Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 2 Brüder unkastriert, wie lange geht das gut?

  1. #1
    Dark666
    Gast

    Standard 2 Brüder unkastriert, wie lange geht das gut?

    HUHU Ihr

    Ich habe ja Rocco aus sehr schlechter Haltung rausgeholt.

    Ich bekomme wenn alles gut geht am Wochenende 2 weitere Kaninchen aus schlechter Haltung.
    Eine Bekannte von mir hat sie verwahrlost und krank übernommen und kann sie jetzt nicht mehr behalten.

    Sie hat die beiden zum Teil mit der Flasche aufgezogen.
    Die beiden sind 2 Brüder und 1 Jahr jung. Das eine ist auf einem Auge blind und läuft dem anderen immer hinterher.
    Sie sind nich kastriert, sollen aber zusammen bleiben.

    Meine Frage ist einfach wie lange es mit den beiden wohl unkastriert gut gehen kann?

    Meine finanziellen Mittel sind zur Zeit ausgeschöpft da Blacky ja einige Zeit krank war,
    und es ist mir daher auf die schnelle nicht möglich einen oder beide kastrieren zu lassen.

    LG
    Dark


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Unkastrierte Rammler sind tickende Zeitbomben...kann lange gutgehen, kann aber auch sein, das du morgen zerfetzte Kaninchen im Stall findest!
    Deshalb würde ich dir dringend raten, sie besser heute als morgen kastrieren zu lassen!

  3. #3
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Unkastrierte Rammler sind tickende Zeitbomben...kann lange gutgehen, kann aber auch sein, das du morgen zerfetzte Kaninchen im Stall findest!
    Deshalb würde ich dir dringend raten, sie besser heute als morgen kastrieren zu lassen!
    Sehe ich auch so.
    Es ist sicherlich nicht angenehm, morgens ein totes Kaninchen mit aufgerissenen Hoden zu entdecken.

  4. #4
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Ja, bitte laß beide Böckchen schnellstmöglich kastrieren. Eventuell kannst Du mit Deinem Tierarzt einen Rabbatt aushandeln, wenn Du zwei Tiere gemeinsam zur Kastra bringst und ihm erzählst, daß Du sie aus einem Notfall gerettet hast.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Ja, bitte laß beide Böckchen schnellstmöglich kastrieren. Eventuell kannst Du mit Deinem Tierarzt einen Rabbatt aushandeln, wenn Du zwei Tiere gemeinsam zur Kastra bringst und ihm erzählst, daß Du sie aus einem Notfall gerettet hast.
    Vielleicht kannst du ja unter diesem Aspekt auch eine Ratenzahlung vereinbaren.
    Ich denke auch, dass sie schnellstmöglich kastriert werden sollten. Noch geht das scheinbar gut, aber niemand kann sagen wie lange.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Mein Brüderpaar hatte ich mit 7-8 Wochen bekommen, sie vertrugen sich sehr gut. In der 10. Woche gingen sie sich an die Gurgel, spritzten Urin und waren Todfeinde, in der 11. war Kastra. Ca. Ende der 12. Woche war alles gut, sie schleckten sich ab.
    Wenn sie schon ein Jahr alt sind, haben sie diese Phase schon hinter sich, aber gerade beim Hormonüberschuss im Frühjahr würde es meiner Meinung nach immer wieder Krach und heftiges Jagen des Schwächeren geben. Und Sauberkeit ist bei 2 unkastrierten eh futsch.
    Sprich evtl. den Fonds für alle Felle an und stell ein Spendengesuch ein Rubrik unter den Notfällen), wäre das ne Möglichkeit?

  7. #7
    curious by nature
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.246

    Standard

    Dark, wenn mich nicht alles täuscht, sitzt doch noch der unkastrierte Rocco bei dir, oder?
    Wenns mit den vorhandenen Tieren schon mit dem Geld nicht klappt, dann wäre es sicher die bessere Variante, die beiden in ein Tierheim zu bringen, denk ich mal.

    Außer Kastra wird ja wahrscheinlich auch noch Kotuntersuchung, etc. anstehen, und das geht ja auch ins Geld.

    LG

  8. #8
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Zitat Zitat von Arthea Beitrag anzeigen
    Dark, wenn mich nicht alles täuscht, sitzt doch noch der unkastrierte Rocco bei dir, oder?
    Wenns mit den vorhandenen Tieren schon mit dem Geld nicht klappt, dann wäre es sicher die bessere Variante, die beiden in ein Tierheim zu bringen, denk ich mal.

    Außer Kastra wird ja wahrscheinlich auch noch Kotuntersuchung, etc. anstehen, und das geht ja auch ins Geld.

    LG
    Aber man sollte vllt auch bedenken, dass die Tierheime auch nicht das nötige Geld für eine Kastra und so haben...
    Und eine Kotuntersuchung muss ja vllt auch nicht (gleich) sein. Habe ich bei meinen noch NIE mache lassen und ersehe ich auch noch nicht als nötig, solange nix is. Hängt wohl von jedem selbst ab.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Und eine Kotuntersuchung muss ja vllt auch nicht (gleich) sein. Habe ich bei meinen noch NIE mache lassen und ersehe ich auch noch nicht als nötig, solange nix is. Hängt wohl von jedem selbst ab.
    Also dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Denn "solange nix ist" kann man überhaupt nich beurteilen ohne den Kot untersuchen zu lassen. Einige parasitäre Befälle gehen lange Zeit symptomlos daher und plötzlich ist dein Kaninchen an Kokzidiose verstorben. Bei Notfalltieren würde ich immer eine Kotuntersuchung veranlassen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wenn die beiden Rammler sehr viel Platz haben, dann kann das recht lange gut gehen. Ist aber ein bisschen Roulette auf Kosten eines Kaninchens.
    Stell' schon 'mal einen Sparplan auf, 90 Euro sollte ja nicht ewig dauern, bis Du die zusammen hast.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #11
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Also dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Denn "solange nix ist" kann man überhaupt nich beurteilen ohne den Kot untersuchen zu lassen. Einige parasitäre Befälle gehen lange Zeit symptomlos daher und plötzlich ist dein Kaninchen an Kokzidiose verstorben. Bei Notfalltieren würde ich immer eine Kotuntersuchung veranlassen.
    Da gebe ich Cerena vollkommen Recht. Bei Tieren aus schlechter Haltung sind eine zeitnahe gründliche tierärztliche Untersuchung des Tieres sowie die Abgabe einer von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelten Kotprobe absolut notwendig. Stell Dir mal vor, Du läßt das Tier kastrieren, es hat aber Parasiten oder eine Infektion, die wegen vorher nicht erfolgter Untersuchung nicht entdeckt wurden. Das kann einen schlimmen Ausgang haben, wenn man das Tier in einem solchen Zustand in Narkose legt und einen Wundherd (die Kastranaht) zusätzlich schafft!

    Bitte gehe mit den Tieren, wenn sie bei Dir sind, rasch zum Tierarzt, Dark. Du kannst Dich an unseren "Fonds für alle Felle" wenden, wenn Du finanzielle Unterstützung brauchst! Klick hier
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  12. #12
    zazi
    Gast

    Standard

    Unkastrierte Rammler stinken auch. Wenn die zwei dann noch anfangen zu markieren dann hält man es gar nicht aus.
    Wenn ich mich richtig erinnere hast du nur eine kleine Wohnung, da würde ich mir ehrlich gesagt keine vier Kaninchen 'antun'

    Es ist schön das du helfen willst aber man muss auch ganz klar wissen wo die Grenzen liegen sollten.

    Gruss
    zazi

  13. #13
    curious by nature
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.246

    Standard

    Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere hast du nur eine kleine Wohnung, da würde ich mir ehrlich gesagt keine vier Kaninchen 'antun'

    Es ist schön das du helfen willst aber man muss auch ganz klar wissen wo die Grenzen liegen sollten.

    Gruss
    zazi
    Einerseits kleine Wohnung, andererseits eben die Frage, was mit deinem anderen, ja meines Wissens nach ebenfalls noch nicht kastrierten Rammler Rocco ist... der brauch ja auch seinen Platz, da er unkastriert nicht zu deiner Häsin kann, oder?
    Geändert von Arthea (18.09.2012 um 11:16 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 17.02.2008
    Ort: Bayern/Oberpfalz
    Beiträge: 35

    Standard

    Finde das Kaninchen mit die kostenintensivsten Haustiere sind die man sich halten kann.
    Wenn du jetzt schon knapp bei Kasse bist, solltest du die beiden wirklich nicht aufnehmen. Es hilft ja keinem wenn du dann keines deiner Tiere mehr versorgen kannst.

    Stell die Tiere in alle möglichen Foren unter Notfälle ein und schau ob du Pflegestellen findest.

    Es ist zwar super dass du helfen möchtest aber es bringt eben nichts wenn du dich selber total übernimmst.

    Finde 2 unkastrierte Rammler auch als tickende Zeitbombe und schon 10 x Mal wenn sie jetzt noch andere Tiere riechen und in eine neue Umgebung ziehen. Bei jedem Ortswechsel wird evtl. die Rangfolge neu geklärt und kann hier dann tödlich für einen enden.

  15. #15
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pimbolina Beitrag anzeigen
    Finde das Kaninchen mit die kostenintensivsten Haustiere sind die man sich halten kann.
    Aber nur, wenn sie ständig krank sind, ansonsten sind die Kaninchen wesentlich billiger als unser kleiner Hund.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pimbolina Beitrag anzeigen
    Finde das Kaninchen mit die kostenintensivsten Haustiere sind die man sich halten kann.
    Aber nur, wenn sie ständig krank sind, ansonsten sind die Kaninchen wesentlich billiger als unser kleiner Hund.
    Auch billiger als Pferde, Katzen, Ziegen, Fische, wenn man sie vernünftig halten will und sie vergleichbar oft krank sind...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #17
    curious by nature
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.246

    Standard

    welches Tier ist im Krankheitsfall mit ordentlicher Betreuung überhaupt "billig"?

    Zumal für manche sind 50€ schon viel Geld, für andere fängt dieser Bereich "teuer" erst ab 200€ an, bei wieder anderen erst im Tausender Bereich und so weiter und so fort.

    Aber nun wieder back2topic

  18. #18
    Dark666
    Gast

    Standard

    Es wurde eine andere Lösung für die beiden gefunden.
    Ein anderer Bekanter hat sie übernommen, dies ist allerdings nur eine Notlösung.

  19. #19
    curious by nature
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.246

    Standard

    und warum nicht direkt in ein ordentliches Tierheim?

  20. #20
    Dark666
    Gast

    Standard

    Ich habe ja gesagt das es besser wäre wenn sie ins Tierheim kommen, aber die haben es dann alleine unter sich ausgemacht da konnte ich dann nichts mehr dran machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:46
  2. Eine lange Reise geht zu Ende
    Von Sunneblummm im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •