Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: "kleines" Aussengehege ---- Ideen gesucht!

  1. #1
    elanini
    Gast

    Frage "kleines" Aussengehege ---- Ideen gesucht!

    Hi!

    Zwar haben wir vor 4 Wochen ein Gehege gebaut, was auch seinen zweck erfüllt, aber jetzt werd ich anspruchsvoller. Vieles was ich jetzt für wichtig halte haben wir damals nicht bedacht (falsche Höhe, blöde öffnung des Geheges) und das will ich ändern. Und da ich eh neues draht besorgen muss, da wir jetzt falschen dran haben, möchte ich gleich was neues bauen!

    Ich suche also Fotos von kleinen (!) Aussengehegen, Grundfläche zwischen 7 und 8 qm und höhe von maximal 1,50m.

    Ich hab schon den Aussengehegethreat durchstöbert, aber da sind meistens so riesige, aber dafür fehlt mir leider der Platz.

    Ich brauche erstmal ideen.
    Unser kleines Gehege könnt ihr in meiner Signatur "bewundern"!

    Ich bedanke mich schonmal!!!

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Vieles was ich jetzt für wichtig halte haben wir damals nicht bedacht (falsche Höhe, blöde öffnung des Geheges) und das will ich ändern.
    ....
    Grundfläche zwischen 7 und 8 qm und höhe von maximal 1,50m
    Warum denn nur 1,50 hoch wenn Du doch sagst das das jetzige Gehege die falsche Höhe hat??
    Warum nicht einfach begehbar ?
    Wie willst ein 8qm Gehege reinigen wenn Du nicht drin stehen kannst? Robbend auf den Knien?

    Ich würde ein Gehege in der Größe immer 2 Meter hoch machen so das Mann und Frau darin stehen können.

  3. #3
    elanini
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum denn nur 1,50 hoch wenn Du doch sagst das das jetzige Gehege die falsche Höhe hat??
    Warum nicht einfach begehbar ?
    Wie willst ein 8qm Gehege reinigen wenn Du nicht drin stehen kannst? Robbend auf den Knien?

    Ich würde ein Gehege in der Größe immer 2 Meter hoch machen so das Mann und Frau darin stehen können.
    Unser jetziges Gehege ist 50 cm hoch! Und ich kann nur ein Element oben abnehmen, welches 1 m breit ist. Das Sauberhalten ist also im moment echt bescheiden! 1,5 m höhe wäre daher schon Luxus!
    Aber wahrscheinlich hast du recht, 2 meter wäre besser!

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch aber ich sehe nicht den Komfortvorteil für Dich .Ob 0,50 oder 1,50...stehen kann man doch in Beiden nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Wenn du eh schon umbaust,würde ich es auch begehbar machen. Das ist echt gold wert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    ICh würde es auch so machen, dass du gut drin stehen kannst, muss ja nicht gleich 2m sein.
    Guck mal diesen Thread durch, nur so als Beispiel.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=62230
    Deinen Rasen kannst du ja lassen und drei Seiten zu muss ja auch nicht sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wenn Du das Dach zum aufklappen machst, musst Du nicht in die Höhe bauen und kannst trotzdem komfortabel stehen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Dach zum aufklappen machst, musst Du nicht in die Höhe bauen und kannst trotzdem komfortabel stehen.
    Ich würd gern mal ein Foto sehen von einem 8qm Aufklappdach!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Da will ich Dein Vorstellungsvermögen 'mal ausgleichen, hier erst einmal das Grundprinzip im Modell, sehr kleiner Massstab
    http://nabu-laatzen.de/cms/upload/bi...6_DSC01276.JPG

    oder in ganz einfacher Bauweise, mit einzeln aufklappbaren Teilen
    http://imageshack.us/photo/my-images...ehege1dw7.jpg/

    oder
    http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/27...-557457215.jpg

    oder mit asymmetrischem Grundriss und für die TE wahrscheinlich das Interessanteste:
    http://www.kaninchen-at-home.com/vie...t=259&start=15

    oder mit ein bisschen mehr Technik (Hydraulik) zum Öffnen, ist dann auch eher 50 qm gross, also nicht ganz das Richtige... nur um zu zeigen: bei 8qm ist noch lange nicht Schluss, nur der Himmel ist die Grenze ;-)
    http://www.ybbsitz.at/wDeutsch/Schmi...eebuehne01.jpg

    Deshalb mein Rat: Mach es klappbar, dann brauchst Du die Höhe nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Das wäre mir zu kippelig.....

    WEnn man eh schon 1,50 plant kann man auch einfach noch 30cm zulegen und dann kann man darin stehen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wenn das sauber gemacht ist, dann sitzt das alles solide und verlässlich, und es ist eine gute Alternative, wenn man nicht höher bauen will oder kann.
    Geändert von april (13.04.2012 um 16:26 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Grundfläche ist klar das man da manchmal einfach nicht größer kann aber warum sollte man nicht höher können ??
    Ein vernünftig begehbares Gehge mit Tür und so ist einfach unschlagbar praktisch.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    @elanini
    Du kannst Dir auch noch überlegen, wofür Du das Dach brauchst, entsprechend mehr Möglichkeiten zum Bau hast Du:
    - Zur Abwehr von (Raub-)Tieren, Sonne und oder Wasser reicht meist ein leichtes Dach, allenfalls aus einzelnen Elementen, die Du abheben kannst, mit Verdrahtung, Bezug oder Plasticbelag.
    - Zur Abwehr von Schneemassen muss ein schwereres Dach her und Verdrahtung reicht dann natürlich auch nicht mehr ;-)

    @mausefusses: In einem der Links wird beschrieben, dass mehr als 170cm lichte Höhe nicht drin sind. In meinem Garten ist der einzig verfügbare Platz von einer Tanne überdacht, deren Zweige so weit herunter reichen, dass das 4x3 Nachtgehege an manchen Stellen nicht höher sein kann als 1.50. Je nach Gegend braucht man Baugenehmigungen ab 1.60m - 1.80m - 2.00m, also möchte man die Höhen auch nicht überschreiten. Das wären alles so Gründe, aber diese Detaildiskussion hilft elanini nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #14
    elanini
    Gast

    Standard

    Erstmal DANKE für eure Antworten!

    Es geht jetzt um dieses Modell hier:
    http://imageshack.us/photo/my-images...ehege1dw7.jpg/

    Vom Grundprinzip her ist es dasselbe was wir jetzt auch haben, bis auf das Dach. Und darum gehts jetzt.
    Hat das Dach Scharniere zum hochklappen? Man erkennt nix. Weil sonst müsste man ein "Dach" dieser Grösse ja mit 2 Leuten hoch heben...

  15. #15
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Das ist aber auch niedrig oder?
    Weil Kaninchen springen ja auch sehr gerne und schlagen Haken, da finde ich persönlich ein hohes Gehege einfach viel tiergerechter.

  16. #16
    elanini
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch niedrig oder?
    Weil Kaninchen springen ja auch sehr gerne und schlagen Haken, da finde ich persönlich ein hohes Gehege einfach viel tiergerechter.
    Wir sind ja auch noch am planen!
    Am liebsten hätte ich ja so ein Pyramide. Da sagt mein Mann, das wir das evtl nächstes Jahr angehen.
    Aber bis dahin muss quasi eine übergangslösung her, mit der ich zufrieden bin!

  17. #17
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elanini Beitrag anzeigen
    Wir sind ja auch noch am planen!
    Am liebsten hätte ich ja so ein Pyramide. Da sagt mein Mann, das wir das evtl nächstes Jahr angehen.
    Aber bis dahin muss quasi eine übergangslösung her, mit der ich zufrieden bin!
    Na aber dann musst ja zweimal Geld ausgeben....dann wäre doch Sinnvoller einmal richtig und ordentlich bauen / planen, oder?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Guck mal hier.Das ist mein Gehege.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...Baudoku+Pinsel
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  19. #19
    elanini
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Na aber dann musst ja zweimal Geld ausgeben....dann wäre doch Sinnvoller einmal richtig und ordentlich bauen / planen, oder?
    Ja klar, aber dafür muss auch ordentlich Geld da sein!
    Deswegen ja auch "übergangslösung". Damit ich bequemer den Stall sauber halten kann!


    (An dieser stelle muss ja mal sagen: Sch**ss Auto! :grrr:, das muss erstmal repariert werden)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Das Gehege, das Du Dir ausgesucht hast, ist ein Eigenbau. Du kannst es also ohne Probleme etwas höher machen.
    Ich glaube, der Typ klappt den gesamten Deckel weg. Das wär mir auch zu mühsam. Aber Du kannst ja einzelne Elemente machen, die Du einzeln hochklappen kannst. Hat auch den Vorteil, dass Du keine ewig langen Leisten brauchst, sondern irgendeine Standardgrösse nehmen kannst.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Joey Sausewind - ein kleines Widderchen mit "Gasfuß"
    Von Daniela R. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •