Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: HILFE! HILFE! HILFE! HILFE! Trinkt mein kleiner Flauschi denn überhaupt?

  1. #1
    KleinerFlauschi
    Gast

    Unglücklich HILFE! HILFE! HILFE! HILFE! Trinkt mein kleiner Flauschi denn überhaupt?

    Am Sonntag habe ich mein kleines 10 Wochen altes Böcklein bei seiner Züchterin abgeholt und dort gesehen, dass sie dort einfach einen kleinen Napf mit Wasser zum trinken hatten.

    Daraufhin habe ich dann einfach auch einen Napf mit Wasser in den Käfig gestellt + zudem noch eine Hängetrinkflasche. Habe ihm gestern bei seinen streicheleinheiten gezeigt dass in dem Napf auch was drin ist :-D Hab ein bischen rumgeplätschert und auch die Hängeflasche hat nach dem Aufhängen noch ne Weile ab und zu getropft.

    Hat er das nun gesehn oder verstanden dass er da trinken kann?
    Denn ich habe in der ganzen Zeit von Sonntagnachmittag bis jetzt nicht gesehn dass er mal dran geschlabbert hat und mache mir sorgen

    Was soll ich nur tun


    PS: Ist es denn okay, wenn ich ihm neben dem Heu und den Futterpellets, die mir die Züchterin vorerst mal gab, jeden Tag ca 3-5 Gurkenscheiben und zwei Karottenhälften oder Paprikastreifen gebe?
    Hab gehört man soll nicht so viel Gemüse geben am Tag. Ist das noch okay?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Wenn er Durst hat, wird er trinken, das hat er schon verstanden.

    Kaninchen trinken generell sehr wenig, meine Nins trinken nie, sie nehmen den Flüssigkeitsbedarf mit dem Futter auf.

    Ist der Kleine alleine? Die Futterpellets solltest du gleich in den Müll werfen und den Kleinen langsam auf Frischfutter umstellen. Dazu ist aber Gurke oder Paprika nicht sehr geeignet.
    Das Futter sollte hauptsächlich aus Blättrigem bestehen, am Besten wären Wiesenkräuter und Gräser.
    Hast du keine Möglichkeit, Wiese zu pflücken, dann solltest du als Alternative blättriges Gemüse füttern, zB. Küchenkräuter, Kohlrabieblätter, Kohl, Staudensellerie, Salate, uswusw.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Wenn er dort schon einen Napf hatte, würd ich den auch weiterhin anbieten. Kaninchen trinken kaum etwas, da sie die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und ich bin mir sicher er wird es lernen.
    Die Pellets würde ich wegglassen (Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887) und hauptsächlich blättriges füttern und nur wenig Knollengemüse. Wenn du die Möglichkeit hast Wiese zu füttern wäre das für den Kleinen natürlich am Besten. Heu sollte zur freien Verfügung stehen.

    Hier findest du ein paar Fütterungsgrundregeln: http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    HalloMeine Kaninchen trinken auch fast nie was.
    Sie nehmen die meiste Flüssigkeit mit Frischfutter auf.Wenn du ihn an frische Sachen gewöhnst brauchst du auch das Trockenfutter nicht mehr zu geben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #5
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo und herzlich willkommen hier

    wenn dein flauschi bei der züchterin einen wassernapf hatte, wird er das auch kennen. das hat er sehr schnell rausgefunden !

    er wird jetzt noch nicht trinken, weil er sich ja erst eingewöhnen muß.
    für ihn ist alles neu und fremd. dann ist er von der mama und den geschwistern weggenommen worden . das muß er erst mal alles verkraften. ich würde die ersten tage noch nichts neues an futter geben ( anschließend dann genau so wie hasis2011 schreibt ) durch umgebungswechsel reagieren kaninchen oft mit stress und fressen dadurch schlechter. wenn du nun noch ungewohntes futter anbietest, kann es leicht zu magen und darmproblemen kommen. gib ihmnoch einige tage. er muß sich doch erst einleben. dann fang an ihn an gesundes zu gewöhnen, so wie meine vorredner das hier beschrieben haben.
    wo lebt der kleine junge denn bei dir ?
    ist er jetzt ohne partnertier ?

    guck mal hier sind einige links, die du dir mal durchlesen kannst. ....

    http://www.diebrain.de/k-sozial.html

    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#ze

    und hier allgemein :

    http://www.diebrain.de/k-index.html
    Geändert von Birgit (04.09.2012 um 08:52 Uhr)

  6. #6
    KleinerFlauschi
    Gast

    Rotes Gesicht Danke Danke Danke

    Der kleine ist momentan noch alleine ja, aber er bekommt diese woche oder am Wochenende eine kleine Freundin dazu, da bei der Züchterin schon alle anderen Reserviert waren. Gebe ihm oft auch Petersilie ist sowas okay? Kann ich dann auch die ganzen Küchenkreuter geben durch die Bank weg?

    Das Heu ist Wiesenheu mit Klee drinnen.
    Das Pellettfutter wurde mir mitgegeben, weil er das von ihr ab und zu mal bekommen hat. Sie meinte auch dass es da irgend so ein "blabla-Müsli" gab das er gewöhnt war.. weiß den Namen nicht mehr
    Soll ich das dann auch eher Sparsam füttern?

    Da bin ich ja beruhigt dass er nicht am Verdursten ist

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von KleinerFlauschi Beitrag anzeigen
    Der kleine ist momentan noch alleine ja, aber er bekommt diese woche oder am Wochenende eine kleine Freundin dazu, da bei der Züchterin schon alle anderen Reserviert waren. Gebe ihm oft auch Petersilie ist sowas okay? Kann ich dann auch die ganzen Küchenkreuter geben durch die Bank weg?
    In dem Link, den ich oben genannt hab steht alles Mögliche an Küchenkräutern drin: http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf

    Wie schon gesagt, die Pellets reduzieren und dann ganz weg lassen.

  8. #8
    KleinerFlauschi
    Gast

    Standard

    wow da steht ja echt einiges dankeschön

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Die Pellets kannst du sofort weglassen, bei so jungen Kaninchen ist das kein Problem.

    Lies dir mal in Ruhe diese Seite durch, seeehhhr interessant!

    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
    Geändert von hasis2011 (04.09.2012 um 09:40 Uhr)

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    schön, daß du dir so viel gedanke um den kleinen machst .
    wie und wann soll er denn kastriert werden ? je eher, desto besser. dann braucht er nämlich nicht erst die 6 wochen quarantäne absitzen müssen.
    hast du in deiner nähe einen guten kaninchenerfahrenen tierarzt ?
    hast du dich dahingehend schon mal informiert ? ansonsten kann dir hier bestimmt jemand einen tierarzt in deinem umfeld nennen, der sich mit kaninchen auskennt.

    und mit dem frischfutter immer schön langsam anfangen und kleine mengen.
    am besten liest du dir in ruhe mal die ernährungsseiten hier durch.
    vieles ist sehr gesund, aber manches halt nur in maßen und nicht in massen wie zb. bestimmte kräuter.
    ich persönlich gebe kräuter eher zu heilzwecken bei bestimmten krankheiten oder symptomen und nicht einfach so und schon gar nicht regelmäßig. am gesündesten sind frische wiese in massen ( aber erst bei genügend eingewöhnung ) sowie zweige mit blättern in großen mengen......und normales heu, wo nicht so viel kräuter drin enthalten sind.
    im winter dann halt tgl. viel blättriges gemüse anstatt wiese.

    toll, wie sehr du dich sorgst. wenn du fragen zu weiteren dingen hast, hier findest du auf alles antworten und ratschläge

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Falls du mit dem Begriff "Wiese" nichts anfangen kannst, dazu gehört Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Weißklee, Spitzwegerich, Breitwegerich usw., also ganz viele verschiedene Wiesenkräuter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 02:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •