Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: "schlechter Tag?" - Grummelig und futtert nicht

  1. #21
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Leider kann man nicht jede Aufgasung von außen tasten. Das kommt sehr darauf an, wo die Gasblase sitzt.

    Da Kokis nur einer von unzähligen Ursachen für Bauchprobleme sind und sich idR auch durch Durchfall bemerkbar machen, wäre das jetzt nicht unbedingt die allererste Idee gewesen.


    Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden. Wenn er heute immer noch sehr mäkelig (oder sogar gar nicht) frisst, sollte dringend ein Röntgenbild gemacht werden.

    Ist übermäßig Gas da, solltest du das volle Bauchprogramm durchziehen (Sab, Bauchmassagen, MCP, Rodikolan, Schmerzmittel und viel, viel Flüssigkeit).

    Ist im Röntgenbild nichts zu sehen, würde ich Blut abnehmen lassen. Auch Leber- und Nierenprobleme können zu Inappetenz führen. Denn wenn die Inappentenz länger anhält, werden früher oder später Bauchprobleme folgen.

    Alles Gute!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  2. #22
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Christiane,

    ich hoffe es geht Paulchen besser?

    Also auf Verdacht einfach gegen Kokis zu behandeln und nicht zu röntgen, ist nicht gerade super für einen TA
    Falls es ihm nicht bessr geht, bitte laß ihn röntgen und wenn man dann weiß, ob es eine Bauchgeschichte ist, dann bitte die vollen Bauch Medis
    Wenn was ist, du kannst jederzeit anrufen

  3. #23

    Standard

    Er hat über Nacht einiges an Basilikum gefressen und eben noch drei große Lözablätter. Allerdings muss ich ihm die vor die Nase halten. Von allein ist er nicht zum Futter gegangen. Er ist auch ein bisschen rumgehoppelt und Böbbel hab ich auch gesammelt.

    Trotzdem ist er noch nicht wieder "normal".
    Wir fahren auf jeden FAll gleich noch zum TA zum Röntgen (geht das auch ohne Narkose?? Der hält doch nie im Leben still!!)

    Saab hätte ich heute so oder so gekauft. Ärgere mich sowieso das ich daran nicht gedacht habe.

    Ja, ich mach mir auch Sorgen.
    Eigentlich sollte das das erste Wochenende werden wo meine Nachbarin füttert aber wir haben das abgesagt. Ich trau mich nicht wegzufahren wenns ihm nicht 100% gut geht.

  4. #24
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Röntgen wird bestimmt gut klappen.
    Am sinnvollsten wäre ein Kontrastmittel-Röntgen, d.h. der TA würde Dir jetzt Barium mitgeben, welches Dein Kleiner über den Tag verteilt bekommt und am Abend kann man dann beim Röntgen feststellen, wie weit das Kontrastmittel "wandern" konnte..

    Sab sollte man echt immer im Haus haben. Mit der rechtzeitigen Sab-Gabe, verbunden mit häufigen Massagen kann man oft Schlimmeres verhindern.
    Genauso wichtig sind bei Bauchgeschichten auch MCP und ein Schmerzmittel (Novalgin). Sprich Deinen TA am besten auch darauf an!

    Alles Gute!

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  5. #25
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Röntgen wird bestimmt gut klappen.
    Am sinnvollsten wäre ein Kontrastmittel-Röntgen, d.h. der TA würde Dir jetzt Barium mitgeben, welches Dein Kleiner über den Tag verteilt bekommt und am Abend kann man dann beim Röntgen feststellen, wie weit das Kontrastmittel "wandern" konnte..

    Sab sollte man echt immer im Haus haben. Mit der rechtzeitigen Sab-Gabe, verbunden mit häufigen Massagen kann man oft Schlimmeres verhindern.
    Genauso wichtig sind bei Bauchgeschichten auch MCP und ein Schmerzmittel (Novalgin). Sprich Deinen TA am besten auch darauf an!

    Alles Gute!
    Ich kann mich da nur anschließen und denk ganz feste an euch

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Und zum Sab bitte lauwarmen Fencheltee geben, dann wirkt es besser. Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  7. #27
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Gut das es ihm einwenig besser geht. Schau aber echt das du zu einem TA kommst der sich mit Kaninchen auskennt und lass noch mal die zähne kontrollieren oft kommen Magen Geschichten davon.
    Lg Nadine

  8. #28
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Gut das es ihm einwenig besser geht. Schau aber echt das du zu einem TA kommst der sich mit Kaninchen auskennt und lass noch mal die zähne kontrollieren oft kommen Magen Geschichten davon.
    Ja, würde ich auch machen lassen

  9. #29

    Standard

    Fencheltee und rodikolan hab ich in der Nacht schon verabreicht.

    Was ist hier eigentlich besser? der Fencheltee im Beutel aus dem Handel oder einfach Fenchelsamen mit Heißwasser aufgießen? Ich hatte die Nacht nur Fenchelsamen in Haus.....ich hoffe der tee war nicht zu stark/schwach. Aber das würde ja nur den Geschmack betreffen und nicht die Wirksamkeit. Ekelig findet der die "Zwangstränkung" ja sowieso.

  10. #30

    Standard

    Ich hab mal in den TA-Listen nachgeschaut. In der Nähe haben wir leider keinen der dadrauf steht.
    Ich versuch jetzt noch unsere Tierklinik. Lt. HP kennen die sich wohl mit EC ganz gut aus. Dann sollten sie ja eigentlich auch die noch öfters vorkommenden Krankheiten und gerade Bauchgeschichten bei Nins gut kennen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Soweit ich weiss, geht beides, also Beutel od Samen. Sprich noch viell für die Ta-Suche User aus deiner Nähe an od erstelle einen entsprechenden Thread.
    Geändert von Vanessa (28.06.2012 um 09:52 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

  12. #32
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Fencheltee und rodikolan hab ich in der Nacht schon verabreicht.

    Was ist hier eigentlich besser? der Fencheltee im Beutel aus dem Handel oder einfach Fenchelsamen mit Heißwasser aufgießen? Ich hatte die Nacht nur Fenchelsamen in Haus.....ich hoffe der tee war nicht zu stark/schwach. Aber das würde ja nur den Geschmack betreffen und nicht die Wirksamkeit. Ekelig findet der die "Zwangstränkung" ja sowieso.
    Fenchelsamen sollte man zuerst ein wenig mörsern. Müsste eigentlich noch besser als der Beuteltee sein, aber es geht natürlich beides.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  13. #33

    Standard

    ok gemörsert hab ich nicht.... aber ich pack mir vorsichtshalber mal eine Packung ins Haus. Schlecht wird er nicht und von uns geht da eh keiner dran (bäh).

    So wie ich mein Glück kenne sind die Fenchelsamen genau in dem Moment aufgefuttert wenn wieder eine Bauchgeschichte kommt.

  14. #34
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich denke ganz feste an euch

  15. #35

    Standard

    Danke. TÄ ist gerade in einer OP. Soll mich gleich nochmal melden.
    (Man hat da zum Glück nie Wartezeiten weil man wirklich "bestellt" wird)

    Was genau ist MCP???

  16. #36
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Danke. TÄ ist gerade in einer OP. Soll mich gleich nochmal melden.
    (Man hat da zum Glück nie Wartezeiten weil man wirklich "bestellt" wird)

    Was genau ist MCP???
    das ist nicht schlecht, gerade bei der Wärme

    Schau mal :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Mcp soll dabei helfen, die normale Magen-/Darmtätigkeit wieder herzustellen, hilft bei Übelkeit etc. Ich würde die Gabe aber immer mit dem TA besprechen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  18. #38
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Mcp soll dabei helfen, die normale Magen-/Darmtätigkeit wieder herzustellen, hilft bei Übelkeit etc. Ich würde die Gabe aber immer mit dem TA besprechen.

  19. #39

    Standard

    Kommen gerade von TA.

    Röntgen: kleine Aufgasung ist zu sehen, bei der oberen Aufnahme sind genau in der Mitte der Niere röntgendichte Knubbel -> entweder es ist ne Darmüberlagerung, dann müsste es in morgen nicht mehr zu sehen sein und wenn doch, dann sind es Nierensteine.

    Wir gehen jetzt aber erstmal von reiner Bauchgeschichte aus. Er hat MCP, Schmerzmittel und Paraffinöl bekommen.
    Wenn er freiwillig nix frisst soll ich ihm in zwei Stunden etwas Möhrenbrei mit Saab und Rodikolan einflößen, dass dann alle zwei Stunden. Öl hab ich auch noch bekommen, dass dann aber erst heute abend.

    Kotprobe hab ich dagelassen. Zähne wurden nochmal gründlich gecheckt, alles ok.

    Falls es doch nierensteine sind, kann mein TA mir nicht weiterhelfen. Aber hier muss man die nächste Röntgenkontrolle abwarten. DAs ist erstmal nur ein Verdacht.

  20. #40
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Hmm zum Thema Nierensteine kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht klärt sich das ja auch schon beim nächsten Rö.-Bild! Hast Du Barium mitbekommen? Wenn er ohnehin noch mal geröntgt wird, wäre es wie gesagt mit Kontrastmittel am besten.

    Ich würde ihm auch weiterhin Sab undTee, MCP, Öl und Schmerzmittel geben und das Bäuchlein immer wieder vorsichtig massieren. Mit zufüttern wäre ich sehr vorsichtig und würde es - wenn überhaupt - nur flüssig in kleinen Mengen machen, damit es keine Überladung gibt. Solange der Kleine aber ein paar Kräuterchen oder Hälmchen von alleine frisst (man muss halt häufig damit nerven), würde ich keinesfalls zufüttern.

    Wie geht es dem kleinen Mann denn jetzt?

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •