Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 243

Thema: Wer trocknet noch?

  1. #1
    Wuschel
    Gast

    Standard Wer trocknet noch?

    Habt ihr auch schon angefangen, für den Winter zu trocknen?
    Momentan ist das echt mühselig bei diesem Mistwetter, da dauert das eine Ewigkeit, bis das Zeug durchgetrocknet ist.

    Ein paar Sträußchen im Gehege (Löwenzahn, Schafgarbe, Kamille)


    Blätter (Apfel, Kirsche, Hainbuche) auf dem Fensterbrett


    Und das ist schon fertig, ich hoffe, ich bringe den Karton noch voll, dazu bräuchte ich aber wärmeres Wetter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ich trockne auch schon auf Hochtouren, hab schon fast 3 grosse Kartons voll.

    Aber wie du sagst, momentan ist das Wetter nicht so toll, es ist sehr feucht und kühl. Am Dachboden gehts zwar, aber richtig heiss ists da oben auch nicht mehr.

  3. #3
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard


    Aber auch bei mir das Problem mit dem Wetter...bei mir lasse ich das auf dem Wäscheständer trocknen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    ich trockne brennessel ohne ende,

  5. #5
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Letzte Woche habe ich Brennnesseln geerntet:



    Die trocknen echt schnell an - auch bei so einem Wetter
    Nur das pflücken - naja

    Jetzt lager ich die noch einige Wochen ab und dann dürfen sie sich drüber freuen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.391

    Standard

    ich hab 14-15 große sträuße aus kirsch-, Apfel-, Birne- und Haselnussästen im Schuppen hängen dort werd ich sie bis ende juni hängen lassen, dann kommt der nächste schwung. ich hoffe diesmal bekomme ich genug getrocknet, dass ich nicht wieder zukaufen muss. kräuter werd ich diesmal nicht trocknen da ich im allgäuheu ja schon kräuter drin hab und zusätzlich ja auch noch ein strukturfutter fütter wo auch wiesen kräuter drin sind.
    achso und ich hab schon löwenzahnblüten getrocknet
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Letzte Woche habe ich Brennnesseln geerntet:



    Die trocknen echt schnell an - auch bei so einem Wetter
    Nur das pflücken - naja

    Jetzt lager ich die noch einige Wochen ab und dann dürfen sie sich drüber freuen
    Ich hab mich gerade über blühende Brennesseln gewundert.

    Ich trockne gerade ein bisschen Heu, was sicher bei de Wetter auch nicht wirklich trocken wird.

    Und wenn alles 6 Wochen trocknen muss, dann werd ic wohl nie ne Kiste voll bekommen.

  8. #8
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Wirklich schöne Brennesselblüten, Nicole. Ich bin auch erst drauf reingefallen.

    Wir haben auch schon einen großen Karton und zwei Körbe voll leckeres Gemisch getrocknet.

  9. #9
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Bei mir klappt das mit dem trocknen nie. Habe da nicht die möglichkeiten zu.
    Bleibe also wohl oder übel beim bestellen.

  10. #10
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Bei mir klappt das mit dem trocknen nie. Habe da nicht die möglichkeiten zu.
    Bleibe also wohl oder übel beim bestellen.
    Ich bestell trotzdem ich trockne, weil alles wächst hier leider nicht und die Qualität ist einfach toll und meine lieben die KL Sachen (vorallem LöZaWurzeln und Apfelblätter)

  11. #11
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gerade über blühende Brennesseln gewundert.

    Ich trockne gerade ein bisschen Heu, was sicher bei de Wetter auch nicht wirklich trocken wird.

    Und wenn alles 6 Wochen trocknen muss, dann werd ic wohl nie ne Kiste voll bekommen.
    Warum denn nicht?
    Ich trocken das und packe es in einen Bettbezug. Sobald der voll ist, mache ich den zu, mache eine Datum drauf und packe ihn für 6 Wochen auf irgendeinen Schrank.

    Mittlerweile sind 2 Kopfkissenbezüge voll.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  12. #12
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Bei mir klappt das mit dem trocknen nie. Habe da nicht die möglichkeiten zu.
    Bleibe also wohl oder übel beim bestellen.
    Ich bestell trotzdem ich trockne, weil alles wächst hier leider nicht und die Qualität ist einfach toll und meine lieben die KL Sachen (vorallem LöZaWurzeln und Apfelblätter)
    Die Apfelblätter bei Claudia bestehen ja auch, wie Katja A. und ich gerade feststellten, aus Marzipan.
    Nepi frisst die frischen Apfelbaumblätter nicht mehr und fordert die getrockneten ein.

  13. #13
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    Oh, oh man lernt anscheind nie aus...
    Ich muss also jetzt schon für den Winter trocknen?? Was kann/sollte ich denn wie / wo trocknen? Und dann einfach in einem Karton lagern...? Wie lange trocknet ihr denn so was??

    Sorry, bin anscheind noch echt unwissend in diesem Bereich...

  14. #14
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Ich mache es so:

    Was 2 Tage nach dem Pflücken nicht verfüttert ist, wird in einen flachen Gemüsekarton aus dem Supermarkt gepackt und regelmäßig gewendet. Nicht zu dicht packen, sonst gammelt es eher als es trocknet. Die Kisten kann man stapeln.

    Wenn es trocken ist, packe ich es um in Kopfkissenbezüge und lager es wie oben beschrieben noch 6 Wochen ab.

    Bei den Brennnesseln habe ich es anders gemacht (siehe Bild). Aber die trocknen auch schneller als z.B. LöZa.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen

    Wenn es trocken ist, packe ich es um in Kopfkissenbezüge und lager es wie oben beschrieben noch 6 Wochen ab.

    .
    und nach den 6 Wochen ??

  16. #16
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ich mache es so:

    Was 2 Tage nach dem Pflücken nicht verfüttert ist, wird in einen flachen Gemüsekarton aus dem Supermarkt gepackt und regelmäßig gewendet. Nicht zu dicht packen, sonst gammelt es eher als es trocknet. Die Kisten kann man stapeln.

    Wenn es trocken ist, packe ich es um in Kopfkissenbezüge und lager es wie oben beschrieben noch 6 Wochen ab.

    Bei den Brennnesseln habe ich es anders gemacht (siehe Bild). Aber die trocknen auch schneller als z.B. LöZa.
    okay, das muss ich mir merken - hab die reste bisher immer weggeschmissen... danke!!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Ich habe z.B. meine Apfelblätter und Co immer im Dörrautomat getrocknet. Das geht innerhalb einer Stunde.
    OK... bei langen Brennesseln könnte es da etwas eng werden

    Auch Obst wie Apfelscheiben etc. gehen darin super

    Aldi hatte den Automaten immer mal wieder für 30 € im Angebot.
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.391

    Standard

    gerade bei blättern vom baum, schneide ich lange äste ab hänge die kopfüber auf.lasse sie dort hängen 5-6 wochen und tu sie dann in eine papiertüte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Ich bin auch grade am trocknen und sammeln

    Kann man eigentlich von allen Futterpflanzen (also im Speziellen jetzt Wegerich, Schafgarbe, Brennessel, Wilder Kohl, Erdbeere und Taubnessel) die Wurzeln mit füttern und trocknen?

    Die kleinen Blätter trockne ich in Bäckerkisten und die größeren Bündel und Äste hängen hier auch über Kopf.

  20. #20
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Wirklich schöne Brennesselblüten, Nicole. Ich bin auch erst drauf reingefallen.

    Wir haben auch schon einen großen Karton und zwei Körbe voll leckeres Gemisch getrocknet.
    ich bin auch drauf reingefallen ...

    ich schmeiß meinen beiden, morgends und abends einen riesen berg wiese hin, die reste kommen aufn dachboden
    jeden tag nur ein bisschen aber es läppert sich ganz schön ...

    5.JPG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 21:33
  2. Trocknet hier jemand Kräuter und Blüten selbst?
    Von shopgirlps im Forum Ernährung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •