Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Winterfester Stall für meine Ninis

  1. #1
    KleinerFlauschi
    Gast

    Beitrag Winterfester Stall für meine Ninis

    Hallo ihr lieben. Meine Mümmler sollen draußen im Garten an der Frischen luft einen neuen Stall bekommen. Da wir aber kein hunderte Euro bezahlen möchten wollen wir einen selbst bauen.

    Hat jemand von euch eine Bauanleitung für einen Winterfesten Stall für mich?

    Hoffe auf ganz viele Ideen :-)

    Liebe Grüße

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Du könntest einfach eine große Kiste mit aufklappbarem Deckel und 2 Eingängen bauen. Die Eingänge sollten nicht gegenüber liegen, da es sonst durchzieht. Dann kleine Füßchen an die Kiste, damit der Stall nicht direkt auf dem Boden steht und schon ist der Stall fertig. Er sollte so groß sein, dass alle Kaninchen darin ausreichend Platz haben. Das Holz würde ich ca. 2cm dick wählen, dann kannst du dir eine Isolierung sparen.

  4. #4
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Meinst Du einen Stall oder ein Gehege?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  5. #5
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    einen Stall wo sie schlafen können und so weiter wenns nicht grade *****kalt draussen ist werd ich die kleinen in einem garten auslaufgehege rennen lassen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK
    Registriert seit: 28.01.2012
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 771

    Standard

    Du musst daran denken das Nins in Aussenhaltung pro Tier 3 qm brauchen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Du musst daran denken das Nins in Aussenhaltung pro Tier 3 qm brauchen.
    Hier kannst du dich gern über Außenhaltung informieren: http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

  8. #8
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    an soetwas großes fest angebautes hatte ich nicht gedacht, da wir nur ein Jahr hier wohnen werden und es zudem nicht unser eigentum ist der garten und dafür auch kein platz wäre

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Du musst dich aber schon entscheiden ob du die Kaninchen drin oder draussen halten willst.
    Jetzt wenn es frisch wird vetragen sie das nicht mehr so gut,im Sommer ist das kein Problem(ausser es ist mega heiss).
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  10. #10
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    mir wurde von der züchterin gesagt dass man kaninchen auch ohne probleme über winter draußen halten kann. und dass ich dafür einfach einen stall bauen kann der auch doppelstöckig sein kann. Ein riesen Auslaufgehege macht für die paar Monate keinen Sinn..
    Mit Isolierung und allem drum und dran ist es möglich einen Stall zu bauen. deshalb auch meine Frage ob jemand dafür eine Bauanleitung hat und nicht ob es möglich ist die Hasen draußen zu halten..

  11. #11
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Kaninchen brauchen viel Platz, auch wenn ihr "nur noch" ein Jahr dort wohnt.
    Für Kaninchen ist das eine verdammt lange Zeit.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Hi,

    Ja, man kann Kaninchen das ganze Jahr draußen halten, aber eben im Winter entweder nur draußen oder nur drinnen.

    Der Auslauf vor dem Stall muss, auch wenn sie nur wenigen Monate draußen sind, gut gesichert und "fest" sein, denn sonst können Fressfeinde (wie Marder, Katzen, Greifvögel) ins Gehege kommen und die Kaninchen töten.

    Wenn du ohnehin in ein paar Monaten umziehst wäre es vielleicht einfacher, die Kaninchen für diesen Winter im Haus zu behalten und dann in der neuen Wohnung/Haus ein festes Gehege zu bauen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Was Katja glaube ich meinte war,dass du sie jetzt sehr bald dauerhaft nach draussen setzen müßtest,wenn sie den Winter über draussen bleiben sollen. Sie müßen Zeit haben,Winterfell zu bilden. Dann ist es kein Problem,sie den ganzen Winter über draussen zu lassen...

    Ich würde sie an deiner Stelle eher drinnen lassen,wenn du da mehr Platz bieten kannst.

  14. #14
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    Könnte ich tun ja. Aber meinem Schwiegerdrachen ist 2 Wochen nach der Anschaffung der Kaninchen eingefallen dass sie allergisch ist und ich werde die kleinen nicht weggeben, weil ich 1. nicht will dass sie im tierheim oder 2. bei irgendwelchen schlechten Familien landen. Sie waren bei der Züchterin auch immer draußen. Mit dem festen Gehege was ich meinte was ich nicht bauen will meinte ich ein riesen ding mit Holzgerüst und was weiß ich was sich da viele gebaut haben was schon fast 10 qm einnimmt. In der neuen Wohnung werden sie dann ein eigenes Zimmer bekommen.

  15. #15
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    aber wie bereits geschrieben fragte ich nur nach einer Bauanleitung und nicht danach wie ich sie zu halten habe. Denn fragt man 10 Leute hat man 12 verschiedene Meinungen. Deshalb nur die Frage nach einer Bauanleitung. Meine Züchterin hat da wohl auch sehr viel Ahnung wenn sie so viele Jahre erfolgreich ist. Trozdem danke, aber ich fragte eben nur nach einer Bauanleitung, denn zum Thema Haltung an sich kann ja schließlich jeder seinen Senf abgeben und es bringt mich dann kein Stück weiter

  16. #16
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Eine Bauanleitung habe ich leider nicht, aber ich würde den Stall schon so groß bauen, wie es Euch möglich ist. Isoliert muss er nicht sein. Ich würde die Hälfte der Vorderseite mit Gitter machen und die andere Hälfte komplett zu, sodass sie innerhalb des Stalles so eine Art Rückzugsort haben, den du dann mit Stroh füllen kannst. 2-stöckig wäre natürlich auch super, da sie dann etwas mehr Platz hätten. Die Gitterteile sollten aus Volierendraht bestehen, denn normalen Kaninchendraht können Kaninchen auch auch Marder durchbeissen. Außerdem würde ich den Stall dann so platzieren, dass man vorne dran Gitterelemente stellen kann, dass die Kaninchen wenigstens tagsüber in den Auslauf können, solange es hell ist. Wenn sie beaufsichtigt sind, muss das auch nicht mardersicher sein. Nachts müssen sie halt dann in den Stall gesperrt werden. Den Boden und die Wände des Stalles würde ich mit PVC oder dünnen abwischbaren Holzplatten verkleiden, dass der Urin nicht ins Holz einzieht.

  17. #17
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Eine Bauanleitung habe ich leider nicht, aber ich würde den Stall schon so groß bauen, wie es Euch möglich ist. Isoliert muss er nicht sein. Ich würde die Hälfte der Vorderseite mit Gitter machen und die andere Hälfte komplett zu, sodass sie innerhalb des Stalles so eine Art Rückzugsort haben, den du dann mit Stroh füllen kannst. 2-stöckig wäre natürlich auch super, da sie dann etwas mehr Platz hätten. Die Gitterteile sollten aus Volierendraht bestehen, denn normalen Kaninchendraht können Kaninchen auch auch Marder durchbeissen. Außerdem würde ich den Stall dann so platzieren, dass man vorne dran Gitterelemente stellen kann, dass die Kaninchen wenigstens tagsüber in den Auslauf können, solange es hell ist. Wenn sie beaufsichtigt sind, muss das auch nicht mardersicher sein. Nachts müssen sie halt dann in den Stall gesperrt werden. Den Boden und die Wände des Stalles würde ich mit PVC oder dünnen abwischbaren Holzplatten verkleiden, dass der Urin nicht ins Holz einzieht.
    Vielen Dank endlich mal eine hilfreiche Antwort

  18. #18
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von KleinerFlauschi Beitrag anzeigen
    aber wie bereits geschrieben fragte ich nur nach einer Bauanleitung und nicht danach wie ich sie zu halten habe. Denn fragt man 10 Leute hat man 12 verschiedene Meinungen. Deshalb nur die Frage nach einer Bauanleitung. Meine Züchterin hat da wohl auch sehr viel Ahnung wenn sie so viele Jahre erfolgreich ist. Trozdem danke, aber ich fragte eben nur nach einer Bauanleitung, denn zum Thema Haltung an sich kann ja schließlich jeder seinen Senf abgeben und es bringt mich dann kein Stück weiter
    Entschuldige bitte, aber du bist hier in einem KaninchenSCHUTZforum gelandet, in dem die Leute ziemlich viel Ahnung davon haben, wie man die Tiere hält. Somit wirst du hier nicht 10 verschiedene Meinungen kriegen, sondern eine, und die lautet min. 3 qm pro Tier und alles gegen Fressfeinde abgesichert, ähnlich wie auch Wuschel schrieb.
    Desweiteren wird hier im Allgemeinen nicht viel von Züchtern gehalten, da diese ihre Tiere häufig alles andere als artgerecht halten: oft sind die Boxen viel zu klein, die Tiere sitzen einzeln usw.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Zitat Zitat von KleinerFlauschi Beitrag anzeigen
    Sie waren bei der Züchterin auch immer draußen.
    Ich weiß nicht ,wie lange du zum Bauen brauchst. Aber wenn sie nicht bald nach draussen kommen um Winterfell zu bilden wird ihnen das nicht viel nützen,dass sie im Sommer draussen waren.

  20. #20
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von KleinerFlauschi Beitrag anzeigen
    Meine Züchterin hat da wohl auch sehr viel Ahnung wenn sie so viele Jahre erfolgreich ist.
    *hüstl*
    Weil man Tiere züchtet und diese verscheuert hat man Ahnung von der Kaninchenhaltung?
    Das halte ich aber für ein Gerücht.
    Die meisten Züchter halten ihre Kaninchen in Boxen die selbst für Hamster zu klein sind. Da stellen sich einem die Fußnägel auf wenn man die Haltung sieht.
    Außerdem werden die Tiere meist einzeln gehalten weil die Tiere bei solch einer Enge aggressiv werden.
    Von der Fütterung will ich mal gar nicht reden

    Wie Mona K. schon schrieb.
    Das hier ist ein KaninchenSCHUTZ Forum, bei dem es darum geht, den Kaninchen möglichst viel Raum zur Verfügung zu stellen weil sie eben viel Platz brauchen.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 21:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 08:35
  3. Ninis zerlegen stall:-(
    Von scarlett8403 im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 10:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •