Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Abby - schon wieder einen Krampfanfall

  1. #21
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Pass bloß auf, dass dir kein Beleg runterfällt
    so täte sich die Arbeit deutlich leichter erledigen. Buchungsbelege? Wo?

  2. #22
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    so täte sich die Arbeit deutlich leichter erledigen. Buchungsbelege? Wo?

  3. #23
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ahh... jetzt weiss ich auch, was ich mit den Anfragen vom WP mache. Danke

  4. #24
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    gestern wurde Abby der "neuen" TÄ vorgestellt um abzuklären, ob ggf. ein Termin mit der Kardiologin gemacht werden soll.

    Es wurde erneut geröngt: Die Lunge ist jetzt frei und das Herz ist klar abgegrenzt und soweit unauffällig.

    Herz- und Lungengeräusche waren ebenfalls unauffällig.

    Das Schnorcheln kommt eindeutig aus den oberen Atemwegen.

    Die Gehöhrgänge sind leicht gereizt und wirklich sehr, sehr eng. Aber eine akute Entzündung konnte nicht festegestellt werden.

    Das Krampfen konnte sie so nicht erklären. Raten wollte sie nun nicht wild drauf los. Sondern das große Blutbild, samt E.C.-Titerbestimmung, abwarten um zu sehen, ob da evtl. Auffälligkeiten sind.

    Ich gebe nun wieder Panacur. Schaden tut es ja nicht....

    LG
    Annika

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Hallo Annika,

    wie sind die Krämpfe denn? Richtige Körperverkrampfungen?
    Oder reisst sie lediglich das Maul auf und versucht Luft zu holen, würgt und fällt dann um?

    Mein Linus hatte letzteres aufgrund Schleim, der über die Atemwege den Rachen hinunterlief. Er versuchte durch das Würgen den Schleim "auszuspucken", was nicht funktionierte. Das sah beim ersten Mal aus, als habe er sich verschluckt.
    Wir haben auch lang gebraucht um festzustellen, dass es vom Schleim des Schnupfens kam.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  6. #26
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo Sonja,

    ich habe bisher noch nicht gesehen, was unmittelbar vor dem Anfall passiert.

    Als ich dazu kam, lag sie auf dem Boden in Seitenlage, strampelte mit allen Pfoten, bog sich dann zuammen und versuchte sich in die Flanken zu beissen oder auch in die Vorderläufe. Die Augen rollten richtig und traten stark hervor.

    Beim zweiten Krampfanfall nahm ich erst an, sie hätte sich verschluckt, aber irgenwie hätte ich dann mehr Gehuste erwartet bevor es besser wird.

    Ich habe sie dann auf den Arm genommen um ihr das Atmen zu erleichtern. Sie hat sich richtig in meine Haut verbissen, als wenn sie Muskelkfämpfe im Kieferbereich hätte.

    Und dann wurde enspannte sie sich schlagartig und nach ein Paar Minuten war sie unauffällig.

    Ich habe sie 3 Wochen inhalieren lassen. Es gab Schleimlöser und es tat sich einfach nichts an den Atemgeräuschen.

    Die Bronchen scheinen frei zu sein. Starke Schleimansammlung würde das RöBild doch sicherlich auch anzeigen.

    LG
    Annika

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.892

    Standard

    Hm, das erinnert mich an den Pudel aus meiner Kindheit. Er hatte epileptische Anfälle. Das sah ganz ähnlich aus und kam aus dem Nichts. Er war dann auch gar nicht bei sich und nicht ansprechbar. Mein Vater hat einmal den Fehler gemacht, ihn dabei anzufassen. Er wollte ihn streicheln und trösten. Der Hund hat sich dermaßen in die Hand verbissen, dass wohl eine Ader verletzt wurde. Das Blut spritzte nur so heraus. Es war nur ein kleiner Zwergpudel. Mit einer entsprechenden Behandlung (ich weiß nicht, womit) traten dann keine Anfälle mehr auf.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Das klingt für mich dann u.U. durchaus nach Epilepsie.
    Da würde ich wirklich dringend empfehlen mit Vitamin B und entsprechender TA-Rücksprache ggf. das Nin mit Epileptika einzustellen.

    Meine Lucy hatte Epilepsie:
    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/96/29/
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  9. #29
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    gestern kamen die Blutergebnisse. Alles noch im grünen Bereich. Jedoch E.C.-Titer-Höchstwert.

    Vom Gefühl her würde ich trotzdem nicht sagen, dass E.C. Ursache der Krämpfe ist. Aber das hat natürlich nichts sagen.

    Es wird also weiter Panacur und Vit. B gegeben. Sollten die Krämpfe weiterhin auftreten, auch wenn die Behandlungszeit rum ist und eine erneute Titer-Höhenbestimmung einen niedrigen Titer anzeigt, müssen weitere mögliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.

    Sonja, vielen Dank für den Link

    LG
    Annika

  10. #30
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Könnte es durch die Zoonose zu Entzündungsreaktionen an der Hirnhaut kommen, die durch die Schwellung Krämpfe auslösen?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Feivel hatte vor 2 Jahren auch mal so einen Krampfanfall. Bei Ihm war es "nur" E.C.
    Alles gute

  12. #32
    Frasim
    Gast

    Standard

    Patricias Kaninchen hat ebenfalls Epilepsie. Nachdem er auf die Medis eingestellt wurde ist das nie wieder passiert. Ich meine er hat damals sogar auf dem Tisch vom TA gekrampft.

    Alles Gute weiterhin für Euch

  13. #33

    Standard

    Hallo,

    Kaninchen & Meerschweinchen leiden häufig wegen Parasiten unter Krampfanfällen. Verschiedene Milben oder Ohrentzündungen können so massiven Juckreiz/Schmerz auslösen, dass die Tiere in epileptiforme Anfälle verfallen.

    Das wird leider oft vergessen und die Tiere müssen unnötig lange darunter leiden und ihre Besitzer verlieren unnötig viel Zeit, Geld und Nerven für riesige Untersuchungsmarathons..

    Aber alles andere angesprochene ist natürlich auch möglich...


    LG

  14. #34
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    Abby wurde gegen Hautpilz und Milben behandelt. Ein erneutes Hautgescharpsel nach der Behandlung war negativ. Die Ohrenentzündung ist nach der Behandlung (AB oral und lokal) auch weg.

    Sie scheint Schmerz- und Juckreizfrei. Jedenfalls ist sie vom Allgemeinbefinden her sehr gut drauf und kratzen tut sie sich gar nicht.

    Ich denke, in diese Richtung haben wir schon alles gemacht, was ging.

    Leider ist sie ja eine kleine Baustelle und hat so einiges mit gebracht...

    LG
    Annika

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Könnte es durch die Zoonose zu Entzündungsreaktionen an der Hirnhaut kommen, die durch die Schwellung Krämpfe auslösen?
    Jip - ich vermute!
    Logisch betrachtet befällt der Erreger die Organe, auch das Hirn. Ergo können dort durchaus Nervenzellen verletzt werden, die zu neurologischen Störungen wie Krämpfen führen können. Somit kann der e.c. Titer erhöht sein, aber die e.c.-Behandlung dennoch die Krämpfe nicht beseitigen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  16. #36
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Das lese ich natürlich nicht gerne... Da wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange

    Wäre eine massive Entzündung nicht am Blutbild zu erkennen?

    Aber bisher konnten wir keinen erneuten Krampfanfall sehen. Was natürlich längst nicht heisst, dass sie keinen hatte.

    LG
    Annika

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    ... wäre interessant was Dein THP evtl. dazu sagt. Mein Nin mit Hinrschaden (keine Krämpfe, vermutliche Ursache E.C.und/oder Meningitis) bekommt z.B. Opium für die Nerven verordnet.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    ... wäre interessant was Dein THP evtl. dazu sagt. Mein Nin mit Hinrschaden (keine Krämpfe, vermutliche Ursache E.C.und/oder Meningitis) bekommt z.B. Opium für die Nerven verordnet.
    Jip. Wenn Abby da in Behandlung ist, dann solltest Du Deine THP ansprechen, Annika.

    Opium könnte passen, wenn Abby opiumartige Symptome zeigt. Ansonsten würde ich es auf Verdacht nicht probieren, dieses Mittel zu geben.

    Bei Lucy waren damals Schlangenmittel im Gespräch. Sie brachten jedoch nichts.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  19. #39
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Ich habe keine THP hier vor Ort.

    Meine TPT befindet sich noch in der Ausbildung zur THP und hat Abby natürlich schon gesehen. Sie rät dazu, eine Chiropraktikerin zu involvieren. Sie hält eine Wirbelblockade für wahrscheinlich.

    Viele Ansätze also... Ich bin etwas ratlos. Eine genaue Diagnose wäre mal hilfreich... Sicher ist nur: Sie hat E.C.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •