Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kohl mit zunehmenden Alter unverträglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard Kohl mit zunehmenden Alter unverträglich?

    Kann es sein, dass Moni (fast 8) mit ihrem zunehmenden Alter keinen Kohl mehr verträgt?! Immer wenn es in der letzten Zeit Kohl gab, reagierte sie 1-2 Tage später mit Matschkot - Durchfall. :/
    Am Dienstag hab ich mal wieder etwas Rosenkohl gegeben, heute ist es wieder matschig.
    Ich habe 3 Kotproben in den letzten 4 Monaten machen lassen, die waren immer i.O.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  2. #2
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Moni (fast 8) mit ihrem zunehmenden Alter keinen Kohl mehr verträgt?! Immer wenn es in der letzten Zeit Kohl gab, reagierte sie 1-2 Tage später mit Matschkot - Durchfall. :/
    Am Dienstag hab ich mal wieder etwas Rosenkohl gegeben, heute ist es wieder matschig.
    Ich habe 3 Kotproben in den letzten 4 Monaten machen lassen, die waren immer i.O.
    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Es könnte sein, dass sie mit dem "mal wieder" Probleme hat, wenn etwas nicht regelmäßig gegeben wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Nein, es gab regelmäßig Kohl in den Wintermonaten. Ich hab das erst reduziert nachdem sie immer wieder Durchfall hatte. Es waren am Dienstag 2 kleine Röschen für beide.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich hab mittlerweile den großen Verdacht, dass etliche Kaninchen mit dem vielem Durcheinander von Gemüsesorten nicht zurechtkommen und dann Verdauungsprobleme bekommen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Hm, vielleicht. Ich habe eher die Vermutung das es an dem vielen gespritzten Obst & Gemüse liegt.
    Aber wie gesagt, es fing erst jetzt nach den vielen Jahren an. Jimmy, ihr Partner, ist ca. 2-3 Jahre alt und bei ihm ist alles in bester Ordnung.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht. Ich habe eher die Vermutung das es an dem vielen gespritzten Obst & Gemüse liegt.
    Aber wie gesagt, es fing erst jetzt nach den vielen Jahren an. Jimmy, ihr Partner, ist ca. 2-3 Jahre alt und bei ihm ist alles in bester Ordnung.
    Ich denke aber, dass du "früher" nicht das Gemüse in dieser großen Menge und Auswahl gefüttert hast, so wie die letzten 2-3 Jahre.
    Damit liege ich doch richtig, oder?
    Daher könnte es damit bei diesem Kaninchen vorher keine Probleme gegeben haben. Jimmy ist ja noch relativ jung und solche "schädigenden" Verdauungsprobleme entstehen nicht von heute auf morgen, das ist ein schleichender Prozess meist über Jahre.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass du "früher" nicht das Gemüse in dieser großen Menge und Auswahl gefüttert hast, so wie die letzten 2-3 Jahre.
    Damit liege ich doch richtig, oder?
    Warum nicht? Ich halte schon über 10 Jahre Kaninchen, sie haben/ hatten immer alle Frischfutter. Vor allem ohne Probleme (außer Mr. Lexi, der aber ein Zahnproblem hatte). Moni ist jetzt die erste, die nach so langer Zeit ein Problem mit dem Kohl hat.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Ich halte schon über 10 Jahre Kaninchen, sie haben/ hatten immer alle Frischfutter. Vor allem ohne Probleme (außer Mr. Lexi, der aber ein Zahnproblem hatte). Moni ist jetzt die erste, die nach so langer Zeit ein Problem mit dem Kohl hat.
    Ich dachte nur, weil vor wenigen Jahren fast jeder hier noch rationiert 100g/kg Gemüse + Heu als Hauptnahrungsmittel gefüttert hat, zumindest im Winter. Mit Kohl war man vor einigen Jahren auch noch auf "Kriegsfuß". Diese größere Menge Frischfutter ist erst die letzten Jahre aufgekommen.
    Daher kam ich auf den Gedanken.

  9. #9
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Ich habe hier 4 Rentner von 7 bis fast 9 Jahren. Sie bekommen schon immer viele verschiedene Gemüsesorten, aber erst seit diesem Winter wirklich viel Kohl. Drei von ihnen vertragen ihn prima, nur Lotte, die älteste, scheint mir gar keinen Kohl zu vertragen. Habe verschiedene Sorten gezielt durchprobiert und sie reagiert auf alle mit Matschekot.
    Ich denke also nicht, dass man das so pauschalisieren kann, kommt immer aufs Tier und die Verfassung an.
    Mein Lottchen kriegt einfach keinen Kohl mehr und damit hat sich's

  10. #10
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Ich denke also nicht, dass man das so pauschalisieren kann, kommt immer aufs Tier und die Verfassung an.
    Ich hab das nirgends pauschalisiert, ich hatte geschrieben, dass einige Kaninchen damit Probleme haben.

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich habe solche Feststellungen noch nicht machen können.

  12. #12
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Ich hab's auch nicht auf dich bezogen, Wuschel Sondern auf den Titel des Threads, das war ja schließlich die Frage

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Ich hab's auch nicht auf dich bezogen, Wuschel Sondern auf den Titel des Threads, das war ja schließlich die Frage
    Ach so.

    Ich hab es bei meinen eigenen Kaninchen noch nicht feststellen können, dass er im Alter nicht mehr vertragen wird, weil ich bei meinen bisherigen Kaninchen keinen Kohl gefüttert habe. Diese beiden sind die ersten, die in den Genuss von Kohl kommen im Winter.

  14. #14
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei Maja ähnliches in den letzten 2 Jahren festgestellt. Kohlrabi geht gar nicht mehr.

    Sie ist eh ein sehr sensibles Kaninchen was Bauchsachen angeht.

    Da reichen scheinbar auch plötzliche Wetterumschwünge.

    Vielleicht ist es auch Jahreszeitabhängig? Eine Bekannte von mir erzählte, dass bei Pferden jetzt auch Kolikzeit ist. Auch bei denen, die noch nicht wieder auf der Weide stehen. Bei Pferden kommt das jedenfalls häufiger von Wetterumschwüngen und Kreislaufschwächen vor.

    Nun, ein Pferd kann man logischer Weise so gar nicht mit Kaninchen vergleichen. Aber vielleicht gibt es da hingehend eine ähnliche Eklärung... ? Kreislaufschwächen bei älteren Kaninchen die dann zu Verdauungsbeschwerden führen? Für mich auf den ersten Blick schlüssig.

    LG
    Annika

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Danke euch

    Vielleicht ist es bei Moni wirklich auch ein "Gesamtproblem". Sie ist starke Schnupferin seit ca. 2 Jahren. Dadurch ist das Immunsystem ja auch stärker belastet.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •