Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: 2 Weibchen - geht nie gut, auch nicht mit einem Kastrat?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard 2 Weibchen - geht nie gut, auch nicht mit einem Kastrat?

    Hallo,

    wie manche vielleicht schon wissen, habe ich zwei Weibchen, mittlerweile 14 Wochen alt. Ich bin gerade dabei einen passenenden Kastraten für meine beiden zu finden und möchte dann die VG beginnen.. nun sagte mir meine TA gestern, das sie nicht denke, das dadurch die Weibchen "ruhiger" werden oder sich gar nicht erst Zoffen, zwei Weibchen in einem Rudel, das ginge nicht. Aber das ist doch quatsch oder? Sie haben ja genug Platz um sich im Zweifel aus dem Weg gehen zu können und ja...gibt doch mehrere Rudel mit zwei weiblichen Tieren.... dennoch hat sie mir große Angst gemacht und ich würde gern euren Rat haben.

    ich war gestern beim TA, weil ich im Gehege Fell gefunden habe, an dem Haut hing. Es "fehlt" an meiner Curly, Löwenköpfchen. Es fehlt in der "Achsel" vom linken Hinterlauf. Wir wissen nicht wie es passiert ist. Die TA tippt darauf, das meine Amy es ihr gezogen hat, ich sage "nein" - die beiden verstehn sich so gut und kuscheln und putzen sich und spielen und alles.. JA Curly hat angefangen Amy zu rammeln, aber Amy erträgt das immer und wehr sich nicht, sie jagen sich dann mal, aber nix böses... dann meinte sie, sie könnte es sich selber gezogen haben (wieso????) es ist quasi über die ganze Breite der Achsel, so 2-3 cm würd ich tippen. War keine schwere Verletzung, aber trotzdem macht es mir Kummer, weil ich nicht weiß was da los ist.

    LG Jana
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Ich habe eine 4er Gruppe mit zwei Häsinnen (klappt wunderbar) und eine 3er Gruppe mit 2 Häsinnen. Die 3er Gruppe ist noch frisch. Zuvor habe ich versucht,die beiden Häsinnen alleine zu vergesellschaften,was schnell blutig endete. Die gleichen Häsinnen sind jetzt zusammen mit einem Kastraten vergesellschaftet und läuft bisher (ca.2,5Wochen) viel viel besser.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    Na das klingt ja schon mal etwas besser....

    mh ist wahrscheinlich so ein "kann gut gehen, muss nicht" ..!?
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Wahrscheinlich schreiben hier auch noch Leute,die mehr Erfahrung mit dieser 3er-Konstellation haben.
    Das kann gut gehen,muß aber nicht,das würde ich eher bei 2 Häsinnen sehen.
    Wenn ein Kastrat dabei ist,sehe ich persönlich sehr gute Chancen,dass es gut geht,also die Häsinnen sich nicht viel streiten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    okay super..dann warte ich mal auf mehr antworten..aber diese aussage war auch der grund wieso ich mich für nen kastraten entschieden habe.
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  6. #6
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Ich denke, ein ausgleichender Kastrat bei zwei Weibern ist nicht verkehrt.

    Dass dem einen Weibchen die Haut fehlt, ist mit dem Rammeln sicher gut zu erklären. Die Rammelnde beißt sich ja fest, und wenn die untere denn wegrennt, bleibt da "gern" mal ein bisschen Haut in den Zähnen hängen.

    Die zwei sind mitten in der Pubertät, da kann es durchaus auch mal ordentlich rappeln im Karton... Beobachte das genau, ob die Kuschelmomente überwiegen und ob einer der zwei vielleicht arg gestresst wird.
    Liebe Grüße, Britta

  7. #7
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Ich denke, bei den beiden Damen wird es noch einige Male gehörig rappeln - sie sind noch jung und haben die ganze schöne Pubertät vor sich; ein Kastrat dazwischen wird die Chancen, dass sie sich doch noch verstehen, sehr erhöhen.

    Ich hatte schon Dreierkombis mit 2 Damen und 1 Kastraten, mittlerweile nur noch 2 Damen, die allerdings schon alt und zudem kastriert sind. In meinen früheren Gruppen gab es immer mindestens 2 Weibchen, die auch nie das Problem waren, wenn es mal rappelte.

    Pauschal würde ich gar keine Konstellation mehr von den Geschlechtern abhängig machen, sondern vom Charakter. Probier es einfach aus und schau dann, ob sie sich verstehen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    also die rammelnde ist die, der die haut fehlt, das kann also nicht sein.. außer sie hat mal wieder amys kopf gerammelt und amy hat ihr dann da das fell weggezogen, von wegen "eeey nicht mehr kopf" ich weiß nicht... mh wird ein rätsel bleiben.

    mh eigentlich überwiegen im moment die kuschel, putz, spiel-momente. Richtig gezofft haben sie sich njoch nie, zumindest nichst was ich mitbekomme habe und ich seh sie echt viel.
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Lass dich nicht von deinem TA entmutigen. Es gibt auch reine Wiber-Kombies die funktionieren Und es gibt auch Paare bei denen es nicht klappt. Das kommt einzig und allein auf die Kaninchen an. Ich hatte selber so ein dreiviertel Jahr nur 2 Mädels zusammen und habe dann ein Böckchen dazu gesetzt (aber bicht wegen Streitereien, oder zum Ruhe reinbringen, sondern weil ich mich verliebt hab ). Klar haben die Mädels mal gestritten, aber das war alles im Rahmen. Habe aber auch die Mädels irgendwann kastrieren lassen, wegen dauernder scheinträchtigkeiten. Im Grunde hat das aber nix geändert, die zicke blieb zickig, die andere war schon immer super lieb. Zu 3. hat es auch super geklppt.

    Jetzt wollte ich 2 Paare vergesellschaften. Da sind die Mädels irgendwann aufeinander los gegangen Aber ich konnte da schön beobachten, wie mein Miro bei heftigem Streit dazwischen geht, also is da wohl was dran, dass die Männer bisschen Ruhe in die Bude bringen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    hehe mh das ermutigt mich. also werd ich mal hoffen das remy mein ruhepol wird..wenn er es wird.. haach
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ich habe hier 2 Mädels die seit der Geburt harmonisch zusammenleben und auch die zwei Pflegemädels die bei uns sind verstehen sich Bestens! Mehr Streit gibt es in der Gruppe mit 2 Kastraten und einer Häsin, da die Männer doch öfter Revierkämpfe haben.

    Wenn es nicht gut geht, dann kann man ja immernoch handeln und ich würde mich von der Tierärztin da nicht verrückt machen lassen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    hm handeln würde bei mir aber so aussehen, das ich eine häsin abgeben muss, weil ich keinen platz für eine zweite gruppe habe und das will ich mit allen mitteln die mir möglich sind, verhindern ;/
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Eine Garantie kann dir leider niemand geben. Es kann sein, dass es mit den Mädels alleine auf Dauer klappt - oder nicht. Es kann sein, dass es zu 3. super funktioniert - oder nicht Dann kann es sein, dass die Mädels das Männchen ausschließen oder sich ein Paar bildet. Man weiß leider nie was passiert. Ich würde ja solange es gut geht mit beiden Mädels eher garnix ändern und als Notlösung quasi ein Böckchen dazu in der Hoffnung, dass es hilft. Es ist immer so, dass man vorhe reinen Plan B braucht, weil man nicht weiß, wie die Nasen sich entscheiden.

  14. #14
    ally
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte jetzt 7 Jahre lang eine sehr harmonische Gruppe mit zwei Mädels und einem Rammler. Allerdings waren alle drei kastriert. Die jüngste mit 9 Monaten, die ältere gleichzeitig mit 1,5 Jahren und der Rammler als Frühkastrat mit 11 Wochen. Die drei waren absolut friedlich. Kein Gerammel, kein Gekloppe.

    Eine Kastration der Mädels (frühestens mit 6 Monaten) ist hier wohl von Vorteil, weil das die Hormone schon sehr beruhigt. Spätestens nach wiederholten Scheinschwangerschaften würde ich mich zu diesem Schritt entschließen, weil es auch die Gefahr von häufigen krankhaften Veränderungen der inneren Geschlechtsorgane eliminiert.
    Dafür solltest du dir aber einen kaninchenerfahrenen Tierarzt suchen. Dein jetziger hat hier offensichtlich wenig Ahnung.

    LG ally

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Pauschal würde ich gar keine Konstellation mehr von den Geschlechtern abhängig machen, sondern vom Charakter. Probier es einfach aus und schau dann, ob sie sich verstehen

    So sehe ich das auch.
    Probiers aus

    Ich habe auch Tiere die charakterlich einfach nicht zusammen passen.
    Mein Geschwisterpärchen wollte einfach nicht meinen Floh akzeptieren.

    Zum Glück konnte ich vom Platz her zwei Gruppen bilden und Floh bekam eine Kaninchendame.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    mh aber ich hab mich doch schon so verliebt in den kleine remy...
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  17. #17
    zazi
    Gast

    Standard

    also ganz klar ist das gruppen immer schöner als paare sind. Wenn man den Platz hat dann sollte man immer zu Gruppen tendieren.

    Da spielt es auch keine Rolle ob männlich oder weiblich sondern die Charaktäre sind wichtig, der Platz ist wichtig und ob kastriert oder nicht spielt eine weitere Rolle.

    Ich würde Weibchen immer kastrieren da sie über früher oder später unter ihren Hormonen leiden.

    LG
    zazi

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 214

    Standard

    okay...


    dannw erde ich mich mal weiter beraten lassen und ggf den tierarzt wechseln..wobei sie mir schon recht kompetent vorkommt...
    _________________________________
    LG Jana und die Fellnasen Amy und Curly.
    Nie vergessen sein wird Henry, 05.05.13

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Sie kann ja auch medizinisch durchaus kompetent sein.

    Bei Vergesellschaftungen geht es ja mehr um Verhalten und da kann man von Tierärzten glaube ich nicht erwarten,dass sie Spezialisten sind. Ist natürlich trotzdem schade,wenn dann "falsch" beraten wird.

  20. #20
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    ich rate immer ganz klar davon ab, zwei Häsinnen als Paar zu halten wenn man nicht die Möglichkeit hatt ggf. zu trennen und eine weitere Gruppe zu halten. Es sei denn, die Häsinnen sitzen schon über Jahre hinweg zusammen und kommen bereits als Paar. Dann haben sie die Pubertät auch schon hinter sich.

    Denn das Risiko, dass sich die Häsinnen doch anzicken werden wenn die Pubertät kommt, halte ich für groß.

    Meiner Erfahrung nach geht das 1-1,5 Jahr richtig gut und dann geht der Stress los. Oftmals ist die Situation dann auch so festgefahren, dass dann ein Kastrat da auch keine Ruhe mehr rein bringen kann.

    Von daher würde ich Dir rate, jetzt schon einen Kastraten dazu zu setzen. Die Chance, dass das auf Dauer klappt halte ich für höher als das die Häsinnen-WG langfristig harmonisch ist.

    Ich selber hatte auch schon sehr gut funktionierende 3er-Gruppen mit 2 Häsinnen und einen Kastaten.

    Auch meine 4er-Gruppe mit 3 Häsinnen und einem Kastrat ist sehr harmonisch.

    Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    Ich würde Weibchen immer kastrieren da sie über früher oder später unter ihren Hormonen leiden.
    Das finde ich jetzt sehr pauschal gesagt. Polly ist ziemlich alt geworden und war immer das ausgeglichenste und sozialverträglichste Tier (egal ob mit Häsinnen oder Kastraten) was ich jemals hier hatte. Da sind so einige kastrierte Häsinnen deutlich mehr "auf Zille". Oftmals auch eine Frage des Charakters und nicht der Hormone.

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (20.06.2012 um 13:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •