Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VG im "Revier" der anderen Gruppe?

  1. #1
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard VG im "Revier" der anderen Gruppe?

    Hallo ihr Lieben,
    bei mir zieht heute (wenn alles klappt und die Leute sich endlich melden) ein kleiner einjähriger unkastrierter Rammler ein,der gegen eine Futterspende zu verschenken ist(ebay kleinanzeige).
    Ich werd ihn dann sobald wie möglich kastrieren lassen und 6 Wochen später dann mit meiner Hannah VG.

    Mein Plan ist es dann mein 12qm Gehege in zwei mal 6qm zu trennen,da ich noch ein anderes Pärchen habe,die beiden Weiber aber alles andere als gut zurecht kommen,deswegen zieht auch ein neuer Rammler hier ein,damit Hannah nicht immer alleine ist.

    Nun ist es so,dass Hannah die einen 6qm des Geheges nie betritt,das ist wohl das Revier von Noro.

    Kann ich in dem Teil,in den Hannah nie reingeht dann die VG von Hannah und dem neuen machen?Die beiden sollen da in Zukunft auch drin wohen.Oder stört die Duftmarkierung des anderen Pärchens die beiden?

    Vielen Dank und Liebe Grüße pepper

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich persönlich würde bei einem Weibchen nie auf bekannten Revier zusammensetzen.

    Ich habe es zu oft erlebt, dass Weibchen massiv revierbezogen sind und dies auch verteidigen.

    Und woher willst du wissen, dass sie dort wirklich nie ist? Du beobachtest sie ja sicher nicht 24h am Tag

  3. #3
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Jetzt muss ich mal nachfragen: Du hast aktuell zwei Weibchen und einen Rammler in einem 12qm-Gehege und möchtest das eine Weib dann mit dem Rammler vergesellschaften? Und dann aus dem 12qm-Gehege 2x6qm machen, richtig?

    Prinzipiell würde ich sagen: Trenne zuerst mal die Hälfte des Geheges ab, schrubbe es gründlich mit Essigwasser zum Neutralisieren, lasse 1-2 Wochen vergehen und mach dann erst die ZF mit den beiden im abgetrennten Bereich. Ich bin immer dafür, einen neutralen Raum zu schaffen, und auch wenn dein Weibchen den Teil des aktuellen Geheges nicht betritt, kennt sie ihn ja trotzdem. Vom Sehen, vom Geruch, es gehört trotzdem zu ihrer Wohnung. Meiner Erfahrung nach wird die Begegnung in einem neutralen Gehege entspannter und die ZF läuft schneller ab.

    Du könntest dir auch überlegen, gleich eine 4er-ZF draus zu machen. Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich meine zwei Pärchen zu einer Gruppe zusammen bekommen könnte Zwei Gehege sind schon ein ganzes Stück mehr Arbeit als eins.

  4. #4
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ich würde dann auch eine Vier-Zf versuchen, denn trennen kann man immer noch später sollte es nicht klappen.

  5. #5
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Mein anders Weibchen Noroelle hats leider so garnicht mit anderen Weibchen.Hatte jetzt schon mehrere VG Versuche erst mit ihrer Schwester und dann mit Hannah zwei Anläufe,die alle schief gingen.Waren immer zwei Böckchen dabei und komplett neutrales Neuland für die VG,trotzdem wurds nix und Noro hat zuerst ihre Schwester bei jeder Gelegenheit gejagt,zwischendurch auch mal Sydney,den einen Bock und jetzt Hannah.Ich denke sie ist einfach zu revierbezogen bzw das Gehege ist ihr zu klein um es mit mehr als einem Partner zu teilen.

    Das mit dem abtrennen und neutralisieren hatte ich mir eigentlich auch schon überlegt.Kann ich Erde auch mit Essigwasser besprühen?Das Gehege besteht nämlcih zu fast 100% aus Naturerde.

    Danke für die Antworten,hat mir schon sehr geholfen

  6. #6
    EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.
    Registriert seit: 09.04.2009
    Ort: bei Magdeburg
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Wenn Noro keine Weibchen mag, wird das auch nichts so werden, weil sie Hannah im Nebenangehege riecht, sieht, hört. Das wird nur mehr Agressionen schüren, weil sie die Rangordnung nicht klären kann.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    Wenn Noro keine Weibchen mag, wird das auch nichts so werden, weil sie Hannah im Nebenangehege riecht, sieht, hört. Das wird nur mehr Agressionen schüren, weil sie die Rangordnung nicht klären kann.
    Muss nicht zwingend sein

    Ich hatte hier eine ähnliche Kombination, nur waren es nicht Schwestern, sondern Mutter und Tochter... Die konnten auch so gar nicht miteinander und egal was ich probiert habe (zu dritt, zu viert) es ging einfach nicht...

    Dann habe ich zwei Pärchen gebildet und die beiden haben auch nebeneinander gelebt. Ich musste das Gehege allerdings komplett blickdicht machen, dann war Ruhe

    Daher bin ich mittlerweile gegen Weibchen ZF, die nahe verwandt sind

  8. #8
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    Wenn Noro keine Weibchen mag, wird das auch nichts so werden, weil sie Hannah im Nebenangehege riecht, sieht, hört. Das wird nur mehr Agressionen schüren, weil sie die Rangordnung nicht klären kann.
    Muss nicht zwingend sein

    Ich hatte hier eine ähnliche Kombination, nur waren es nicht Schwestern, sondern Mutter und Tochter... Die konnten auch so gar nicht miteinander und egal was ich probiert habe (zu dritt, zu viert) es ging einfach nicht...

    Dann habe ich zwei Pärchen gebildet und die beiden haben auch nebeneinander gelebt. Ich musste das Gehege allerdings komplett blickdicht machen, dann war Ruhe

    Daher bin ich mittlerweile gegen Weibchen ZF, die nahe verwandt sind

    Die Gehege werden komplett mit Spahnplatten blickdicht getrennt.

  9. #9
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal nachfragen: Du hast aktuell zwei Weibchen und einen Rammler in einem 12qm-Gehege und möchtest das eine Weib dann mit dem Rammler vergesellschaften? Und dann aus dem 12qm-Gehege 2x6qm machen, richtig?

    Prinzipiell würde ich sagen: Trenne zuerst mal die Hälfte des Geheges ab, schrubbe es gründlich mit Essigwasser zum Neutralisieren, lasse 1-2 Wochen vergehen und mach dann erst die ZF mit den beiden im abgetrennten Bereich. Ich bin immer dafür, einen neutralen Raum zu schaffen, und auch wenn dein Weibchen den Teil des aktuellen Geheges nicht betritt, kennt sie ihn ja trotzdem. Vom Sehen, vom Geruch, es gehört trotzdem zu ihrer Wohnung. Meiner Erfahrung nach wird die Begegnung in einem neutralen Gehege entspannter und die ZF läuft schneller ab.

    Du könntest dir auch überlegen, gleich eine 4er-ZF draus zu machen. Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich meine zwei Pärchen zu einer Gruppe zusammen bekommen könnte Zwei Gehege sind schon ein ganzes Stück mehr Arbeit als eins.
    Ich würde es so wie Julia machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philo "The Brain".. Für Sabrina und alle anderen!!
    Von BumBee im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •