Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: "schlechter Tag?" - Grummelig und futtert nicht

  1. #1

    Standard "schlechter Tag?" - Grummelig und futtert nicht

    Sind eure Nins auch mal schlecht gelaunt und fressen kaum was an einem Tag?

    Mein Rammler Pauli ist heute ein bisschen arg grummelig.

    Heute morgen hatte er noch dolle 5 Minuten und ist im Gehege herumgespukt wie ein Irrer.

    10 Minuten später bin ich zum Füttern hingegangen und er kam nicht, ließ auch das leckerchen links liegen und schmiss sich in seine Ecke (lag aber entspannt da). Jetzt gerade kam die Bestellung aus Danis Futterlädchen und damit sein heißgeliebter Fenchelsamen.....ließ ihn jetzt aber auch total kalt
    Ich hab ihn heute auch noch nicht futtern sehen

    Wollte ihm gerade einen Möhrenchip geben.....da hat er geknurrt und mich mit den Pfötchen weggeschupst. Chip wollte er auch nicht. Aber streicheln darf ich.

    Er gefällt mir heute garnicht. Aber so einen Tag hatte er schonmal und da bin ich direkt zum TA gefahren......war aber wohl einfach nur ein schlechter Tag. Er hatte nichts.
    Da er jetzt auch keine Anzeichen von Schmerz o.ä. zeigt warte ich einfach mal ab......vielleicht ist es einfach nur ein "Grummeltag".

    Sowas kenn ich von meiner Häsin Sophie ja überhaupt nicht.....die hat nur gute Tage.

    Wie ist das bei euch? Gibt es schlechte Laune?

  2. #2
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Sind eure Nins auch mal schlecht gelaunt und fressen kaum was an einem Tag?

    Mein Rammler Pauli ist heute ein bisschen arg grummelig.

    Heute morgen hatte er noch dolle 5 Minuten und ist im Gehege herumgespukt wie ein Irrer.

    10 Minuten später bin ich zum Füttern hingegangen und er kam nicht, ließ auch das leckerchen links liegen und schmiss sich in seine Ecke (lag aber entspannt da). Jetzt gerade kam die Bestellung aus Danis Futterlädchen und damit sein heißgeliebter Fenchelsamen.....ließ ihn jetzt aber auch total kalt
    Ich hab ihn heute auch noch nicht futtern sehen

    Wollte ihm gerade einen Möhrenchip geben.....da hat er geknurrt und mich mit den Pfötchen weggeschupst. Chip wollte er auch nicht. Aber streicheln darf ich.

    Er gefällt mir heute garnicht. Aber so einen Tag hatte er schonmal und da bin ich direkt zum TA gefahren......war aber wohl einfach nur ein schlechter Tag. Er hatte nichts.
    Da er jetzt auch keine Anzeichen von Schmerz o.ä. zeigt warte ich einfach mal ab......vielleicht ist es einfach nur ein "Grummeltag".

    Sowas kenn ich von meiner Häsin Sophie ja überhaupt nicht.....die hat nur gute Tage.

    Wie ist das bei euch? Gibt es schlechte Laune?
    Also wenn kein Leckerchen genommen wird, dann weiß ich, das irgendwas nicht stimmt, da meine verfressen sind

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, das gibt's hier auch mal. Auch dass das Futter, auf das sie sich sonst stürzen, schon mal abgelehnt wird. Sie haben dann gerade was anderes im Kopf und ich "störe und soll weg".

    Du solltest es dennoch gut beobachten - wenn er zu lange nicht frisst, stimmt vielleich wirklich was nicht. Aber von heute morgen bis jetzt muss es noch nichts heißen.

    Ich drücke die Daumen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Bei uns ist es auch ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Bitte beobachte ihn genau.

  5. #5
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Hi

    ich schließe mich meinen Vorrederinnen an.

    Hast du denn mal das Bäuchen gefühlt, ob es stark aufgebläht oder hart ist?

    Ich würd dir in jedenfall raten den TA aufzusuchen,wenn es sich nicht heute noch ändert. Lieber einmal mehr, als einmal zuwenig.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  6. #6
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

    ich schließe mich meinen Vorrederinnen an.

    Hast du denn mal das Bäuchen gefühlt, ob es stark aufgebläht oder hart ist?

    Ich würd dir in jedenfall raten den TA aufzusuchen,wenn es sich nicht heute noch ändert. Lieber einmal mehr, als einmal zuwenig.
    so sehe ich das auch, gerade wenn sie kein Leckerchen wollen

  7. #7

    Standard

    Wir waren beim TA.

    Kein Fieber, Bauch ok, Zähne ok.

    Nichtsdestotrotz meinte auch die TÄ das er ev. Bauchweh haben könnte. Eine Kotprobe konnte ich ihr ja leider nicht mitbringen, er hat ja heute nicht geböbbelt. Vorsichtshalber hat sie ihn mit Baycos gegen Koki behandelt. Kotprobe soll ich auf jeden Fall noch sammeln.

    Zusätzlich gabs ein Schmerzmittel und Rodikolan-Tropfen (die soll ich ihm auch noch weitergeben)
    Wenn sich bis morgen früh nichts bessert wird geröntgt.
    Ich habe ihn dort auf die Bodenwaage gesetzt und von dort ist er erstmal stiften gegangen und quer durch den Raum geflitzt. Er war während der Behandlung auch nicht sonderlich duldsam.
    Die TÄ meinte das wäre aber ein gutes Zeichen wenn er aktiv ist. Dann wäre es zumindest nichts akutes.

    Gerade kam er ins Gehege zurück........und hat sich erstmal nen haps gegönnt.
    Ich hoffe das morgen wieder alles ok ist und der kleine Mann wirklich nur ein bisschen Bauchgrummeln hat

  8. #8
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    bekommt er Dimeticon oder Sab alle 2 Stunden? Wäre das A und O bei Bauchweh. Und MCP ?
    Wurde der Bauch geröntgt ? Wenn er nur abgetastet wurde, kann man leider keine Aufgasung feststellen :O((
    Geändert von Nadine S. (27.06.2012 um 21:59 Uhr)
    Lg Nadine

  9. #9
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Meine Marla hat das auch öfter mal: Total "entspannt" rumliegen, aber ich merke ihr dennoch an, dass sie Bauchweh hat. Essen mag sie dann auch nichts.

    Dann bekommt sie Sab und meist ist nach 1 h alles wieder tutti.

    Warum behandelt ihr auf Kokzidien? Hatte er die letzten Tage Durchfall?
    Geändert von Nicole B. (27.06.2012 um 22:00 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  10. #10
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Ohne Kotprobe einfach auf Kokis zu behandeln spricht leider nicht für diesen TA.
    Und eine Behandlung ohne Röntgenaufnahme auch nicht.
    Wenn er auf gegasst ist kann das Tier innerhalb von minnten sterben, weil die Aufgassung auf den Kreislauf schlägt.
    Bitte beobachte ihn heute Nacht gut und wenn du merkst er wird wieder ruhiger sitzt eingezogen rum such bitte noch mal einen Kaninchen erfahrenen TA auf
    Geändert von Nadine S. (27.06.2012 um 22:07 Uhr)
    Lg Nadine

  11. #11
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Meine Frage wäre auch, ob geröntgt wurde? Nur beim Bauchabtasten/abhorchen lässt sich nicht immer sicher sagen, ob der Bauch in Ordnung ist.

    Ich gebe in solchen Fällen auch immer sofort Sab- damit kann man nichts falsch machen.

    Eine Koki-Behandlung auf Verdacht kommt mir auch merkwürdig vor..

    Alles Gute für den Kleinen.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn dort auf die Bodenwaage gesetzt und von dort ist er erstmal stiften gegangen und quer durch den Raum geflitzt. Die TÄ meinte das wäre aber ein gutes Zeichen wenn er aktiv ist. Dann wäre es zumindest nichts akutes.
    Das muss generell nichts bedeuten - wenn der Kreislauf (noch) in Ordnung ist, flitzen oder hoppeln sie herum und können dennoch sehr krank sein. So war es auch bei meinem Hoppel mit lebensgefährlicher Bauchgeschichte. Bewegt hat er sich, dennoch war es sehr akut. - Bewegung ist aber generell sehr gut, wenn er das möchte und freiwillig herumhoppelt und flitzt, ist das super. Sonst kannst du ihn auch etwas dazu animieren - aber bitte nicht mit Gewalt drängen.

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Gerade kam er ins Gehege zurück........und hat sich erstmal nen haps gegönnt.
    DAS ist ein sehr gutes Zeichen. Vorsichtshalber würde ich auch Sab alle 2 - 4 Stunden geben, bis es wieder gut ist, wenn er es noch nicht bekommen hat. Beobachte ihn heute Nacht bitte gut, dass es so bleibt und weiter besser wird. Dann sollten morgen auch wieder Böbbel kommen.

    Ich drücke die Daumen!

  13. #13

    Standard

    Geröntgt hat sie nicht.

    Sie meinte mit der Behandlung gegen kokis würde man ihm zumindest nicht schaden.

    Ich soll ihm jetzt erstmal 3x/Tag Rodikolan geben

  14. #14
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Geröntgt hat sie nicht.

    Sie meinte mit der Behandlung gegen kokis würde man ihm zumindest nicht schaden.

    Ich soll ihm jetzt erstmal 3x/Tag Rodikolan geben
    Aber wie kommt sie darauf ?
    Lg Nadine

  15. #15

    Standard

    Da ich ihr keine Kotprobe mitbringen konnte und sie aber meinte, Bauschmerzen wären das wahrscheinlichste wenn er selbst seine heißgeliebten futtersorten nicht nimmt.
    Eine Aufgasung bzw. verhärtung im Bauch würde man spüren bzw. durch abhorchen bemerken.
    Kokis wären da wahrscheinlich und das Baycox würde, auch wenn dann noch keine Kokis vorliegen, zumindest keinen Schaden anrichten.

    Er hat eben ein paar Basilikumblätter gefuttert.......

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Basilikum ist gut nach einer Bauchgeschichte, auch Dill wird hier dann supergerne gefressen.

    Schön, dass er frisst!

  17. #17

    Standard

    Ich hatte ihnen vor ca. 2 Stunden das Basilikumtöpfchen komplett reingestellt. Da geht gerade keiner dran obwohl sowas eigentlich immer sofort getötet wird.

    Ich hab ihm jetzt ein paar Blätter abgerupft und direkt vor die Nase gehalten. Da hat er sie auch alle gefuttert

    Trotzdem gefällt er mir garnicht....ich glaub das wird ne lange Nacht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Gibst du Sab? Falls nicht, bitte zusätzlich geben (alle 2 - 4 Stunden). Bauchmassage wäre auch wichtig, ebenfalls alle 2 - 4 Stunden.

    Medikamente sonst hast du ja alle geschrieben, Schmerzmedis finde ich wichtig entsprechend TA-Anweisung, weil sie bei Schmerzen schnell das Fressen wieder einstellen bzw. ohne Schmerzen wieder besser fressen. Das siehst du deinem Tier dann meist gut an. Fencheltee gebe ich hier auch gerne, am besten wird er lauwarm gemocht.

    Ja, das wird eine lange Nacht. Aber ruhig schlafen kannst du ja in so einer Situation auch nicht. Wir drücken die Daumen weiter!

  19. #19

    Standard

    Ich hab leider kein Saab hier. Daran hab ich heute auch garnicht mehr gedacht.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Dimeticon wäre dasselbe wie Sab, falls du das hast.

    Hast du Fencheltee? Das beruhigt den Magen auch etwas.

    Aber wenn er frisst, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Also erst mal keine zu große Sorge. Versuche ihn auch etwas zum Bewegen zu animieren, das ist für die Verdauung wichtig und für den Kreislauf gut. Und Bauchmassage.

    Den Rest machst du ja vorbildlich
    Geändert von Anja S. (27.06.2012 um 23:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •