Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Katzenklappe für Kaninchen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Necke
    Registriert seit: 31.01.2009
    Ort: Schalksmühle
    Beiträge: 100

    Blinzeln Katzenklappe für Kaninchen?

    Hallo Ihrs,

    hab mir heute eine neue Wohnung (Hochpaterre), die eine Terasse (ist eigentlich durch die höhere Lage ein Balkon) hat, angesehen.
    Die Terasse ist zufällig dank des Vormieters auch über eine Katzenklappe zu erreichen.

    Nun meine Fragen:
    Habt Ihr auch eine Katzenklappe, die von den Hoppels benutzt wird?

    Kann ich den Scheißerchen das ganze Jahr auf der Terasse Auslauf anbieten? Ich war noch nie in der Lage dazu, hatte 100 % Innenhaltung (ohne Käfige natürlich). Sind unsere Langohren schlau genug, nicht zu lange draußen zu bleiben? Bei welchen Außentemperaturen sollte man dann keinen Auslauf draußen mehr anbieten?

    Vlg, Necke

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo,

    ehrlich gesagt ist das schon schwierig. anfangs hätte ich geschrieben ..."ja, klar geht das", aber wenn ich an das fell (winterfell ) derkaninchen denke und die temperaturunterschiede zwischen warmer winterheizungsluft und der teils erheblichen minusgrade draußen, bin ich nicht sicher.

    wenn die kaninchen im winter in der geheizten und warmen wohnung sind und dann zwischendurch immer mal ins kalte huschen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das gesundheitlich funktioniert.

    nur draußen auf dem balkon kannst du sie sicherlich gut halten. vorausgesetzt er ist gut abgesichert.

    vielleicht können die anderen hier noch etwas raten...

  3. #3
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Vor mehr als 15 Jahren, als ich noch einen Balkon hatte und es Internet für mich noch nicht gab, habe ich die Ninchen auch im Winter mal kurz draußen hoppeln lassen. Sie waren dann aber immer wieder schnell drin.
    Liebe Grüße, Britta

  4. #4
    Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo
    Registriert seit: 01.05.2011
    Ort: Olching
    Beiträge: 316

    Standard

    Ich denke wenn sie denn die Klappe überhaupt nutzen, sind die Nasen bestimmt schlau genug nur so lange drausen zu bleiben das sie nicht friert.

    Ich denke schon das wenn ihnen frei steht raus oder rein zu gehen sie sich nicht erkälten. Eher das ihr Immunsystem sich etwas besser wappnet.

    Auch die Fell art wird sich im laufe der zeit anpassen.

    Denke ich.

    Alleredings wage ichzu bezweifeln das sie eine "normale" katzenklappe wirklich nutzen können. So leicht zum aufbringen sind die nämlich nicht.

    Ich würde es versuchen und aber immer mit Argusaugen dabei sein.
    Lg Flo Mein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags. Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.

  5. #5
    zazi
    Gast

    Standard

    Also irgendwo gab es jemanden der in der Balkontüre eine Katzenklappe hatte und die Kaninchen haben es sehr schnell verstanden diese zu nutzen.
    Ich würde es einfach ausprobieren.

    Gruss
    zazi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    also ich finde die möglichkeit die terrasse nutzen zu können echt gut.zumindest von frühjahr bis herbst kannst du den nins ja freie wahl lassen, im winter kannst du die klappe ja zur not auch zumachen.

    allerdings finde ich katzenklappen für kaninchen gefährlich. ich hatte mal eine katzenklappe an meiner schutzhütte und da is was passiert, was schnell bös enden könnte. das kaninchen hat den kopf durch die katzenklappe gesteckt und wollte dann aber doch nicht in die hütte rein und wollte den kopf wieder rausziehen. allerdings war die schwinge der klappe rinter den kaninchenkiefer gerutscht unnd das kaninchen hat mit seinem hals in der klappe geklemmt und wäre ohne meine hilfe nichtmehr raus gekommen, weil es nach außen gezogen hat. es hätte aber reinhoppeln müssen um frei zu kommen.

    deshalb kommen für mich katzenklappen nurnoch in frage. wenn sie entweder komplett verriegelt oder komplett nach oben geklappt werden können.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hallo,



    wenn die kaninchen im winter in der geheizten und warmen wohnung sind und dann zwischendurch immer mal ins kalte huschen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das gesundheitlich funktioniert.
    Ich kann hier nur von meinen Berichten.
    Im Winter habe ich die Balkontüre öfters offen gelassen.
    Unsere Floppy hat es in vollen Zügen genossen, dann ab und an raus zu hoppeln an die kalte Winterluft, während Sparrow schon vor der Tür halt machte und meist Ohrenschüttelnd wieder weghüpfte.
    Erkältungen gab es nie.

    Allerdings wäre ich wg der Klappe spektisch, wir hatten es mal mit einer geschlossenen Toilette als Buddelkiste versucht ... keines der Kaninchen ist mit Kläppchen da rein oder raus, die mussten wir abnehmen und es war nur so ne leichte Kunststoffklappe.

  8. #8
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Wir haben 2 im Gebrauch. Eine vom Stall ins Gehege: http://www.amazon.de/Staywell-Katzen...716759&sr=8-11. Die hat 2 Rahmen und das hat von Anfang an nicht funktioniert. Ich habe sie mit einem Gurt hochgebunden, da sie da nicht durchgehen.

    Diese hier: http://www.amazon.de/Ferplast-721020...5716905&sr=1-2 ist vom Gehege auf die Rasenfläche. Und diese Tür wird benutzt. Zwar mit unterschiedlichen Techniken. Hexe geht mit den Vorderpfoten zuerst. Balu wie ein Rammbock mit dem Kopf durch.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  9. #9
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Also ich würd ja gern ein Video dazu sehen wie sie rein und raus huschen

    Ich denke es wäre schon möglich, ihnen das bei zu bringen, würde dann aber auch gegebenenfalls im Winter zu lassen, wenns zu arg kalt ist.
    Die Klappen können ja glaub ich auch geschlossen werden.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  10. #10
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Die Swing 3 von Ferplast kann man öffnen, schließen, nur von innen raus, nur von außen rein.
    Die Motivation bei den beiden ist hoch, durch die Tür zu gehen. Wiese, Rennen, im Gras dösen.
    Die Tür mit den 2 Rahmen hat ein bißchen Angst und Skepsis ausgelöst.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  11. #11
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also ich hatte ne Katzenklappe, die Gehege und Schutzhütte verbindet, meine haben das nicht gerallt und saßen nur immer davor und haben blöde geguckt Daher hab ih sie wieder entfernt.
    Wenn sie die nutzen udn das verstehen, wär das doch prima.
    Rauslassen kann man sie (tagsüber) von Frühjahr bis Spätherbst eh immer, im Winter, wenn der Temp.unterschied extrem ist (z.B. +20 drinnen und -10 draußen oder noch extremer) würde ich persönlich es nicht machen, weil mir die Gefahr einer Erkältung oder daß der Kreislauf schlapp macht zu groß wäre.
    Im Winter muß man sich meiner Meinung nach strikt entscheiden ob eben draußen oder drinnen, da würd ich nicht 'wechseln'.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wenn sie das ganze Jahr über via Klappe frei entscheiden können, ob sie drinnen oder draussen sind, dann werden sie das gut vertragen und auch das passende Fell bilden.
    Wenn Du jetzt erst einziehst könnte es für diesen Winter etwas knapp werden, aber Kaninchen sind schlau genug, das Warme aufzusuchen, wenn sie frieren. Ich hab Kaninchen in Aussenhaltung gehabt, die ich im Spätsommer bekam und von denen ich nicht wusste, ob sie drinnen oder draussen gehalten worden waren. Das zeigte sich aber schnell, weil drei von diesen Kaninchen beinahe grundsätzlich in der Hütte blieben und alle anderen fröhlich draussen 'rumliefen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #13
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Das seh ich anders April: Kaninchen bilden nur Winterfell, wenn sie dauerhaft kühleren / kalten Temperaturen ausgesetzt sind.
    Wenn sie grundsätzlich in der Wohnung leben, wo es warm ist, bilden sie auch kein richtiges Winterfell, weil sie sonst permanent schwitzen würden.
    Wenn ich diese Tiere im Winter aber aus der Wohnung, wo es meist gute 20 Grad warm ist, rauslasse in die Kälte und in den Schnee, wo es dann vielleicht 10 oder 15 Grad unter null sind, wäre das ein Temp.unterschied von 30 Grad! Dafür sind sie mit ihrem dünnen Fell nicht gerüstet und können sich durchaus ne fette Erkältung holen.
    Ich sitze auch im Winter nicht mit dem Skianzug auf der Couch und gehe danach im Bikini zur Schneewanderung.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  14. #14
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Ich würde ein Wechsel Wohnung-Balkon im Winter auch nicht machen.
    Hexe und Balu kann ich im Winter auch nicht reinnehmen. Im Notfall muß ich die Heizung in der Gästetoilette ausmachen und gut lüften. Damit ich die beiden in einen Innenraum reinnehmen kann.
    Die haben so ein dickes Fell, die gehen ja noch nicht mal bei 20 Grad minus in ihren Stall.
    Im ersten Jahr (nach Hexe`s EC-Schub und als sie ganz schön mager war) habe ich Snuggle Safe's mit in den Stall getan. Ich wurde ganz schön empört angeguckt, wofür man so eine eklige Wärme braucht.
    Ich habe sie dann nur noch für die Trinkwassernäpfe benutzt.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  15. #15
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    In unsrer vorigen Wohnung hatten wir eine die in den Garten führte..die zwei haben aber nie kapiert wie das funzt wenn die Klappe zu ist ..man konnte die Klappe aber hochklappen und in dieser Position lassen..DAS fanden sie spitze
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ich find das hier auch grad total spannend. Denn ich überlege auch ob ich ne Katzenklappe nutzen könnte.
    Mein neues Wohnzimmer hat eine Fliegengitter-Schiebetüre zum Balkon und ich überlege wie ich es anstell, dass sie (zumindest zeitweise) rein und raus können, ohne dass ich die Türe ein Stück offen lassen muss. Es gibt ja Katzenklappen für Fliegengittertüren und so grübel ich nach ob sie es wohl nutzen würden und ob es gefährlich werden könnte.
    Ich würde es dann so machen, dass sie nur wenn ich zu hause bin, die Klappe offen hätten. Ich bin halt ein schisser.

    Necke: ich würd es im Winter bzw. wenn es kalt ist auch zumachen. nur in der wärmeren Jahreszeit würde ich es ihnen frei stellen. Dass der Balkon / die Terasse dann absolut sicher sein muss, versteht sich ja von selbst.
    Geändert von Selene77 (23.08.2012 um 15:22 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Eine Katzenklappe verstehen sie in NullKommaNix , hat bei mir nie länger wie 1/2 Stunde gedauert.
    In einer anderen Kaninchen-Gruppe gibt es auch eine Halterin, deren Tiere im Sommer wie Winter auf den Balkon können wie sie lustig sind. Sie sind wohl auch oft länger draußen und das bis jetzt immer ohne gesundheitliche Schäden.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Also meine Häsin ist immer munter durch so eine Plastik-Katzentoilettenklappe gehopst, ihrem Mann war es aber zu suspekt, darum kam das Ding ab.
    Aber wenn sie das verstehen und wirklich immerzu die freie Wahl haben, ob raus oder rein, würde mich mal interessieren, was sie als Daueraufenthaltsort jeweils im Winter und Sommer von sich aus favorisieren.

  19. #19
    zazi
    Gast

    Standard

    Es ist wie bei Hunden die in der Wohnung gehalten werden aber zum spazieren gehen rausgehen. Das Fell ist schon ein anderes wenn sie immer drinnen sind aber auch hier bilden sie eine Art Winterfell. Zwar kein so ausgeprägtes wie in kompletter Aussenhaltung aber sie bilden eins.

    Ich würde die Kaninchen entscheiden lassen ob sie es annehmen oder nicht.

    Gruss
    zazi

  20. #20
    Baily
    Gast

    Standard

    Also meine Kaninchen haben eine Katzen klappe zwischen Gehege draußen und Gehege in der Hütte und sie haben es alle schnell verstanden.

    http://www.youtube.com/watch?v=-XSNb...feature=relmfu

    So war es bei mir nach 15min

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •