Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Einrichtungstips für Außengehege / Einzugsgeschenk :-)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard Einrichtungstips für Außengehege / Einzugsgeschenk :-)

    Hallo ihr da draußen!
    Mein Vater macht mir diese Woche da ultimative Geschenk in dem er für die Kaninchen meiner Eltern (8 Stück!) ein großes Außengehege baut. Es wird ein Freigeheg mit eingebuddelten Draht werden mit einen Schützhüttenbereich und einem anderen Freigehege, das verstellbar ist und variabel an das Gehege drangestellt werden kann.
    Nun haben meine Eltern noch keine richtige Einrichtung, also habe ich bisher zwei große Wassernäpfe gekauft, eine Pflanzunterschale als Essensnapf und mein Vater will Pflanzringe als Tunnel kaufen.
    Was kann ich noch schönes als Einzugsgeschenk mitbringen?
    Ich habe noch zwei Heuraufen, die man anschrauben könnte, und ich habe an eine große Korkröhre gedacht. Darf eine Korkröhre ständig draußen liegen, also unüberdacht?
    Meine beiden nasen stehen ja total auf die Heuhäuser vom Kaninchenladen, aber die dürfen ja bestimmt nicht ständig im Regen stehen?

  2. #2
    zazi
    Gast

    Standard

    einen Buddelbereich mit Sand einbauen, dafür werden sie dich lieben...

    Gruss
    zazi

  3. #3
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    einen Buddelbereich mit Sand einbauen, dafür werden sie dich lieben...

    Gruss
    zazi
    Aber wenn das Freigehege mit Draht unten gesichert wird, gehe ich doch davon aus, dass es ein riiiiesen Erdbuddelbereich gibt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ja genau, das große Freigehege hat Draht eingebuddelt, da werden die Erdferkel hoffentlich genug Spaß am Buddeln haben

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Ja genau, das große Freigehege hat Draht eingebuddelt, da werden die Erdferkel hoffentlich genug Spaß am Buddeln haben
    Meine liegen gerne erhöht. Daher haben wir Bretter an die Gehegewände geschraubt, alles was auf dem Boden steht, sackt ja auf kurz oder lang weg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    mir fällt an einrichtung jetzt auch nicht sooo viel ein, da meine eigenen nins nur an essen (futterbaum?) schlafen, durch tunnel und häuschen rennen und buddeln interessiert sind. was ich ganz gut finde und in meinem neuen gehege auch wieder umsetzen werde sind unterschiedliche bodenbeschaffenheiten, da es, wie ich leider bemerkt habe allein auf fliesen oder auch festgetretener erde schnell zu wunden füßchen kommt.

  7. #7
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Am meisten mögen meine ihre eigene Bank, auf der sie zu gerne liegen, ihre Röhre aus Pflanzringen und die Baumstämme, auf denen sie gerne sitzen.

    Wenn Du auf die Pflanzringe oben Baumwollteppiche rauflegst, werden sie auch da gerne drauf sitzen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Die Pflanzringe kann ich auch sehr empfehlen.
    Teilweise liegt einer drin und einer sitzt obendrauf...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Oh super, das sind ja schon ne Menge Tips
    Das mit den Sitzbrettern werde ich mal nachfragen bei meinem Vater. An Baumstämme hatte ich auch schon gedacht, vllt kennen wir ja jemanden, der gerade erst was abgeholzt hat.
    Auf die Idee mit den Pflanzringen kam mein Vater übrigens ganz alleine

    Meint ihr man kann Korkröhren auch draußen liegen haben? Ich hab ganz tolle gesehen im Internet...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    hmm also eigentlich müssten die korkröhren das aushalten, wasser macht denen jedenfalls nix aus, sonst könnte man ja auch keinen kork zum flaschen verschließen benutzen. nur könnt ich mir vieleicht vorstellen, dass wenn man pech hat, dass sich dann vielleicht pilze ansiedeln könnten...

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Ich habe auch eine Korkröhre draußen, allerdings im überdachten Gehege. Als Urin drunter lief, hat sie da zu schimmeln angefangen. Ist zwar durch Essigwasser abwaschbar, aber wenn die Röhre häufig nass wird, würde ich es lieber lassen. Ich glaube, eine Weidenbrücke oder Weidentunnel wären da die bessere Wahl, die werden von meinen genauso geliebt und benagt.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    So, ich habe fertig

    Ich habe eine ganz große Korkröhre bestellt (beim Heuandi). Er selber schreibt ja, dass sie nicht schimmeln, falls sie doch schimmeln sollte, kommt sie auch in den überdachten Bereich. Dazu habe ich ja die zwei Näpfe, zwei Heuraufen und beim Kaninchenladen habe ich Heu, Kräuter und eine große Weidenröhre gekauft.
    Insgesamt etwas mehr als 100 € aber die kleinen werden sich sicherlich ganz doll freuen!

    Hab ich schon erwähnt, dass mein Vater sich extra heimlich Urlaub genommen hat, damit das Geheg vllt schon am WE fertig ist, wenn ich auf Besuch komme?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    die werden sich riesig freuen

    und ich mich auf Bilder


    und dein Papa

  14. #14
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Hach die Väter

    Bei meinem war es auch so: Erst das "Viehzeug" nicht haben wollen und als ich ausgezogen bin, wollte er ALLE behalten Ich durfte auch später gar nicht mehr Futter besorgen, das war nämlich seine Aufgabe, auf die er berstand....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ich bin auch schon meeega gespannt!

    Dass meine Eltern jetzt 8 Kaninchen haben war eher ein Unfall (plötzlich 6 kleine Würmchen im Stall gehabt ) und das hat echt ne Weile gedauert bis ich die beiden überzeugt hatte, dass die Männchen jetzt alle kastriert werden müssen und die ein richtig großes Gehege brauchen und es für alle am schönsten wäre, wenn die zusammen bleiben dürften, anstatt in kleine Gruppen zerteilt zu werden.
    Und dann hab ich meinem Vater nen Entwurf zugeschickt und er hat sich drüber lustig gemacht (2 qm pro Kaninchen?????).

    Und schwups, plötzlich ist er selber begeistert dabei und macht das Gehege sogar noch schöner als ich es vorgeschlagen hatte^^

  16. #16
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    So was ist einfach klasse

    Toll, dass die ganze Familie dann ein schönes Zuhause hat


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Das ist wirklich klasse von deinem Vater

    Und ich würde auch unheimlich gerne Bilder sehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außengehege bau
    Von puhchen im Forum Haltung *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •