Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 268

Thema: Diskussion erwünscht !

  1. #41
    laurinchen
    Gast

    Standard

    ich mache auch mal mit :-P
    normalerweise bin ich IMMER gegen die einzelhaltung, aber es gibt eben fälle da ist es vielleicht einfach besser so.
    eines meiner vier ninchen zum beispiel.
    er lebte sein ganzes leben lange alleine in einer box (2jahre lang).
    nun ist er seit februar bei mir und hat seit ende letztes jahr auch kontakt zu anderen ninchen.
    mir fiel immer mehr auf das dieses sozialverhalten komplett fehlt. er putzt andere nicht, bei einer VG ist er völlig überfordert, legt sich einfach flach auf den boden, er lässt sich von allen anderen kaninchen alles gefallen und er weiß einfach nicht wie man sich als kaninchen verhält. dachte nicht das es sowas gibt. aber er weiß es einfach nicht. ich kann mir ihn auch nie "rammelnd" vorstellen...er würde das auch niemals machen.
    er liegt zu 90% alleine, entweder bei mir, neben mir und wenn ich nicht da bin irgendwo alleine wo er seine ruhe vor den anderen hat.
    die 10% in denen er mit jemandem ninchenhaften zusammen ist, lässt er sich putzen. ansonsten klebt er an mir wie eine klette und möchte den ganzen tag von menschen gekrault werden.
    manchmal wenn er wieder den ganzen tag bei mir liegt, frage ich mich, ob es nicht beser für ihn wäre (weil er auch gejagt wird) wenn er einfach ein einzelninchen wäre. aber ich würde diesen schritt wohl nie gehen.
    nach oben 

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach ausprobieren ob er bei einem älteren, ruhigen Weibchen ebenfalls panisch wird. Hoppel + Wanja war ja eine eher unglückliche Kombi. Da kann man sein Verhalten denke ich nicht auf andere potentielle Partner übertragen. Zumal Du Wanja ja bisher mit keinem anderen Kaninchen erlebt hast. Ich würde es daher ausprobieren, mit viel Platz für die ZF. Ich würde aber keine Zwangsvergesellschaftung machen oder x Weibchen ausprobieren.
    seh ich genauso.

    die kombi vorher war unglücklich, da nun aus seinem jetzigen verhalten daraus zu schließen ihn allein zu lassen finde ich dem tier gegenüber unfair.

    ich hatte hier auch so einen fall, in der gruppe war sie sichtlich unglücklich, allein blühte sie auf, natürlich hätte ich das als nette ausrede nehmen können sie allein zu halten, aber in ihrer jetzigen gruppe, die einfach besser passt, geht es ihr noch besser als allein.


    wenn definitiv keines bei dir dazu soll, dann würde ich eine erfahrene pflegestelle o.ä. suchen mit einer netten seniorengruppe oder noch besser einem sozialem, netten seniorenmädchen.


    ja, wäre ne Option eine Seniorengruppe oder ein nettes Seniorenmädchen, aber leider gibts die nicht.
    Jedenfalls habe ich bisher keine gefunden
    Aber Hoppel ist doch erst vor kurzem gestorben... da kannst du doch noch nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen haben? Und vor Allem nicht alle möglichen PS abgeklappert haben?
    war auch mein gedanke, ich würde da mal hier inserieren und eventuell auch andere orgas anschreiben und andere foren abklappern, ich denke da findet sich ne möglichkeit

    zusätzlich vll nach einer "leihomi" umschauen?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    ich mache auch mal mit :-P
    normalerweise bin ich IMMER gegen die einzelhaltung, aber es gibt eben fälle da ist es vielleicht einfach besser so.
    eines meiner vier ninchen zum beispiel.
    er lebte sein ganzes leben lange alleine in einer box (2jahre lang).
    nun ist er seit februar bei mir und hat seit ende letztes jahr auch kontakt zu anderen ninchen.
    mir fiel immer mehr auf das dieses sozialverhalten komplett fehlt. er putzt andere nicht, bei einer VG ist er völlig überfordert, legt sich einfach flach auf den boden, er lässt sich von allen anderen kaninchen alles gefallen und er weiß einfach nicht wie man sich als kaninchen verhält. dachte nicht das es sowas gibt. aber er weiß es einfach nicht. ich kann mir ihn auch nie "rammelnd" vorstellen...er würde das auch niemals machen.
    er liegt zu 90% alleine, entweder bei mir, neben mir und wenn ich nicht da bin irgendwo alleine wo er seine ruhe vor den anderen hat.
    die 10% in denen er mit jemandem ninchenhaften zusammen ist, lässt er sich putzen. ansonsten klebt er an mir wie eine klette und möchte den ganzen tag von menschen gekrault werden.
    manchmal wenn er wieder den ganzen tag bei mir liegt, frage ich mich, ob es nicht beser für ihn wäre (weil er auch gejagt wird) wenn er einfach ein einzelninchen wäre. aber ich würde diesen schritt wohl nie gehen.
    war bei meinem besagtem weibchen exakt so!
    ich hab sie dann vermittelt in eine andere gruppe, sagte vorher noch "du die kann keinerlei "kaninisch" du wirst sie nie rammeln und jemanden putzen sehen..."

    was war? sie rammelte ihre neuen partner einmal durch und fing am 3. vg tag an die beiden tu putzen

    das muss also nicht am tier liegen, sondern eventuell einfach an der falschen partnerwahl/gruppenkonstellation, dort wird sie auch nicht mehr gejagt und ausgestoßen(auch wenn ich nie das gefühl hatte dass sie hier aktiv ausgestoßen wurde, war es wenn ich sie jetzt betrachte wohl doch so), es ist einfach viel harmonischer
    Geändert von Feuerkind (05.08.2012 um 15:22 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

  4. #44
    laurinchen
    Gast

    Standard

    ja die jagerei hat sich gelegt. war ja auch anfngs garnicht so. sie waren anfangs eine ganz harmonische truppe.
    sowas wir jagereien gab es nicht. erst vor kurzem kam das.
    also mein kleiner war schon immer so. selbst als er mit teddy zusammen war, mit dem er sich sofort verstanden hat.
    er kann das einfach nicht.
    nach oben 

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    bei uns war es auch sowohl in der gruppe als auch mit nem einzelrammler so, obwohl es mit dem einzelrammler harmonisch aussah

    aber anscheinend hat es eben doch nicht richtig gepasst, denn jetzt in der neuen gruppe klappt es richtig

    ich will damit nur sagen: man sollte es nicht zu schnell auf das tier schieben und das tier "abstempeln" ich denke damit macht man es sich teilweise einfach zu leicht...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Als ich noch zu Haus gewohnt habe, hat meine Mum auch entschieden "das war das letzte".. Da blieb natürlich auch einer über.. wir dachten uns "Och der ist ja schon knapp 10 Jahre alt, die letzten Monate..".. Als seine Frau starb, raste und hopste er. machte bocksprünge war fröhlich ohne ende..
    also ließen wir ihn allein.. Er lebte noch 3 Jahre. Klar er wirkte nicht unzufrieden - auslauf, fressen, kuscheln - war ja alles da. aber glücklich sieht anders aus.. ich bereu es heute und hoffe, dass er mir das verziehen hat ...

    ich würd immer versuchen, einen partner oder ein passendes neues heim zu finden...
    nach oben 

  7. #47
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Bunny,
    deine beiden Jungs zusammen war nie eine gute Konstellation, wenn man sich die Beiträge der letzten Monate anguckt. Und darauf gab es ja schon Hinweise.
    Es war eine vom Menschen erzwungene Gemeinschaft und sicher nicht optimal.
    Das sich das eine Tier jetzt freut, ist absolut nachvollziehen.

    Aber nun dieses Tier in Einzelhaltung zu packen, wo es die ganzen Jahre mit einem Partner gelebt hat, dass es nicht wollte?
    Hab ich kein Verständnis für. Jetzt könnte er endlich mal
    erleben, was es heißt, einen Partner zu haben.
    Aber dazu braucht er das richtige Gegenstück und nicht nochmal
    so eine Zwangsgemeinschaft.
    Und dazu sucht man entweder oder vermittelt
    das Tier sinnvoll und nicht zu irgendwelchen anderen.
    Sich jetzt in Einzelhaltungsgedanken zu verstricken, weil
    man dem Tier einen Partner geboten hat, wo es deutliche Anzeichen gab, dass es eben nicht passt, geht m.E.n. gar nicht.
    Geändert von Rabea G. (05.08.2012 um 18:11 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
    nach oben 

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Registriert seit: 03.10.2009
    Ort: im Bergischen
    Beiträge: 1.211
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ach Bunny , so eine schwere Entscheidung.

    Ich habe zur Zeit drei verschiedene eigene Gruppen und ein Urlaubspärchen hier bei mir und bin gerade von Gruppe zu Gruppe gegangen und habe bei ihnen gesessen. Mir läuft immer das Herz über.....es ist hier nach dem Regen sehr schwül und sonnig und drückend und alle Fellnasen liegen bei ihrem Partner, stubsen sich an, putzen sich gegenseitig und trotz der Wärme und viel Platz würde keines freiwillig alleine liegen. Das Männchen vom Urlaubsduo sitzt gerade mit seinem dicken Popo auf dem Popo des kleinen Weibchen. .....und er darf das und jetzt schleckt er ihre Füßchen ab......Kreisch

    Das hilft dir natürlich überhaupt nicht weiter, weil du ja auch nur das beste für dein Häschen möchtest und das bei der Vorgeschichte und seinem Alter etc.....Ich würde es glaube ich mit einem devoten "Leihhasi", am besten mit einem Weibchen versuchen, aber ich bin auch nicht in deiner Situation. Natürlich gibt es auch Horror -ZF mit schlimmen Verletzungen, aber das ist ja zum Glück doch die Ausnahme.

    LG Iris
    Geändert von Orakel (05.08.2012 um 18:30 Uhr)
    nach oben 

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christina
    Registriert seit: 17.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 962

    Standard

    Diese Einzelhaltungsdiskussion verursacht bei mir Schüttelfrost.

    Neben der Plauderecke sollte vielleicht ab und zu mal ein kaninchenbezogenes Thema studiert werden

    Bunny, 9 Jahre sind für ein Kaninchen nicht zwingend viel. Tassilo ist gerade mit 15 Jahren gestorben, Rambo wird im Oktober 12, Tapsy ist 9 Jahre alt...
    Hätte ich Rambo nach dem Verlust seiner 2. Frau allein gelassen, weil er schon relativ alt war (da war er 9), säße er jetzt seit drei Jahren allein. Tassilo hätte auch die letzten 4 (?) Jahre allein verbracht, weil er ja schon steinalt war.
    Senioren (und dazu zähle ich keine jungen Hüpfer von 6 oder 7 Jahren) zu vergesellschaften, ist meiner Erfahrung nach wirklich einfach. Der Revieranspruch wird kleiner, die Tiere sind insgesamt viel ruhiger.
    Meine schlafen getrennt, kuscheln aber zwischendurch, putzen sich gegenseitig und sind besorgt, wenn es dem Partnertier nicht gut geht.

    Selbst, wenn sie nicht mehr gemeinsam durch die Wohnung toben, genießen diese Tiere die Anwesenheit ihrer Partner/ihrer Gruppe, glaub' mir.

    Ich würde Wanja die Chance nicht vorenthalten, auf seine letzen Jahre (3 oder 4 oder 5...?) noch die richtige Partnerin zu finden und ich wette, dass sich ein entsprechendes Tier findet.
    nach oben 

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Neben der Plauderecke sollte vielleicht ab und zu mal ein kaninchenbezogenes Thema studiert werden
    Den Kommentar finde ich unmöglich.
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Einzelhaltung ist m.E. bei Kaninchen nie eine Option.
    Ist sicher immer eine egoistische Entscheidung da man das Tier nicht wegeben will aber auch kein zweites dazuholen.

    Ich habe einen ganz ganz schwierigen Kandidaten (Rammler ) bei mir sitzen. Der hatte vor jeden Kaninchen komplett Angst lag immer alleine verkroch sich. Das wäre zuviel zu schreiben was wir alles gemeinsam durchgestanden haben.

    Wäre in vielen Augen vermutlich ein Kaninchen das in Einzelhaltung glücklich wäre. Ich habe ihn einen Partner dazugeholt und es noch keine Sekunde bereut. Und zwar nahm ich einen Rammler dazu (er kann nicht mit Weibern ) und die beiden Opis sind happy.

    Ich möchte auch nicht wenn ich alt bin von allen Sozialkontakten abgeschnitten werden, das hat niemand verdient
    nach oben 

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christina
    Registriert seit: 17.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 962

    Standard

    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    nach oben 

  13. #53
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lukas ist mit 9j. zu mir gekommen und lebt jetzt seit fast zwei jahren in meirer Gruppe.Er wird von allen geputzt und ist der Ruhepol der Gruppe.Er hat vorher auch mit einem Weibchen gelebt das ihn viel gejagt hat,dann hat er ein Jahr alleine gelebt.Eigentlich sollte ich nur PS sein.Ich habe es dann aber mit meiner Gruppe versucht und es hat geklappt.Ich wünsche dir und Wanja das ihr etwas passendes findet.
    nach oben 

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    Ich finde es gibt durchaus Situationen in denen Einzelhaltung erwogen werden kann, wenn dem Kaninchen beispielsweise aus Krankheit oder sonstigen Gründen eine ZF nicht zugemutet werden kann. Bunny hat gute Gründe, sich Gedanken zu machen und ich finde es unverschämt sie dafür anzugreifen, dass sie ihre Gedanken hier öffentlich macht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  15. #55
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    sorry ich rede hier keine Einzelhaltung schön
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

  16. #56
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Ist er gesund oder Schnupfer?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken
    nach oben 

  17. #57
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich habe schon in verschiedenen Kaninchenforen nachgeschaut.

    Entweder werden keine so alten schüchternen Rammler gesucht oder wenn, dann ist es zu weit.

    Die Option möchte ich mir schon vorhalten, ihn besuchen zu dürfen, um zu schauen wie es ihm in der neuen Stelle geht.

    Zumal er auch einige Baustellen hat wie z.B. seine Backenzähne, die müssen rgelmäßig abgeschliffen werden, dann hatte er schon 2x eine Blasenstein-OP und seit kurzem ist er auf 1 Auge komplett erblindet
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Und ich find's unmöglich, Einzelhaltung schön zu reden!
    Dass die keine Option ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein, oder?
    Ich finde es gibt durchaus Situationen in denen Einzelhaltung erwogen werden kann, wenn dem Kaninchen beispielsweise aus Krankheit oder sonstigen Gründen eine ZF nicht zugemutet werden kann. Bunny hat gute Gründe, sich Gedanken zu machen und ich finde es unverschämt sie dafür anzugreifen, dass sie ihre Gedanken hier öffentlich macht.
    Bei Krankheiten ist es auch durchaus verständlich das Kaninchen vorübergehend alleine zu lassen , das sehe ich nicht als generelle Einzelhaltung sondern als eine vorübergehende Notwendigkeit.

    Hier wird aber bei einen gesunden Tier an Einzelhaltung gedacht.
    Das sind zwei verschiedene paar Stiefel und ein NoGo.
    Ich habe einen 11 jährigen Rammler aufgenommen weil er nicht merh gewollt war udn ihn vergesellschaftet. Er war auch nicht wirklich gesund und er hat das kuscheln mit den anderen absolut genossen und ist im Kreise seiner 6 Freunde gestorben.

    Einzelhaft benutzt man bei Menschen um sie zu bestrafen.
    nach oben 

  19. #59
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ist er gesund oder Schnupfer?

    Schnupfer ist er meines Wissens nicht.
    Er hat keine Anzeichen für Schnupfen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

  20. #60
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich finde es gut wie hier rege diskutiert wird.

    Aber wißt ihr eigentlich wie es mir geht ?

    Ich sitze hier und mir laufen die Tränen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •