Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 102

Thema: Neue Einstreu von Deukanin

  1. #81
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen
    Also ich bin erstmal ganz angetan. Sie staubt weniger als die normalen Sägespäne und fliegt nicht so rum wie diese ,ist aber nicht so schwer wie Pellets. Bisher wurde sie noch nicht gefuttert.

    Ich denke aber, das mir die Streu,bei meinem Verbrauch, auf Dauer zu teuer ist. Habe einmal alle Klos saubergemacht und schon ist fast die Hälfte der 15kg weg.
    Ich denke Du mußt erst "lernen" damit zu dosieren. Die ist sehr saugfähig und daher extrem sparsam im Verbrauch.

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Registriert seit: 06.12.2006
    Ort: Hemer
    Beiträge: 800
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich hatte mal ein Dinkeleinstreu und sage nur: Nie nie nie wieer!

    Meine haben damit so dermaßen rum gesaut, das ich zeitweise keine Kaninchen sondern eher Erdferkel hatte. So extrem haben die mir Klos noch nie ausgebuddelt

    Jetzt wo wieder Pellets mit Stroh drüber im Klo sind, sind alle wieder zufrieden.

  3. #83
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mal ein Dinkeleinstreu und sage nur: Nie nie nie wieer!

    Meine haben damit so dermaßen rum gesaut, das ich zeitweise keine Kaninchen sondern eher Erdferkel hatte. So extrem haben die mir Klos noch nie ausgebuddelt

    Jetzt wo wieder Pellets mit Stroh drüber im Klo sind, sind alle wieder zufrieden.
    Eigentlich klingt das eher so als hätten die Knainchen mit dem Einstreu eine Menge Spaß, nur Du nicht.
    Jetzt bis Du zufrieden, ich glaub die Tiere hätten lieber wieder Dinkel...hihi

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ
    Registriert seit: 23.09.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 614

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen
    Also ich bin erstmal ganz angetan. Sie staubt weniger als die normalen Sägespäne und fliegt nicht so rum wie diese ,ist aber nicht so schwer wie Pellets. Bisher wurde sie noch nicht gefuttert.

    Ich denke aber, das mir die Streu,bei meinem Verbrauch, auf Dauer zu teuer ist. Habe einmal alle Klos saubergemacht und schon ist fast die Hälfte der 15kg weg.
    Ich denke Du mußt erst "lernen" damit zu dosieren. Die ist sehr saugfähig und daher extrem sparsam im Verbrauch.
    Ja, kann schon sein.Ich habe bei den Pellets am Anfang auch viel zu viel reingemacht. Bin schon mal gespannt auf den Geruchstest.

  5. #85
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Es riecht gar nicht, außer vielleicht nach Getreidefeld.

  6. #86
    Neuer Benutzer Avatar von Vitani
    Registriert seit: 19.06.2012
    Ort: Celle
    Beiträge: 24

    Standard

    Ich kann mich der Meinung oben nur anschließen: NIE NIE WIEDER! Die kleinen Stinker suhlen sich richig darun, graben wie Schweine mit der Nase darun herum (wurde sehr an Trüffelschweine oder so erinnert) und schaufeln alles andere daneben. Nie wieder. Was bringt es mir wenn sie es umwühlen und fressen. Hab extra ne Schicht Stroh drüber gemacht... nix... war sogar extra dick! Zum verrückt werden. War grad fertig mit saubermachen!!! Nein danke. Kann ja nicht mal beurteilen wie es mit dem geruchbinden ist, weil ja alles aufgefressen wird! Totaler Fehlkauf! Bleibe bei den Holzpellets!

  7. #87
    Nicole
    Gast

    Standard

    Wir werden jetzt auch wieder auf normales Streu wechseln. So ganz überzeugt hat das Dinkelstreu nicht wirklich

  8. #88
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Vitani Beitrag anzeigen
    Ich kann mich der Meinung oben nur anschließen: NIE NIE WIEDER! Die kleinen Stinker suhlen sich richig darun, graben wie Schweine mit der Nase darun herum (wurde sehr an Trüffelschweine oder so erinnert) und schaufeln alles andere daneben. Nie wieder. Was bringt es mir wenn sie es umwühlen und fressen. Hab extra ne Schicht Stroh drüber gemacht... nix... war sogar extra dick! Zum verrückt werden. War grad fertig mit saubermachen!!! Nein danke. Kann ja nicht mal beurteilen wie es mit dem geruchbinden ist, weil ja alles aufgefressen wird! Totaler Fehlkauf! Bleibe bei den Holzpellets!
    Ich lese daraus: Die Kaninchen haben Höllenspaß damit!

  9. #89
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Vitani Beitrag anzeigen
    Ich kann mich der Meinung oben nur anschließen: NIE NIE WIEDER! Die kleinen Stinker suhlen sich richig darun, graben wie Schweine mit der Nase darun herum (wurde sehr an Trüffelschweine oder so erinnert) und schaufeln alles andere daneben. Nie wieder. Was bringt es mir wenn sie es umwühlen und fressen. Hab extra ne Schicht Stroh drüber gemacht... nix... war sogar extra dick! Zum verrückt werden. War grad fertig mit saubermachen!!! Nein danke. Kann ja nicht mal beurteilen wie es mit dem geruchbinden ist, weil ja alles aufgefressen wird! Totaler Fehlkauf! Bleibe bei den Holzpellets!
    Ich lese daraus: Die Kaninchen haben Höllenspaß damit!

  10. #90
    Neuer Benutzer Avatar von Vitani
    Registriert seit: 19.06.2012
    Ort: Celle
    Beiträge: 24

    Standard

    Oh ja, mit Sicherheit!

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Also ich habe jetzt auch mal wieder einen Pack Dinkelstreu beim Fressnapf geholt. Hab das schonmal genutzt, zwischenzeitlich aber nicht. Ich find es ganz ok, so sehr viel saugfähiger als Holzspäne zwar nicht, aber tatsächlich etwas geruchsneutralisierender wie mir scheint. Der Vorteil ist für mich vor allem, dass es weniger Dreck macht. Das Holzstreu blieb immer an den Füßen hängen und verteilte sich dann so langsam aber sicher im ganzen Zimmer.
    Die Kaninchen mögen das Dinkelstreu anscheinend - vielleicht gar zu sehr? :hä: Die knabbern da immer erstmal ein bisschen dran wenn es gerade frisch und noch unbepinkelt ist. Ich glaube nicht, dass sie wirklich größere Mengen aufnehmen, zumal ich ihre Wiese dann auch über die Nichtpinkelzonen drüber lege, aber hier und da wird da irgendwie dran rumgeknuspert. Würdet ihr das dann weiter nutzen?

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ja, würde ich, und parallel dazu mal sehen, wieviel sie so abknabbern. Wenn es ganz frisch ist, kannst Du das ja vielleicht sehen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #93
    Nicole
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Wir werden jetzt auch wieder auf normales Streu wechseln. So ganz überzeugt hat das Dinkelstreu nicht wirklich
    Ich muß meine Aussage zurückziehen

    Wir nutzen jetzt wieder normales streu und wenn man da mal einen tag vergisst sauber zu machen, stinken die Klos etwas dezent

    Daher werden wir doch nochmal das Dinkelstreu testen

  14. #94
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    zumal ich ihre Wiese dann auch über die Nichtpinkelzonen drüber lege, aber hier und da wird da irgendwie dran rumgeknuspert. Würdet ihr das dann weiter nutzen?
    Na klar, das kann doch bedenkenlos gefuttert werden. Ich finde das total süß wie sie darin rumwühlen und dann hier und da mal knabbern, die haben so einen Spaß dabei.

  15. #95
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Ich suche für meine Klara weicheres Einstreu. Wie weich ist dieses Hugro Back 2Nature?

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  16. #96
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Dinkelstreu ist weich, das Backto nature ist auch weicht aber es stinkt leider sehr.

  17. #97
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Ich habe seit etwa einem Jahr nur noch das Bio-Katzenstreu von Winston bei Rossmann gekauft.
    Bin damit super zufrieden. Saugt sehr gut, riecht nicht, staubt nicht und sind schön weiche Pellets aus Zellstoff-Cellulose-Fasern. Ist aber auch mit Duftstoff zusätzlich versehen - könnte ich jetzt drauf verzichten.
    Früher hatte ich Holzpellets. Aber die zerfallen immer so dolle wenn sie nass werden und beim rein und raus hoppeln fliegen die Späne dann durch die Gegend.

    Aber mal was anderes: ich lese hier - stinkt nach 2 Tagen. Wie macht ihr das denn, das Klo 2 Tage lang nicht zu erneuern? Das würde bei mir gar nicht funktionieren. Hab schon ein großes Klo für 2 Kaninchen. Selbst nur einmal am Tag erneuern wäre schon zu wenig. Dann sind da so viele Knödel und Pippi drin - das wäre ein riesen Gematsche.
    Ich streue auch nur noch 2 Seiten vom Klo ein - eben nur da wo sie auch hinmachen. So bleiben die Läufe schön sauber und sie haben die Flächen wo sie rein und raushüpfen immer frei. Mit den Holzpellets früher noch taten mir die Beiden immer leid weil sie auf die harten Dinger hüpfen mussten. Da hat sich das dann so ergeben, anders einzustreuen. Nach kurzer Gewöhnung haben es alle so auch super angenommen und machen auch nur im eingestreuten Bereich - der auch noch recht groß ist.

    Ich erneuere morgens und noch 2 mal abends das Klo und wische dabei auch immer kurz feucht mit einem Zewa durch und mach es wieder trocken.
    Aber selbst wenn ein Raum groß ist und gut belüftet - man soll mindestens einmal täglich den Streu auswechseln. Die scharfen Ammoniakdämpfe vom Urin werden sonst zu stark eingeatmet und können diverse Bronchialerkrankungen sowie Augen/Schleimhautreizungen verursachen, aber auch Hautpilz unter den Läufen, Allergien etc. werden dadurch begünstigt.

    Meiner Meinung nach muss Einstreu also niemals 2 Tage oder länger einem Härtetest standhalten können.

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Bei mir reicht alle zwei Tage vollkommen. Ich habe für zwei recht kleine Kaninchen drei Wannen, so ca. 30x20 cm, von denen zwei aber mehr als Klo benutzt werden als die dritte. Deshalb streu ich da auch ein bisschen mehr ein.

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja, würde ich, und parallel dazu mal sehen, wieviel sie so abknabbern. Wenn es ganz frisch ist, kannst Du das ja vielleicht sehen?

    Schwer zu sagen. Es ist natürlich nicht ersichtlich weniger dann da, aber das wäre ja ansonsten auch ein Zeichen, dass sie wahnsinnig viel davon gefressen hätten. Ich seh halt nur, dass sie manchmal daran mümmeln und finde auch ab und zu so ausgeknabberte Hülsen. Ich habe den Eindruck, es ist aber letztendlich nicht so viel. Sie fressen auch ihr normales Futter nicht weniger seitdem sie Dinkelsteu haben.
    Ich dachte, ist vielleicht schlecht auf Dauer, weil Getreide, obwohl ich auch gelesen habe, Dinkel in geringen Mengen ist ok.

  20. #100
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dinkelstreu ist weich, das Backto nature ist auch weicht aber es stinkt leider sehr.
    Danke. Wieso stinkt dieses Back to??

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von Kaninus im Forum Haltung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •