Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Hasn konnst so dermass'n schind'n, des is unglaublich"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard "Hasn konnst so dermass'n schind'n, des is unglaublich"

    Sorry, wird schon wieder lang:

    Es ist schon 15 Jahre her, aber das war die Aussage eines Kaninchenzüchters, über den ich damals zufällig gestolpert bin, und dem ich damals dann aus Mitleid seine komplette vermilbte und verpilzte Meerschweinchen(Zucht-)Gruppe für teures Geld freigekauft habe, nachdem er gemerkt hat, dass man MS weder in minikleinen Buchten noch in ihrer eigenen Sch... halten kann. Auch nicht ohne wärmende Einstreu, Partner, nicht gefrorenes Futter und Wasser. Denn Meerschweinchen "schinden" (was auch immer das heisst) kann man definitiv nicht. Die sind sofort "übern Jordan" Eine kleine rote Texeldame hat es ganz schlimm erwischt. Nach 1 Jahr Dauerbehandlung habe ich sie einschläfern lassen, weil sie sich weder von den Milben noch vom Pilz erholt hat, obwohl ich sie bis dahin vermutlich in Gold hätte aufwiegen können. Mei, hat die Arme ein Sch...Leben gehabt
    Meine Auflage war "wenn ich dir die Schweine hier raushole, schaffst du dir nie mehr Meerschweichen an, die sind zu empfindlich für dich". Was er genau so gesehen hat,in dem Zusammenhang hat er dann den o.g. Spruch losgelassen.

    Diese Aussage hat mich so schockiert, dass sie mir bis heute im Kopf rumspukt. Das bringt mich aber auch zu meiner eigentlichen Frage: Sehe ich das richtig, dass das Hauptproblem der Kaninchen die Ernährung oder die Zähne sind, sie aber, was Hautprobleme anbelangt, eher unanfällig sind?

    Denn Bilder von Pilz oder Milben kenne ich nicht von Kaninchen. OK ich könnte googeln und würde sicher auch was finden, aber bei NINs muss man primär auf die Ernährung achten, richtig?

    Auch seine Nins hatten ja alle weder Milben noch Pilz, im Gegensatz zu seinen Schweinchen.

    Tut mir Leid, dass sich alle meine Fragen so auf den Unterschied zwischen Schweinchen und Nins beziehen, aber ich kenne mich mit MS einfach viel besser aus.

    Mir fällt auch jetzt erst so langsam auf, wie unterschiedlich die beiden Arten in ihren Bedürfnissen sind. Ich bin noch aufgewachsen in einer Zeit, wo man ein Schwein und ein Nin zusammen gehalten hat, um beiden die Kastra zu ersparen (naja, ganz ehrlich, die damaligen Kastras mit 30% Mortalität waren auch nicht soo ohne ...)


    Aber heute geht es ja ums besser machen - nein, eigentlich ums RICHTIG machen, insofern werde ich wohl leider noch ganz oft fragen. ...

    Danke aber schonmal für eure Hilfe.

    LG, Tina

  2. #2
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Kann jemand die Überschrift ins Hochdeutsch übersetzen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Cyranida
    Registriert seit: 22.07.2010
    Ort: Süd-NRW
    Beiträge: 99

    Standard

    Hasen kannst Du dermaßen schinden, das ist unglaublich.

    Schinden würde ich hier mit quälen gleichsetzen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cyranida
    Registriert seit: 22.07.2010
    Ort: Süd-NRW
    Beiträge: 99

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    zu meiner eigentlichen Frage: Sehe ich das richtig, dass das Hauptproblem der Kaninchen die Ernährung oder die Zähne sind, sie aber, was Hautprobleme anbelangt, eher unanfällig sind?

    Denn Bilder von Pilz oder Milben kenne ich nicht von Kaninchen. OK ich könnte googeln und würde sicher auch was finden, aber bei NINs muss man primär auf die Ernährung achten, richtig?
    Ich denke, man muss sowohl bei Kaninchen als auch bei Meerschweinchen auf die Ernährung achten, sie benötigen halt teilweise unterschiedliche Sachen.
    Auch Kaninchen können Milben und Hautpilzerkrankungen bekommen. Dafür brauchst Du gar nicht googeln, Beispiele gibt es auch im Forum. Sehr beeindruckt hat mich die kleine Mrs Flo Eaves, die war wirklich in einem schlimmen Zustand und wurde scheinbar furchtbar geschunden, bevor sie zu Simone kam und ihre Chance einzigartig genutzt hat. Und wenn ich an diese Häsin denke und dann den von Dir in der Überschrift zitierten Satz bedenke, dann wird mir ganz anders.
    Scheinbar sind Kaninchen leidensfähiger als Meerschweinchen, aber das dies als Einladung verstanden wird, ist einfach nur grausam.

    Viele Grüße
    Stefanie

  5. #5
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ja die Geschichte von Flo ist wirklich unglaublich.

    Wenn du magst kannst du sie hier nachlesen

    Kaninchen sind eben Tiere die aufgrund iher Herkunft, Schmerzen, Krankheiten usw. verbergen um ihr überleben zu sichern.

    Bei Kaninchen ist es nicht nur die Ernährung die so naturnah wie möglich sein sollte, sondern wenn man sich ihre Herkunft anschaut auch das Platzangebot, die Beschäftigunsmöglichkeiten und die Sozialkontakte

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass das Hauptproblem der Kaninchen die Ernährung oder die Zähne sind, sie aber, was Hautprobleme anbelangt, eher unanfällig sind?
    Das kann man so allgemein gar nicht sagen. Rein von der Verbreitung her, von der Futterverwertung usw. sind Kaninchen nicht besonders spezialisiert. Da können sie sich an viele Klimazonen, Umgebungen und Futterangebote anpassen.

    Was jetzt aber allenfalls Hauptprobleme angeht, ist es von Kaninchen zu Kaninchen verschieden. Das einzelne Tier kann eine äusserst robuste Konstitution haben oder eine eher schwächliche, kann eine gute Veranlagung der Zähne haben oder genau dort den Schwachpunkt. Es gibt Pechvögel und Glückspilze.

    Das Hauptproblem der allermeisten Hauskaninchen wird entweder die Tür im Gehege oder ihr Halter sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #7
    dainty
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    s

    Diese Aussage hat mich so schockiert, dass sie mir bis heute im Kopf rumspukt.
    bei sowas könnte ich AUSRASTEN

  8. #8
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Auch bei Kaninchen sind Pilze und Milben durchaus gängig. ursachen sind schlechte haltung, ein geschwächtes Immunsystem 8was oft zusammenhängt), eine zurückliegende Krankheit oder auch einfach eine Anfälligkeit hierfür. Sicher spielt auch das Futter eine Rolle.

    Leute, die solche Aussagen treffen, wie dieser Züchter, könnte ich stundenlang...schreibe ich jetzt nicht. Jedenfalls sind solche Personen einfach nur furchtbar und gedankenlos.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  9. #9
    dainty
    Gast

    Standard

    Hallo,
    kann sein das ich ein absolutes Sensibelchen bin ....aber trotzdem: kann man die Threadüberschrift ändern? Es ist unangenehm wenn man ständig so einen furchtbaren Satz liest !
    Nix für ungut!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem der allermeisten Hauskaninchen wird entweder die Tür im Gehege oder ihr Halter sein.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel
    Registriert seit: 08.01.2012
    Ort: Bad Sooden-Allendorf
    Beiträge: 104

    Standard

    Ja - es ist das große Unglück der Art Kaninchen, dass sie vieles überleben und dabei auch noch Nachwuchs aufziehen können. In der Natur eine hohe Fähigkeit der Arterhaltung. In Gefangenschaft leider ein Garant für viel Leid. Da die Menschen so gedankenlos und oft auch grausam sind.

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich finde rein subjektiv, dass Meerschweinchen einen wirklich schneller eingehen als Kaninchen... Aber ich weiß nicht woher ich diesen Eindruck habe. o.O" vielleicht weil Meerschweinchen schneller schreien als Kaninchen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Oh mein Gott! Die Geschichte von Floh ist ja herzzerreissend. So ein Elend ... aber wahnsinn, wie sie dank Simones Pflege und der ganzen Unterstützung hier zu einem glücklichen Kaninchen werden durfte. Ganz großen Respekt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •