Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Sechseckiger Kaninchendraht gehört verboten!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.08.2012
    Ort: 24641
    Beiträge: 274

    Standard Sechseckiger Kaninchendraht gehört verboten!

    Immer wieder sehe ich bei ebay Kleinanzeigen Bilder auf denen die Ställe und Gehege mit sechseckigem Kaninchendraht gebaut wurden. Auch bei Bildern, die mir Leute schicken, die Kaninchen von mir bekommen haben, ist es mir schon öfter aufgefallen (habe natürlich dann beraten). Seitdem achte ich bei der Abgabe meiner Tiere darauf, dass die Gehege mit RICHTIGEM Volierendraht versehen sind.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich von früher, dass der sechseckige Draht SCHROTT ist und für die Kaninchenhaltung absolut ungeeignet. Zum Glück ist bei mir nie etwas passiert, aber wenn ein Kaninchen ausbrechen wollte, dann hat es das getan. Sechseckiger (oft grün ummantelter) Draht lässt sich von Kaninchen durch ziehen und kratzen zerstören. Ein Mensch muss in den Draht nur reingreifen und ziehen, schon zerreißt er. Ein Fuchs hat überhaupt keine Probleme an den "Inhalt" eines Geheges zu kommen, der mit Sechseckdraht "gesichert" ist.

    Also warum zum Teufel wird dieser Draht als "Kaninchendraht" verkauft???
    Damit kann man allenfalls eine ungiftige Pflanze im Kaninchengehege vor dem Verzehr durch die Bewohner schützen.

    Kann man irgendwas unternehmen damit so ein Draht im Handel nicht mehr mit Kaninchenhaltung in Zusammenhang gebracht wird? Oder wurde so etwas schon versucht?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Der sechseckige Draht leistet genügenden Schutz bei Tag gegen Katzen und Greifvögel - von "absolut" ungeeignet kann deshalb gar keine Rede sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Hey April, da muss ich dir leider wiedersprechen,
    unsere Katze kam ohne Probleme in Nachbars Gehege, er bessert jetzt aus. Ich weiß zwar nicht wie sie es gemacht hat ( sie geht zum Glück auch nicht an die Kaninchen zum fangen oder so, da sie weiß das dass ärger gibt) aber mein Nachbar fischte sie aus seinem Gehege raus. Ich finde ihn auch aus eigener Erfahrung sehr ungeeignet.Auch für die Geflügelhaltung - wg. der Gefahr des Fuchses.

    lg Kerstin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva
    Registriert seit: 17.06.2010
    Ort: Norddeutscher Raum
    Beiträge: 550

    Standard

    für einen dauerschutz würde ich mich der meinung "ungeeignet" anshcließen, aber für vorübergehenden schutz definitiv nicht.

    mein garten ist auch mit dem 6-eck-draht gesichert, und da ist bislang kein kaninchen raus oder reingekommen, außer durch überspringen einmal.

    also vor katzen und greifvögeln, in einem gartengehege würde dieser draht vorrübergehend schon ausreichend schützen.

    aber wie schon gesagt, als dauerlösung für eine dauerunterbringung sage auch ich nein.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin L. Beitrag anzeigen
    Hey April, da muss ich dir leider wiedersprechen,
    unsere Katze kam ohne Probleme in Nachbars Gehege, er bessert jetzt aus. Ich weiß zwar nicht wie sie es gemacht hat ( sie geht zum Glück auch nicht an die Kaninchen zum fangen oder so, da sie weiß das dass ärger gibt) aber mein Nachbar fischte sie aus seinem Gehege raus. Ich finde ihn auch aus eigener Erfahrung sehr ungeeignet.Auch für die Geflügelhaltung - wg. der Gefahr des Fuchses.

    lg Kerstin
    Das prüf doch noch 'mal nach - Katzen reissen den Draht nicht auf.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #6
    EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.
    Registriert seit: 09.04.2009
    Ort: bei Magdeburg
    Beiträge: 1.933

    Standard

    selbst wenn ihr sagt, vorrübergehend mag das gehen - dann wäre es auch nur Geldverschwndung und an sollte gleich richtig kaufen.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wir hatten vor ca. 10 Jahren auch diesen Draht und ein bestimmtes Kaninchen hat regelrecht nach Stellen gesucht, die sie dann durchbiss und in den Garten entwich. Da hätte dann jede Katze Zugriff gehabt.

    Inzwischen sind diese Gehege abgerissen bzw. der Draht geändert. Ein alter Stall, der jetzt als Vorratsschrank benutzt wird, hat das noch und wurde als Demo-Objekt für einen neuen demnächst käuflichen Kaninchenratgeber eines großen Verlages benutzt. Nachdem nur ein Draht gebrochen war passte meine ganz Hand durch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Der Draht war wohl an einer Stelle etwas brüchig @april
    da kam sie ohne Probleme durch als sie wohl gegensprang, weil es ja so Interessant ist wenn da was hoppelt

  9. #9
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Das Kaninchen von Bekannten hat sich vor ein paar Wochen mühelos den Draht durchgebissen, am helligen Tag, und durchgequetscht. Ging ratzfatz.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Bei uns gibt es einige Streunermiezen, die würden für einen leckeren Hasen- oder Meerschweinchenbraten auch so einen Draht kaputt machen, so schwer ist das gar nicht. Auch Hunde, besonders (Jagd)Terrier, sind dazu in der Lage.
    Liebe Grüße von Magdalena

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Für richtige Stubentiger sind Kaninchen aber nur zum Schauen interessant. Mein Auslauf für tagsüber hat einen Deckel aus Sechseck-Draht, den unsere Katze als Hängematte benutzt, sonst nichts.

    Für die Wände habe ich aber trotzdem Volierendraht genommen. Dieser Sechseckdraht ist ja auch an sich total instabil, lässt sich schnell biegen und verzieht sich ruckzuck, sodass man den gar nicht richtig festbekommt. Als Kind hatte ich so einen Auslauf mit dem Draht an den Wänden, der hat sich nach und nach gelöst oder die Kaninchen konnten ihn zwischen den Befestigungen aufbiegen, da musste nicht mal gebissen werden.

    Ich denke aber nicht, dass man erreichen kann, dass der Name geändert wird... Das wäre riesiger Aufwand und den Vertreibern selber bringt es nichts.


  12. #12
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Marder beißen den 6- Kant auch locker durch ...

    Wozu also vorübergehend einen unsicheren Draht holen.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Marder beißen den 6- Kant auch locker durch ...

    Wozu also vorübergehend einen unsicheren Draht holen.
    Z.B. weil Dein Gehege zu gross ist (Fläche), um es oben abzudecken, aber doch eingegrenzt sein soll...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Kaninchendraht ist ja eigentlich dazu da, um Pflanzen oder Sonstiges vor Verbiss durch zB. Kaninchen zu schützen, dafür wurde er hergestellt! Das dieser Draht dann für Gehege, Ställe, usw. verwendet wird, war ja nicht vorgesehen, damit haben wiedermal "schlaue" Menschen angefangen und andere "schlaue" Menschen haben es nachgemacht...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Kaninchendraht ist ja eigentlich dazu da, um Pflanzen oder Sonstiges vor Verbiss durch zB. Kaninchen zu schützen, dafür wurde er hergestellt! Das dieser Draht dann für Gehege, Ställe, usw. verwendet wird, war ja nicht vorgesehen, damit haben wiedermal "schlaue" Menschen angefangen und andere "schlaue" Menschen haben es nachgemacht...
    Oder Billigheimer
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Oder Billigheimer
    Oder das...Geiz ist ja bekanntlich geil!

  17. #17
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Marder beißen den 6- Kant auch locker durch ...

    Wozu also vorübergehend einen unsicheren Draht holen.
    Z.B. weil Dein Gehege zu gross ist (Fläche), um es oben abzudecken, aber doch eingegrenzt sein soll...
    Und was bringt das, wenn der Fuchs oben auf dem Dach sitzt und es durchbeißt bzw der Marder? Sicher ist es trotzdem nicht. Das ändert ja nun mal nichts.

    Wollt nur sagen, dass es eben nicht sicher ist. Mehr nicht. ^^
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Eben deswegen hatte ich es eingeschränkt...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #19
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich hab gerade mal das Gespräch nachgelesen und wenn ich mich recht erinner, haben unsere Ninchen (Bunny und Moppel) zu ihren Lebzeiten - also Jahrelang - in einem vom einem Tischler angefertigtem Stall gelebt. Dieser hatte einen Holzrahmen und ich meine, dass die Seiten und der Deckel mit Kaninchendraht gesichert waren.
    Und da ist in den Jahren der Benutzung weder ein Tier raus, noch ein Tier rein gekommen. Und zu der Zeit haben wir noch in einem Neubaugebiet gewohnt!

    Meine Erfahrungen damit sind somit eigentlich recht positiv - ob ich es allerdings jetzt wieder so machen würde, weiß ich nicht!

    Mein aktuelles Ninchenaußengehege ist auch aus Holz, aber mit Volierendraht!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Also in meinem tagesauslauf ist auch alles nur mit Kaninchendraht gesichert - aus dem einfachen Grund, dass ich nunmal nicht das Geld habe alles anders zu sichern und ich es auch blödsinnig finde 1. werde ich irgendwann von zu Hause ausziehen, 2. sind sie nur tagsüber (solange es hell ist) in dem Freilauf und es ist so gut wie den ganzen Tag jemand zu Hause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •