Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hefen mit Durchfall

  1. #1
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard Hefen mit Durchfall

    Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps.
    Seit Montag hat Jakob Matschkot. Gestern habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen und es wurden massiv Hefen festgestellt. Nun bekommt er seit gestern abend zweimal täglich Nystatin.
    Fressen und Verhalten ist soweit ganz normal, gestern abend und nachts war auch kein Durchfall zu finden, eher kleine harte oder total verformte Köddel.
    Nun komme ich heute von der Arbeit und habe zwei Kotpfützen und viiiiiiiiele eklige Matschflatschen entdeckt.
    Da wir nicht so viel Erfahrung mit Hefen inklusive Durchfall haben, würde ich gerne wissen, kann ich noch etwas spezielles gegen den Durchfall tun? Und wann sollte es denn anfangen zu wirken? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
    Gibts sonst noch etwas was gut für den Darm wäre? Colosan, Fibreplex oder so was ich parallel dazu geben sollte?
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Kennst du den Thread schon?

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Es sollte unbedingt die Ursache für die Hefen gefunden werden.
    Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung und verschwinden von alleine wenn man die Primärerkrankung behandelt. Eine Hefenbehandlung muß in der Regel nicht erfolgen und ist auch sinnlos solange die Ursache nicht gefunden wurde.

  4. #4
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard

    Danke Simone Den Thread hatte ich über die Suche nicht gefunden. Da stehen ja auch alle günstigen Kräuter drin.

    Das Hefen nicht ohne Grund kommen ist mir bekannt. Jakob ist Zahnpatient, Herzpatient und sowieso extrem Bauchempfindlich. Da die Zähne noch nicht wieder dran sind, dürfte das nicht die primäre Ursache sein. Ich vermute jedoch dass das heiße Wetter am Wochenende in Kombi mit Zähnen und dem empfindlichen Bauch dazu geführt hat. Wichtig ist mir vor allem jetzt zu schauen, dass wir es schnell in den Griff bekommen.
    In der Fütterung umgestellt habe ich nichts. Da er jedoch auf das "Anfüttern" von neuen Sachen immer wieder mit Aufgasungen reagierte, bin ich Speiseplantechnisch recht eingeschränkt. Berliner Wiese (ich wohne inmitten der City) kommt hier auch nicht auf den Tisch, so dass sich unser Blättriges hauptsächlich auf frische Kräuter beschränkt.
    Ich werde nachher noch versuchen Oreagano, Thymian und Salbei zu bekommen.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Bei einem massiven Befall würde ich die Hefen schon behandeln. Es macht aber sicher Sinn, mal eine bakteriologische Kotuntersuchung machen zu lassen u die Zähne zu kontrollieren. Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  6. #6
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @mausefusses: Prinzipiell sehe ich das genauso, wie du. Einen Unterschied würde ich persönlich machen: Wenn wie bei Jakob ein massiver Befall festgestellt wird, würde ich eine medikamentöse Behandlung nicht ablehnen. Schlicht deshalb, weil während der Ursachenbekämpfung die Hefen im Verdauungstrakt ganz schön für Ärger sorgen können. Da ist die medikamentöse Keule öfters das geringere Übel.
    Geändert von Simone D. (22.08.2012 um 15:50 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Conny, wir haben uns überschnitten.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  8. #8
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Conny, weißt du noch wo der Türke bei meiner alten Wohnung ist? Die hatten zumindest vor 1,5 Jahren die Kräuter immer da
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @Conny: Wenn er zu Bauchproblemen neigt, würde ich auch Sab & Colosan mitgeben. Zusätzlich zum Wasser könntest du auch Fencheltee anbieten.
    Gute Besserung!

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    @mausefusses: Prinzipiell sehe ich das genauso, wie du. Einen Unterschied würde ich persönlich machen: Wenn wie bei Jakob ein massiver Befall festgestellt wird, würde ich eine medikamentöse Behandlung nicht ablehnen. Schlicht deshalb, weil während der Ursachenbekämpfung die Hefen im Verdauungstrakt ganz schön für Ärger sorgen können. Da ist die medikamentöse Keule öfters das geringere Übel.
    Das sehe ich auch so! Außnahmen bestätigen die Regel.
    Nebenbei würde ich hier trotzdem unbedingt die Zähne checken evtl. auch mal röntgen.
    Man könnte auch überlegen ob man nicht einfach mal mit dem Rad von der City ins grüne fährt um an Wiese zu kommen, das wäre für das Tier einfach das beste und würde möglicherweise einige Probleme beseitigen.

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Ich werde nachher noch versuchen Oreagano, Thymian und Salbei zu bekommen.
    Kleiner Tip: Oregano und Salbei gehen wunderbar im Blumenkasten. Jetzt ist natürlich keine Pflanzzeit und man kommt nur schwer an Töpfe.
    Im Frühjahr könntest Du dir aber einfach Töpfe kaufen.....Oregano geht ab wie der Teufel.

  12. #12
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard

    Also ich bin jetzt stolzer Besitzer von frischem Oregano, Salbei und Thymian. So groß wie Jakobs Appetit ist, wird sich mein Vorrat nur bis heute Abend halten. Minze, Basilikum, Dill und Petersilie hab ich eh da.
    Dann hab ich noch getrocknete Kamillenblüten, getrocknete Rosmarinblätter und Anissamen aus dem Reformhaus geholt. Das kann ich doch alles geben oder?
    Fenchelsamen gibts eh täglich und Fencheltee hatte ich schon mit reingestellt.

    @Sarah- ich hab ja auch so einen Türken, aber da gibts nur Minze und Dill

    @Simone- Colosan und Sab gebe ich ihm dann sicherheitshalber heute abend ne Ladung. Meinst du Fibreplex macht auch Sinn? Auf der Packung steht was mit Fructooligosaccharide. Klingt für mich nach Zucker und nicht gut

    An den Stadtrand fahren ist eine gute Idee, wenn man die Zeit hat. Und neiiiiin, das ist keine faule Ausrede. Aber wenn dann muss man Wiese usw. ja schon regelmäßig geben und nicht nur alle 14 Tage oder wenns gut läuft jede Woche mal einen Tag. Sonst komme ich ja übers anfüttern nicht wirklich hinaus.
    TA Termin haben wir sowieso nächste Woche. Wobei ich jetzt morgen noch abwarte und wenns dann trotz Medis und vielen Kräutern nicht besser ist, sicher schon am Freitag fahre und alles checken lasse.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  13. #13
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Gute Besserung !
    Mein Sirius hatte das auch häufiger, jedoch immer nur ein-zwei Tage, dafür aber richtig heftig. Bei ihm waren wohl auch die Zähne schuld.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was füttern bei starken Hefen mit Durchfall?
    Von Melle im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 22:33
  2. Durchfall wieder Hefen?
    Von Petra M. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •