Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten

  1. #1
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten

    Wir sind ja gerade dabei unser Außengehege zu bauen (die Planungsphase haben wir inzwischen verlassen ) und ich bräuchte mal einige Erfahrungen, bevor ich die Dinge kaufe und verbaue.

    - Wer hat beschichtete Terrassenplatten im Außengehege? Taugen die was? Halten die besser Pipi ab und lassen sich besser reinigen, als unbeschichtete.

    - Wer hat Doppelstegplatten als Dach verbaut? Bringen die wärmereduzierenden Doppelstegplatten was? Reichen die Platten aus Polycarbonat hin oder doch lieber Acryl?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Falls es Dir hilft: Ich habe unbeschichtete, stinknormale Betonplatten und die lassen sich ganz wunderbar reinigen.
    Ist es mal etwas hartnäckiger gehts mit Essig, groben Besen und Gartenschlauch.
    Beschichtete neigen dazu bei Feuchtigkeit rutschig zu werden, daher kamen die für mich nicht in Frage.

    Ich habe seit 3 Jahren die Wellplatten aus Poly und die tun es ganz wunderbar.

  3. #3
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Dankeschön! Daran hatte ich gar nciht gedacht, dass die Teile bei Regen rutschig werden. Dann fallen die eh untern Tisch.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  4. #4
    Frasim
    Gast

    Standard

    Wir haben auch die Poly Acyrl (die günstigsten). Leider standen die im Januar senkrecht auf dem Hasendach. Das lag aber eher an der Befestigung als an den Platten.

    Ich habe auch normale Betonplatten.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wir haben auch die Poly Acyrl (die günstigsten). Leider standen die im Januar senkrecht auf dem Hasendach. Das lag aber eher an der Befestigung als an den Platten.

    Ich habe auch normale Betonplatten.
    Wir haben die Wellblechplatten mit diesen speziellen Teilen befestigt die quasi genau die Welle haben wie die Platten auch....

  6. #6
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Bei den Doppelstegplatten dachte ich an so etwas: http://www.dwz-shop.de/artikel,dwz_e...ante=3516PAC98

    oder so etwas als temperaturreduzierende Stegplatte http://www.dwz-shop.de/artikel,dwz_e...nte=3516AC98KB


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Warum überhaupt die Doppelsteg ? Ich finde die unsinnig teuer ?!

    Warum denkst Du über Temperaturreduzierung nach ? Die Seitenteile sind doch bestimmt eh aus Volierendraht und damit ist ein Gewächshauseffekt eh nicht möglich ?!

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe Waschbetonplatten als Untergrund, die sind bei Regen oder Schnee nicht rutschig, wie so manch beschichtete Fliesen. Solche haben wir auf der Terrasse und da kann man bei Schnee gar nicht raus, ohne dort zu rutschen.
    Bei Doppelstegplatten solltest du bedenken, dass sich mit den Jahren im Innernen Schmutz (Moss, Staub usw.) sammelt und das bekommst du dort nicht mehr raus, daher würde ich keine solchen Platten verwenden. Ich habe Wellplatten (Eternit) als Gehegedach.

  9. #9
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wir haben auch die Poly Acyrl (die günstigsten). Leider standen die im Januar senkrecht auf dem Hasendach. Das lag aber eher an der Befestigung als an den Platten.

    Ich habe auch normale Betonplatten.
    Wir haben die Wellblechplatten mit diesen speziellen Teilen befestigt die quasi genau die Welle haben wie die Platten auch....
    Ja wir auch, aber es waren zu wenig Schrauben und im Januar hat's dann alles raus gehauen. Die Platikstücke flogen bis auf die Koppel einige Meter weit und waren total blöde für die Pferde die da standen.

    Ich verbaue sie aber immer wieder, allerdings sichern wir nun mind. jede 2 Rille und schrauben eine Latte quer drüber. Nich hübschlich aber funktionell

  10. #10
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Der Weg ums Haus herum (der mit ins Gehege eingebaut ist) besteht aus ganz normalen Beton-Terrassensteinen. Die lassen sich wunderbar reinigen.

    Das Dach ist aus imprägniertem Rauhspund, oben drauf Dachpappe. Hat den Vorteil, dass es nicht so wahnsinnig laut ist, wenn es regnet und dass es schattiger ist als ein "durchsichtiges" Dacht

  11. #11
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also ich hab die großen Gehwegplatten verbaut mit aufgerauhter Oberfläche, die sind nicht rutschig bei Regen und v.a. im Winter wenns friert.
    In der Pflegestelle haben wir die beschichteten verwendet und da muß man grade im Winter echt aufpassen, daß man sich nicht auf die Nase haut

    Fürs Dach haben wir bei allen Gehegen diese Platten aus Metall verbaut, die sind zwar etwas teurer, aber bei den Platten aus Kunststoff hab ich mir sagen lassen, daß die mit der Zeit durch die Witterung porös werden (v.a. diese günstigen Doppelstegplatten) und irgendwann reißen bzw bei Sturm auch mal auseinanderreißen können, daher hab ich mich für die langlebige Variante entschiedenn
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  12. #12
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Danke erstmal für die Meinungen.

    Temperaturreduzierung deswegen, weil das Gehege zu einer Seite komplett zu ist und ich nicht möchte, dass es sich aufheizt, es aber trotzdem genug Licht von oben bekommt. Ich kann es hier schwer erklären, weil es ein Gehege "ums Eck" ist. Vielleicht wird es klarer, wenn es fertig ist.
    Jedenfalls möchte ich von oben Licht haben, aber die Erwärmung so weit wie möglich unterdrücken. Von daher scheidet Eternit als Überdachung aus.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    aber bei den Platten aus Kunststoff hab ich mir sagen lassen, daß die mit der Zeit durch die Witterung porös werden (v.a. diese günstigen Doppelstegplatten) und irgendwann reißen bzw bei Sturm auch mal auseinanderreißen können
    Das ist eine Frage für welche Zeit man plant.....

    Ich habe meine seit 3 Jahren in Gebrauch, Südseite, also komplett Sonne den ganzen Tag und da ist nichts porös oder auseinandergefetzt.

    Wichtig ist das man die richtigen Befestigungen in ausreichender Menge benutzt, also diese Plastikgnubbel und dann Schrauben mit Gummiunterlegscheibe......

    Waschbetonplatten hatte ich früher , sind mir persönlich zu rau, der Schmutz setzt sich in die Zwischenräume und ohne Kärcher ist man verloren.....
    Die normalen Betonsteine sind da hygienischer und angenehmer für die Füße. Jeder der mal Barfuß über Waschbeton gelaufen ist weiß wovon ich rede.....
    Geändert von Alexandra K. (17.07.2012 um 15:02 Uhr)

  14. #14
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Dann frag mal Christina (aus Wüstenrot) Ralf, die hat mir mal erzählt, daß sie diese Wärmereduzierenden Platten fürs Dach verwendet hat und super zu frieden damit ist.
    Sind halt sehr teuer, die Dinger.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  15. #15
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Dann frag mal Christina (aus Wüstenrot) Ralf, die hat mir mal erzählt, daß sie diese Wärmereduzierenden Platten fürs Dach verwendet hat und super zu frieden damit ist.
    Sind halt sehr teuer, die Dinger.
    Danke Mone!
    Ja, die haben ihren Preis, aber wenn ich den Rabauken damit was Gutes tun kann, ist mir nix zu teuer. Immerhin baut man ja nicht alle Tage eine neues Dach fürs GEhege. Daher lieber einmal teuer, aber dafür richtig.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Dann frag mal Christina (aus Wüstenrot) Ralf, die hat mir mal erzählt, daß sie diese Wärmereduzierenden Platten fürs Dach verwendet hat und super zu frieden damit ist.
    Sind halt sehr teuer, die Dinger.
    Danke Mone!
    Ja, die haben ihren Preis, aber wenn ich den Rabauken damit was Gutes tun kann, ist mir nix zu teuer. Immerhin baut man ja nicht alle Tage eine neues Dach fürs GEhege. Daher lieber einmal teuer, aber dafür richtig.


    LG
    Ralf
    Hier kann es sich für Dich lohnen, kurz an die Gewitterneigung mit Hagel in Eurer Gegend zu denken. In Zürich gibt es das regelmässig im Sommer und heftig, was zur Folge hätte, dass Du jedes Jahr ein neues Dach bauen würdest, wenn Du diese Doppelstegplatten nimmst.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #17
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hier kann es sich für Dich lohnen, kurz an die Gewitterneigung mit Hagel in Eurer Gegend zu denken. In Zürich gibt es das regelmässig im Sommer und heftig, was zur Folge hätte, dass Du jedes Jahr ein neues Dach bauen würdest, wenn Du diese Doppelstegplatten nimmst.
    Nun ja, bis auf einige Gebiete im Regenwald, dürfte wohl überall die Gefahr von Hagelschauern bestehen.
    Viele Doppelstegplatten garantieren eine Hagelbeständigkeit von bis zu 40 mm. Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass andere Werkstoffe (dickes Holz mal ausgenommen, aber das läßt nun mal wenig Licht durch) mehr Beständigkeit bieten.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hier kann es sich für Dich lohnen, kurz an die Gewitterneigung mit Hagel in Eurer Gegend zu denken. In Zürich gibt es das regelmässig im Sommer und heftig, was zur Folge hätte, dass Du jedes Jahr ein neues Dach bauen würdest, wenn Du diese Doppelstegplatten nimmst.
    Nun ja, bis auf einige Gebiete im Regenwald, dürfte wohl überall die Gefahr von Hagelschauern bestehen.
    Viele Doppelstegplatten garantieren eine Hagelbeständigkeit von bis zu 40 mm. Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass andere Werkstoffe (dickes Holz mal ausgenommen, aber das läßt nun mal wenig Licht durch) mehr Beständigkeit bieten.


    LG
    Ralf
    Nicht überall sind die Hagelschauer gleich heftig und nicht alle Werkstoffe sind gleich teuer, auch wenn sie durchscheinend sind. Ich wäre auch gar nicht auf diesen Aspekt gekommen, wenn ich nicht genau den Hagelschlag vergessen hätte und nun ein neues Dach basteln muss.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #19
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Aus was bestand denn Dein Dach?
    Hier in meiner Gegend gab es bislang nur sehr wenige und harmlose Hagelschauer. Was aber nicht heißen muss, dass es sich morgen nicht ändert. Bei den heutigen Wetterphänomenen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  20. #20
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Wenn nur eine Seite zu ist, sollte das Gehege sich ohnehin nicht sonderlich aufheizen, es kann ja sonst überall der Wind durchgehen und wenn es Schattenplätze gibt, denke ich, das ist völlig ok.

    Ich habe auch durchsichtige Acryl-Wellplatten, das Gehege ist von drei (!) Seiten größtenteils zu (bis auf ein Fenster, sodass der Wind durchweht) und die offene Seite ist im Süden (wobei immer Teile des Geheges im Schatten sind). Für den Sommer habe ich die Hälfte des Dachs mit einer Strohmatte abgedeckt, die zusätzlich Schatten spendet. Und, ob mans glaubt oder nicht, das Gehege heizt sich so gut wie nicht auf.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •