Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: Fragen zur VG (2 Rammler, 1 Weibchen)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard Fragen zur VG (2 Rammler, 1 Weibchen)

    Hallo erstmal

    ich versuche seit gestern meine 3 zusammenzuführen und hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.
    Zur Ausgangssituation. Vor 6 Wochen starb mein Rammler und ich holte daraufhin einen neuen aus dem TH, der jedoch auch nach 2 Wochen verstarb. Vom Charakter haben mir zu dem Zeitpunkt bereits die 2 Rammler gefallen, die ich nun geholt habe. Sie wurden zusammen ausgesetzt und verstehen sich sehr gut, jedoch ist das eine vollkommen blind, was ihn aber nicht weiter stört.
    Mein Weibchen ist leider eine kleine Oberzicke, sie faucht, knurrt und beißt gerne mal.
    Genau das erweißt sich gerade bei der Zusammenführung auch als Problem. Sie greift die beiden ständig an und sitzt selten wirklich ruhig in der Nähe. Da der Dicke (er ist doppelt so groß und schwer wie sie) sich das aber nicht immer gefallen lässt, wehrt er sich natürlich, wodurch ich sie gestern schon mehrmals trennen musste. Dabei kam es auch schon zu Verletzungen, einer kleinen Wunde an der Lippe und einer abgerissenen Kralle.
    Leider ist keine wirkliche Besserung in Sicht und ich weiß auch nicht, wie das weitergehen soll
    Der Blinde leidet vor allem darunter, dass er nun auf einmal von beiden angegriffen wird und daher ein wenig panisch durch die Gegend rennt und nur noch verängstigt in seinem Haus sitzt.
    Ich hoffe jemand hat einen Rat oder Tipps für mich.

    Liebe Grüße
    Susi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2012
    Ort: saarbrücken
    Beiträge: 514

    Standard

    ist dein weibchen kastriert ??? meine erste häsin war auch so und nach der kastra war alles super

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard

    jap sind alle 3 kastriert...
    bei ihr eher unfreiwillig, da sie damals eine schlimme Blasenentzündung hatte, wodurch ihr Gebärmutter etc. komplett rausgenommen werden mussten

  4. #4
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    wie viel Platz haben die 3 bei der ZF? Sind Häuser, Tunnel mit im Gehege?
    Lg Nadine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Herzlich willkommen

    es tut mir sehr leid mit den Nins Lass dich mal drücken

    Hast du die drei in einem neutralen Raum zusammengeführt? Gerade Weibchen neigen dazu ihr Revier sehr stark zu verteidigen. Sind die Rammler gesund? Oft kommt es vor, dass die Nins Schwächere/Kranke jagen.
    Aber du hast sie ja erst zusammen gesetzt. Eine Zusammenführung von mehreren Nins kann auch gerne mal mehrere Wochen dauern. Solange keins der Kaninchen schwere Verletzungen hat, würde ich noch abwarten Ich wünsch euch alles Gute

    LG Daniela

  6. #6
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen

    es tut mir sehr leid mit den Nins Lass dich mal drücken

    Hast du die drei in einem neutralen Raum zusammengeführt? Gerade Weibchen neigen dazu ihr Revier sehr stark zu verteidigen. Sind die Rammler gesund? Oft kommt es vor, dass die Nins Schwächere/Kranke jagen.
    Aber du hast sie ja erst zusammen gesetzt. Eine Zusammenführung von mehreren Nins kann auch gerne mal mehrere Wochen dauern. Solange keins der Kaninchen schwere Verletzungen hat, würde ich noch abwarten Ich wünsch euch alles Gute

    LG Daniela
    Ich kann auch nur sagen, das meistens Weibchen trotz Kastra Zicken sind und es daher auch schon mal länger dauern kann

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard

    die 3 sind nun in der Küche...sie ist normalerweise im Flur... die beiden Rammler sind schon seit ein paar Tagen in der Küche, damit der Blinde sich zurechtfinden kann... ich hab 4 Häuser drin, mit jeweils 2 Ausgängen und Platz ist ca. 6qm... da aber alle auch auf dem Laminat ohne Probleme laufen sogar noch mehr
    Ich hab nur Angst, dass es noch zu mehr Verletzungen kommt, da sie gegen den Dicken einfach keine Chance hat, ihn aber dennoch ständig angreigt :/

  8. #8
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    die 3 sind nun in der Küche...sie ist normalerweise im Flur... die beiden Rammler sind schon seit ein paar Tagen in der Küche, damit der Blinde sich zurechtfinden kann... ich hab 4 Häuser drin, mit jeweils 2 Ausgängen und Platz ist ca. 6qm... da aber alle auch auf dem Laminat ohne Probleme laufen sogar noch mehr
    Ich hab nur Angst, dass es noch zu mehr Verletzungen kommt, da sie gegen den Dicken einfach keine Chance hat, ihn aber dennoch ständig angreigt :/
    Ich bin nicht der ZF Experte, aber ich würde erstmal weniger Häuser reinpacken oder ganz raus, da ich es von meinem Weibchen kenne, die würde alles verteidigen

    hast du Futter überall verteilt? Das lenkt auch ab

  9. #9
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    würde alle Tunnel,Häuser raus nehmen die müssen Blickkontakt halten.Daher kommen dann auch schneller die Verletzungen weil sie sich in die enge gebracht fühlen und beissen so eher zu.
    Lg Nadine

  10. #10
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    würde alle Tunnel,Häuser raus nehmen die müssen Blickkontakt halten.Daher kommen dann auch schneller die Verletzungen weil sie sich in die enge gebracht fühlen und beissen so eher zu.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard

    derzeit liegt immer noch viel Heu quer verteilt und Reste vom Frühstück

    zumindest der Blinde brauch auf jeden Fall sein Haus...der tut mir derzeit eh am meisten leid, aber er hält sich auch aus allem raus und bewegt sich aus Angst nicht mehr viel

  12. #12
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    derzeit liegt immer noch viel Heu quer verteilt und Reste vom Frühstück

    zumindest der Blinde brauch auf jeden Fall sein Haus...der tut mir derzeit eh am meisten leid, aber er hält sich auch aus allem raus und bewegt sich aus Angst nicht mehr viel
    Meinst du nicht, das dein Weibchen daher immer wieder auf ihn losgeht, weil sie das Haus als Ihres sieht?
    Ich würde alles raustun, außer Klo , Futter und Wasser.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Ich würde auch die Häuschen rausnehmen, am besten alle dann hat sie nichts mehr zu verteidigen in jede Ecke Futter packen und nochmal abwarten. Sollte sie trotzdem weiterhin so fies sein, würde ich eventuell mehr Platz anbieten wenn das möglich ist.
    Aber erstmal schauen wie es funktioniert wenn sie nur das Futter haben

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard

    oki danke... hab gerade alle Häuschen rausgepackt... mal schaun wie das ausgeht...

  15. #15
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    oki danke... hab gerade alle Häuschen rausgepackt... mal schaun wie das ausgeht...
    Ich drücke die DäumchenHab selber so ne Zicke, daher kenne ich das

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie
    Registriert seit: 30.08.2006
    Ort: Wunstorf
    Beiträge: 1.668

    Standard

    Ich würde es auch so machen, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben.

    Keine Häuser o.ä. nur die Toilette, Heu, Wasser natürlich und jede Menge anderes fressbares.

    Ich habe mal gehört, dass eine ZF mind. 1 Woche pro Tier dauert.. ob das auch stimmt kann ich nicht wirklich sagen...

    Aber gib ihnen Zeit, so lange sie sich keine richtig tiefen Wunden zufügen, halte ich das für ne ganz normale ZF.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard

    solang Futter da ist, ist die Ablenkung immer groß genug... aber irgendwann fängt sie wieder mit zicken an :/
    hat jemand eigentlich eine Idee warum der Dicke derzeit den Blinden wegscheucht? hat er nie gemacht

  18. #18
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    solang Futter da ist, ist die Ablenkung immer groß genug... aber irgendwann fängt sie wieder mit zicken an :/
    hat jemand eigentlich eine Idee warum der Dicke derzeit den Blinden wegscheucht? hat er nie gemacht
    Bei mir war das mal so, als ein Neuer kam, das mein Weibchen alle angezickt hat, die auch nur in die Nähe des Neuen gelaufen sind. Ich denke sowas könnte das auch sein, da sie ja vorher schon zusammen waren oder?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susili
    Registriert seit: 17.07.2012
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 188

    Standard

    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Bei mir war das mal so, als ein Neuer kam, das mein Weibchen alle angezickt hat, die auch nur in die Nähe des Neuen gelaufen sind. Ich denke sowas könnte das auch sein, da sie ja vorher schon zusammen waren oder?
    jap genau... verstehen sich sonst auch gut... nur zur Zeit darf der kleine Blindfisch nicht in die Nähe von ihm kommen

  20. #20
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    solang Futter da ist, ist die Ablenkung immer groß genug... aber irgendwann fängt sie wieder mit zicken an :/
    hat jemand eigentlich eine Idee warum der Dicke derzeit den Blinden wegscheucht? hat er nie gemacht
    wenn ein neues Tier dazu kommt werden die Würfel neu gelegt, also die Rangordnung muss komplett neu erobert werden.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •