Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 283

Thema: Fliegeneier auf Kaninchen

  1. #41
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    man sieht die auch mit bloßen auge, die Eier
    ja, blöd ist es bloss bei weissem fell.
    hatte auch ein weißes Tier und man sah nichts, seitdem habe ich eine Lupe-
    Lg Nadine

  2. #42
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen

    Zählen zu gefährdeten Tieren auch alte Tiere?
    Ja.

    Vor Jahren hatte mal unser Uralt-Rammler (damals noch Einzelhaltung ) einen Befall. Kurz darauf ist er gestorben, allerdings eher an Altersschwäche als an dem Befall. Es waren nicht so viele und 3 Stunden vorher hatte er noch gar nichts gehabt. Auch wenn die Viecher fies sind, aber in 3 Stunden töten sie nicht von jetzt auf gleich ein Kaninchen.
    Allerdings kann es dennoch, je nach Schweregrad, recht fix gehen.

    Ich bin jetzt nicht hyperpenibel beim Gehege, aber rumliegende Köttel werden 1x täglich entfernt, Klos maximal alle 2 Tage gesäubert, regelmäßig alle 2-3 Wochen mit Essig alles gewischt und schwer zugängliche Ecken, wo sich viel ansammelt, ausgesaugt.

    Die dicken schwarzen Spinnen, Kellerasseln und Co. dürfen bei mir im Außenbereich und außen am Gehege leben - die sind sehr nützlich, kann ich nur empfehlen, sich an die Tierchen zu gewöhnen, die fangen viel weg Meine mutter gruselt sich zwar, aber irgendwann gewöhnt man sich an die tausend Spinnennetze am Gehege. Nur im Gartenhaus brauch ich die nicht.
    Geändert von Rabea G. (25.07.2012 um 10:10 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #43
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen

    Zählen zu gefährdeten Tieren auch alte Tiere?
    Ja.

    Vor Jahren hatte mal unser Uralt-Rammler (damals noch Einzelhaltung ) einen Befall. Kurz darauf ist er gestorben, allerdings eher an Altersschwäche als an dem Befall. Es waren nicht so viele und 3 Stunden vorher hatte er noch gar nichts gehabt. Auch wenn die Viecher fies sind, aber in 3 Stunden töten sie nicht von jetzt auf gleich ein Kaninchen.
    Allerdings kann es dennoch, je nach Schweregrad, recht fix gehen.

    Ich bin jetzt nicht hyperpenibel beim Gehege, aber rumliegende Köttel werden 1x täglich entfernt, Klos maximal alle 2 Tage gesäubert, regelmäßig alle 2-3 Wochen mit Essig alles gewischt und schwer zugängliche Ecken, wo sich viel ansammelt, ausgesaugt.

    Die dicken schwarzen Spinnen, Kellerasseln und Co. dürfen bei mir im Außenbereich und außen am Gehege leben - die sind sehr nützlich, kann ich nur empfehlen, sich an die Tierchen zu gewöhnen, die fangen viel weg Meine mutter gruselt sich zwar, aber irgendwann gewöhnt man sich an die tausend Spinnennetze am Gehege. Nur im Gartenhaus brauch ich die nicht.
    Da bin ich jetzt froh, dass du das auch so machst. Ist ja mein 1. Außensommer und ich hab auch bissi Angst, dass Nino Fliegen abkriegt. Er ist ja so plüschig und am Po nicht immer ganz sauber durch das viele Fell. Aber ich kontrolliere auch morgens und abends und mache bei Bedarf sauber. Einstreu im Klo wechsel ich 1-2x täglich und wasche sie 1x wöchentlich mit kochendem Wasser aus (tötet auch so ziemlich alles andere) und das Gehege fege ich alle 2 Tage, da auch dort teilweise Böbbels liegen.

    Naja, und die fetten Spinnen... Ich weiß aber mittlerweile, wo die immer sitzen und winke dann einmal in die Ecke... Normalerweise würd ich diese Viecher nicht dulden, aber eben aus dem Fliegengrund lass ich sie hocken (mal abgesehen davon, dass ich auch viel zu feige wäre, die kaputt zu machen, das gibt ja 'nen riesigen Fleck).
    Geändert von Mona K. (25.07.2012 um 10:34 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    Ich habe eine Spinnen fobie Aber den ninis zuliebe lass ich die jetzt alle am leben früher hatte ich alle Platt gemacht
    Oh Gott jetzt ist mir übel und ich habe Angst das meine auch irgendwann mal maroden habenWobei ich ja jeden Tag morgens und abends sauber mache die Gehege und das klöchen bei dem Wetter jeden tag

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo,

    mein Zahnkaninchen Rita hatte auch ab und an mal Fliegen auf sich sitzen, zum Glück noch keine Eier. ich bekam von meiner TÄ ein Spray womit ich das Fell am Po einsprühte, das Mittel ist eigentlich für Pferde. Ich kann mal fragen wie es heißt.
    Rita hatte eine zeitlang Durchfall durch Hefen, weil sie ihr Futter nicht mehr richtig zerkleinern konnte.
    Jetzt bekommt sie alle 3 Wochen die Zähne geschliffen, und sie hat keine Fliegen mehr auf sich sitzen.

  6. #46
    zazi
    Gast

    Standard

    Ganz wichtig: Geschlechtsecken immer sauber halten!

    Die stinken nämlich auch gut und könnte die Fliegen auch anlocken.

    Gruss
    zazi

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig: Geschlechtsecken immer sauber halten!

    Die stinken nämlich auch gut und könnte die Fliegen auch anlocken.

    Gruss
    zazi
    Im Normalfall machen die Kaninchen das doch aber selbst, oder?

    Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht udn es gab noch keine Tierarztrekla und ebenso stinken meine Kaninchen nicht.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    So ich war gerade hier bei mir auf Arbeit in einem zooladen und habe mir 2 Proben geben lassen von beaphar ( geruchstopp)das Zeug soll das Risiko mindern von Ungeziefer Bildung

  9. #49
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    leben eure tiere alle draußen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: LK Hildesheim
    Beiträge: 292

    Standard

    Ich werde auch gerade ein bißchen panisch. Meine vier kommen ja nur ab und an mal raus (jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden/ je nachdem wie ich schichte).

    So extrem gründliche Kontrollen habe ich noch nie vorgenommen.

    Aber wenn man das hier so liest wird einem ja ganz anders

  11. #51
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Ich werde auch gerade ein bißchen panisch. Meine vier kommen ja nur ab und an mal raus (jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden/ je nachdem wie ich schichte).

    So extrem gründliche Kontrollen habe ich noch nie vorgenommen.

    Aber wenn man das hier so liest wird einem ja ganz anders
    ja so gehts mir auch gerade
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2012
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 116

    Standard

    Mal ne blöde Frage, legen eigentlich alle Fliegenarten diese Eier ab? Ich hatte mal gehört, dass es nur diese großen Fliegen (Name ist mir grad entfallen) sind.

  13. #53
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage, legen eigentlich alle Fliegenarten diese Eier ab? Ich hatte mal gehört, dass es nur diese großen Fliegen (Name ist mir grad entfallen) sind.
    so weit ich weiß (bitte korrigieren wenns nicht stimmt) machen das nur die schmeißfliegen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #54
    zazi
    Gast

    Standard

    es sind diese ekelfliegen, die müssen nicht so gross sein aber die haben meist so eine grünblaufärbung...

    Die Geschlechtsecken muss man säubern, die Kaninchen können das nicht.

    Gruss
    zazi

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2012
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 116

    Standard

    Danke euch, genau die Fliegen meinte ich.
    Ich hab zwar Innenhaltung aber man sollte nicht glauben wieviele Fliegen sich dort hin verirren.

  16. #56
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    sobald ich das geräusch eines brummers bzw. einer schmeißfliege höre, wird das zimmer, in welches es sich befindet, hermetisch abgeriegelt bis ich das viech finde um es zu ermorden

  17. #57
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von NicoleK. Beitrag anzeigen
    sobald ich das geräusch eines brummers bzw. einer schmeißfliege höre, wird das zimmer, in welches es sich befindet, hermetisch abgeriegelt bis ich das viech finde um es zu ermorden
    ja so mach ich es auch, tür zu und los gehts auf jagd. mein freund hält mich für total bekloppt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #58
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage, legen eigentlich alle Fliegenarten diese Eier ab? Ich hatte mal gehört, dass es nur diese großen Fliegen (Name ist mir grad entfallen) sind.
    hierzu zitiere ich mal aus einem rechtsmedizinischem fachbuch :

    zum thema fliegenmaden an sich ...ich zitiere mal aus dem medizinischem fachbuch "gerichtliche medizin "

    "unter enstsprechenden bedingungen können fliegen schon unmittelbar nach dem eintreten des todes ihre eier ablegen.
    vor allem sind es zunächst , die bekannte stubenfliege (musca domestica) und die sogenannten brummer (calliphora).
    nach eintritt der fäulnis auch die schmeißfliege (lucilia caesar), die ihre eier in solchen massen ablegen das die ...... "den rest erspar ich euch .

    hier wird zwar eigentlich von leichen gesprochen, aber unreinheit, krankgeruch, kotreste etc macht wohl keinen gravierenden unterschied, zumal die schmeißfliege an letzter stelle steht .

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Ich war mit ihm beim TA. Es sind keine Eier mehr im Fell.

    Er wird gleich mit einem ganz ekelig stinkendem Mittel gebadet, damit behandeln wir die Milben die er hat und das wirkt wohl auch gegen evtl noch vorhandene Fliegeneier.

    Als er gestern auf der Wiese unterwegs war habe ich gesehen wie sich Fliegen auf seinen Rücken setzten und habe dann direkt nachgeschaut.

    Zudem möchte ich anmerken daß mein Gehege sauber ist, auch um den Klos schwirren keine Fliegen!!!!

    Währen sie dreckig, würden die Fliegen durch den Gestank mit Sicherheit den Eingang ins Gehege finden und es sich dort gemütlich machen!!

    Ich habe letzten Monat einiges an Geld in das Gehege gesteckt damit ich es besser sauber halten kann (falls jetzt wieder Fragen kommen... Trinenhase bekommt regelmäßig Geld bzw Heu von mir!!)

    Ich höre mich jetzt mal um wo ich Spooky für die zwei Wochen unterbringen kann.

  20. #60
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage, legen eigentlich alle Fliegenarten diese Eier ab? Ich hatte mal gehört, dass es nur diese großen Fliegen (Name ist mir grad entfallen) sind.
    hierzu zitiere ich mal aus einem rechtsmedizinischem fachbuch :

    zum thema fliegenmaden an sich ...ich zitiere mal aus dem medizinischem fachbuch "gerichtliche medizin "

    "unter enstsprechenden bedingungen können fliegen schon unmittelbar nach dem eintreten des todes ihre eier ablegen.
    vor allem sind es zunächst , die bekannte stubenfliege (musca domestica) und die sogenannten brummer (calliphora).
    nach eintritt der fäulnis auch die schmeißfliege (lucilia caesar), die ihre eier in solchen massen ablegen das die ...... "den rest erspar ich euch .

    hier wird zwar eigentlich von leichen gesprochen, aber unreinheit, krankgeruch, kotreste etc macht wohl keinen gravierenden unterschied, zumal die schmeißfliege an letzter stelle steht .
    calliphora sind auch schmeißfliegen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •