Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rat gefragt: Pupertärer Kastrat und sensible Diva

  1. #1
    AnnieLennox
    Gast

    Standard Rat gefragt: Pupertärer Kastrat und sensible Diva

    Erst mal Hallo an alle (bin noch ganz frisch hier)

    ... und habe gleich schon eine längere Geschichte auf der Seele.

    Seit Mai sind wir endlich stolze Kaninchenbesitzer.
    Wir haben von einer Freundin die liebenswerte Diva Annie übernommen. Sie ist 2 1/2 Jahre alt und sehr sensibel. Wir sind leider schon Ihre 4ten Besitzer. Von der 2ten Besitzerin weiß ich, dass Sie sehr verstört war und sich nicht wirklich Kaninchentypisch verhalten hat. Nach der Zusammenführung mit Jungtieren hat Sie sich wohl wieder etwas gefangen. Deswegen haben wir den kleinen Lennox mittlerweile 1/2 Jahr alt und von uns kastiert zu Ihr gesetzt. Er ist ein kleiner "Hansdampf in allen Gassen", nie ausgelastet und immer zu Schabernack aufgelegt. Zu Beginn war die Rangordnung klar und es gab keine Probleme. Nur leider stellen wir seit ca 5 Wochen fest, dass unser Kleiner die Rangfolge ändern möchte. Am Anfang war nur mal ein kurzes und heftiges scheuchen und dann war wieder Ruhe. Leider spitzt sich seit ca 2 Wochen die Situation zu. Wenn Lennox Annie sieht rennt er Ihr nach und scheucht Sie durch das ganze Gehege. Annie versucht sich dann in einer Ecke zu verstecken. Und ist in Ihrem ganzen Verhalten leider wieder sehr verstört. Ihr Problem ist, dass Sie sich überhaupt nicht rammeln lässt. Sie läuft immer vor Ihm weg, so dass es keine Ruhe gibt.

    Als Gehege stehen den beiden ein selbstgebauter Holzstall mit Dach und davorgebautem Außengehege zur Verfügung. Und seit 2 Wochen sogar das abgetrennte Esszimmer. So können wir die 2 Gehege durch eine Tür immer mal wieder schließen und Annie etwas ruhe verschaffen.

    Habt Ihr einen Rat für uns, wie wir der Annie mehr Ruhe geben können. Sie tut uns sehr leid und hat es nicht verdient durch den Käfig gescheucht zu werden. Zudem ist ab Montag unser Urlaub rum und wir können nicht immer einschreiten wenn es Ehekrach gibt.

    Vielen Dank im Vorraus Yvonne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Und genau diese Ruhe, die ihr Annie gönnen wollt, indem ihr die Türe schliesst, macht die Situation noch schlimmer!

    Ihr müsst sie das ausfechten lassen, auch wenn es nicht schön mitanzusehen ist, das ist normales Kaninchenverhalten. Wenn ihr sie immer wieder trennt, stauen sich Aggressionen auf, eben weil die Rangordnung nicht festgelegt werden kann, und das Gejage wird kein Ende nehmen.

  3. #3
    AnnieLennox
    Gast

    Standard

    Weißt Du was Sie jetzt gerade machen? Sie liegen Seite an Seite, kuscheln und strafen mich Lügen.

    Ok. Danke für die Antwort. Also dürfen wir nicht mehr eingreifen, auch wenn hier im Käfig alles durch die Gegen fliegt und sie immer verstörter wird. So war es die letzte Woche gewesen. Sie kommt nicht mehr zum fressen und verkriecht sich unter dem Stroh.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Habt ihr sie, sobald die Jagereien losgingen, getrennt?

    Ihr dürft sie nicht trennen. Wenn sie nicht zum Fressen kommt, dann leg ihr Futter hin, wo sie sich versteckt und mach generell mehrere Futterstellen.
    Ansonsten, ausfechten lassen, das legt sich wieder. Wichtig ist, das sie viel Platz haben, damit das unterlegene Tier weichen kann. Kann sie sich nicht zurückziehen und den "Respektabstand" einhalten, sieht er das als Angriff ihrerseits und wird sie wieder angreifen.

  5. #5
    AnnieLennox
    Gast

    Standard

    Wir schauen uns das hier über den Tag verteilt immer wieder an. Und lassen Sie soweit es geht in Ruhe. Aber wenn wir das Gefühl haben, das die Annie nicht mehr weiß wohin, wird er mal kurz ausgesperrt. Mittlerweile reicht schon eine Hand, die in den Käfig greift und sagt Lennox nein. Dann geht er ins Esszimmer, wir machen so für 3 - 5 Minuten die Tür zu und Annie kann fressen. Er sieht sie aber durch den Käfig uns setzt sich dann zu Ihr oder wartet bis er wieder rein darf, dann ist meistens Ruhe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ein strengeres "Nein" könnt ihr schonmal einsetzen, manche Kaninchen hören da sehr gut drauf, aber wie gesagt, die Tür dabei nicht schliessen.

  7. #7
    AnnieLennox
    Gast

    Standard

    Ok. Da müssen wir dann wohl durch. Dankeschön.

  8. #8
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Mit einem halben Jahr testet er seine Grenzen aus. Da muss die Diva ihn zurecht stutzen (oder sie gibt ihren Rang auf). Wenn er aus der Pubertät ist, wird es sicher ruhiger werden.
    Ich würde auch dieses Türen schließen für ein paar Minuten weglassen. Eigentlich sollten sie das alleine untereinander klären.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum


    Es liest sich ein bisschen so, als ob es vor allem im Käfig/Stall zu Streitereien kommt, hab ich das richtig verstanden?

    Gibt es denn aus dem Käfig/Stall zwei Ausgänge oder kann der zu so einer Art Sackgasse werden?

  10. #10
    AnnieLennox
    Gast

    Standard

    Sie könnte auch in Richtung Esszimmer fliehen, aber das tut Sie nicht, da Sie von Ihm dort immer gleich wieder vertrieben wird. Als wir das Esszimmer als Gehegeerweiterung eröffnet haben, durfte Annie mithoppeln, aber seit einer guten Woche nicht mehr. Heute morgen hat Sie sogar vor dem Gehege auf dem Teppich ein Pfützchen gemacht, weil Lennox Sie nicht mehr in den Stall ließ. Danach hat Sie sich geschämt und ist für 1 Stunde unter einer Schicht Stoh verschwunden. Nach dem Motto: "bitte nicht schimpfen".

  11. #11
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo und herzlich willkommen

    ich sehe das eigentlich auch so, daß man das die kaninchen immer selbst austargen lassen soll.

    wenn es jedoch mal für ein tier in so einen psychischen stress ausartet, daß es sich kaum noch traut sich zu bewegen, kann man das sehr gut mit bachblüten oder homöopathisch in den griff bekommen.

    ich hatte das einmal bei einer zf und habe meiner thp die charaktereigenschaften angegeben und wie sie so drauf sind...die beiden genau beschrieben und dann hat sie mir etwas passendes zusammengestellt.
    ich hatte zb. etwas zur stärkung des selbstbewußtseins und gelassenheit bei dem mädel ( die hatte auch eine panik, sobald der rammler nur in sichtkontakt kam und schrie ) bekommen.

    der rammler bekam ebenfalls etwas zum "cool bleiben" - ist jetzt natürlich überzogen dargestellt von mir, aber ich weiß nicht mehr welches das war - in jedem fall hat es nicht mal 10 tage gedauert und die beiden sind mittlerweile "ein herz und eine seele"

    falls es also gar nicht besser wird und annie wirklich massiv und dauerhaft in der lebensqualität eingeschränkt ist, würde ich darüber nachdenken und eine thp fragen.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich schließe mich hasis an!
    Ihr habr momentan einen pupertierenden Spinner im Haus, so nenn ich sie immer, das legt sich auch wieder.

    Also bitte nicht trennen sondern einfach machen lassen.

  13. #13
    Gast***
    Gast

    Standard

    Huhu
    schön, dass du nun hier bist.

    Ergänzend würde ich halt noch sagen, dass natürlich das Wohl des Kaninchens ganz oben stehen sollte. Wenn sie nicht mehr fressen kann o. ä. solltest du schon eingreifen. Ebenso, wenn es mal Kämpfe gibt, bei denen Blut fliest (hört sich jetzt martialisch an )

    In jedem Fall darauf achten, dass Annie immer genug zu fressen bekommt. Wenn die beiden gerade gekuschelt haben, ist das doch ein gutes Zeichen. Eine Grundharmonie ist wohl da und der Rest findet sich, wenn der Rabauke sich ausgetobt hat.

    Ich hoffe, es gefällt Dir bei uns im Forum.

  14. #14
    AnnieLennox
    Gast

    Standard

    Wir danken Euch allen für Eure Tipps und Anregungen.
    Hoffentlich wird der Spinner bald ruhiger bis dahin heißt es ruhe bewahren und jeden Tag hinter Ihm her putzen.

    Danke und ein schönes Wochenende Euch allen
    Yvonne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traum-VG mit Cooper und Diva
    Von Tikila im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •