Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Heuproblem - Heuraufe oder nicht?

  1. #21
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an. In den Kleinen passt auch 1 kg Heu rein. Ist ja recht viel.
    Ich wollte nur kurz anmerken, dass die meisten Kaninchen das Heu lieber fressen, wenn es jeden Tag 1-2x Frisches gibt, da würde dann also eine kleine Raufe auch reichen, denn wenn man sehr viel Heu reinfüllt, das reicht ja für ein paar Tage und viele Kaninchen mögen das Heu am nächsten Tag nicht mehr und fressen dadurch weniger, als sie fressen würden, wenn es jeden Tag Frisches gäbe.

  2. #22
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Bei meinen ist es tatsächlich so das sie es aus der Raufe raus fressen...
    sind halt verwöhnt...
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Bei meinen ist es tatsächlich so das sie es aus der Raufe raus fressen...
    sind halt verwöhnt...
    Ach, das sind meine auch. Nur Heuraufen finden sie halt überflüssig... Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  4. #24
    Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil
    Registriert seit: 30.03.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.165

    Standard

    Schau doch mal bei den Plüschnasen, ob du was Passendes findest, Yvonne.

    http://www.plueschnasen.de/heuraufen-heutuerme.html

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Und dann machen sie nicht mehr rein
    Sorry, aber das bringt für mich keinen Unterschied
    Ich sehe da überhaupt kein Problem. Lege meinen jeden Morgen und Abend einen Schwung neues Heu ins Klo und das wird keineswegs groß vollgepinkelt, da sie schon eher ihre Ecke innerhalb des Klos haben, in die sie pinkeln.

    Zusätzlich hab ich noch ein kleines Heuwägelchen im Klo stehen, das wird ab und an auch ganz gerne genutzt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Danke Euch allen! Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob ich den kleinen Heuturm oder den kleinen Heuwagen nehme....

  6. #26
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Als Tip noch falls du dich für den Heuturm entscheidest:
    Wechsel das Heu aus dem Turm alle 1-2 Tage gegen neues Heu aus, das "alte" dann einfach mit ins Klo legen dann finden sie es auch wieder toll

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Ich sehe da überhaupt kein Problem. Lege meinen jeden Morgen und Abend einen Schwung neues Heu ins Klo und das wird keineswegs groß vollgepinkelt, da sie schon eher ihre Ecke innerhalb des Klos haben, in die sie pinkeln.
    Bei uns im Rheinland sagt man z.B. "Jeder Jeck ist anders". Das trifft wahrscheinlich auf Kaninchen genauso zu

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Als Tip noch falls du dich für den Heuturm entscheidest:
    Wechsel das Heu aus dem Turm alle 1-2 Tage gegen neues Heu aus, das "alte" dann einfach mit ins Klo legen dann finden sie es auch wieder toll
    Danke für den Tipp Ich denke, ich werde ihn nehmen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Hallöchen,

    so, mal ein Feedback : Habe den Heuturm (klein) jetzt seit 1/2 Jahr. Sie gehen da kaum dran, auch wenn das Heu frisch ist. Viel interessanter ist das Heu für sie, wenn es auf dem Boden liegt. Dann wird aber auch drin geköttelt und der (PVC)Boden darunter anständig voll gepieselt - das Ganze wird dann halt als Klo genutzt Ich liebäugele ja jetzt mit dem Mümmelörtchen von den Plüschnasen
    Geändert von Lunaco (21.09.2012 um 12:30 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    so, mal ein Feedback : Habe den Heuturm (klein) jetzt seit 1/2 Jahr. Sie gehen da kaum dran, auch wenn das Heu frisch ist. Viel interessanter ist das Heu für sie, wenn es auf dem Boden liegt. Dann wird aber auch drin geköttelt und der (PVC)Boden darunter anständig voll gepieselt - das Ganze wird dann halt als Klo genutzt Ich liebäugele ja jetzt mit dem Mümmelörtchen von den Plüschnasen
    So langsam wird es spannend Die haben hinterher ganz viel Spielzeug, und das Heu interessiert sie immer noch nicht
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    so, mal ein Feedback : Habe den Heuturm (klein) jetzt seit 1/2 Jahr. Sie gehen da kaum dran, auch wenn das Heu frisch ist. Viel interessanter ist das Heu für sie, wenn es auf dem Boden liegt. Dann wird aber auch drin geköttelt und der (PVC)Boden darunter anständig voll gepieselt - das Ganze wird dann halt als Klo genutzt Ich liebäugele ja jetzt mit dem Mümmelörtchen von den Plüschnasen
    So langsam wird es spannend Die haben hinterher ganz viel Spielzeug, und das Heu interessiert sie immer noch nicht
    Wahrscheinlich hast du Recht Was schlägst du vor? Das Heu weiterhin auf dem Boden anbieten und hinterher ab und zu den guten alten Essigreiniger rausholen? In der Kloschale selbst Heu anbieten finde ich persönlich ehrlich gesagt eine zu große "Sauerei". Aber das sieht wohl jeder anders.
    Geändert von Lunaco (21.09.2012 um 12:44 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich würd's auf den Boden werfen, aber wenn Dich die Sauerei stört, warum nimmst Du nicht eine weitere Klo-Unterschale, stellst sie dazu und tust da das Heu hinein?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würd's auf den Boden werfen, aber wenn Dich die Sauerei stört, warum nimmst Du nicht eine weitere Klo-Unterschale, stellst sie dazu und tust da das Heu hinein?
    Hatte ich schon mal, nur damit hätte ich ja dann im Grunde wieder 2 Kloschalen oder es wird nur noch die mit dem Heu genutzt und die andere nicht mehr. Einstreu reingeben muss ich unter das Heu auch, weil sonst das "Wasser" drin steht. Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale. Auf dem Boden ist nicht gerade die optimale Lösung, aber gibt Schlimmeres. Gibt ja Essigreiniger Für die Tiere ist es auf jeden Fall das Beste, weil sie so auch schön selektieren können.
    Geändert von Lunaco (21.09.2012 um 12:56 Uhr)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würd's auf den Boden werfen, aber wenn Dich die Sauerei stört, warum nimmst Du nicht eine weitere Klo-Unterschale, stellst sie dazu und tust da das Heu hinein?
    Hatte ich schon mal, nur damit hätte ich ja dann im Grunde wieder 2 Kloschalen oder es wird nur noch die mit dem Heu genutzt und die andere nicht mehr. Einstreu reingeben muss ich unter das Heu auch, weil sonst das "Wasser" drin steht. Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale. Auf dem Boden ist nicht gerade die optimale Lösung, aber gibt Schlimmeres. Für die Tiere ist es auf jeden Fall das Beste, weil sie so auch schön selektieren können.
    Haben sie denn beide Kloschalen im gleichen Ausmass genutzt? Oder war eines die Haupt- und eines die Nebenschale?
    Stör Dich nicht an Heu, Pipi und Kot in einer Schale, die Kaninchen stört es ja auch nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würd's auf den Boden werfen, aber wenn Dich die Sauerei stört, warum nimmst Du nicht eine weitere Klo-Unterschale, stellst sie dazu und tust da das Heu hinein?
    Hatte ich schon mal, nur damit hätte ich ja dann im Grunde wieder 2 Kloschalen oder es wird nur noch die mit dem Heu genutzt und die andere nicht mehr. Einstreu reingeben muss ich unter das Heu auch, weil sonst das "Wasser" drin steht. Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale. Auf dem Boden ist nicht gerade die optimale Lösung, aber gibt Schlimmeres. Für die Tiere ist es auf jeden Fall das Beste, weil sie so auch schön selektieren können.
    Haben sie denn beide Kloschalen im gleichen Ausmass genutzt? Oder war eines die Haupt- und eines die Nebenschale?
    Stör Dich nicht an Heu, Pipi und Kot in einer Schale, die Kaninchen stört es ja auch nicht.
    Sie haben überwiegend nur noch die mit dem Heu genutzt. Das war dann ihre Kloschale und damit hatte ich das, was ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich 3 in 1 (Kötteln, Pipi, Fressen), aber man sollte das vielleicht wirklich nicht vermenschlichen.

  16. #36
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale.
    Naja, aber so ist es wenigsten in einer Schale bzw. im Klo. Dieselbe Sauerei Kot, Pipi und Heu hast du ja auf dem PVC auch und dazu noch wesentlich mehr Arbeit.
    Die Kaninchen stört es anscheinend nicht, wenn sie angepinkeltes Heu haben, also würde ich es im Klo servieren.
    So (Heu im Klo) wurden übrigens alle meine Kaninchen komplett stubenrein, auch in Aussenhaltung.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Mit "Sauerei" meinte ich eigentlich eher Kot, Pipi und Heu zum Fressen in der Kloschale.
    Naja, aber so ist es wenigsten in einer Schale bzw. im Klo. Dieselbe Sauerei Kot, Pipi und Heu hast du ja auf dem PVC auch und dazu noch wesentlich mehr Arbeit.
    Die Kaninchen stört es anscheinend nicht, wenn sie angepinkeltes Heu haben, also würde ich es im Klo servieren.
    So (Heu im Klo) wurden übrigens alle meine Kaninchen komplett stubenrein, auch in Aussenhaltung.
    Stimmt, angepinkeltes Heu scheint sie in keinster Weise zu stören.

  18. #38
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    ich hab nen begehbaren heuschrank ...
    da fliegt nix rum und sie fressen ohne direkt drauf zu pinkeln

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    ich hab nen begehbaren heuschrank ...
    da fliegt nix rum und sie fressen ohne direkt drauf zu pinkeln
    Hört sich gut an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •