. Wie groß soll oder kann das Gehege/der Käfig denn werden?
    Lebt sie eigentlich alleine?

  19. #39
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    und vielen Dank für die vielen Tipps

    Zu der schlechten Nachricht: Ja, sie lebt allein! Ich hab schon ca. 10000 Gespräche mit meiner Ma geführt: sie ist und bleibt gegen ein zweites Ninchen
    (und da ich noch unter ihrem Dach wohne, sitzt sie leider am längeren Hebel *seufz*)

    Und freie Zimmerhaltung, da hab ich ja so meine Zweifel, dass sie sich benimmt. (und ich würd mir dann wahrscheinlich ewig Sorgen machen...)
    Und vorallem: Sie nagt die Türen an, wenn sie "raus" will (also auf den Balkon oder eben in den Flur).
    Sie hat auch schon an den Schränken genagt und jede Menge anderen blödsinn angestellt - Kaninchen halt

  20. #40
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Dann solltest du im Sinne des Tiere handeln und sie abgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nest bauen?
    Von Schneeflocke im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •