Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 268

Thema: Diskussion erwünscht !

  1. #61
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    sorry ich rede hier keine Einzelhaltung schön
    Ich glaube das war nicht speziell gegen dich gerichtet
    nach oben 

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel
    Registriert seit: 29.08.2011
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 310

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ich finde es gut wie hier rege diskutiert wird.

    Aber wißt ihr eigentlich wie es mir geht ?

    Ich sitze hier und mir laufen die Tränen
    Kann ich verstehen!


    Lieben Gruß von Tine
    nach oben 

  3. #63
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Vielleicht schaust du nicht nur nach geeigneten Tieren, sondern inserierst selber mit den Vorstellungen die du hast.
    Von vornherein zu sagen, es hat ja keinen Sinn er ist alt und hat soviele Baustellen finde ich nicht gut.
    Ich hoffe, dass er im Alter nochmal seine Herzdame findet
    nach oben 

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Registriert seit: 03.10.2009
    Ort: im Bergischen
    Beiträge: 1.211
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    Ich finde es gibt durchaus Situationen in denen Einzelhaltung erwogen werden kann, wenn dem Kaninchen beispielsweise aus Krankheit oder sonstigen Gründen eine ZF nicht zugemutet werden kann. Bunny hat gute Gründe, sich Gedanken zu machen und ich finde es unverschämt sie dafür anzugreifen, dass sie ihre Gedanken hier öffentlich macht.
    Mal abgesehen davon, dass hier niemand irgendwas "schön redet". Ich finde es prima, dass Bunny um öffentliche Diskussion gebeten hat. Es wäre aber schön, wenn man dann sachlich seine Erfahrungen austauschen und beraten könnte. Christina, deinen "Plauderthread"-Kommentar zähle ich nun auch nicht dazu.
    LG Iris
    nach oben 

  5. #65
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schade das du so weit weg wohnst,ich würde es mit ihm versuchen.In meiner Gruppe leben ein Opi 11j., ein Zahni und ein Männchen das auf einem Auge blind ist, sie sind zwischen 5j. und 11j.
    nach oben 

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    Ich finde es gibt durchaus Situationen in denen Einzelhaltung erwogen werden kann, wenn dem Kaninchen beispielsweise aus Krankheit oder sonstigen Gründen eine ZF nicht zugemutet werden kann. Bunny hat gute Gründe, sich Gedanken zu machen und ich finde es unverschämt sie dafür anzugreifen, dass sie ihre Gedanken hier öffentlich macht.
    Bei Krankheiten ist es auch durchaus verständlich das Kaninchen vorübergehend alleine zu lassen , das sehe ich nicht als generelle Einzelhaltung sondern als eine vorübergehende Notwendigkeit.
    Es gibt auch chronische Krankheiten. Nur mal so...

    Edit: Bei meinem Merlin würde ich im übrigen auch ernsthaft überlegen. Es geht ihm mit Partnerin blendend aber blind und alt und taub und krank wie er ist wäre eine ZF echt anstrengend für ihn. Er kriegt schon fast nen Herzkasper, wenn sein Häuschen woanders steht...
    Geändert von Astrid (05.08.2012 um 19:32 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  7. #67
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Für mich wären sowohl Zwangsgemeinschaften - also von Tieren, die sich nicht verstehen - als auch Einzelhaltung keine Alternative, da sie m.E. letztendlich eher dem Wohl des Halters dienen als dem Tier/den Tieren. Im ersteren Fall mag man sich von niemanden trennen und zwingt daher die Tiere zusammen zu bleiben, obwohl sie bestenfalls nur nebeneinander herleben, im zweiten Fall macht man es sich - wenn die Einzelhaltung krankheitsbedingt nicht nur vorübergehender Natur ist - recht einfach.

    Bunny, Wanja ist 9 Jahre alt und hüpft derzeit fröhlich herum, es ist also wohl kaum davon auszugehen dass er binnen der nächsten 3 Wochen bis 3 Monate sterben wird, was bei aller dann verständlichen Trauer - um es direkt und schroff auszusprechen - die wohlgefälligste Alternative wäre, weil man dann keine Wahl mehr treffen muss. Wanja hat schließlich schon ein schönes Alter erreicht.

    Dass Du derzeit in Tränen aufgewühlt bist kann ich nachvollziehen und es tut mir leid

    Irgendwann binnen der nächsten 2 Jahre werde ich wohl vor der gleichen Situation stehen, meine Damen sind mittlerweile beide 8,5 Jahre alt. Ein neues Kaninchen mag ich nach reiflichem Überlegen nicht mehr aufnehmen, auch kein Leihkaninchen. Allein lassen und auf den Tod warten steht nicht im Geringsten zur Debatte, gerade auch weil Kaninchen 12, 13, 14 Jahre alt werden können, auch wenn das eher die Ausnahme sein mag. Also werde ich das letzte Tier vermitteln ins bestmögliche Zuhause und wahrscheinlich unter Kostenübernahme bis zum Tod, um weiterhin aus der Ferne für sie sorgen zu können.

    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, wenn ich das Wohl des Tieres in den Vordergrund stelle unter gleichzeitiger Voraussetzung, dass ich die Haltung aufgeben will.

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Schade das du so weit weg wohnst,ich würde es mit ihm versuchen.In meiner Gruppe leben ein Opi 11j., ein Zahni und ein Männchen das auf einem Auge blind ist, sie sind zwischen 5j. und 11j.
    Der Transport wäre doch sicherlich im klimatisierten Wagen kein Problem.

    Eine solche Option würde ich mir im Fall meines eigenen Falls in der Zukunft auch wünschen.
    Geändert von Sandra (05.08.2012 um 19:35 Uhr)
    nach oben 

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christina
    Registriert seit: 17.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 962

    Standard

    Bunny, dich meinte ich nicht

    Es kamen auf deine Frage Posts, in denen du in der Idee der Einzelhaltung bestätigt wurdest - und das nicht, weil Wanja krank oder gebrechlich ist. So etwas ärgert mich, weil einer der Grundsätze der tiergerechten Kaninchenhaltunge nun mal KEINE EINZELHALTUNG heißt . Warum dieser Grundsatz bei älteren Tieren nicht mehr gelten soll, ist mir schleierhaft.

    Meine Erfahrungen mit Senioren-ZFs habe ich dir ja geschrieben. Ich würd' auf jeden Fall versuchen, die machen eigentlich nicht mehr so viel Alarm wie jüngere Tiere. Will ja keiner mehr wirklich Stress haben
    nach oben 

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel
    Registriert seit: 29.08.2011
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 310

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Edit: Bei meinem Merlin würde ich im übrigen auch ernsthaft überlegen. Es geht ihm mit Partnerin blendend aber blind und alt und taub und krank wie er ist wäre eine ZF echt anstrengend für ihn. Er kriegt schon fast nen Herzkasper, wenn sein Häuschen woanders steht...
    Und genau aus diesen Gründen blieb mein Opi mit 11 Jahren dann alleine und ich schäm mich nicht dafür. Sein "Bereich" ist von 12 m² drastisch verkleinert worden und alles mußte immer am selben Platz stehen. Wenn ich da noch ein anderes Nin dazugesetzt hätte, wäre das sein "Untergang" gewesen!


    Lieben Gruß von Tine
    nach oben 

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    Ich finde es gibt durchaus Situationen in denen Einzelhaltung erwogen werden kann, wenn dem Kaninchen beispielsweise aus Krankheit oder sonstigen Gründen eine ZF nicht zugemutet werden kann. Bunny hat gute Gründe, sich Gedanken zu machen und ich finde es unverschämt sie dafür anzugreifen, dass sie ihre Gedanken hier öffentlich macht.
    Bei Krankheiten ist es auch durchaus verständlich das Kaninchen vorübergehend alleine zu lassen , das sehe ich nicht als generelle Einzelhaltung sondern als eine vorübergehende Notwendigkeit.
    Es gibt auch chronische Krankheiten. Nur mal so...

    Edit: Bei meinem Merlin würde ich im übrigen auch ernsthaft überlegen. Es geht ihm mit Partnerin blendend aber blind und alt und taub und krank wie er ist wäre eine ZF echt anstrengend für ihn. Er kriegt schon fast nen Herzkasper, wenn sein Häuschen woanders steht...
    Ich weiß das es chronische Krankheiten gibt.. aber für mich trotzdem kein Grund für Einzelhaltung. Muss man ein passendes Tier dazu suchen.
    nach oben 

  11. #71
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Einzelhaltung käme für mich unter keinen Umständen infrage, vor allem, wenn ich doch tagtäglich sehe, wie sehr diese Tiere einen Partner brauchen. Mir würde beim Anblick eines einsamen Kaninchens echt das Herz bluten Sollte ich iiiirgendwann mal die Kaninchenhaltung aufgeben wollen, würde ich das letzte Tier in gute Hände vermitteln und da wäre es mir auch egal, wenn es weiter weg wäre (sofern der gesundheitliche Zustand des Tieres einen langen Transport zulässt).
    Geändert von Friederike (05.08.2012 um 19:46 Uhr)
    nach oben 

  12. #72
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Bunny, dich meinte ich nicht

    Es kamen auf deine Frage Posts, in denen du in der Idee der Einzelhaltung bestätigt wurdest - und das nicht, weil Wanja krank oder gebrechlich ist. So etwas ärgert mich, weil einer der Grundsätze der tiergerechten Kaninchenhaltunge nun mal KEINE EINZELHALTUNG heißt . Warum dieser Grundsatz bei älteren Tieren nicht mehr gelten soll, ist mir schleierhaft.

    Meine Erfahrungen mit Senioren-ZFs habe ich dir ja geschrieben. Ich würd' auf jeden Fall versuchen, die machen eigentlich nicht mehr so viel Alarm wie jüngere Tiere. Will ja keiner mehr wirklich Stress haben


    Ich halte auch überhaupt nix von Einzelhaltung älterer Tiere. Was kann das Tier dafür, dass der Halter die Haltung aufgeben will?

    Vor kurzem wurde hier in MS Paul (11 J.) mit Tamina (7 J.) vergesellschaftet. Pauls Beine spielen nicht mehr so mit und der Bereich ist daher behindertengerecht. Wenn Paul geht, dann hat Tamina immer noch einige Jahre vor sich und darf auch bleiben. Selbst wenn sie nicht bleiben dürfte (was für den neuen Halter aber außer Frage steht), hätte sie in dem Alter noch jede Chance auf eine neue ES.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken
    nach oben 

  13. #73
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich musste meine Hasel ja vor einigen Wochen für eine Woche krankheitsbedingt aus der Gruppe nehmen und reinholen. Die Kleine war totunglücklich. Sie saß den ganzen Tag nur teilnahmslos an der Terrassentür und schaute nach draußen. Das war so furchtbar
    nach oben 

  14. #74
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich danke Euch allen für die rege und faire Diskussion.
    und Dir danke ich ganz besonders Astrid

    Manche mögen mich vielleicht milde belächeln, aber was mich dazu u.a. (und nicht nur deshalb) gebracht hat diesen Fred zu eröffnen ist folgendes:

    Wanja und Hoppel hatte ich seit Mai in THP-Behandlung (nicht wegen Erkrankungen).

    Dabei hat sich ergeben, das ich durch Vermittlung meiner THP in Kontakt mit einer bekannten Tierkommunikatorin trat.

    Diese hatte ein Gespräch mit Hoppel und Wanja geführt.

    Ich möchte jetzt hier nicht alle Einzelheiten des Gesprächs ausführen, nur so weit:

    Wanja fühlt sich alt und müde, er möchte nicht immer bedrängt werden und braucht seine Ruhe.
    Und sollte Hoppel eher gehen, ist es nicht im Sinne von Wanja eine neue Partnerin für ihn zu suchen oder ihn gar zu vermitteln.
    Er würde diesen Stress nicht überleben.
    Die Option Einzelhaltung wäre dann die bessere Alternative.

    Im übrigen kennt sich diese Tierkommunikatorin mit Kaninchen aus..
    Geändert von Bunny (05.08.2012 um 19:51 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

  15. #75
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Mein (alter, chronisch kranker) Janni ist über 9, hat vor wenigen Wochen seine Peppi verloren und tobt mittlerweile wie in den Jungbrunnen gefallen mit seiner neuen Coco durch die Wohnung..er ist glücklich.
    Niemals Einzelhaltung. Niemals.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
    nach oben 

  16. #76
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ich danke Euch allen für die rege und faire Diskussion.
    und Dir danke ich ganz besonders Astrid

    Manche mögen mich vielleicht milde belächeln, aber was mich dazu u.a. (und nicht nur deshalb) gebracht hat diesen Fred zu eröffnen ist folgendes:

    Wanja und Hoppel hatte ich seit Mai in THP-Behandlung (nicht wegen Erkrankungen).

    Dabei hat sich ergeben, das ich durch Vermittlung meiner THP in Kontakt mit einer bekannten Tierkommunikatorin trat.

    Diese hatte ein Gespräch mit Hoppel und Wanja geführt.

    Ich möchte jetzt hier nicht alle Einzelheiten des Gesprächs ausführen, nur so weit:

    Wanja fühlt sich alt und müde, er möchte nicht immer bedrängt werden und braucht seine Ruhe.
    Und sollte Hoppel eher gehen, ist es nicht im Sinne von Wanja eine neue Partnerin für ihn zu suchen oder ihn gar zu vermitteln.
    Er würde diesen Stress nicht überleben.
    Die Option Einzelhaltung wäre dann die bessere Alternative.

    Im übrigen kennt sich diese Tierkommunikatorin mit Kaninchen aus..
    Bunny. Niemand möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Niemand. Such eine ruhige Häsin, die Du zurückgeben kannst.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
    nach oben 

  17. #77
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Dabei hat sich ergeben, das ich durch Vermittlung meiner THP in Kontakt mit einer bekannten Tierkommunikatorin trat.

    Diese hatte ein Gespräch mit Hoppel und Wanja geführt.

    Ich möchte jetzt hier nicht alle Einzelheiten des Gesprächs ausführen, nur so weit:

    Wanja fühlt sich alt und müde, er möchte nicht immer bedrängt werden und braucht seine Ruhe.
    Und sollte Hoppel eher gehen, ist es nicht im Sinne von Wanja eine neue Partnerin für ihn zu suchen oder ihn gar zu vermitteln.
    Er würde diesen Stress nicht überleben.
    Die Option Einzelhaltung wäre dann die bessere Alternative.

    Im übrigen kennt sich diese Tierkommunikatorin mit Kaninchen aus..
    nach oben 

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Gesetzt den Fall,diese Frau konnte wirklich Verbindung zu Wanja aufnehmen. Ich glaube nicht,dass Wanja in voller Bandbreite abschätzen könnte,was auf ihn zukommt/zukäme. Verstehst du,was ich meine?
    Vielleicht würde er Einzelhaltung dem Leben mit Hoppel vorziehen,das kennt er. Aber wie eine harmonische ZF und das Leben danach aussähen,das kann man nicht erwarten,dass ein Tier das einschätzen kann.
    nach oben 

  19. #79

    Standard

    mmhh über Tierkommunikatoren kann man sich jetzt streiten....will ich hier aber garnicht.

    Auch wenn ich noch recht junge Tiere habe habe ich mir schon Gedanken gemacht was wäre wenn.....

    Daher habe ich mich entschieden aus meinem Pärchen eine Gruppe von mind. 4 zumachen (allerdings erst nächstes Jahr wg. Gehegevergrößerung). Dann bleibt nie einer alleine weil ich zusehen möchte, dass diese Zahl erhalten bleibt.
    Wenn ich die Haltung aufgebe hoffe ich, dass ich frühzeitig jemanden finde der dann mein letztes Nin aufnimmt. (sollte mir keine Krankheit der nins dazwischenkommen würde ich eine Endstelle allerdings auch schon suchen wenn noch zwei leben, damit schon alles klar ist wenn der vorletzte stirbt).

    Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen. Ev. gibt eine jemanden mit einer Gruppe der ihn aufnimmt. Falls es nicht klappt kannst du ihn immer noch zurücknehmen. Versuch macht kluch..
    nach oben 

  20. #80
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Sabine, wenn für dich eh klar ist, dass Wanja alleine bleiben soll - warum fragst du hier dann nach? Keine vorgeschlagene Lösung ziehst du ernsthaft in Betracht. Wenn du hier nur eine Rechtfertigung für deine Entscheidung bekommen wolltest bist du in einem solchen Forum an der falschen Stelle.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •