Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Heuproblem - Heuraufe oder nicht?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard Heuproblem - Heuraufe oder nicht?

    Hallo Ihr Lieben,

    mir ist hier empfohlen worden, das Heu in die Kloschale zu geben. Das klappt leider nicht immer, weil Mümmeline manchmal alles umwühlt. Dann ist das Heu unten und die Einstreu oben. Wenn ich das Heu in eine Schale o.ä. lege, ist es natürlich schnell durchwühlt und zertreten. Am Besten wäre wahrscheinlich doch eine Heuraufe o.ä. Kann mir da jemand was empfehlen?

    LG Yvonne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Mein Problem ist gerade genau anders herum: Alles wird aus der Raufe ins Klo gezogen, so dass wir überlegen, diese abzuschaffen.

    Schöne Heuraufen-Klo-Kombis gibt es z.B. bei den Plüschnasen. Und im Kaninchenladen gibt es einen netten Heuwagen, den du auch ins/ans Klo stellen kannst.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  3. #3
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Ich selbst tendiere zur Heuraufe, da meine Kaninchen auch aufs Heu drauf pinkeln.
    Klar wäre es wie in der Natur, und wer das so machen möchte, der kann das auch gerne tun, ich hab mich für die andere Variante entschieden.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Ich habe mal gesehen da hat jemand das Heu in einem Jutebeutel getan , 2 große Löcher unten rein gemacht und aufgehangen hat. Das sah eigentlich ganz gut aus.
    Ich habe einen Geschirrtrockner aus Holz als Heuraufe. Da wird dann aber genauso drauf gepullert
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Ich selbst tendiere zur Heuraufe, da meine Kaninchen auch aufs Heu drauf pinkeln.
    Klar wäre es wie in der Natur, und wer das so machen möchte, der kann das auch gerne tun, ich hab mich für die andere Variante entschieden.
    Wenn man das Heu ins Klo legt, sollte man es natürlich täglich wechseln.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  6. #6
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Ich habe einen Heuwagen im Klo stehen:
    http://www.kellis-tiershop.de/epages...ducts/8-1-0007

    Klar wird das Heu auch mal rausgegraben, aber es ist immer noch frisches da. Meine lieben ihren Heuwagen und schlafen auch gern mal drin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2011
    Ort: Nähe Paderborn
    Beiträge: 302

    Standard

    ich habe eine große raufe über einem klo hängen und zusätzlich noch zwei klos stehen wo ich heu reinlege.
    Es grüßt Sabrina mit Léa und Luca

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Ach, das ging ja schnell. Danke Euch für die Antworten Den Heuwagen finde ich gut und auch recht günstig. Wie sieht es denn aus mit diesem Heuturm von den Plüschnasen, z.B. der Kleine für € 16,90? Ist er empfehlenswert?
    Geändert von Lunaco (26.03.2012 um 13:31 Uhr)

  9. #9
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Wenn man das Heu ins Klo legt, sollte man es natürlich täglich wechseln.
    Und dann machen sie nicht mehr rein
    Sorry, aber das bringt für mich keinen Unterschied
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Und dann machen sie nicht mehr rein
    Sorry, aber das bringt für mich keinen Unterschied
    Das schon, aber das ist ja klar, wenn ich es dort hinein lege... Bei uns bringt, wie gesagt, die Heuraufe nichts, weil sie es sich von dort eh komplett ins Klo ziehen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine S. Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gesehen da hat jemand das Heu in einem Jutebeutel getan , 2 große Löcher unten rein gemacht und aufgehangen hat. Das sah eigentlich ganz gut aus.
    Auch keine schlechte Idee. Aber ich glaube, der Beutel würde hier angefressen werden.

  12. #12
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Aber somit ist gewährleistet, das immer frisches zur Verfügung steht.
    Ob sie es nutzen ist wieder eine andere Geschichte
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Der Heuturm von Plüschnasen würde bei meine nicht lange stehen, ebenso ein Heuwagen (Heuwagen und einen kleinen Turm, aber nicht von Plüschnasen hab ich bei den Meerlis). Meine haben eine "normale" Raufe von Plüschnasen, mit Deckel. Sunny sitzt oft dadrauf.

    Meine sind Heumuffel, wenn es auf dem Boden liegt wird es höchstens zerknabbert (halt was im Weg ist) und bleibt liegen. In der Heuraufe gebe ich gern mal getrocknete Kräuter oder Löwenzahn dazu, da wird sich dann draufgestürzt.

  14. #14
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich lege das Heu ins Klo, egal ob es umgebuddelt wird, oder nicht, sie fressen es trotzdem. Morgens und abends gibt es 1 Hand frisches Heu.
    Aus der Raufe würden sie es buddeln und dann liegt es auch im Klo. Meine Kaninchen fressen das Heu lieber vom Boden als aus einer Raufe.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ach, das ging ja schnell. Danke Euch für die Antworten Den Heuwagen finde ich gut und auch recht günstig. Wie sieht es denn aus mit diesem Heuturm von den Plüschnasen, z.B. der Kleine für € 16,90? Ist er empfehlenswert?


    Ich habe zwar den großen, aber kann nur positives darüber sagen.
    Er hat einen guten Halt, sogar wenn ein Kaninchen oben drauf springt und es sich bequem macht, ist er noch nie umgekippt.
    Ich glaube das Herauswühlen macht den Kleinen auch richtig Spaß, denn meist entscheiden sie sich für das Heu aus dem Turm, statt welchem vom Boden.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ach, das ging ja schnell. Danke Euch für die Antworten Den Heuwagen finde ich gut und auch recht günstig. Wie sieht es denn aus mit diesem Heuturm von den Plüschnasen, z.B. der Kleine für € 16,90? Ist er empfehlenswert?
    ((Wir haben den daheim allerdings den großen (ist ja nicht wirklich teurer), ich finde ihn super. Ich hab bis jetzt auch nie erlebt, dass ihn jemand umgeworfen hat und viel Heu passt auch rein.))

    Ich setz das mal in Klammern und schließ mich Cerena an
    Geändert von Daniela (26.03.2012 um 14:00 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar den großen, aber kann nur positives darüber sagen.
    Er hat einen guten Halt, sogar wenn ein Kaninchen oben drauf springt und es sich bequem macht, ist er noch nie umgekippt.
    Ich glaube das Herauswühlen macht den Kleinen auch richtig Spaß, denn meist entscheiden sie sich für das Heu aus dem Turm, statt welchem vom Boden.
    Gut zu wissen. Evtl. könnte man auch den Kleinen nehmen mit Rückwand. Den kann man dann am Gehege festboren.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von hopie Beitrag anzeigen
    ((Wir haben den daheim allerdings den großen (ist ja nicht wirklich teurer), ich finde ihn super. Ich hab bis jetzt auch nie erlebt, dass ihn jemand umgeworfen hat und viel Heu passt auch rein.))

    Ich setz das mal in Klammern und schließ mich Cerena an
    Das hört sich gut an. In den Kleinen passt auch 1 kg Heu rein. Ist ja recht viel.

  19. #19
    Estrella
    Gast

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe es mittlerweile so gelöst, dass ich einen Heutunnel genommen habe und diesen mit Heut gestopft habe.
    Da gehen die suuuuper gerne dran, und fressen ganz brav da raus.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Aber somit ist gewährleistet, das immer frisches zur Verfügung steht.
    Ob sie es nutzen ist wieder eine andere Geschichte
    Der Rest, der in der Raufe bleibt und nicht ins Klo gezogen wird, wird hier in der Tat konsequent ignoriert.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •