Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 283

Thema: Fliegeneier auf Kaninchen

  1. #21
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    kann man das auch bei innenkaninchen anwenden? wir leben ja sehr nah mit unseren tieren zusammen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    kann man das auch bei innenkaninchen anwenden? wir leben ja sehr nah mit unseren tieren zusammen
    Ja kannst du.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #23
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Ja klar. Ich finde es echt gut
    aber dieses Jahr gibt es leider viele Fliegen

    @Tammy das Abtrocknen ist wirklich auch sehr wichtig

  4. #24
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    kann man das auch bei innenkaninchen anwenden? wir leben ja sehr nah mit unseren tieren zusammen
    Ja kannst du.
    dann bestell ich das auch mal denn obwohl ich das klo täglich komplette entleer,riecht es manchmal nach urin.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #25
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Ich wische die Klos, wenn zu schlimm ist, noch mit etwas Essig-Essenz-Wasser aus.

    ich bin bei den Gerüchen nämlich etwas empfindlich

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    Ich Brauch das auch aber gibt es noch was anderes was ich morgen irgendwo kaufen kann und gleich rein machen kann

  7. #27
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Ich kenne nichts anderes, aber vlt. hat ja jemand anders noch eine Idee

  8. #28
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    darf ich mich hier mal miteinklinken..?

    meine nerven !!

    heute waren die drei senioren ausm wozi den ganzen tag draussen im garten. vorhin sammel ich den benny ein, dreh ihn um und guck den poppes an - fliegeneier!!!!

    ich hab ihm bestimmt 10 nester mit fliegenmadeneiern rausgeschnitten/gekämmt am poppo, schwänzchen, an den hinterfüssen.

    werd natürlich mind. noch einmal nachschauen heute, ob noch was ist. die eier waren ansch. noch frisch, ein glück, ich hatte, warum auch immer, schon so eine vorahnung ..

    was meint ihr bedeutet das jetzt? ist er krank, dass die mistfliegen sich da draufsetzen? ich hatte ja bis vor kurzen die theorie, dass die fliegen nur die kranken und schwachen tiere angehen... oder halt welche, die wunden haben oder am poppes dreckig. bei benny hab ich erst vorgestern alles untenrum entfilzt uns der poppo war sauber.

    er ist sonst gut drauf, kam grad in die küche gerannt (!) und hat grad gut gefuttert. klar, er schläft viel, aber er ist ja auch ein opi. (9,5 jahre)

    meint ihr, er hätte sich das selber noch saubergeputzt, bevor die eier geschlüpft wären?! eher nicht oder?

    hab jetzt alle anderen, die ich als gefährdet einschätze angeschaut. zum glück nix.

    der benny sass/lag wie gesagt den ganzen tag über draussen in der wiese, auf dem beton, kein klo o.ä. in der nähe. wieso gehen da die fliegen dran?? mein süsser schatz

    und das gleich an meinen ersten urlaubstag ...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    das Buch "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" (Wieland Beck, Nikola Pantchev) schlägt für Risikopatienten den Insektenwachstumsregulator Dicyclanil vor.
    Der verhindert, dass
    z.B. Clik pour-on für Schafe
    Das Mittel soll angeblich etwa 16 Wochen wirken und verhindert zwar nicht das Schlüpfen der Maden, aber wohl das Häuten und sich verpuppen und da sich angeblich erst das zweite Lavensadium von Muskelgewebe ernährt, kann damit schlimmeres verhindert werden.

    Capstar auf Vorrat haben, damit man im Madenbefallsfall schnell handeln kann, kann auch von Vorteil sein.

    Ich würd das am besten mal mit dem Tierarzt besprechen.

    Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (24.07.2012 um 22:47 Uhr)

  10. #30
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    das clik gibts angeblich nimmer .. ?

  11. #31
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.950

    Standard

    @ Tammy

    Es muss ja eine Ursache geben, warum Dein Nin gezielt zur Eiablage der Fliegen genutzt wird. Diese Ursache sollte herausgefunden und dann entsprechend beseitigt werden.

    Mir ist nicht bekannt, dass gesunde Tiere in Außenhaltung einer höheren Gefahr ausgesetzt sind. Es gibt ja hier im Forum viele Außenhalter, die keinerlei Probleme damit haben.

    Du solltest das Nin umgehend baden und ganz genau absuchen und morgen zum TA. Ich würde auf jeden Fall mit Capstar behandeln, die Erstgabe kann ja dierekt der TA geben und Du wiederholst die Anwendung dann entsprechend der TA-Verordnung.

    Könntest Du mal ein Foto vom Tier und der entsprechenden Eierablagestelle machen und einstellen?

    Alles Gute für´s Nin!


    @ Sonja

    Ich würde das Tier auf jeden Fall nachbehandeln lassen, denn die Eier können in einer Hautfalte abgelagert sein, die Du nicht siehst und die auch nicht beim Baden gesäubert wird. Das Risiko, dass restliche Eier am Tier verbleiben, schlüpfen und dann Madenbefall die Folge ist, ist nicht zu unterschätzen.

    Wie gesagt, ich empfehle die Behandlung mit Capstar.

    Alles Gute für Deinen Opi.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #32
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich halte außen und hab allenfalls mal 2-3 Minifliegen am Klo schwirren, das wird dann eben gereinigt. Die kommen aber meist erst nach 1-2 Tagen.

    Maden und Eier hatte noch nie eins meiner Tiere, auch wenns kleine Schweinchen sind.

    Klinofix nutze ich nicht, aber neben Essig zum Putzen noch einmal im Monat Bactazol, das in die Klos gesprüht wird und lange auslüftet und dann abgespült wird. Aber das ist nicht generell speziell gegen Fliegen, sondern generell gegen Bakterien, Pilze, Mücken, Flöhe und Milben. die in dem moment im Klo sein könnten - es hat keine Depotwirkung.
    Geändert von Rabea G. (25.07.2012 um 01:33 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  13. #33
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Hol ihn rein, mach ein Fliegengitter an das Fenster. Dann ist die Gefahr minimiert.
    genaus so

    Das Theme hattest du ja schon letztes Jahr. So ein Kaninchen sollte schnell rein. Finde es auch für das Tier unverantwortungslos
    Lg Nadine

  14. #34
    Alinka
    Gast

    Standard

    Das mit den Fliegen ist eben so eine ganz schwierige Sache

    Fliegen orientieren sich an Fleisch-, Urin und Kotgeruch. Der muss ja nur minimal sein. Etwas angeschlagene Tiere sind von daher besonders gefährdet

    man kann wohl auch Ardap nehmen, muss man aber sehr vorsichtig mit sein. Das wird in der Umgebung und nicht direkt auf dem Tier angewendet

    ich hatte das Problem bei einem meiner Riesen auch, immer mal wieder Eier
    man kann wohl auch Fliegenmittel für Pferde selber machen und bei Kaninchen anwenden, sollte aber die Tierischen Öle weg lassen. Da gibt es im Internet mehrere Seiten zu

    ich habe mal den Tipp einer Freundin ausprobiert und war eigentlich schwer begeistert
    sie hat alle ihre Tiere mit Duft, wie Nelke, Rose oder Wildblumen markiert
    sehr sehr doll verdünnt mit Wasser und dann das Gehege und die Tiere eingesprüht, bzw. bei den Tieren nur zwei kleine Tropfen in den Nacken. Und das regelmäßig. Sie müssen ja nicht stinken, sondern nur anders riechen, als nach dem, was die Fliegen etc anzieht
    hat bisher immer geholfen
    ich fand es aber besser, die Verdünnung auf ein Zewa zu machen und das Tier einmal kurz damit abtupfen, also kurz drüber streicheln. Sollte man dann aber auch bei allen Tieren machen, damit nicht einer so riecht und die anderen sich von ihm absondern

  15. #35
    kaninchenlos. Avatar von Mopperchen
    Registriert seit: 02.07.2008
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 353

    Standard

    Erkennt man diese Fliegeneiernester sofort? Hat jemand davon ein Bild?

    Dieses Capha Desclean - wie sieht es da aus, wenn man einen Toilettenbuddler hat?

    Zählen zu gefährdeten Tieren auch alte Tiere?
    Geändert von Mopperchen (25.07.2012 um 09:27 Uhr)
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

  16. #36
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Erkennt man diese Fliegeneiernester sofort? Hat jemand davon ein Bild?

    Dieses Capha Desclean - wie sieht es da aus, wenn man einen Toilettenbuddler hat?
    ich würde die Fliegenmaden nicht immer abhängig vom Klo machen weil die setzen sich auch auf das Tier wenn es ausserhalb vom Klo sitzt. Die Eier sehen aus wie Schuppen und die werden gerne am Po,Wamme da wo es warm, nass ist.
    Gerne aber am Po wo es warm ist Z:B geschlechtsecken. Mit einer Lupe kann man die Eier erkennen. Ich hatte mal einen Vorfall wo bei warmen temperaturen sich die Maden innerhalb von 6 stunden das halbe Kaninchen aufgegessen haben. Nach einer Notop hat man 2 Händevoll Maden aus dem Tier gewaschen. Mein TA sagte mal manchmal reicht es wenn das Tier am faltschen Ort,Zeit sitzt...Gerne gehen auch die Fliegenmarden an kleine Katzen,Scharfe.
    Geändert von Nadine S. (25.07.2012 um 09:32 Uhr)
    Lg Nadine

  17. #37
    Alinka
    Gast

    Standard

    ... und auch an kranke Igel und Vögel

    das mit dem Klo stimmt allerdings. Ist nicht vom Klo abhängig

    und ich habe schon mal nen Meerschwein dadurch verloren
    abends spät kontrolliert, nix gewesen und hab sie morgens früh kontrolliert und schreiend fast wieder fallen gelassen tier lebte noch, nicht mal mehr bei Bewusstsein, der komplette Bauchraum eröffnet
    da waren keine 12 Stunden zwischen

    ja manchmal ist es auch situationsabhängig
    alte, kranke, aber auch behinderte Tiere sind besonders gefährdet. Und auch langhaarige Tiere

    man sieht die auch mit bloßen auge, die Eier

  18. #38
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    man sieht die auch mit bloßen auge, die Eier
    ja, blöd ist es bloss bei weissem fell.

  19. #39
    Alinka
    Gast

    Standard

    ne geht eigentlich. Mein Wölkchen war ja eine weiße Plüschkugel. Man muss halt immer nen genauen Blick drauf werfen

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Hab gerade mal gegoggelt.
    Hier sind Bilder von Fliegeneier und auch von befallenen Tieren.
    Vorsicht wer einen empfindlichen Magen hat.

    http://www.google.de/search?q=bild+v...w=1024&bih=644
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •