Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3er ZF - alles gut und dann Kloppe + Bisswunden

  1. #1
    Lalalalala :) Avatar von Josefine
    Registriert seit: 27.10.2011
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 775

    Standard 3er ZF - alles gut und dann Kloppe + Bisswunden

    Hallo ihr Lieben...

    Wir haben am 28.03.12 Zuwachs bekommen...
    Erst lief es etwas zickig zwischen den beiden Böcken, Frieda, die Häsin, hat den Neuen erstmal berammelt und klar gestellt wer Cheffe ist, hat sich ansonsten aber rausgehalten.
    Manfred und Luddi (der Neue) haben sich immer im Kreis gebissen, also sind sie gekreiselt und haben sich in den Hintern gebissen.
    Frieda hat die ZF immer mit so einem "trompeten", es hat sich angehört wie Atemprobleme, angekurbelt, immer wenn sie es gemacht hat, haben Manni und Luddi sich wieder angegriffen.

    Es ist kein Blut geflossen, nur Fell geflogen.
    Sie kamen dann in ihr Gehege, doch nur auf 4 qm, weil sie sich sonst immer aus dem Weg gingen.
    Sie hatten tagsüber Freilauf im Garten und nach einer Woche wurde wieder das ganze Gehege + Gartenauslauf gegeben.

    Es schien alles gut, sie saßen auch mal auch einem halben qm auf dem Rasen zusammen, natürlich freiwillig, und haben gefressen.

    Frieda hat nach wie vor die beiden geputzt und es war friedlich.

    Heute Morgen haben Manni und Luddi sich dann angegriffen, einfach so, haben sich wieder so im Kreis gedreht und gebissen.

    Luddi ist sehr aggressiv geworden, als ich ihn gerade untersucht habe, ich habe aber keine frischen Verletzungen gefunden, doch bei Manni leider schon.
    Er hat 2 relativ kleine Wunden an der Flanke.
    Er hoppelt normal, es blutet nicht mehr und es ist sauber.


    Mussten die Beiden einfach nur etwas klären, oder meint ihr, es hört sich zu böse an?
    Wenn es wirklich scheitern würde, können wir Luddi zurück ins TH bringen, was ich natürlich nicht möchte und noch auch nicht in Erwägung ziehen.

    Wie seht ihr das?
    Ist das normal, dass alles relativ gut läuft und es dann auf einmal wieder so auseinander sprengt?
    Was würdet ihr nun weiter machen? Wieder auf 4 qm, oder auf 8 lassen und tagsüber eben 400qm Garten?

    Die Wunden beobachte ich und wenn irgendwas schlimmer wird, gehen wir zum Ta...
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

  2. #2
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Ich finde, es hört sich nicht zu böse an. Die Gruppe wird nach dieser relativ kurzen Zeit noch nicht gefestigt sein und die Rangfolge auch noch nicht abschließend geklärt.
    Ich würde vorerst den Gartenauslauf komplett streichen. Bei den 8qm Gehege würde ich bleiben, aber mehr vorerst nicht geben. Gerade wenn die ZF noch so frisch ist, wird jede Erweiterung aus neuer Raum betrachtet und es wird wieder unruhig.

    Als gescheitert würde ich das auf keinen Fall betrachten, nur brauchen die Herren noch ein bisschen mehr Zeit.

  3. #3
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    ich finde, es hört sich jetzt auch noch nicht sooo arg schlimm an.

    Wichtig fände ich es, nichts mehr am Umfeld zu verändern, bevor da nicht gänzlich Ruhe eingekehrt ist. Also kein Gehegewechsel mehr, keinen Zusätzlichen Auslauf der ab und an mal gegeben wird.

    Kann es sein, dass die Häsin hitzig ist oder gar scheinschwanger? Ich kenne dieses ´rum Trompeten oder Grunzen auch daher. Das würde eine Zusammenführung auch nicht einfacher machen

    LG
    Annika

  4. #4
    Lalalalala :) Avatar von Josefine
    Registriert seit: 27.10.2011
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 775

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde, es hört sich jetzt auch noch nicht sooo arg schlimm an.

    Wichtig fände ich es, nichts mehr am Umfeld zu verändern, bevor da nicht gänzlich Ruhe eingekehrt ist. Also kein Gehegewechsel mehr, keinen Zusätzlichen Auslauf der ab und an mal gegeben wird.

    Kann es sein, dass die Häsin hitzig ist oder gar scheinschwanger? Ich kenne dieses ´rum Trompeten oder Grunzen auch daher. Das würde eine Zusammenführung auch nicht einfacher machen

    LG
    Annika

    Hm...ich habe das Gefühl, dass die Kaninchen draußen wesentlich entspannter mit einander umgehen und danach friedlich und ausgelassen das Gehege betreten.
    Diesen Gehegewechsel gab es nur, weil es so gut lief und ich die drei ja nicht nur auf 4 m² halten kann...
    Sie suchen untereinander auch den Kontakt wenn sie im Garten sind, im Gehege so lala, Frieda geht zu beiden, aber Luddi und Manni nicht.
    Erst war es Manni der oft gejagt hat im Gehege, jetzt keiner mehr, aber anscheinend hat Luddi klar gemacht, dass er Chef ist, denn Manni kuscht vor ihm sehr.

    Frieda ist nicht kastriert, sie war vor ein paar Wochen scheinträchtig, hat jetzt aber kein Nest gebaut oder sowas.
    Dieses grunzen/trompeten hat sie nur bei der ZF gemacht und nicht davor und auch nicht danach...

    Danke euch Beiden
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •