Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Das Kaninchen Luxusheim mit den Rollos sieht natürlich begnadet aus und beschert den Hoppelmännern bestimmt auch immer die richtige Menge Licht...nur leider beschert es mir ein riesen Loch im Portmonaise. (<-- schreibt man das jetzt so?)
    Und ich denk, Dir sei nix zu teuer

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben.
    Und wie sicherst Du das Kabel gegen Bisse?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  2. #42
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Und wie sicherst Du das Kabel gegen Bisse?
    Meine Kaninchen springen keine 2 Meter!

    Nein Spass beiseite, ich werde alles oben verlegen. Ist ja bei nem Gartenhaus kein Problem. Und auch Steckdosen werde ich im Kaninchenteil erst in einem Meter Höhe anbringen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  3. #43
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben.
    Und wie sicherst Du das Kabel gegen Bisse?
    Bei mir hängt die Lampe an der Decke und dort ist auch das Kabel verlegt.

  4. #44
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei mir hängt die Lampe an der Decke und dort ist auch das Kabel verlegt.



    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  5. #45
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Ich hab schwarze Bitumenwellplatten, allerdings auch ein sehr hohes Gehege, so dass sich die Frage des Aufheizens nicht stellt. Direkt unter den Platten ist es sehr warm, aber einen halben Meter drunter nur noch schattig. Die halten seit 2 Jahren auch plumpsende Pflaumen und Walnüsse aus und sind darüber hinaus herrlich leise bei Regen, das war für mich der Haupkaufgrund (außerdem kosten sie nicht viel).

    Sag mal, warum willst du dir denn überhaupt so eine dreiseitig verbaute Nische zimmern, wenn das so problematisch werden kann mit den Temperaturen? Kannst du nicht wenigstens eine der Seiten vergittert lassen, z.B. die (auf der Skizze) rechte? Oder du lässt die anderen 2 Seiten ganz offen... weil zum Schutz vor Wind etc. haben die Ninchen doch dann ihr großes Häuschen, in das sie sich zurückziehen können.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Und wie sicherst Du das Kabel gegen Bisse?
    Meine Kaninchen springen keine 2 Meter!

    Nein Spass beiseite, ich werde alles oben verlegen. Ist ja bei nem Gartenhaus kein Problem. Und auch Steckdosen werde ich im Kaninchenteil erst in einem Meter Höhe anbringen.
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei mir hängt die Lampe an der Decke und dort ist auch das Kabel verlegt.
    Okay, dann geht es sicher. Mein Gehege ist keine zwei Meter hoch und wegen der vielen Ebenen kommen meine Tiere teilweise an den höchsten Punkt der Decke.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Dagegen würd ich in einem eigenen Gehege Lampen anbringen. Beleuchtung in und um ein Kaninchengehege ist immer praktisch. Besonders dann, wenn die Tage wieder kürzer werden. Dann sieht man die Tiere auch, wenn man sie spätabends besucht.
    Das überlege ich auch, weil ich eine Kamera anbringen möchte. Nur: Strom und draussen ist immer Mist, und Strom und Kaninchen ist auch Mist. Von aussen durch Volierendraht leuchten ist ebenfalls Mist.
    Strom und draussen geht gut. Parkplatzbeleuchtug, Sitzplatzbeleuchtung, Gartenhausbeleuchtung, Weiherberleuchtung, ... sind vollkommen Standard. Da gibts auch extra Erdkabel dafür, die an sich nichts weiter brauchen, als ein Sandbeet ca. 60 cm tief im Boden.

    Klar muss man sorgfälltig arbeiten, die richtigen Kabel nehmen und für die Verbindungsstellen regendichte Dosen auswählen und unbedingt auch für eine ausreichende Sicherung mit kleinem Widerstand sorgen (es gibt für alles Richtlinien und geeignete Produkte), dann geht das gut. (ich würde eigene Arbeiten vor dem Anschliessen von einem Elektriker begutachten lassen - denn Fehler bei Stromkabel können gefährlich werden)

    In meinem Elternhaus hat es an mehren Stellen Steckdosen im Garten (an einem Zaunpfahl, beim Sitzplatz, ....) die sich dort schon 40 Jahre halten.

    Strom und Kaninchen ist nicht so schlimm.
    Oft kann man die Kabel so anbringen, dass die Kaninchen da nicht heran kommen und für die anderen Fälle gibt es Metallrohre/Winkel/Volierengitter/... mit denen man Verhindern kann, dass die Kaninchen oder auch andere Tiere wie Marder oder Krähe an die Kabel kommen.

    Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (18.07.2012 um 14:41 Uhr)

  8. #48
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich würd an Deiner Stelle auch eher ein richtig "festes" Dach nehmen. Unsere beiden Außengehege haben Holzplatten mit Bitumen-Dachpappe drauf. Zum einen hält es evtl. Schneelasten gut stand (dafür muss halt dickeres Holz verwendet werden) und spendet zusätzlich Schatten.

    Unser Wintergarten hat übrigens diese Isolier-Doppelstegplatten. Aber auch die werden mit der Zeit durch die ganzen Witterungsbedingungen porös, und so wurde beim letzten großen Hagelschauer das Dach komplett durchlöchert.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das überlege ich auch, weil ich eine Kamera anbringen möchte. Nur: Strom und draussen ist immer Mist, und Strom und Kaninchen ist auch Mist. Von aussen durch Volierendraht leuchten ist ebenfalls Mist.
    Strom und draussen geht gut. Parkplatzbeleuchtug, Sitzplatzbeleuchtung, Gartenhausbeleuchtung, Weiherberleuchtung, ... sind vollkommen Standard. Da gibts auch extra Erdkabel dafür, die an sich nichts weiter brauchen, als ein Sandbeet ca. 60 cm tief im Boden.

    [...]

    Strom und Kaninchen ist nicht so schlimm.
    Oft kann man die Kabel so anbringen, dass die Kaninchen da nicht heran kommen und für die anderen Fälle gibt es Metallrohre/Winkel/Volierengitter/... mit denen man Verhindern kann, dass die Kaninchen oder auch andere Tiere wie Marder oder Krähe an die Kabel kommen.
    Stimmt alles, wenn Du eine Standardsituation hast - aber wenn Du sie nicht hast, dann ist das ein bisschen Theorie.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #50
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hmpf, das hört sich ja nicht so dolle an. Ich wollte da eigentlich im Sommer nicht auf dem Dach rumkrabbeln und Tücher oder Strohmatten drüberdecken.


    LG
    Ralf
    Ich würde gar nicht komplett überdachen sondern einen Teil nur mit Volierendraht, so kann man Hitzestau vermeiden und kann den Tiere anbieten die Witterung zu genießen.
    Gerade im Sommer sitzen meine gerne mal im Nieselregen....

    Ich hab 9qm überdacht , 9qm ohne Dach und in dem Bereich befindet sich auch die 6qm Buddelzone die sie natürlih zum buddeln und pullertn benutzen, daher ist es gut wenn der Regen das auch mal spült.

    Ich hab das Gehege an 2 Seiten zu und durch die Teilüberdachung habe ich keinen Hitzestau im Sommer.

  11. #51
    Katha_
    Gast

    Standard

    Also ich für meinen Teil würde nicht empfehlen, das ganze Gehege mit Hohlkammerplatten zu verdachen.
    Es gibt zwar unterschiedliche Platten (siehe dazu diesen Link hier, ich glaube, der sollte was die unterschiedlichen Materialien und deren Eigenschaften angeht recht aufschlussreich sein), aber an und für sich ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt, wenn zumindest ein Teil des Geheges mit einem Licht undurchlässigen Material (Bretter?) überdacht wird.
    Darunter staut sich glaube ich die Hitze weniger und ist gerade an heißen Sommertagen nicht verkehrt.
    Vielleicht kann man ja eine Art "zwei Zonen Gehege" erstellen, in dem die eine Seite ein bisschen aufgeheizt wird (Hohlkammerplatten) und die andere Hälfte mit Lichtundurchlässig überdacht ist
    In der Mitte dann etwas ohne Überdachung ... dann können sich die Bewohner aussuchen, wo sie sich am liebsten aufhalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •