Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Abby - schon wieder einen Krampfanfall

  1. #1
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard Abby - schon wieder einen Krampfanfall

    Hallo,

    Pflegi Abby mach großen Kummer

    Die Krankengeschichte zu Abby:

    Abby kam vor einigen Wochen als trockene Schnupferin zu mir. Sie hatte kratzende Atemgeräusche und eine leichte Kopfschiefhaltung. Ein Gehörgang war stark geschwollen und gerötet, das Trommelfell stark vorgewölbt. Verschiedene AB´s (Baytril und Cloramephenicol), Schleimlöser, Infusionstherapie, Engystol- und Echinaceakombi, Cortison, Inhalationstherapie über 3 Wochen änderte n auch nichts an den Atemgeräuschen. Das Ohr hat zwar weiterhin einen stark verengeten Gehörgang, aber die Entzündung sist weg und das Trommelfell schaut gut aus. Vorsichtshalber hat sie auch Panacur und VitB bekommen.

    Es wurde der Schädel und der Thorax geröngt. Die Lunge war trotz der vorangegangenen Behandlung stark verschattet.

    Es wurde / wird auf Verdacht Lungenpilz behandelt.

    Nach einer Woche schien es besser zu werden.

    Allerdings erlitt sie in dieser Woche einen heftigen Krampfanfall. Sie kippte einfach um, strampelte mit den Beinchen, versuchte sich selber in Bauch und Pfoten zu beissen, riss die Augen auf und fiel dann in Schnappatmung.

    Nach 30 Sekunden war alles wieder okay. Sie atmete heftig aber war wieder munter.

    Das war vor knapp 3 Wochen.

    Heute Morgen stelle ich Futter hin, gehe in die Küche und höre dann plötzlich heftige Niess-Hust-oder Würgegeräusche. Gehe zum Gehege und da liegt Abby und krampft auf die selbe Art und Weise. Aus dem Mäulchen bröckelte es braunes Zeug. Pastinake lag vor hier angeknabbert.

    Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Hatte sie sich verschluckt? Ich nahm sie hoch, legte sie hoch an meinen Oberkörper damit sie besser Luft bekam. Sie wurde sofort ruhiger, versuchte aber weiterhin, sich zu beissen. Bzw. mich und verbiss sich dann in meine Haut.

    Nach einigen Sekunde war es wieder vorbei. Sie atmete wieder heftig und als es dann besser ging, wollte sie wieder runter. Ich setzte sie zurück ins Gehege. Nach einigen wackeligen Minuten begann sie wieder zu fressen.

    An der Nase hatte sie das erste mal Rotz (Winzmenge).

    Was ist das nur?

    Der TA wusste nach dem ersten Krampfanfall gar keine Erklärung.

    Epilepsi? Wie diagnostiziert man das? Asthma bronchiale?

    Ich mag gar nicht daran denken, wie viele solche Anfälle sie schon hatte und wir es nicht gesehen haben

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (24.03.2012 um 10:02 Uhr)

  2. #2
    Bigusch Avatar von Birgit K
    Registriert seit: 13.01.2007
    Ort: Ruhrpott
    Beiträge: 380

    Standard

    Huhu Annika,

    ich weiss jetzt nicht, inwiefern sich Schnupfen zu Krampfanfällen verhält, kann dir aber sagen, dass bei unserer Dörthe mit solchen Anfällen e.c. anfing.
    Ihr Krampfen dauerte so 10 Sekunden, sie fiel um, kringelte zusammen, Äuglein zu, zuckte dann wie irre und danach war alles wieder okay- sie schüttelte sich und schwankte anschliessend 'nur' ein wenig.
    Ich glaube, ich würde weiterhin zumindest mit Vit. B behandeln- sprich den Arzt einfach nochmal im Zusammenhang mit e.c. an.
    Alles Gute für euch
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

  3. #3
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir auch sofort Epilepsie dazu eingefallen.
    Mit den anderen Krankeiten, ob das z.B. bei ec Begleiterscheinungen sein könnten kenne ich mich nicht aus.

  4. #4
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Huhu Annika,

    ich weiss jetzt nicht, inwiefern sich Schnupfen zu Krampfanfällen verhält, kann dir aber sagen, dass bei unserer Dörthe mit solchen Anfällen e.c. anfing.
    Ihr Krampfen dauerte so 10 Sekunden, sie fiel um, kringelte zusammen, Äuglein zu, zuckte dann wie irre und danach war alles wieder okay- sie schüttelte sich und schwankte anschliessend 'nur' ein wenig.
    Ich glaube, ich würde weiterhin zumindest mit Vit. B behandeln- sprich den Arzt einfach nochmal im Zusammenhang mit e.c. an.
    Alles Gute für euch
    Der erste Anfall kam, als sie noch unter E.C. Behandlung stand... hmm.. ich werde damit vorsichtshalber wieder anfangen, jedenfalls mit Panacur und VitB. Danke Dir!

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir auch sofort Epilepsie dazu eingefallen.
    Mit den anderen Krankeiten, ob das z.B. bei ec Begleiterscheinungen sein könnten kenne ich mich nicht aus.
    Wie lässt sich Epilepsie sicher diagnostizieren? Weisst Du das? Ich weiss darüber eigentlich nichts, ausser, dass Krampfanfälle symptomatisch sind.

  5. #5
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Hast du mal das Herz schallen lassen? Solche Anfälle können durch ein Herzproblem ausgelöst werden, wenn das Hirn kurzzeitig nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wird
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  6. #6
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Hast du mal das Herz schallen lassen? Solche Anfälle können durch ein Herzproblem ausgelöst werden, wenn das Hirn kurzzeitig nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wird
    Nein, dass haben wir noch nicht gemacht. Das Herz wurde bei jeder Untersuchung genau abgehört - wegen der Lungenverschattung. Es wurde überhaupt nichts auffälliges gehört.

    Ich werde Montag direkt den TA anrufen. Abby sollte nochmals komplett auf den Kopf gestellt werden.

    Die arme Maus... das wird ein ganz schöner Marathon.

    Ach so.. das kleine Blutbild war weitesgehend unauffällig.

    LG
    Annika

  7. #7
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Wie lässt sich Epilepsie sicher diagnostizieren? Weisst Du das? Ich weiss darüber eigentlich nichts, ausser, dass Krampfanfälle symptomatisch sind.
    Ich kenn das nur von Hunden, da lässt es sich nicht durch irgendwelche Untersuchungen oder Tests 100%ig diagnostizieren, sondern man schließt das daraus, ob ein Hund Epilepsie hat, wie die Symptome sind, wie häufig diese Anfälle/Symptome sind und ob die Tabletten mit denen man dann dagegen vorgeht, helfen. Diese werden i.d.R. ab einer bestimmten Häufung und auch abhängig von der Stärke der Anfälle eingesetzt werden.
    Epilepsie ist anscheindend sehr vielseitig: das kann von häufigen Augenverdrehen mit anschließendem Verwirrtsein, bis zu Krampfanfällen mit Schaum vor dem Maul gehen.

  8. #8
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    annika ich kann dir gar nix dazu sagen ..

    das einzgste was mir unter vorbehalt eingefallen ist, wäre magnesium ( falls es epilepsie sein sollte )
    epilepsie kann man leider nur im ausschlußverfahren diagnostizieren

  9. #9
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Es ist halt so, dass ich gar nicht sagen kann, wie viele solche Anfälle sie hat. Sie ist ja doch die meiste Zeit alleine. Sie könnte 5 Anfälle täglich haben und ich würde es nicht bemerken

    Magnesium - ich werde es mal mit auf meine Liste schreiben und mal prüfen, ob ich es ohne Nebenwirkungen geben kann (wird überflüssiges ausgeschieden...?)

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (24.03.2012 um 14:52 Uhr)

  10. #10
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Nein, dass haben wir noch nicht gemacht. Das Herz wurde bei jeder Untersuchung genau abgehört - wegen der Lungenverschattung. Es wurde überhaupt nichts auffälliges gehört.
    Das man nichts hört muss leider nichts zu heißen haben
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  11. #11
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Eine verschattete Lunge und Krampfanfälle hören sich sehr nach herz an. Ich würde dringend ein Herz-US machen lassen. Wie Sarah schon gesagt hat: das Abhorchen gibt nicht unbedingt Aufschluss.

  12. #12
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Liebe Annika,

    ich würde das Herz mittels Ultraschall untersuchen lassen.

    Falls du keine Zeit dazu hast, dann biete ich dir an, mit Abby zur TK am Kaiserberg zu fahren. Wenn man morgens um spätestens 9:00 Uhr da ist und Wartezeit mitbringt, kommt man auf jeden Fall bei Dr. K. dran.
    Abby könnte ich dann bis abends zwischeparken
    Geändert von Margit (25.03.2012 um 11:18 Uhr)

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.277

    Standard

    Bei Raqin wurde Epilepsie im Ausschlußverfahren diagnostiziert. Er bekam Ubichinon und hatte seitdem keine Anfälle mehr.

    Ich drücke dir für Abby fest die Daumen
    Liebe Grüße, Almuth

  14. #14
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Krampfanfälle können viele verschiedenartige Ursachen haben...

    - Leber und Nieren
    Starke Fehlfunktionen kann man eigentlich nach Blutbild ausschließen. Durchblutungsstörungen im Dopplerschall, Tumore etc. im normalen Schall

    - Herz
    Klappenfehler hört ein guter TA beim Abhören, Insuffizienzen und Rhythmusstörungen können nur in EKG und Sono ausgeschlossen werden. Für Krampfanfälle sind am ehesten Rhythmusstörungen verantwortlich

    - Ohr
    Gerade weil sie Verengungen / Entzündungen hat, kann es zu Durchblutungsstörungen (ähnlich kleinen Hörstürzen) kommen

    - Hirn
    Mit einem hochauflösenden Röntgen mit sehr niedriger Belichtungszeit (geht leider nur bei echt guten Geräten) kann man normalerweise auch beim unnarkotisierten Tier so "zielen", dass man das Hirn ausreichend gut beurteilen kann, um Vernarbungen in Folge vergangener Traumata und massive Tumore abzuklären.

    - Blut
    erhöhte Gerinnungsneigung kann zu kleineren Gerinnseln führen, die dann in Herz oder Hirn Krampfanfälle auslösen können.

    - Epilepsie und andere hirnbedingte Krampfanfälle
    Man kann zwar bestimmte "Stresstests" mit typischen Auslösern machen, aber in der Regel wird einfach, sobald alles andere ausgeschlossen ist, mit einem Antiepileptikum behandelt und geschaut, obs hilft


    Wenn du es schaffst, einen Anfall zu filmen, kann das dem TA genaueren Aufschluss geben. Auch genaue Zeit eines Anfalls ist immer wichtig.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das der Mausi hilft.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  15. #15
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

    Ich werde Abby morgen einer weiteren TÄ vorstellen welche mit einer (mobilen) Kardiologin zusammen arbeitet. Es wird dann hoffentlich zeitnah ein Termin mit der Kardiologin gefunden werden können.

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Falls du keine Zeit dazu hast, dann biete ich dir an, mit Abby zur TK am Kaiserberg zu fahren. Wenn man morgens um spätestens 9:00 Uhr da ist und Wartezeit mitbringt, kommt man auf jeden Fall bei Dr. K. dran.
    Abby könnte ich dann bis abends zwischeparken
    Vielen Dank für das Angebot Aber *hust* diese Klinik ist für mich gestorben nachdem man mir dort versichert hat, man könnte Kaninchen kein Blut abnehmen weil die Blutgfässe zu klein sind. Oder wenn, dann nur in Narkose. Für diese Besch... Ansage habe ich dort 3 Stunden mit Hatty gesessen. Ich wollte den TA dort wechseln - ohne nochmals 3 Stunden zu warten, erhielt aber in der Anmeldung nur ein Schulterzucken. Diesen TA oder keinen.

    Frau Dr. M. in Grevenbroich arbeitet mit der Kardiologin zusammen. Sie hatte auch damals Marie geschallt. Ich war da sehr zufrieden (bis die Rechnung dann kam - 130 Euro für´s Schallen)

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Krampfanfälle können viele verschiedenartige Ursachen haben...

    - Leber und Nieren
    Starke Fehlfunktionen kann man eigentlich nach Blutbild ausschließen. Durchblutungsstörungen im Dopplerschall, Tumore etc. im normalen Schall
    Das kleine Blutbild sah zumindest völlig okay aus.... ist aber auch schon einige Wochen alt.


    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    - Herz
    Klappenfehler hört ein guter TA beim Abhören, Insuffizienzen und Rhythmusstörungen können nur in EKG und Sono ausgeschlossen werden. Für Krampfanfälle sind am ehesten Rhythmusstörungen verantwortlich
    Ich hoffe, man sieht was beim Sono - müsste natürlich just in diesem Moment eine Arrtyhmie auftreten? Ein 24 Std. EKG wäre vermutlich toll. Aber bei einem Kaninchen wohl kaum zu machen.

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    - Ohr
    Gerade weil sie Verengungen / Entzündungen hat, kann es zu Durchblutungsstörungen (ähnlich kleinen Hörstürzen) kommen
    Verengungen liegen vor. Ob es das schon ist? Aber die Verengung ist ja dauerhaft da. Müsste sie da nicht stets Gleichgewichtsstörungen haben?

    Die Bulla war auf dem RöBild okay.

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    - Hirn
    Mit einem hochauflösenden Röntgen mit sehr niedriger Belichtungszeit (geht leider nur bei echt guten Geräten) kann man normalerweise auch beim unnarkotisierten Tier so "zielen", dass man das Hirn ausreichend gut beurteilen kann, um Vernarbungen in Folge vergangener Traumata und massive Tumore abzuklären.
    Es wurden vom Schädel ein RöBild gemacht. Ob es jetzt besonders hochauflösend ist... gute Frage. Es ist ein sehr gutes RöGerät und es wurde speziell auf Verdacht eines Tumores geröngt. Und auch Sono vom Schädel wurde bereits gemacht. Ohne Befund.


    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    - Blut
    erhöhte Gerinnungsneigung kann zu kleineren Gerinnseln führen, die dann in Herz oder Hirn Krampfanfälle auslösen können.
    Ich werde ein komplettes Blutbild machen lassen.

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    - Epilepsie und andere hirnbedingte Krampfanfälle
    Man kann zwar bestimmte "Stresstests" mit typischen Auslösern machen, aber in der Regel wird einfach, sobald alles andere ausgeschlossen ist, mit einem Antiepileptikum behandelt und geschaut, obs hilft
    also noch ein langer Weg bis dahin vermutlich...

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen

    Wenn du es schaffst, einen Anfall zu filmen, kann das dem TA genaueren Aufschluss geben. Auch genaue Zeit eines Anfalls ist immer wichtig.
    Die Kamera liegt jetzt schon direkt neben dem Gehege.

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das der Mausi hilft.
    Danke Dir für all die Ansätze. Ich werde sie komplett mit der TÄ morgen durchgehen.

    LG
    Annika

    ... die spätestens jetzt überhaupt nicht mehr darauf hofft, eine PS für dieses Pärchen zu finden. Eigentlich sollten sie nur geparkt werden....

  16. #16
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Bei Raqin wurde Epilepsie im Ausschlußverfahren diagnostiziert. Er bekam Ubichinon und hatte seitdem keine Anfälle mehr.

    Ich drücke dir für Abby fest die Daumen
    Hallo Almuth,

    auf was wurde denn wie getestet? Damit wir nichts vergessen und wirklich alle möglichen Ursachen ausschliessen.

    LG
    Annika

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama
    Registriert seit: 20.06.2009
    Ort: hh
    Beiträge: 2.284

    Standard

    Wir drücken ganz dolle Pfoten und Daumen für Abby auf das die Ursache endlich gefunden wird!

    Alles, alles Gute kleine Abby-toi-toi-toi
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

    kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

  18. #18
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    bis die Rechnung dann kam - 130 Euro für´s Schallen)
    Heftig. Habe aktuell für den Schall am Hund unter Hundert bezahlt.

    Ich hoffe, man sieht was beim Sono - müsste natürlich just in diesem Moment eine Arrtyhmie auftreten? Ein 24 Std. EKG wäre vermutlich toll. Aber bei einem Kaninchen wohl kaum zu machen.
    Kommt vermutlich auf die Arythmie an - k.A. 24h-EKG stelle ich mir witzig vor ... wenn auch nicht wirklich realisierbar.


    Verengungen liegen vor. Ob es das schon ist? Aber die Verengung ist ja dauerhaft da. Müsste sie da nicht stets Gleichgewichtsstörungen haben?

    Die Bulla war auf dem RöBild okay.
    k.A. Mein Bruder hatte ne zeitlang so ne chron. Entzündung im Ohr, die mehrere leichte bis schwere Hörstürze nach sich gezogen hat. Wie schwer ein Hörsturz sein muss, um Krämpfe auszulösen, weiß ich nicht.

    Es wurden vom Schädel ein RöBild gemacht. Ob es jetzt besonders hochauflösend ist... gute Frage. Es ist ein sehr gutes RöGerät und es wurde speziell auf Verdacht eines Tumores geröngt. Und auch Sono vom Schädel wurde bereits gemacht. Ohne Befund.
    Na Gott sei Dank. Dann ist das ja schonmal abgeklärt. Wenn es reichte, um nach Tumoren zu suchen, war es in jedem Fall hochauflösend genug


    Ich drücke weiterhin die Daumen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  19. #19
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Wenn ist im Büro nach Heu duftet... sind Kaninchen auf dem Weg zum TA

    So heute Abby und Charlie kommt zur Unterstützung mit




  20. #20
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Das ist ja toll. Dein Chef ist echt klasse. Wer kann schon behaupten, dass er Hasis hat, die Buchhaltung können?

    Pass bloß auf, dass dir kein Beleg runterfällt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •