Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Können Katzen Kaninchen gefährlich werden oder nicht?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva
    Registriert seit: 17.06.2010
    Ort: Norddeutscher Raum
    Beiträge: 550

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ich würde immer gut aufpassen. Mein Kater ist eigentlich auch ganz friedlich und hat bis jetzt noch nie etwas gemacht. Dennoch pass ich immer gut auf, wenn die Kaninchen im Auslauf sind - es könnte ja doch mal was passieren!
    Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    mein pflegekaninchen lona (1,4kg wäre vor 2 jahren beinahe opfer einer katze *) geworden. da war nix mehr mit "ich stehe daneben, ich passe auf!". wenn eine katze jagt, dann jagt sie, und dann macht ein daneben stehender besitzer nix mehr!
    *) es war MEIN eigener kater. bei diesem vorfall dachte, ich, ich habe es unter kontrolle, daß mein kater das zwergi in meiner anwesenheit nicht jagen würde und ich es unterbinden könne. von wegen! mein kater ließ erst von dem hasi ab, als ich mein t-shirt auszog und es meinen kater an den kopf warf und ich diesem im moment der kurzen verdatterung aufgriff (um ihn im haus einzusperren).
    Geändert von Schiva (18.08.2012 um 12:46 Uhr)
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

  2. #22
    dainty
    Gast

    Standard

    ich liebe Katzen sehr und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen ABER
    ich habe selbst ein Wild-Kaninchen gebracht bekommen (passender Weise am Muttertag) und es wurde mir auf die Fußmatte gelegt. Es hatte jedoch nur einen Schock und konnte wieder unverletzt in die Freiheit entlassen werden ...
    ich würde meine Katzen nie mit den Nins allein lassen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Danke für Eure Antworten! Ich werde auf jeden Fall nach wie vor Vorsicht walten lassen, auch wenn es scheinbar doch einige Katzen gibt, die Kaninchen nichts tun. Aber sicher ist sicher. Auch interessant, dass hier geschrieben wurde, dass manche Katzen in den Garten kommen, auch wenn man dabei ist. Bei den hiesigen Katzen war es bis dato immer so, dass sie auf dem Zaun sitzen blieben und sich nicht getraut haben, näher zu kommen, wenn ich dabei war.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Hier funktionierts mit Katzen und erwachsenen Kaninchen seit Jahren problemlos. Auch draußen bei der Freilaufhaltung gabs noch nie Probleme, auch nicht mit den Nachbarskatzen, die regelmäßig vorbeikommen.

    Meine 4 Katzen schlafen auch gern mal bei den Muckels im Heu, haben da freien Zugang zum Gehege/Garage. Den größten Respekt haben alle Katzen vor meiner Stallidame.
    Wenn sie draußen rumhoppelt und mal grad keine Lust auf Katzengesellschaft hat, bebt kurz der Garten und weg sind die Katzen.

    Würde nur keine Jungtiere oder extrem kleine Tiere mit den Katzen unbeaufsichtigt lassen.

  5. #25
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Naja, unsere eine Katze war eine recht kleine und die wurde von meiner auch recht kleinen Fleckchen gejagt. Die war zu der Zeit aber schon hormonfehlgesteuert. Daher so streitsüchtig und aggressiv.

    Mohrchen war so ein dicker und großer 8kg Brummerkater und bekam mal einen übelsten Jagdblick bei meiner noch nicht ganz ausgewachsenen Blacky. Als ich Mohrchen dann streng ermahnte bekam er einen riesigen Schreckpuschelschweif und lief (geschockt von sich selbst?) langsam in den Garten weg... Den Blick bekam er nie wieder bei meinen Kaninchen.

    Mosi war ein 8kg Maine Coon (die Rasse ist bekannt fürs Kaninchenjagen). Der hat meiner Hasi ganz langsam und sehr sehr sanft in die Ohren "gebissen" es war nur ein leichtes Ansetzen. Hasi war selber recht groß und dick, gewiss 2,5kg. Auch sie war recht kampflustig, ich denke, er hätte es im Kampf nicht geschafft sie fertig zumachen. Aber die haben nie gekämpft. Sie zupfte an seinem langen Bauchfell und er legte dafür seine eine Pfote leicht auf sie herauf. Alleine ließ ich die beiden aber trotzdem nicht.

    Mohrchen hatte Fleckchen mal den Kopf geputzt. Das fand sie schön... (ach nein, die beiden fehlen mir so sehr wenn ich daran zurück denke...)

    Ich hatte Glück. Entweder war die Katze zu ängstlich oder die Kaninchen und die Katzen waren friedlich aufeinander eingestimmt.

    Es kommt immer darauf an. Hast du Kaninchen die flüchten? Da bekommt die Katze natürlich Jagdtrieb und hetzt hinterher, macht es vielleicht auch tot. Ist dein Kaninchen ein echten Zwerg? Je kleiner, umso gefährdeter würde ich sagen. Ist dein Kaninchen aber kontakfreudig, mutig? Da kann es sein, dass die Katze es nicht für Beute hält (rennt ja schließlich nicht weg). Außerdem... eine normalerweise 5-7kg Katze würde sicher nicht versuchen ein Kaninchen von 3kg aufwärts zu erlegen, oder? Immerhin strampelt und windet sich ein größeres Kaninchen auch viel viel stärker als ein Kleines.

    Ich denke aber andersrum auch, dass das Ganze für Katzen riskant sein kann. Wenn ein Kaninchen 8kg wiegt und sehr revierversessen ist, dann könnte es auch eine Katze ziemlich übel verwunden. Rennt die Katze weg, der Riesenhase hinterher und beißt der Katze in die Hinterbeine. Autschi!

    Meine Meinung dazu. ^^

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    In meiner alten Wohnung hatte meine Vermieterin 4 Katzen. Meine Vermieterin war wegen diversen Reparaturen damals leider ständig in meiner Wohnung und hat ständig ihre scheiß Katzen in meine Wohnung gelassen. Diese haben meine Kaninchen gejagt wie doof, die waren hinterher völlig durch den Wind.
    Hab dann immer die Tür zum Kaninchenzimmer zugemacht, wenn ich wusste dass die wieder drin war, denn sie war leider unfähig ihre blöden Viecher draußen zu lassen
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

    Es kommt immer darauf an. Hast du Kaninchen die flüchten? Da bekommt die Katze natürlich Jagdtrieb und hetzt hinterher, macht es vielleicht auch tot.
    Ja, meine Kaninchen flüchten definitiv. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es den Jagdtrieb anheizt. Sie wiegen 1,9 und 2,4 kg. Sie sind jetzt 10 Monate alt, reine Zwerge sind es nicht.
    Geändert von Lunaco (18.08.2012 um 22:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •