Seite 5 von 14 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 268

Thema: Diskussion erwünscht !

  1. #81
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Auch wenn Wanja Ruhe möchte, kann er das bei einer geegneten Partnerin haben, aber ihm von vornherein der Möglichkeit zu beschneiden finde ich nicht richtig.
    Selbst wenn die Tierkommunikatorin zu ihm Kontakt aufnehmen konnte, hat sie nur die Situation beurteilt, die zu dem Zeitpunkt geherscht hat. Und die Konstellation war ja auch sehr schwierig, das heißt aber doch nicht, dass er nicht noch eine Partnerin finden kann.

    Ihn alleine zu halten ist keine Lösung, auch wenn man Angst hat dich zu trennen oder ihn zu vergesellschaften.
    nach oben 

  2. #82
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Sabine, wenn für dich eh klar ist, dass Wanja alleine bleiben soll - warum fragst du hier dann nach? Keine vorgeschlagene Lösung ziehst du ernsthaft in Betracht. Wenn du hier nur eine Rechtfertigung für deine Entscheidung bekommen wolltest bist du in einem solchen Forum an der falschen Stelle.

    ich möchte hier keine Rechtfertigung für meine Entscheidung bekommen.
    Warum darf ich hier nicht zu einer Diskussion zu solch einem Thema aufrufen ?
    Andere können das ja auch, wie z.B. im Thema Ernährung, Getreidehaltiges Futter
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christina
    Registriert seit: 17.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 962

    Standard

    Wärst du denn grundsätzlich bereit, dich gegen den Rat der Tierkommunikatorin zu entscheiden?

    Ich weiß, dass du einfach nur das Beste für Wanja möchtest, aber ich bin ehrlich gesagt auch gerade etwas ratlos, wie wir dir und Wanja helfen können
    nach oben 

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,


    ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, dass es Wanja durch eine Weitervermittlung schlechter gehen könnte als jetzt und du dir Sorgen machst, ob du ihm einen gefallen damit tust.

    Die Gefahr, dass eine Vergesellschaftung wieder schief geht, besteht ja leider wirklich . Und da du die letzen Monate immer wieder Sorgen mit ihm und Hoppel hattest, verstehe ich sehr gut, dass du befürchtest, dass es wieder so ausgehen könnte .

    Ich persönlich würd noch nicht aufgeben und einen zweiten Versuch wagen. Nach einer einzigen, misslungenen Vergesellschaftung kann man nämlich wirklich noch nicht gut abschätzen, ob ein Tier vom Typ her wirklich mehr ein Einzelgänger ist.

    Aber ich würde mir an deiner Stelle Zeit nehmen soviel du brauchst. Es muss ja nicht übermorgen schon ein Partnertier her und auch nicht in einer Woche jemand gefunden sein, der ihm ein geeignetes Zuhause bieten kann.

    Nimm dir ruhig Zeit bis du ein Angebot findest, bei dem du ein gutes Gefühl hast. Dabei kann es sich ja entweder um ein neues, liebevolles Zuhause handeln oder um ein Partnertier, das du zurück geben darfst, wenn Wanja nicht mehr lebt.


    Und denkt dran, dass DU Wanja am besten kennst. Forianer und Tierkommuniktoren können nur allgemein reden, du hingegen auch über Wanja. Und nicht alles, was für ein anderes, unsicheres Kaninchen richtig ist, muss auch für ihn stimmen.

    Du wirst eine gute Lösung finden, die für ihn und für dich stimmt .

    Liebe Grüsse
    Lina
    nach oben 

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2
    Registriert seit: 19.12.2010
    Ort: Hameln
    Beiträge: 243

    Standard

    Bunny du schreibst, du kannst gesundheitsbedingt nicht mehr lange Ninchen halten.
    Was machst du aber, wenn Wanja 13 oder 14 Jahre alt wird?Zzwei Ninchen machen nicht mehr Arbeit als eines.

    Wanja ist zwar kein junger Hüpfer mehr, aber auch nicht steinalt, er ist ein Opi ja, aber nicht scheintot.

    Mein Klopfer ist auch 9 und er genießt seine 3er Gruppe.

    Such bitte entweder eine ruhige Häsin hier übers Forum oder einen guten Pflegeplatz, aber lass ihn nicht alleine.
    nach oben 

  6. #86
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

    ich möchte hier keine Rechtfertigung für meine Entscheidung bekommen.
    Warum darf ich hier nicht zu einer Diskussion zu solch einem Thema aufrufen ?
    Andere können das ja auch, wie z.B. im Thema Ernährung, Getreidehaltiges Futter
    Du darfst gerne zu einer Diskussion aufrufen, wenn du tatsächlich einen Rat möchtest und bereit bist, Argumente die gegen deine ursprüngliche Überlegung sprechen, anzunehmen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
    nach oben 

  7. #87
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.950

    Standard

    Huhu Bunny,

    Dein Eingangspost liest sich bereits so, als ob Du die Entscheidung getroffen hast, dass Wanja alleine bleiben soll. Deshalb verwundert es vielleicht einige, dass Du dennoch eine Diskussion darüber wünschst.

    Ich denke aber auf Grund Deiner Beschreibung, dass der vorherige Partner einfach nicht gepasst hast.

    Ich habe es auch schon erlebt, dass Tiere nicht zusammen passen und dann nach der Trennung, in kurzfrister Einzelhatung, auch richtig aufgeblüht sind... und ich kann Dir sagen, dass das nichts dagegen war, als sie dann noch einen passenden Partner dazu bekamen... da hat sich das glücklich sein nochmal verdoppelt!

    Ich bin der festen Überzeugung, es gibt immer einen passenden Partner... manchmal muss man einfach länger suchen!

    Du solltest daher wirklich überlegen, ob Du ein passendes Tier dazu holst oder Wanja zu einem passenden Tier vermittelst. Es ist nicht einfach, ein geliebtes Tier "wegzugeben", aber da muss man sich selbst in den Hintergrund stellen und an das Wohl des Tieres denken.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny
    nach oben 

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard

    Hallo Bunny,

    ich verstehe, das du eine schwere Entscheidung treffen mußt.

    Wenn du möchtest, können wir gern telefonieren. Ich kann dich auch vor Ort unterstützen.
    nach oben 

  9. #89
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Puh, mal eine Frage... Ihr sagt, niemals alleine (das denke ich meistens auch, aber wie ihr gelesen habt mache ich auch Ausnahmen). Und ihr sagt, man muss nur den richtigen Partner finden. Meint ihr dann wirklich, dass es OK ist solange Tiere auszuprobieren bis es passt? Das könnte schlimmstenfalls alle 2 Monate eine neue ZF sein. Und wenn es nach 5 oder 6 Tieren nicht funktioniert, dann probiert ihr immer weiter? Wirklich?

    Werde nochmal drüber nachdenken, ob mein letzter wirklich alleine sterben soll. Oder wie ich meine jetzigen eher unsozialen Gruppenmitglieder handlen soll. Vielleicht sollte ich einfach weitertesten bis es 100% harmonisch ist und immer wenn ich einen ganz alten übrig haben einen weiteren alten dazuholen? Ich will ja irgendwann vielleicht auch wieder von kleinstmöglichem (+legalem) Alter Kaninchen haben, nicht immer nur ein altes dazu wenn das andere alte gerade gestorben ist. Nicht falsch verstehen, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll was ich grad meine. x_x"

    Für Wanja wünsch ich auf alle Fälle eine ruhige Zippe oder dass er sich wirklich alleine wohlfühlen kann. Wenn das wirklich nicht möglich ist... ... ... dann tut er mir Leid.

    EDIT: du bist doch hier aus Berlin! Möchtest du dir wirklich nicht eine Häsin von mir ausborgen bis dein Wanja dann auch fort ist? Wir können das doch zusammen packen... Ich bin auch aus Berlin.
    Geändert von Kuragari (05.08.2012 um 22:49 Uhr)
    nach oben 

  10. #90
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    EDIT: du bist doch hier aus Berlin! Möchtest du dir wirklich nicht eine Häsin von mir ausborgen bis dein Wanja dann auch fort ist? Wir können das doch zusammen packen... Ich bin auch aus Berlin.
    Das ist doch eine gute Idee.
    nach oben 

  11. #91
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Meint ihr dann wirklich, dass es OK ist solange Tiere auszuprobieren bis es passt? Das könnte schlimmstenfalls alle 2 Monate eine neue ZF sein. Und wenn es nach 5 oder 6 Tieren nicht funktioniert, dann probiert ihr immer weiter? Wirklich?
    Nein, so sollte es nicht laufen, aber Frasim schrieb heute, dass sie ihre Tiere so genau kennt dass sie weiß wem sie welches Tier vermitteln kann. Und bei mir z. B. sieht es ähnlich aus. Ich habe auch schon potentiellen ES ihr Wunschtier ausgeredet, weil es mMn nicht passte. Daher sollte bei so einer diffizielen Partnersuche eine erfahrene PS angefragt werden.

    Ich finde aber noch immer den Vorschlag von Alexandra gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  12. #92
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Puh, mal eine Frage... Ihr sagt, niemals alleine (das denke ich meistens auch, aber wie ihr gelesen habt mache ich auch Ausnahmen). Und ihr sagt, man muss nur den richtigen Partner finden. Meint ihr dann wirklich, dass es OK ist solange Tiere auszuprobieren bis es passt? Das könnte schlimmstenfalls alle 2 Monate eine neue ZF sein. Und wenn es nach 5 oder 6 Tieren nicht funktioniert, dann probiert ihr immer weiter? Wirklich?
    Meine persönliche Meinung ist, dass 5-6 Mal oder mehr "ausprobieren" doch nicht wirklich die Regel ist.
    Wenn man sein Tier gut kennt und der Vermittelnde das andere Tier gut einschätzen kann, dann finde ich das schonmal super und es ist leichter.
    Klar, schwer wirds bei Tieren, die man nicht einschätzen kann, die aus Buchten etc.pp. kommen und lange oder immer alleine saßen.

    Second-Hand-Kaninchen, die in ihren Pflegestellen oder in einem guten Tierheim schon Gruppen gewohnt sind und wo man den Charakter einschätzen kann, würde ich persönlich bevorzugen.

    Es gibt ja Kaninchen, die sind Paargeeignet, aber kommen in Gruppen eben nicht gut zurecht. Allerdings empfinde ich Gruppentiere als recht gut sozialisiert.

    Ich persönlich habe reine Einzelhaltungstiere oder Tierheimtiere hier. Die kannten maximal einen Partner, mehr auch nicht.
    Sam hat damals die ersten Kaninchen, auf die er traf komplett zerbissen. Mit einer devoten Partnerin bei mir klappte es binnen 30 Minuten echt super. Die TH-Tieren, die hier einzogen, wurden mir charakterlich gut beschrieben und ich musste noch kein Tier weggeben deswegen - außer einmal einen Wildmix-Rammler, aber solche Tiere, die stark wild geprägt sind, sind eh außerhalb der Norm für mich.

    In Bunnys Fall würde ich so ein Tier, das andere Artgenossen noch gar nicht kennt, vielleicht nicht unbedingt präferieren.
    Tendenziell würde ich eher zu einem ruhigen, alten Weibchen tendieren, dass im Leben auch schon Partner hatte.
    Geändert von Rabea G. (05.08.2012 um 22:59 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
    nach oben 

  13. #93
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich kenne meine Tiere auch, aber geirrt habe ich mich trotzdem schon einmal. da habe ich genau die falschen Kaninchen weggebracht. Die Unruhenudel konnte dann sogar noch besser wüten, weil sie keinerlei Widerstand mehr hatte.
    Ich wüsste, wer wirklich weg muss. Die stehen beide in Vermittlungsthreads drin. Je länger ich aber Püppis Vermittlungsthread angucke umso mehr vermisse ich sie schon, obwohl sie noch da ist. Da müsste ich gefühlsmäßig die Vermittlung eigentlich stoppen, nicht wahr? Und nur Lilly herausgeben? Aber sorry für OT. Wanja und Lilly könnten auch passen, aber ich mute Bunny kein Zahnkaninchen zu. Püppi wäre ein Versuch wert, aber sie würde mir wirklich sehr fehlen, da hadere ich richtig heftig zur Zeit.
    nach oben 

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wir hatten fünf Versuche mit Hilfe von 2 Aktiven hier aus dem Verein.
    Nach dem Tod des Partners, wollte unser Männchen nicht mehr vergesellschaftet werden.
    Es war allerdings auch ein wahres Traumpaar.
    Ich habe sehr nach Charkateren gesucht, die zu ihm passen könnten. Mit einem Weibchen haben wir es dreimal versucht, er hat nicht gefressen, war nur noch apathisch, schrie... . Es war nur schlimm und pure Quälerei.
    Sogar die Aktive meinte, dass das gar nicht geht und wir haben es durchgezogen.
    Dann versuchten wir es mit einem richtig ruhigen, devoten Widderbub, der seinem Partner total ähnelte. Tja, die VG ging gut rum, aber er fraß immer weniger, leckte ihn zwangsmäßig vor lauter Angst. Auf 30Quadratmeter saß er 24 Stunden am Tag nur auf der Couch und man musste ihm dort das Essen servieren, weil er sonst verhungert wäre.
    Das andere Kaninchen war völlig lieb, aber er hatte nur noch Panik. Wenn wir dabei waren, ging es einigermaßen, weil er dann nur bei uns saß.
    Wir schauten uns das zwei Monate an mit dem Ergebnis, dass er durch den ganzen Stress richtig schlimm krank wurde und das war der Stress!
    Wir trennten sie dann wieder und ließen ihn drei Monate in Ruhe. Ich bekam viele Ratschläge und alle gingen in die Richtung Einzelhaltung, was ich vollkommen richtig fand.
    Das war dann eine beschlossene Sache, weil er auch sehr krank wurde und außerdem war er so glücklicher. Das waren zwei liebe Kaninchen und trotzdem hatte er nur Angst.

    Ein halbes Jahr später stand das Nachbarsmädchen meiner Patentochter vor der Tür. Sie hatte ein fünf Wochen altes Kaninchenbaby in der Hand. Es war ein Männchen, das sie aus der Zoohandlung hatten. Er war sehr schwach und kurz vorm sterben. Ich kannte mich gar nicht mit Babys aus, aber die TH wollten ihn nicht nehmen. Mit viel Liebe und Glück päppelten wir ihn auf, haben ihn frühkastriert und in die Vermittlung gestellt. Muckel roch an uns immer das andere Kaninchen und machte nur noch Bocksprünge. Tja, und dann machten wir etwas, das eigentlich nicht in Ordnung war. Der Kleine war frühkastriert und ca. acht Wochen, Muckel war vier Jahre alt und wir ließen sie sich Gitter an Gitter annähern.
    Nach drei Wochen konnte man keinen der Beiden mehr vom Gitter entfernen, weil sie sich nur abgeschlabbert haben.
    Leider kam dann nochmal ne OP dazwischen, die ne erneute VG verursachte, aber im Endeffekt sind sie sehr gute Freunde geworden.
    Es ist nicht das Traumpaar, aber sie sind glücklich, alle sind entspannt, keiner hat Druck, Angst oder Panik und sie liegen fast immer zusammen.

    Es kann halt wirklich passieren, dass man sehr viele VGs machen muss und unser Kaninchen hat das echt fertig gemacht und ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen!
    Doch wenn ich ihn heute mit Partner sehe, kann ich es nicht wirklich bereuen, da er SEHR glücklich ist und Max ebenso.
    Ich kann deshalb gar nix raten, da es bei solchen sensiblen Kaninchen auch nach hinten losgehen kann und dein Mümmelmann schon älter ist. Doch diese Zweisamkeit würde er nicht mehr eintauschen wollen, aber Max ist halt nun auch der richtige Partner.
    Geändert von Maren86 (05.08.2012 um 23:19 Uhr)
    nach oben 

  15. #95
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Ich habe vor genau 1 Jahr, eine 11-Jährige Dame aufgenommen, die die letzten Jahre in Einzelhaltung und MeterKnast verbracht hatte.

    Sie sah sehr schlecht aus und ich war mir nicht sicher ob sie überhaupt den Winter überleben wird, bzw. wartete jeden Tag ab, ob sie nicht sterben wird. Ja, ich habe sie trotz allem mit meiner 3-Gruppe (2xm 5Jahre&7Jahre , 1xw 2 Jahre) vergesellschaftet. Sie war auch sehr ängstlich, da sie auf einem Auge schon Blind war und mit 11Jahren einfach nicht mehr die schnellste war. Mit den beiden Männchen verstand sie sich eigentlich recht gut, nur mit dem Weibchen wurde sie nicht richtig warm. Bzw. mein Weibchen verjagte sie meistens.
    Als mein Weibchen dann aber 2 Monate später auf Grund eines Tumors starb, blühte das 11 Jährige Kaninchen nochmals so richtig auf. Es verstand sich nun blendend mit den beiden Männchen.

    Nun ist es schon 1 Jahr her, als ich Sie zu mir holte und ich habe es nicht bereut sie mit meinen zu VG'en. Sie ist nun auf beiden Augen Blind und auch so sehr gebrechlich, kuschelt aber bei jeder Gelegenheit mit einem der beiden Männchen. Und die beiden kümmern sich auch rührend um sie, sie hat bei Ihnen alle Freiheiten, sie darf alles(sogar dem Chef das Futter wegklauen und das will was heißen). Sie sucht regelrecht die beiden Männchen, um sich putzen zu lassen oder auch um sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln. Ja, jetzt ist sie 12 Jahre alt und ich bin der festen Überzeugung, dass wenn sie keinen Partner hätte, dass Sie nun nicht mehr leben würde.

    Zu Beginn saß sie meistens auch nur in einer Ecke, blühte aber dann von Tag zu Tag auf, jetzt ist Sie meißtens morgens die erste, die in den Gartenauslauf hoppelt. Sie ist noch richtig agil für Ihr alter.

    Wenn heute meine beiden Männchen sterben würden (wo ich aber nicht davon ausgehe da sie ja erst 6&8 Jahre alt sind) und sie nun mit 12 Jahren und Blind alleine wäre, ich weiß nicht, was ich da machen würde. Ja, die ZF vor einem Jahr, war für sie schon sehr anstrengend und stressig, aber es hat sich in nachhinein gelohnt.
    Ich glaube, ich würde mir ein (altes) Gehandicaptes, evtl. auch Blindes Kaninchen suchen um es zu versuchen. Da ich einfach sehe, wie sehr sie nun im alter die Gemeinschaft sucht und die anderen Ihr einfach Halt geben.

    Ich finde die Idee mit einem Leihkaninchen gut, denn ob du nun 1 oder 2 Kaninchen versorgen musst, macht ja keinen großen unterschied. So hättest du dein eigenes Kaninchen noch und könntest Ihm noch einen schönen Lebensabend bereiten, wärst aber durch das Leihkaninchen nicht in einer ewigen "neue-Kaninchen-suchen-Schleife"

    Ich hatte schon öffters die Erfahrung, dass alte Kaninchen sehr die Gemeinschaft suchen, vor knapp einem Jahr habe ich auch ein 10 Jähriges Kaninchen an Pimpi vermittelt, welches vorher auch in Einzelhaft gelebt hatte und auch dieses Kaninchen hat sich super eingelebt und geniest seinen Partner.

    Ich denke, du kennst dein Kaninchen am Besten und triffst die richtige Entscheidung
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de
    nach oben 

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Bunny,ich würde die Überlegungen,falls der nächste VG-Vesuch nicht klaptt usw. erstamal auf Eis legen und einen Versuch machen.

    Was danach käme oder kommen könnte,kann gut sein,dass es so weit gar nicht kommt...
    nach oben 

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Ich würde mich immer um einen passenden Partner für mein Tier kümmern. Ich habe auch schon ein Tier zurück gegeben, weil es charakterlich einfach nicht gepasst hat. Meine Fanny wurde total unterdrückt. Sie durfte nicht mehr freudig angerannt kommen, wenn ich das Zimmer betrat. Männchen machen für Futter war nicht mehr drin, sie wurd immer weggebissen. Das hab ich mir ne Weile angeguckt und beschlossen, dass das gar nicht mehr meine fröhliche, vorwitzige Fanny ist. Hab ihr dann einen neuen Mann besorgt. Moppel Es war die große liebe... Da ist sie richtig aufgeblüht.
    Eine ruhige, liebe Dame, würde deinem Kaninchen bestimmt gut tun.
    nach oben 

  18. #98
    Riesenlos Avatar von Alex
    Registriert seit: 27.10.2006
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    (....) Tierkommmunikatorin

    Diese hatte ein Gespräch mit Hoppel und Wanja geführt.

    Ich möchte jetzt hier nicht alle Einzelheiten des Gesprächs ausführen, nur so weit:

    Wanja fühlt sich alt und müde, er möchte nicht immer bedrängt werden und braucht seine Ruhe
    Und sollte Hoppel eher gehen, ist es nicht im Sinne von Wanja eine neue Partnerin für ihn zu suchen oder ihn gar zu vermitteln.
    Er würde diesen Stress nicht überleben.
    Die Option Einzelhaltung wäre dann die bessere Alternative.

    Im übrigen kennt sich diese Tierkommunikatorin mit Kaninchen aus..
    War die Tierkommunikatorin bei euch zu Hause? Wie oft?

    Wie lange hat sie sich mit beiden Kaninchen und anschließend mit jedem einzelnen beschäftigt?

    Sofern es sich um eine "Ferndiagnose" oder auch nur um eine Diagnose an einem anderen Ort als der gewohnten Umgebung handelt, ist so eine Kommunikation keine, da kein Kontakt zustande gekommen ist.

    Zu einer Kommunikatin gehört der sogenannte "kommunikative Rahmen": Zeit, Ort, Sprecher und Hörer sind die Eckpunkte des Rahmens, in denen eine Äußerung stattfindet.

    Schon wenn sich Sprecher und Hörer am selben Ort zu einer gleichen Zeit befinden ist nicht gesagt, dass die Kommunikation gelingt. Dafür gibt es dann verschiedenste "Werkzeuge", um das möglich zu machen (z.B. Nachfragen etc.).
    Wenn jedoch über etwas oder jemanden gesprochen wird, sind das nur noch reine Interpretationen oder auch Spekulationen.

    Sprich: Sofern die Kommunikatorin nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten über mehrere Stunden bei euch zu Hause war und sich mit den Tieren direkt befasst hat, hast du keine sicheren Aussagen über die möglichen Befindlichkeiten der Kaninchen.

    Was du hast sind Aussagen über deine Meinungen, Sorgen und Ängste, was hier auch sehr gut wiedergegeben ist:
    Deine Beobachtungen zu Wanja wurden von der Kommunikatorin gut zusammengefasst, es kam nichts wirklich neues dazu.
    Deine Ängste und Wünsche wurden gut berücksichtigt (bitte, bitte keine misslungene ZF mehr, bitte mehr Ruhe bei meinen Kaninchen, ich muss die Haltung irgendwann aus Vernunftgründen mal aufgeben, aber Wanja wenigstens will ich bis zum Ende begleiten, er ist mein Kaninchen und nur ich weiß, was er braucht und das bekommt er alles von mir), aber es geht ja hier nicht nur um dich, sondern um Wanja.

    Eine Lösung, die sowohl dir als auch Wanja gerecht wird, ist sehr schwer zu finden.
    Das beste vom Kopf her wäre, wenn du Wanja vermitteln würdest.
    Aber dann ohne zu viel Wenns und Abers: Nur, wenn die Pflegestelle alles genau so macht, wie ich es gemacht habe, wenn sie zu der gleiche Tierärztin weiterhin mit ihm geht, ich will ihn besuchen gehen, er soll in Reichweite bleiben ...
    Das sind Bedingungen, die das Scheitern der Vermittlung sehr wahrscheinlich machen.

    Ich weiß das, weil meine Vermittlungen auch an genau diesen und anderen 'Bedingungen' scheitern und ich immer wieder neue Kaninchen habe, die so gar nicht geplant waren.

    Ich kann deine Sorge um und Liebe zu Wanja sehr gut nachvollziehen,
    aber hier und anderswo nach Argumenten für eine Einzelhaltung zu suchen und diese zu sammeln, sich sozusagen einen 'Segen' zu holen, weil es ja auch irgendwo auf der Welt mal ein Kaninchen gibt, was auch allein gehalten wird aus den unschiedlichsten Gründen,
    ist keine wirkliche Lösung für Wanja.

    Das Problem für ihn bleibt, er ist die meiste Zeit des Tages allein .

    Also bleibt nur, es nochmals, ggf. mehrfach, mit einer Zusammenführung zu versuchen mit sehr ängstlichen devoten Weibchen und anschließend neu zu überlegen, wenn es nicht klappen sollte oder ihn in die Vermittlung zu stellen.

    Es ist wirklich nicht einfach und ich wünsche dir viel Kraft .
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
    nach oben 

  19. #99
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Für mich käme Einzelhaltung nicht in Frage. Ich habe auch schon erlebt, das Tiere nach dem Tod des Partners ( geliebten Partners, mit dem sie sich sogar gut verstanden haben), aufgedreht haben, sind durch die Wohnung und Garten geflitzt, haben super gefressen... trotzdem hätte ich da nie reininterpretiert, das sie lieber alleine leben würden.
    Wanja hatte bisher leider nicht den richtigen Partner, mit einem passenden Tier könnte er noch eine fröhliche Zeit haben.

    Ja ich weiss, man will den Kreislauf irgendwann mal beenden und aus der Endlosschleife Kaninchenhaltung raus, da denke ich auch ab und an drüber nach. Aber die Alternative ist da für mich nicht, das ich das letzte Tier alleine halte, sondern das ich ebend ein "Leihtier" nehme, welches dann dem Tod "meines" Kaninchens zurück zu dem Verein / TH / Orga etc. geht.
    Liebe Grüße

    Taty
    nach oben 

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Mir geht es genauso.Einzelhaltung käme nicht in Frage.
    Auch wenn es einem sehr schwer fällt und man kein neues Kaninchen dazu holen will und man die Endlosschleife unterbrechen möchte,muss man aber so fair sein und das verbliebene Tier abgeben so schwer es auch sein mag.

    Bunny geh nochmal in dich,es gibt sicherlich einen schönen Endplatz für dein Muckel.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •